So richtig Freude kommt da nicht auf...
Echt so, ich musste mich wirklich aufregen, weil man ja in der Regel auch niemanden hat, der einfach kurz vorbeikommt und dir zeigt wies richtig geht. Ich beschäftige mich jetzt schon 8 Jahre mit dem Musik produzieren - habe mich stetig verbessert, aber fühle mich immer noch wie ein Laie... Man lernt eben nicht aus..
ABER, das Problem war eigentlich ganz einfach zu lösen. Ich habe bei den Synths die nicht angesteuert werden sollen (wie @deeptune bereits gesagt hat) einfach den Midikanal geändert. Die bekommen dadurch zwar trotzdem noch Clock, aber eben keien Midi-Befehle mehr.
Ganz logisch erschien mir das zwar trotzdem nicht, weil der die Buchsen des Midi-Verteiler ja Kanal 1-4 darstellen und man beim Beatstep Pro für jede Sequenzer ja den Kanal auswählen kann. Heist ich habe im Midi-Verteiler Buchse 1 und 2 (ergo Kanal 1 und 2) mit den Synths belegt die ich auch ansteuern möchte und beim Beatstep für Seq1 Midikanal 1 und für Seq Midikanal 2 ausgewählt.
Die Synths die ich nicht ansteuern wollte sind im Verteiler in Buchse 3 und 4 und wurden aber trotzdem vom Beatstep erreicht. Das verstehe ich iwie nicht - aber naja, jetzt funktionierts zumindest - zumindest solange bis neues Equipment dazu kommt und die Probleme dann vermutlich erneut beginnen und mich zum Verzweifeln bringen...
Danke Boys!!