Arturia Beatstep Pro

Re: Arturia Beatstep Pro @ NAMM 2015

damit der drum sequenzer nicht ständig den virus befeuert, stelle ich im virus den entsprechenden kanal ganz leise.

meiner meinung nach, ist das hauptproblem, daß man beim BSP für die einzelnen sequenzer keine ports vorgeben kann.
alle signale laufen nur über den gewählten port und dann über 16 kanäle.
dummerweise haben aber viele geräte 16 empfangskanäle was dann zu einem echten durcheinander führt.
besser wäre es, die seqenzer auf ports aufzuteilen, was aber leider noch nicht geht.

es gibt normalerweise 16 ports und jeder dieser ports hat 16 channels.

beim BSP funken alle sequenzer über einen port.

so erhält zb. das spark plugin signale von alle 3 sequenzern, was natürlich zu einem durcheinander bei den drums führt.
genauso empfängt aber auch mein virus signale von allen 3 sequenzern, was im ergebnis dann nicht mehr verwertbar ist.

darum hatte ich bei meinem teststück die elektribe verwendet, weil ich die so einstellen kann, daß sie die melodie sequenzer ignorieren kann.

aber der virus leidet zb. daran, daß er die drumsequenzen auf zb. kanal 10 verarbeiten muß.
ich kann den kanal zwar leise stellen, dann hört man nichts, aber trotzdem muß der virus die signale verarbeiten, was dann die polyfonie vermindert.

darum wären getrennte ports für jeden sequenzer optimal.

Knoepfe schrieb:
...wenn Du wirklich allen Dreien einen anderen Kanal zugewiesen hast und Dir per Druck auf Chan auch drei Steps leuchten, würde ich mal auf Deine Juno-Midifizierung tippen. Vll sind da alle Kanäle gesetzt.

ich gehe midi aus dem bsp - seq1 - kanal 1 ins roland md8 midi-dcb interface auf kanal 1 gestellt . seq 2 am bsp auf kanal 2 und drums auf kanal 10 (sind auch die werkseinstellungen am bsp)
komischerweise kommt immer noch alles im juno an auch wenn ich am interface den kanal ändere..

darkstar679 schrieb:
meiner meinung nach, ist das hauptproblem, daß man beim BSP für die einzelnen sequenzer keine ports vorgeben kann.
dummerweise haben aber viele geräte 16 empfangskanäle was dann zu einem echten durcheinander führt.
besser wäre es, die seqenzer auf ports aufzuteilen, was aber leider noch nicht geht.

Ich seh da überhaupt kein Problem, problematisch wird es erst wenn du mehr wie 16 Geräte hast, man kann doch jeden Gerät einen Kanal zuweisen.
Oder man läßt das ganze über eine Midi Patch Bay laufen, was am Ende sowieso praktischer ist.

Und die Kanäle die man am Gerät nicht braucht deaktiviert man einfach.

Der BSP sendet nur auf den eingestellten Kanälen, und das sind maximal 3 von 16, ich versteh da nicht was das Problem ist, vieleicht schreibst mal deine Geräte die du ansteuern möchtest hier rein, wir finden schon eine
Lösung ;-)

pace61 schrieb:
Knoepfe schrieb:
...wenn Du wirklich allen Dreien einen anderen Kanal zugewiesen hast und Dir per Druck auf Chan auch drei Steps leuchten, würde ich mal auf Deine Juno-Midifizierung tippen. Vll sind da alle Kanäle gesetzt.

ich gehe midi aus dem bsp - seq1 - kanal 1 ins roland md8 midi-dcb interface auf kanal 1 gestellt . seq 2 am bsp auf kanal 2 und drums auf kanal 10 (sind auch die werkseinstellungen am bsp)
komischerweise kommt immer noch alles im juno an auch wenn ich am interface den kanal ändere..

Was heißt alles, auch die Drumspur?

Sicher das das Interface nur auf einen Kanal empfängt?

kirdneh schrieb:
Ich seh da überhaupt kein Problem, problematisch wird es erst wenn du mehr wie 16 Geräte hast, man kann doch jeden Gerät einen Kanal zuweisen.
Oder man läßt das ganze über eine Midi Patch Bay laufen, was am Ende sowieso praktischer ist.
Und die Kanäle die man am Gerät nicht braucht deaktiviert man einfach.
Der BSP sendet nur auf den eingestellten Kanälen, und das sind maximal 3 von 16, ich versteh da nicht was das Problem ist, vieleicht schreibst mal deine Geräte die du ansteuern möchtest hier rein, wir finden schon eine
Lösung ;-)

die DAW FL Studio ist der Clock-Master (wobei der BSP die Clock nicht empfängt)
ein Virus TI2 soll Signale des grünen und gelben Sequnzers bekommen (Channel 2+3)
und Spark soll die Signale des pinken Sequenzers erhalten. (Channel 10)

Der Virus empfängt Signale auf Channel 2-3-10. Dadurch das aber auf 10 auch Signale eintreffen, kommt es zum Notenklau beim Virus.

Spark empfängt auch auf allen 3 Kanälen Daten was dann ein Kauderwelsch an Trommeln ergibt.

Ich kann die Signale einfach nicht trennen, weil der BSP nur auf einem Port sendet und die anderen Geräte auf allen Kanälen empfangen.

darkstar679 schrieb:
Ich kann die Signale einfach nicht trennen, weil der BSP nur auf einem Port sendet und die anderen Geräte auf allen Kanälen empfangen.

das muss man doch an den Geräten einstellen können auf welchen Kanälen sie empfangen

darkstar679 schrieb:
es gibt normalerweise 16 ports und jeder dieser ports hat 16 channels.

beim BSP funken alle sequenzer über einen port.

so erhält zb. das spark plugin signale von alle 3 sequenzern, was natürlich zu einem durcheinander bei den drums führt.
genauso empfängt aber auch mein virus signale von allen 3 sequenzern, was im ergebnis dann nicht mehr verwertbar ist.

darum hatte ich bei meinem teststück die elektribe verwendet, weil ich die so einstellen kann, daß sie die melodie sequenzer ignorieren kann.

aber der virus leidet zb. daran, daß er die drumsequenzen auf zb. kanal 10 verarbeiten muß.
ich kann den kanal zwar leise stellen, dann hört man nichts, aber trotzdem muß der virus die signale verarbeiten, was dann die polyfonie vermindert.

darum wären getrennte ports für jeden sequenzer optimal.

Kann man beim Spark nicht nur den Kanal 10 aktivieren?, b.z.w. die anderen deaktivieren?

BeimVirus kann man sicher für jeden Part den Midi Empfangskanal einstellen, so kannst den Drum kanal doch auf z.B.16 stellen oder einen Kanal den du nicht verwendest, auch die anderen Kanäle die nicht angesteuert werden sollen, leise stellen bringt nix, das hast du ja schon erkannt.

der virus empfängt auf PORT 1, 16 Kanäle.
Man kann keine Kanäle abschalten. Man kann nur das Audio muten, was aber trotzdem zum Notenklau führt, weil im Hintergrund die Midi-Signale trotzdem verarbeitet werden.

Wie Spark das macht verstehe ich nicht. Bei Spark gibt man gar keinen Port oder Kanal vor. Der empfängt alles.

darkstar679 schrieb:
der virus empfängt auf PORT 1, 16 Kanäle.
Man kann keine Kanäle abschalten. Man kann nur das Audio muten, was aber trotzdem zum Notenklau führt, weil im Hintergrund die Midi-Signale trotzdem verarbeitet werden.

Wie Spark das macht verstehe ich nicht. Bei Spark gibt man gar keinen Port oder Kanal vor. Der empfängt alles.

Aber man kann doch sicher beim Virus für jeden Multipart einen speziellen Midi Kanal einstellen, das kann mein XT und Andromeda und alle anderen Synths die ich hatte auch.

Also stelle dein Virus Drums auf einen Kanal den du nicht verwendest, das sollte das Problem lösen.

[/quote]

Was heißt alles, auch die Drumspur?

Sicher das das Interface nur auf einen Kanal empfängt?[/quote]

ja auch die drumspur. alles was beim bsp programmiert ist kommt über midi raus am juno an.

und das interface (siehe foto) empfängt alles egal auf welchen kanal gestellt...

abgesehen davon vertsehe ich nicht wieso man dem bsp nicht sagen kann:
seq1 bitte über midi raus und seq2 über cv und drums über gate. so kann ich midi und cv nicht gleichzeitig für verschiedene geräte nutzen.

http://www.futuremusic-es.com/wp-conten ... _750px.jpg

ja dann liegts nicht am BSP, das mit den CV weis ich leider nicht warum das so ist, ich nutze das auch noch nicht, vielleicht kann dir frank das beantworten.

Ein midi port ist das Teil, wo man den komischen Stecker reintut. Da der beatstep nur einen solchen hat, gibt's auch nur einen Port. Das wäre zwar cool gewesen, wenn der bs zwei oder mehr output Ports gehabt hätte, so wie einige mpc, aber dem ist halt nicht so.

Dass ein Synth immer im Omni oder Multi Mode ist, also immer alle Kanäle empfängt, ist nur wirklich nicht das Problem vom beatstep. Patchbay mit Filter und fertig...

hallo mink99 , weiß nich ob du mich meinst, aber was ich möchte hat nix mit ports zu tun..einer reicht ja um auf versch. kanälen zu senden.

ABER der bsp hat nunmal drei sequenzer die man über cv / gate ODER midi nutzen kann. aslo sollte ich doch einen seq per midi und die andere seq per cv nutzen können !?
sonst macht es wenig sinn. kann nur nochmal auf dieses video verweisen, denn er macht es genau so:

https://www.youtube.com/watch?v=AOQ5JFDokqQ

kirdneh schrieb:
ja dann liegts nicht am BSP, das mit den CV weis ich leider nicht warum das so ist, ich nutze das auch noch nicht, vielleicht kann dir frank das beantworten.

hallo frank, vielleicht kannst du mir ja weiterhelfen..

ich möchte: seq1 über midi raus und seq2 über cv und drums über gate.
und den korg sq1 per clock out vom bsp syncen . die umstellung in den global settings hat nicht geholfen die tempoverdopplung abzustellen..

danke gruß marcus

pace61 schrieb:
ABER der bsp hat nunmal drei sequenzer die man über cv / gate ODER midi nutzen kann. aslo sollte ich doch einen seq per midi und die andere seq per cv nutzen können !?
Die Notenwerte von SEQ1, SEQ2 und DRUMS werden über MIDI UND CV/Gate ausgegeben und für jeden dieser drei Parts kann man einen eigenen MIDI Kanal definieren.

Wenn nun ein Synth über MIDI angeschlossen wird und nur MIDI OMNI Mode kann, dann werden natürlich alle Notenwerte der drei Sequenzen abgespielt ... das liegt in der Natur des OMNI Modes.

Wenn dieser Synth im MULTI Mode auf mehreren Kanälen empfangen kann, dann spielen eben diese drei Parts, die diesen MIDI Kanälen zugewiesen sind. In den entsprechenden Mulit Sets solcher Synths lässt sich in der Regel definieren, auf welchen und wievlelen Kanälen empfangen werden soll. Man macht sich also ein Multiset aus drei (oder weniger) Parts.

Wenn zwischen BeatStep Pro und dem empfangenden Synth noch eine DAW hängt, dann übernimmt oft die DAW das Routing der Kanäle ... dann muss man entsprechende Einstellungen in der DAW vornehmen.

Bei allen Beispielen liegt das Problem auf der Empfängerseite und hat mit der Funktionalität des BeatStep Pro erst mal nichts zu tun.

Wenn man CV/Gate und MIDI gemischt verwendet, dann gilt nur zu beachten, dass BeatStep Pro die Notenwerte von einer Sequenz immer sowohl per MIDI, als auch per CV/Gate ausgibt.

ich wüsste nicht, dass Ports bei Hardware möglich sind, daher von Gerät zu Gerät. Hier gibt es nur die 16 Midi Channels und das war es.

danke für die schnelle antwort frank. hab jetzt mal den juno gegen den dx7 getauscht und siehe da seq2 kommt nicht mehr im dx7 an. top.
das heißt leider das mein roland md8 interface ne macke hat und stumpf auf allen kanälen empfängt auch wenn ich sie umschalte..hmm naja anderes problem.
danke an alle

Glaube nicht, dass das Interface defekt ist sondern das es einfach so eingestellt ist, dass es auf allen Kanälen empfängt (Omni Mode)

darkstar679 schrieb:

Einfach ne alte MIDITemp MP44 dahinterklemmen (gibts gebraucht oft billig), die kann die einzelnen Kanäle auf ihre 4 Ports aufteilen bzw routen. Alternativ auch das iConnect MIDI 4+, das kann zumindest die Kanäle filtern. Die großen MIDITemps können das sowieso.

Ich kann bei Gelegenheit mal ein Beispielsetup dafür programmieren, allerdings sind meine beiden MP44 grad auf der Werkbank zur Wartung, kann also dauern.

Kleiner Tip für alle, denen das beigelegte USB-Kabel zu wackelig ist: Ich habe mir die Tage mal so ein Premium Micro USB Kabel von "ednet" mitgenommen. Sitzt straff und es wackelt nix, kost aber auch bissl was.

Bin noch auf der Suche nach einem links gewinkelten Kabel, das wäre noch besser.

microbug schrieb:
Kleiner Tip für alle, denen das beigelegte USB-Kabel zu wackelig ist: Ich habe mir die Tage mal so ein Premium Micro USB Kabel von "ednet" mitgenommen. Sitzt straff und es wackelt nix, kost aber auch bissl was.

Bin noch auf der Suche nach einem links gewinkelten Kabel, das wäre noch besser.

Guter Tip, sag mal Bescheid wenn du ein abgewinkeltes gefunden hast :supi:s

intercorni schrieb:
Glaube nicht, dass das Interface defekt ist sondern das es einfach so eingestellt ist, dass es auf allen Kanälen empfängt (Omni Mode)

hmm..hab das roland md 8 midi dcb interface. vorne gibts einen drehschalter für die 16 kanäle. kann man eigentlich nix falsch machen, war aber so, dass es keinen unterschied gemacht hat auf welchen kanal ich gestellt hab...hat trotzdem empfangen.
hier nochmal ein foto der front ( hinten ist nix am gerät ausser strom ):

Anhänge

• Roland_MD-8_750px.jpg
    Roland_MD-8_750px.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 408

pace61 schrieb:
ach ja, noch etwas...
hab hier zwar gelesen, dass man den korg sq1 per clockout vom bsp syncen kann ( mit umstellen im global mode am sq1 ) allerdings ändert sich da bei mir garnix..
der sq1 läuft dmindestens doppelt so schnell!?
gibt es da noch einen trick? hatte da auch noch etwas vom y kabel gesehen, war aber wohl nur für modulares ?

hat das jemand zum laufen bekommen??

ich experimentiere momentan mit TransMIDIfier software.
leider stürzt sie gelegentlich ab, aber immerhin konnte ich die sequenzer isolieren.

mal eine Frage in die Runde: ist das Midi Kanal Problem reproduzierbar? Kann da vielleicht Fr@nk was dazu sagen?

News

Zurück
Oben