Arturia Beatstep Pro

Re: Arturia Beatstep Pro @ NAMM 2015

kirdneh schrieb:
Win 7 ist mehr NT wie Vista!!!

Ich selbst war jahrelang XP User, XP war das erste gute Betriebssystem für normale PC, als Win 7 rauskam hab ich erst ignoriert, aber das war ein Fehler, Win 7 ist allen anderen Windows in Stabilität und Unterstützung weit vorraus.

mal sehn was Windows 8 bringt... ;-)

ich muß mal sagen, win 7 ist wie aquaman, irgendwie schexxxe. Vista 64 ist deutlich besser und läuft viel geschmeidiger, ist nutzerfreundlicher, sieht an vielen stellen besser aus als win7.
ein echtes downgrade dieses win7.

Kann denn jeder Drumtrack des Beatstep Pro eine eigene Step Länge haben?
also
track 1 z.b. 6 Steps
track 2 z.b. 9 Steps
usw ...

danke!

Nein, der Drumtrack hat eine gemeinsame Länge für die 16 Drums.
Jeder Part, also SEQ1, SEQ2 und DRUMS kann aber unterschiedlich lang sein.

Fr@nk schrieb:
Nein, der Drumtrack hat eine gemeinsame Länge für die 16 Drums.
Jeder Part, also SEQ1, SEQ2 und DRUMS kann aber unterschiedlich lang sein.

Sicher?
Ich denke schon, daß man auch bei den Drums jedes Pattern mit einer eigenen Sequenzlänge (zb. 16 / 32 / 48) versehen kann.
Nur einzelne Instrumente im Drum Sequenzer können nicht unterschiedliche Senquenzlängen haben.

Sehe ich das richtig?

Ja klar, die jeweiligen Pattern können natürlich unterschiedlich lang sein, also Pattern 1 hat 14 Steps, Pattern 8 dann 64.
Es ging in der Frage aber darum, ob die Kick eine andere Länge als die Snare haben kann und das geht nicht.

gibt es mittlerweile schon lösungen, wie man verhindert, daß alle 3 Sequencer des BSP auf Spark einwirken?

Fr@nk schrieb:
Ja klar, die jeweiligen Pattern können natürlich unterschiedlich lang sein, also Pattern 1 hat 14 Steps, Pattern 8 dann 64.
Es ging in der Frage aber darum, ob die Kick eine andere Länge als die Snare haben kann und das geht nicht.

Besten Dank für die Info. Schade, dass Arturia dieses Feature konsequent nicht einbaut, deswegen hatte ich mir auch den Spark schon nicht gekauft.

sushiluv schrieb:
Besten Dank für die Info. Schade, dass Arturia dieses Feature konsequent nicht einbaut, deswegen hatte ich mir auch den Spark schon nicht gekauft.
Wäre interessant zu sehen, welcher klassischer Drumcomputer oder Stepsequenzer dieses Feature (Polyrhythmik innerhalb einer einzelnen Spur) bietet ... mir fällt dazu wenig ein.

Sowas ist normalerweise die Domäne einer DAW und wird eher über mehrere Tracks gelöst. Unterhalb der drei Tracks im BeatStep Pro ist das ja nun auch möglich, nur nicht innerhalb eines einzelnen Drumpatterns.

ich mein der tanzbär kann das auch, bin mir gerade nicht sicher.

Der Sonic Potions LXR kann das auch.

Wie auch immer, grad für Modular-Spielerein ist das natürlich ein tolles feature. Man kann ja nicht nur Drums triggern, sondern auch Hüllkurven, Switches, etc... oder auch trigger verwenden um syncbare LFOs, (modulations)sequencer, Delays und schiess mich tot zu syncen, gerne auch auf nicht gerade Zählzeiten
Das kann schon zu sehr spannenden Ergebnissen führen und Arturia hätte dem geneigten Musiker eine weitere interessante Möglichkeit in die Hand gegeben, polyrythmik eben

Der Beatstep Pro ist ja trotzdem ein tolles Produkt, aber das hätte ihn noch ein wenig spannender gemacht, den Spark ebenso.

hat der "kleine" beatstep als spurerweiterung zum pro eigentlich irgendwelche vorteile im vergleich zu anderen sequenzern (sq etc)?

Die neuen Electribes haben individuelle Track-Längen und zB Squarp als Sequencer kann das und weit viel mehr. Ich versteh ja nicht, warum viele Hersteller nicht kapieren, dass das ein einfacher Weg wäre, bestehenden Sequenzerkonzepten etwas neues und vor allem Zeitgemässes hinzuzufügen. Alleine die Sequencer in den alten DSI Reilen (bzw. Pro2 hat es wieder) mit der Möglichkeit zu polymetrischen Modulationen können super grooven und bieten etwas, das in DAWs meist nur mühsam bis gar nicht ordentlich geht.

weiß jmd eine günstige und bühnentaugliche Variante den BSP via CV mit dem Vermona DRM1MK3 zu verbinden?
gibt es eventuell wo fertige Mono-Patchkabel von 3,5mm auf 6,3mm?

Nachtrag: ich habe eben was gefunden. aber 64€ für acht solche altbackenen billigen Monoklinkenkabel?
https://www.thomann.de/de/doepfer_adapter_cable_6335_mm.htm
da muss es doch eine gleichwertige günstigere Lösung geben!?
Danke für eure Hilfe

? einfach nen adapterstecker nehmen. daß diese stereo sind, stört nicht, da du ja mono reingehst. da kommt auch mono hinten raus.

Hier gibt es einen BeatStep Pro zu gewinnen:

Der Youtube Channel von The Tuesday Night Machines hat gerade die 10.000er Grenze bei den Abonnenten überschritten. Aus diesem Anlass gibt es dort jetzt einen BeatStep Pro zu gewinnen.

hallo synthgemeinde,
ich habe eine frage zum beatstep pro sequenzer 1 + 2.
mein juno 60 wird per midi angesteuert, auf seq1 programmiert und über cv / gate möchte ich einen weiteren synth ansteuern per seq2.
geht alles auf beiden sequenzern über midi raus .
wie kann ich die beiden sequenzer jeweils midi und cv getrennt zuweisen ?
2. frage wäre, wieso kann ich die oktaven nach dem update nicht mehr für das laufende, programmierte pattern ändern?
danke euch
gruß marcus

Ich glaube du kannst dem Seq2 nur einen MIDI Kanal zuweisen den du nicht nutzt um den auszuschalten. CV/Gate wird immer zusätzlich zu MIDI gesendet, soweit ich weiß.

Zu 2. meinst du transponieren? Dazu musst du seit zwei FW Updates die Sequencer 1 oder Sequencer 2 Taste halten. Währenddessen kannst du dann über die Pads die Sequenz transponieren.

danke für die schnelle anrwort!
also das transponieren klappt! super, allerdings die midi kanaltrennung nicht...
hab im mcc die seq2 auf einen anderen kanal gestellt(werkseinst. ist schon kanal 2 und seq1 auf kanal 1)
bringt leider nix..bin mir sicher, dass ich in einem yt video gesehen hab wie er per midi den juno und per cv den microbrute
und per drums ein eurorack gleichzeitig, getrennt steuert und es auch so sagt..ich suchs mal raus..vielleicht hilt es ja weiter..
danke erstmal!grüße

http://www.youtube.com/watch?v=AOQ5JFDokqQ

Du kannst du Kanäle auch am BSP direkt verstellen glaub ich. Da gibt es doch die Channel Taste. Das MCC ist manchmal nicht sooo zuverlässig mit den Einstellungen.

Wozu dient eigentlich bei der Drumspur die Shiftfunktion auf der oberen der beiden Padleisten?

hab ich probiert...ändert leider auch nix. kann nachwievor über alle drei sequenzer egal auf welchen kanälen den gleichen synth per midi anspielen. hmm
hat das hier eigentlich mal jemand so probiert oder nutzt den bsp anders?

ach ja, noch etwas...
hab hier zwar gelesen, dass man den sq1 per clockout vom bsp syncen kann ( mit umstellen im global mode am sq1 ) allerdings ändert sich da bei mir garnix..
der sq1 läuft dmindestens doppelt so schnell!?
gibt es da noch einen trick? hatte da auch noch etwas vom y kabel gesehen, war aber wohl nur für modulares ?

...wenn Du wirklich allen Dreien einen anderen Kanal zugewiesen hast und Dir per Druck auf Chan auch drei Steps leuchten, würde ich mal auf Deine Juno-Midifizierung tippen. Vll sind da alle Kanäle gesetzt.

News

Zurück
Oben