Arturia Beatstep Pro

Re: Arturia Beatstep Pro @ NAMM 2015

pace61 schrieb:
intercorni schrieb:
Glaube nicht, dass das Interface defekt ist sondern das es einfach so eingestellt ist, dass es auf allen Kanälen empfängt (Omni Mode)

hmm..hab das roland md 8 midi dcb interface. vorne gibts einen drehschalter für die 16 kanäle. kann man eigentlich nix falsch machen, war aber so, dass es keinen unterschied gemacht hat auf welchen kanal ich gestellt hab...hat trotzdem empfangen.
hier nochmal ein foto der front ( hinten ist nix am gerät ausser strom ):

...ich hatte das MD-8 vor 25 Jahren mit meinem Juno-60 betrieben.
Trotz der Kanalwahl hat das Mistviech damals auf allen Kanälen empfangen, dem war damals nur mit nem kleinen Helferlein von Midisolution o.ä.(weiß ich nicht mehr genau) beizukommen.

Xpander-Kumpel schrieb:
...ich hatte das MD-8 vor 25 Jahren mit meinem Juno-60 betrieben.
Trotz der Kanalwahl hat das Mistviech damals auf allen Kanälen empfangen, dem war damals nur mit nem kleinen Helferlein von Midisolution o.ä.(weiß ich nicht mehr genau) beizukommen.

hallo xpander kumpel, kannst du mir dazu vielleicht doch noch etwas mehr sagen?? hast du noch ein gerät zwischengesetzt oder den md 8 ersetzt oder irgendeinen anderen tip?
kann ein kenton dcb interface vielleicht abhilfe schaffen?
grüße aus hannover nach hannover
marcus

hi,

ist zwar schon mal gefragt worden, aber vielleicht wird ja daran entwickelt.

kann man den drums sequencer zu einem lead sequencer umswitchen?
ich brauche nicht unbedingt einen drumsequncer, aber einen 3. melodie sequencer, das wäre cool.

geht da software technisch?

pace61 schrieb:
hallo mink99 , weiß nich ob du mich meinst, aber was ich möchte hat nix mit ports zu tun..einer reicht ja um auf versch. kanälen zu senden.

Nee, ich meinte darkstar mit seinen 16 Ports.... Nach 16 Ports bin ich auch breit...

Soo, erstmal getestet wegen "sendet alles auf allen Kanälen "

Tut er nicht. Wenn der Empfänger den Receive Kanal einstellen kann, dann empfängt er das richtige. Cv und Midi werden anscheinend beides immer pro Track gesendet. Macht aber nix, da es in der Regel keinen gibt, der das Midi empfängt.

Ich finds sogar cool, man kann mit dem Gate nen analogen Filter "triggern", der seinen Input von nem Midi Synth bekommt.

darkstar679 schrieb:
der virus empfängt auf PORT 1, 16 Kanäle.
Man kann keine Kanäle abschalten. Man kann nur das Audio muten, was aber trotzdem zum Notenklau führt, weil im Hintergrund die Midi-Signale trotzdem verarbeitet werden.

Wie Spark das macht verstehe ich nicht. Bei Spark gibt man gar keinen Port oder Kanal vor. Der empfängt alles.

Bei meinem Virus TI Snow kann ich schon einstellen welcher Midi Kanal empfängt und welcher nicht, also an und abschalten.
Wird doch wohl beim TI2 auch gehen.
Machmal hilft ein Blick ins Handbuch ;-)

kurze frage: macht es sinn den beatstep pro mit abelton zu koppeln, oder ist das doppelt gemoppelt? oder anders: stöpselt man den beatstep pro einfach an den rechner und kann dann sofort mit ableton zusammen loslegen, oder muß ich da irgendwas noch programmieren etc.? ich hab keine erfhrung mit beiden, überlege aber den kauf von ableton mit dem BS pro zu verbinden.

Hallo Leute,

bin neu hier bzw. nach längerer Abstinenz wieder zurück und möchte euch zuerst mal alle begrüßen.

Hab heute meinen BSP bekommen und hätte da gleich mal eine Frage, auf die ich bisher keine Antwort gefunden habe. Die Gate-Spannungen beim BSP sind ja laut Handbuch 12V, ich hab mal nachgemessen und komm bei meinem auf ungefähr 12,6V.

Irgendwie wird mir da schon ein wenig mulmig, wenn ich damit direkt in mein Eurorack-Modularsystem gehe (z.B. in die Drum-Module von TipTop). Wie seht ihr das denn so? Wäre es nicht besser da einen passiven Abschwächer reinzuhängen um wieder auf die üblichen Spannungen (<10V) zu kommen?

Scheinbar gib es auch keine Möglichkeit, die Spannung der Gates im BSP zu konfigurieren, im Arturia Forum gibt es dazu auch keine Info. Es wird dort auch berichtet, dass es Hardware gibt, die mit den Spannungen Probleme hat (Oberheim SEM).

Mach mir Sorgen, dass da was kaputtgehen könnte. Wie seht ihr das?

Habe gestern Abend ein merkwürdiges Verhalten festgestellt.

Wenn ich gate2/cv2 auf S-Trig/Hz/O umstelle kriege ich den MS20 nicht getriggert und gepitcht.
Dito den Kraftzwerg auf gate1/cv1 mit V-trigV/O.

Es funktioniert nur, wenn ich die gate/v anschlüsse in der Editor Software wieder umkonfiguriere.
Sprich Ausgang 1 muss hier immer S-trig/Hz ausgeben Augang 2 V-Trig/V.
War vor dem FW-update definitiv nicht so!

Ist das normal? Dachte die Ausgangspaare sind gleichwertig und können beide sowohl als auch.
Funzt hier aber nicht mehr.

Wie gesagt S-trig geht nur beim ersten, V-trig nur beim zweiten Ausgang - nicht mehr umgekehrt.

Kann das jemand so nachvollziehen?

beppo schrieb:
Die Gate-Spannungen beim BSP sind ja laut Handbuch 12V, ich hab mal nachgemessen und komm bei meinem auf ungefähr 12,6V.

Irgendwie wird mir da schon ein wenig mulmig, wenn ich damit direkt in mein Eurorack-Modularsystem gehe (z.B. in die Drum-Module von TipTop). Wie seht ihr das denn so? ?
Also vermutlich sind TipTop ganz anständige Modulbauer und haben die Inputs gegen Kurzschluss und Überspannungen abgesichert. Ich würde mir da, ehrlich gesagt, keine Sorgen machen.

intercorni schrieb:
Also vermutlich sind TipTop ganz anständige Modulbauer und haben die Inputs gegen Kurzschluss und Überspannungen abgesichert. Ich würde mir da, ehrlich gesagt, keine Sorgen machen.
Nun ja, es geht ja mir ja nicht nur um die TipTop Module sondern auch um diverse Envelopes, Maths usw. Das Signal der Clock-Outs muss ich mir erst ansehen.

Hab mir Kabel mit Abschwächern besorgt und werd mir noch welche selbst löten, nur um sicher zu sein. Kostet halt auch extra.

Kann man die Werte von Pitch, Velocity oder Gate eigentlich für alle Steps gleichzeit verändern? Ich kann in der Anleitung diesbezüglich leider nichts finden.

kirdneh schrieb:
microbug schrieb:
Kleiner Tip für alle, denen das beigelegte USB-Kabel zu wackelig ist: Ich habe mir die Tage mal so ein Premium Micro USB Kabel von "ednet" mitgenommen. Sitzt straff und es wackelt nix, kost aber auch bissl was.

Bin noch auf der Suche nach einem links gewinkelten Kabel, das wäre noch besser.

Guter Tip, sag mal Bescheid wenn du ein abgewinkeltes gefunden hast :supi:s

https://www.google.de/webhp?q=usb+rechter+winkel

Kannst Du. Ob mitten in der laufenden Sequenz hab ich noch nicht probiert, falls Du das meinst, aber selbst das sollte gehen, denn zumindest werden während laufender Sequenz auch beim Druck auf die Channel-Taste die Kanäle angezeigt.

microbug schrieb:
Kannst Du. Ob mitten in der laufenden Sequenz hab ich noch nicht probiert, falls Du das meinst, aber selbst das sollte gehen, denn zumindest werden während laufender Sequenz auch beim Druck auf die Channel-Taste die Kanäle angezeigt.

Ja geht auch on the fly.
Sequencer auswählen, dann Channel Taste drücken und den Kanal neu vergeben.

Leider gibt es bisher keine Funktion, die es ermöglicht, daß die Veränderungen am BSP Sequenzquatisiert ermöglicht.
Damit meine ich, daß erst nachdem die Sequenz durchgelaufen ist, die Änderungen aktiv werden.

Es ist oft nicht einfach den richtigen Zeitpunkt für Änderungen abzupassen, und wenn man sich vertut, dann schaltet der BSP mitten in der Sequenz um - was dann meist stümperhaft klingt.

Ich hoffe, hier gibt es ein Update für die Zunkunft.

Am Wochenende habe ich den BSP endlich in die Finger bekommen und muss sagen, der macht süchtig!!! :musikmach:

Angetrieben wird bei mir damit: MicroBurte, Mininova, Pocket Operator 12 und 14 ... und wenn der Rechner zum Einsatz kommt Spark 2 (endlich swingt dat Ding)

Ich versuche es nochmal: Geht das echt nicht?

actionjetzon schrieb:
Kann man die Werte von Pitch, Velocity oder Gate eigentlich für alle Steps gleichzeit verändern? Ich kann in der Anleitung diesbezüglich leider nichts finden.

actionjetzon schrieb:
Da ist mir bisher kein ShortCut bekannt ... ist aber ne gute Idee, wird als Feature Request weitergeleitet. Danke!

Danke für die Aufklärung Frank.
Das ginge doch sehr einfach mit Shift + Encoder und würde das Arbeiten deutlich erleichtern.
Ist aber echt ein toller Sequencer!
:supi:

Ich hätte da noch eine Frage an Fr@nk!
Lässt sich das Clock Signal auch so einstellen das es mit den Pocket Operator von Teenage Engineering klappt? Über die Gate Ausgänge klappt das ja prima.

deanfreud schrieb:
Lässt sich das Clock Signal auch so einstellen das es mit den Pocket Operator von Teenage Engineering klappt? Über die Gate Ausgänge klappt das ja prima.
Das kann ich Dir leider nicht beantworten, da ich nix von Teenage Engineering habe ... aber das kann sicherlich jemand anderes hier im Forum testen und beantworten. :)

Fr@nk schrieb:
deanfreud schrieb:
Das kann ich Dir leider nicht beantworten, da ich nix von Teenage Engineering habe ... aber das kann sicherlich jemand anderes hier im Forum testen und beantworten. :)

Ja (getestet mit po12)

Fr@nk schrieb:
actionjetzon schrieb:
Da ist mir bisher kein ShortCut bekannt ... ist aber ne gute Idee, wird als Feature Request weitergeleitet. Danke!

Wobei ein Offset der einzelnen Werte erhalten bleibt...das wäre eine Art Transpose über das gesamte Pattern.

otto auch schrieb:
Von mir aus könnnen die anderen Fragen gern im Austausch ignoriert werden. :nihao:

A) Kann man jeden einzelnen Part der Drumspur und jeden (wieviel es auch immer sein mögen) CC Wert einem (anderen) Midikanal zuweisen?

Nein.

otto auch schrieb:
...Volca Sample...

Ich habs bislang noch nicht geschafft einer meiner Volcas per Clock Out zu tempo syncen. Zuverlässig geht das leider nur per Midi. Und über Midi läßt sich ein Volca Sample leider auch nicht spielen, nur syncen. Das liegt aber vermutlich eher an dem Volca als am Beatstep Pro.

Über Clock Out lassen sich die Volcas nicht gut syncen. Weiß nicht ob da einfach ein passendes Kabel fehlt meinerseits, wir hatten das schon mal hier erörtert.
Ja für das Volca Sample brauchst du zehn Midikanäle. Hat Korg so designed, damit Samples tonal gespielt werden können.
Ich hab mit meinem BSP aktuell ein ganz anderes Problem...ich hab heuer mein System 1m bekommen und zum antesten an den BSP gehängt per Midi und eine einfache Sequenz gestartet. Nach ein paar Minuten des dudelns und am System 1m Soundschraubens, hat das System 1m plötzlich eines Reset ausgeführt und eingefroren mit einigen wenigen Lampen noch eingeschaltet, wie eine Art binäre Guru Meditation.
Sequenz am BSP lief aber noch. Hab dann das S1m aus und wieder eingeschaltet, Sequenz wieder gestartet. Alles gut...aber nach einigen Minuten wieder das Gleiche...diesmal reset der S1M sogar mehrfach bevor er einfriert!
Wieder aus, ein, weiterspielen. Nach einigen Minuten...gleiches Spielchen...reset, Freeze. System 1m defekt? Weit gefehlt. Hab dann den BSP gegen den Korg SQ1 getauscht, auch per Midi...das S1m lief eine Stunde sauber ohne Reset Frreze. Mir scheint mein BSP macht da ganz schmutzige Dinge via Midi. Werde das morgen abend mal mit einem anderen Synth testen. Bin der Meinung ich hatte dasselbe Problem auch beim MS20m und BSP.

Ist beim Arturia und Roland Support eingetütet. Mal sehen was die sagen.

Zurück
Oben