Arturia Beatstep Pro

Re: Arturia Beatstep Pro @ NAMM 2015

Xpander-Kumpel schrieb:
Ist mir unverständlich warum man das nicht ganz einfach mitimplementiert hat, ist an Code nicht viel und dann wärs wirklich "die" Steuerzentrale.
Wie soll das denn auf der Hardware abgebildet werden? Für mehrere Noten pro Step braucht man dann doch schon wieder ein Display. Und das würde den Aufwand schon wieder in die Höhe treiben.

Ja sicher. Clock ist richtig konfiguriert.
Arturia arbeitet momentan am FL Problem.

Virus empfängt die Clock ohne Probleme.

Neues, deutschsprachiges Tutorial:

Ein Inhaltsverzeichnis mit den 30 Themenschwerpunkten gibt es im Youtube Text.

Sehr schön, aber kann es sein, dass "Pattern initialisieren" fehlt? Kann ich bei 9:58 nicht finden! Oder hab ich was übersehen?

Salamanda schrieb:
Sehr schön, aber kann es sein, dass "Pattern initialisieren" fehlt?
Danke für den "Bug-Report" ... das Initialisieren eines Patterns wird tatsächlich bei 2:53 kurz besprochen.

in dem video sieht es so aus, das bei einem patternwechsel nicht gleich direkt das nächste pattern beginnt sondern einen moment braucht, sehr zum vorteil für weiche übergänge von pattern zu pattern....in der praxis sieht das leider etwas anders aus... wurde hier ja auch schon als kritikpunkt angesprochen...in dem video sieht es aber wirklich so aus, als ob das irgenwie besser geht....ich hoffe arturia berüchtsichtigt bei einem nächsten upadate zumindest die möglichkeit ein pattern erst dann zu wechseln, wenn es die 16-64 steps durchlaufen hat...ansonsten ist der beatstep pro wirklich klasse ! :supi:

Seite heute gibt es Firmware 1.1.0.3:

Beatstep Pro FW - 1.1.0.3 - 2015-07-01
New features

Looper, Roller fully functional
Enter note with pad/external midi note by holding a step button
Directly select drum by pressing a pad
Sequence Transpose by pressing Sequencer button and a pad
Pressing pad in Sequencer mode send Midi Notes
Load/Sync sequences and settings with MIDI Control Center >= 1.2.0

Anderes Thema:

Die Anleitung kennt diese beiden Punkte im Midi Control Center unter "CV/Gate Mode" nicht:
Seq1 Midi 0V Note [Standard-Wert: C-2] (C MINUS Zwei!)
Seq2 Midi 0V Note [Standard-Wert: C-2] (C MINUS Zwei!)

Falls sich jemand wundert (so, wie ich) warum die Eurorack-Oszillatoren und der MicroBrute nicht mehr ganz nach unten in den Bassbereich wollen, wenn man den Beatstep zum Ansteuern via CV benutzt:

Man muss den Standartwert von C-2 auf C0 setzen. Macht nur bedingt Sinn, die Null-Volt-Note auf einen Bereich zu setzen, den das Eingabegerät definitionsgemäß überhaupt gar nicht erreichen kann, weil der Oktavwahlbutton diese tiefen Notengefilde als Bereich weit über dem Abgrund (* zur hier verwendeten Logik, siehe Bild unten) betrachtet.

*
Vm__c1NDY-.jpg

Fr@nk schrieb:
DerGanner schrieb:
Seite heute gibt es Firmware 1.1.0.3:
Diese Firmware gibt es jetzt genau einen Monat ;-)

Komisch. Mein Midi Control Center war grad der ganz festen Überzeugung, mir dieses Update runterladen und installieren zu müssen. Das hat es gestern auch schon gemacht...

Kann eigentlich nur bedeuten, dass ich irgend einen merkwürdigen Bug gefunden/ausgelöst habe, der das MCC zur erneuten Firmware-Installation veranlasst hat... Auf die Schnelle konnte ich das leider nicht mehr reproduzieren...

Gutes Tutorial :supi:

Habe mich gefragt ob die ganze Zeit die Blues-Tonleiter aktiv war die Anfangs eingestellt wurde?

Bleiben diese Einstellungen nach dem SAVE alle vorhanden, auch nach Dekonnection?
Es werden ja Midinoten gespeichert (Notenhöhe, Gate, Slide, Vol, Sequence), gilt das auch für CV?

Wie nutzt man den BSP nicht als Sequencer der einprogrammiert etwas abspielt, sondern wie ein Midi-Controller.
Das nicht sequenzierte einspielen von Noten geht vermutlich jeder Zeit, auch während andere Sequenzen dazu laufen?

Wie werden Chords im BSP ausgegeben und in der DAW angezeigt? Sehe ich bei einem z.b. Minor-Chord 3 Noten übereinander?

Wie harmoniert der BSP mit anderen Controllern in der gleichen DAW, z.b. wenn zwei Controller versehentlich den gleichen Midikanal teilen müssen?

øsic schrieb:
Wie werden Chords im BSP ausgegeben und in der DAW angezeigt? Sehe ich bei einem z.b. Minor-Chord 3 Noten übereinander?

Gar nicht, da er monophon ist.

Aso okay,
aber wie im BeatStep Nr.1 kann man auch switchen zwischen Sequencer- und Controller-Mode?

Es gibt getrennte Bedienelemente dafür bzw. Umschalter.

Mr. Roboto schrieb:
øsic schrieb:

Gar nicht, da er monophon ist.

fast richtig.
er kann zwar chords nicht auf einem step speichern, aber man kann chords über die pads live spielen und was man live spielt hat vorrang vor den gespeicherten steps. diese option gefällt mir gut.

Arturia BeatStep Pro Review - Using CV & MIDI Controller LIVE with Analog Modular Synth (with Alex from WMD and the Monolith)

Neue Firmware ! :P

Beatstep Pro FW - 1.1.1.6 - 2015-08-03

Bug Fixes
•Seq and Transpose input channel can not be set on User channel (fixed)
•Global swing/randomness/probability parameters can't be stored (fixed)
•Center pitch for global transpose from external midi is symmetrically inverted (fixed)
•Changing input channels from MCC requires reboot (fixed)

http://www.arturia.com/support/downloads&manuals

hi,

ich habe das update herunter geladen.
der beatstep ist geupdated aber da sind noch weitere dateien mitgekommen, die sich auf das MIDI center beziehen.
was soll man mit diesen dateien machen?

hab das Update auch gemacht und noch das Midi Control Center installiert, um das Midimapping im Drumsequenzer an die Drumstation anzupassen. Leider wird das Mapping durch Sync nicht übertragen! Kann mir jemand helfen?

Storch schrieb:
hab das Update auch gemacht und noch das Midi Control Center installiert, um das Midimapping im Drumsequenzer an die Drumstation anzupassen. Leider wird das Mapping durch Sync nicht übertragen! Kann mir jemand helfen?

Also normal wenn der BSP dran hängt wird alles in Echtzeit übertragen, ohne Sync zu drücken, bei mir war es zumindest so...

Was passiert denn, falscher Drum Sound oder gar keiner auf dem Pad?

darkstar679 schrieb:
hi,

ich habe das update herunter geladen.
der beatstep ist geupdated aber da sind noch weitere dateien mitgekommen, die sich auf das MIDI center beziehen.
was soll man mit diesen dateien machen?

Also bei mir war da nur die Firmware, hab es direkt über die Software gemacht.

die geänderten Notennummern im Editor (rechter Bereich "Custom") werden einfach nicht übernommen. Es bleiben die ursprünglichen "Chromatic"

Storch schrieb:
die geänderten Notennummern im Editor (rechter Bereich "Custom") werden einfach nicht übernommen. Es bleiben die ursprünglichen "Chromatic"

Hast du deinen BSP auf User umgestellt?

Shift>>>User ?

Hab den Fehler etwas eingegrenzt! Übertragung der Notennummern hat anscheinend geklappt, die Midi Tabelle der Drumstation ist irgendwie verdreht. Jetzt benötige ich Notennummerierte ab 24. Leider ist die kleinste Notennummer im Editor die 36.

Danke schonmal für die Unterstützung!

Fr@nk, kannst Du das mit den Notennummern bestätigen?

ja, geht erst ab Note 36 los, steht hier auch irgendwo paar Seiten vorher ;-)

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben