Arturia Beatstep Pro

Re: Arturia Beatstep Pro @ NAMM 2015

pulsn schrieb:
Ja für das Volca Sample brauchst du zehn Midikanäle.Hat Korg so designed, damit Samples tonal gespielt werden können.
Der letzte Satz ist grober Unfug.

MOD: letzter Satz entfernt
MOD: letzter Satz des Quote wieder hergestellt. v.a. Falschmeldung

klangsulfat schrieb:
pulsn schrieb:
Ja für das Volca Sample brauchst du zehn Midikanäle. Hat Korg so designed, damit Samples tonal gespielt werden können.
Der letzte Satz ist grober Unfug.
Vermute ich. Wenn du es besser weisst, erleuchte uns. Tatsache ist, ich habs getestet, das man jedes Sample der zehn Parts über Midi Tastatur quasi tonal spielen kann. Einen Drum Mode konnte ich im Handbuch und Gerät nicht entdecken.

pulsn schrieb:
Wenn du es besser weisst, erleuchte uns.
Jeder Part braucht seinen eigenen MIDI-Kanal, klingt aber auf jeder Taste in der gleichen Tonhöhe. Tonales Spielen via MIDI ist (leider) nicht. Was sich Korg dabei gedacht hat, weiß nur Herr Korg selbst.

Habs nochmal getestet, hast Recht, immer die gleiche Tonhöhe. egal welche Taste, merkwürdige Implementation.

Mein BSP -> Roland System 1m Freeze Problem...hab jetzt ne Stunde den BSP den Pro2 spielen lassen, kein Problem. Morgen teste ich nochmal BSP -> System 1m vor und nach System 1m Update.

Das würde mich auch interessieren,ob das Update was gebracht hat,wegen des Absturzes!
Mir schwebt nämlich auch so eine Konstellation vor!
Ich hab im Internet aber bis jetzt nichts finden können,das es da Probleme geben sollte!
Und mit dem Arturia "MIDI CONTROL CENTER" mal ein Paar MIDI Einstellungen abchecken,ob das was Bringt??!
Wenn du die Einstellungen mit dem "MIDI CONTROL CENTER" mal verändert hattest,einfach mal die "DEFAULT" neu ins Gerät "SYNCEN"!
Das Gerät hat ja 2 MIDI-Paare,hast du das andere MIDI-Paar mal getestet?,falls du da noch drankommst und es nicht im Eurorack sitzt ;-)
Das muss man aber erst am Gerät einstellen (Anleitung lesen)!
Ich hoffe,das das irgendwie doch noch klappt :supi:

Du meinst das 1.1.1.6? Das hab ich schon installiert gehabt.

Das Lustige ist,das der USER im Arturia-Forum,das Problem mit der USB-Verbindung hat!
Aber wenn er nur 1 Sequenzer benutzt,ist alles paletti,sobald er den 2 Sequenzer dazuschaltet,crasht es nach ca. 5 Min.!
Verbindet er die Daw per MIDI,kann er locker 2 Stunden arbeiten ohne einen Crash!
Genau da hast du ja Probleme (MIDI)!
Echt seltsam!
Bekommt der BSP bei dir Strom per USB vom PC?
Wenn du kannst,mal ein Ladegerät (oder Ähnliches),das ein USB-Anschluss hat,verwenden (Ich benutze da ein Akku-Ladegerät für)!
Ich kann mir echt nicht vorstellen das das Gerät kaputt ist,das muss irgendwas mit der Internen Software,oder dem Treiber zu tun haben!
Hoffentlich kannst du das Problem zumindest einkreisen und orten,wo der Feind zu bekämpfen ist :mrgreen:

Ja ich benutze ein Universal lade Adapter von Amazon als Stromversorgung. Wie gesagt,vgestern Abend am Pro2 keine Probs, mit dem selben Ladegerät und Midikabel.

Heut wird nicht mehr getestet. Morgen Abend dann.

Ich habe gerade den Test bei Amazona gelesen und mittelschwer schockiert.

Ist das Ding wirklcih so verbuggt?
Und dass es kein pattern-chaining gibt.. ok, aber es gibt doch einen Song-Modus oder nicht?

Ich bin echt etwas enttäuscht, habe mir viel von dem Gerät versprochen und wollte es mir in den nächsten wochen zulegen.

SvenSyn schrieb:
Ich habe gerade den Test bei Amazona gelesen und mittelschwer schockiert.
Ist das Ding wirklcih so verbuggt?
Und dass es kein pattern-chaining gibt.. ok, aber es gibt doch einen Song-Modus oder nicht?
Ich bin auch schockiert!
Nein, das Ding ist nicht verbuggt (was nicht bedeutet, dass es keine Bugs gibt) und diese Überschrift ist eine Unverschämtheit.

Es gibt kein Pattern Chaining und auch keinen Song Modus ... der/die Entwickler haben sich bewusst dagegen entschieden. Der BSP ist kein MIDI File Player und auch keine DAW, sondern ein Performance Sequenzer, der dafür gedacht ist, Sequenzen live zu spielen.

Naja - die Testberichte von Amazona schwanken sehr stark in der Qualität, nicht bei allen autoren, aber bei manchen doch sehr..
Ich lese das Magazin auch nur noch selten.

Zum BSP: "Bewusst dagegen entschieden".. naja das klingt für mich nach Ausrede, zumindest ein bisschen. Eine gute Performance kann ich ja trotzdem hinlegen, wenn ich Pattern chainen kann... diese künstliche Reduktion ist für mich nicht verständlich. Und wenn schon kein Chaining - so muss man doch wenigstens Pattern umschalten können, ohne exakt auf den ersten Schlag des Taktes warten zu müssen.

Shit, shit, shit, :mad:
Ich wollte den auch nächste Woche holen. Aber wie bitte soll man vernünftig mit mehreren Pattern Musik machen, wenn die Pattern nicht genau beim weiterschalten im Takt bleiben, wenn sie nacheinander gespiel werden ? Wenn das stimmt, ist das Teil sinnlos.

Es gibt kein Pattern Chaining und auch keinen Song Modus ... der/die Entwickler haben sich bewusst dagegen entschieden.
Wieso müssen sich Entwickler von an sich guten Geräten/Instrumenten immer wieder selbst ein Bein stellen ? Die Entscheidung ist dumm und kostet Kunden. :roll: Schade, ich war echt scharf auf das Teil.

Die völlig übertriebene Überschrift wurde entfernt, jetzt nur noch ein " böses " aber... ;-)
Auch einige Komentare fehlen sehnich gerade... :?

Der Test wurde eigentlich ganz gut geschrieben und einiges von der Kritik, wie Patternwechsel und Speichern, ist auch völlig ok.

Mir macht mein BSP nach wie vor sehr viel Spaß, die kleinen Mängel, stören noch nicht so sehr, außerdem hoffe ich das da noch weiter optimiert wird.

Go Arturia, Go :phat:

Neo schrieb:
Ich wollte den auch nächste Woche holen. Aber wie bitte soll man vernünftig mit mehreren Pattern Musik machen, wenn die Pattern nicht genau beim weiterschalten im Takt bleiben, wenn sie nacheinander gespiel werden ?
Das stimmt ja so nicht ... das Teil bleibt immer im Takt, selbst wenn Du zwischendrinn zwischen Pattern hin- und herschaltest.

Wir haben die ersten BeatStep Pro vor gut sechs Wochen ausgeliefert und ich denke Arturia sieht sich die Kommentare und Vorschläge genau an. Ich würde jedenfalls nicht ausschließen, dass da noch das eine oder andere nachgereicht wird. Das ist allerdings nur meine persönliche Einschätzung.

Fr@nk schrieb:
Neo schrieb:
Ich wollte den auch nächste Woche holen. Aber wie bitte soll man vernünftig mit mehreren Pattern Musik machen, wenn die Pattern nicht genau beim weiterschalten im Takt bleiben, wenn sie nacheinander gespiel werden ?
Das stimmt ja so nicht ... das Teil bleibt immer im Takt, selbst wenn Du zwischendrinn zwischen Pattern hin- und herschaltest.

Ja, aber wie funktioniert das denn? Von der Electribe und selbst vom Spark bin ich es gewohnt, dass ich ein pattern auswähle, und es automatisch wechselt, wenn das vorhergehende zu Ende ist. Nicht mittendrin. Ist das so beim BSP?

@pulsn
Das is ja`n Ding :waaas:
Wie kann den die Lautstärke einen Crash verursachen?
Wie hast du denn den Fehler gefunden?
Den normalerweise müsste ja dann der Crash auch bei dem anderen Sequenzer passieren!!
Das scheint wohl eher defekt zu sein,als das es ein Bug ist,sowas kann man als Hersteller gar nicht übersehen und es müssten zig Leute das Problem per Forum beschrieben haben!
Sehr Ärgerlich!
Jetzt lüppt datt Ding bei dir im MONO-Betrieb ohne Murren!!!?
Unser Hobby ist immer für eine Überraschung gut ;-)

Firmware Bug halt. OS v1.21 hats aber gebracht, das System 1m verrichtet jetzt kreuzbrav sein Wirken. Ich vermute ich hatte am anderen Sequencer einfach das Volumen nicht so weit aufgedreht, weswegen es vermeintlich damit besser klappte. Der BSP ist übrigens ein prima Partner für das System 1m...wenn der im Polyphon Modus ist, kann man ihn mit den zwei Sequenzen quasi polyphon spielen.

Supie! :supi:
Das Update ist heute dein Freund :lollo:
Na,dann weis ich ja,was mir der Weihnachtsmann bringt!
Und Updaten darf ich nicht vergessen........NANU NANU........

Fr@nk schrieb:

wie schon selbst geschrieben, daß er keine umschltoption hat, ob am pattern ende umgeschaltet wird, oder nicht, ist ein echter performance nachteil, den gerade elektronische musik zeigt jeden fehler sofort auf, im gegensatz zu gitarrenmusik.

arturia hat auch die controlerdaten, die beim virus die velocity polarität umschalten in ihre bugliste aufgenommen, ebenso, weshalb der BSP nicht als slave mit FL Studio läuft.

ich bin gespannt.

Zurück
Oben