Arturia Beatstep Pro

Re: Arturia Beatstep Pro @ NAMM 2015

was ich mir wünschen würde, wäre eine option, ähnlich wie bei der spark software, daß man anwählen kann, daß die sequenzen nur am sequenzbeginn gewechselt werden. nicht als standard, sonder als option, damit man flexibel bleiben kann.
wie schon gesagt, je nachdem, wie komplex die pattern sind, findet man eventuell den pattern beginn nicht mehr zuverlässig.

darum stolpert es in meinem teststück etwas.

das mit der velocity umkehr scheint sich auch geklärt zu haben.

ich habe access eine mail geschrieben und die haben sowohl samstags als auch sonntags nachts darauf geantwortet, war schon fast eine art chat mit denen.
ich habe beim virus midi page a und page b jeweils auf sysex umgestellt und danach konnte ich den effekt nicht mehr reproduzieren.

das heißt, der virus arbeitet jetzt mit dem beatstep pro korrekt zusammen.

toller service von access!!!

Das mit den Ghost Events scheint ein Bug zu sein. Ich hatte mir mal das Video Tutorial "BeatStep Pro melodic sequencers" bei Arturia angeguckt und auch in diesem Demo ab Minute 4 ist bei Step 12 auch so etwas wie ein Ghost Event zu hören und zu erkennen...

bei mir spielt auch der Step 12 ab und zu ein wie ich es nenne "Ghost Step"...also Software Problem ?!?

Frank kannst du eventuell etwas erzählen ob das Problem bei Arturia bekannt ist?

und wie kann man den jetzt Programm Change wenn man auf Rekord drückt verhindern ?

Danke

ich höre deinen ghost nicht in dem video.
auf step 11 ist ein sehr tiefer sound, mehr aber nicht.

4:33 min - finde ich ganz klar das auf step 12 kein Event gesetzt ist und ein tieffer ton hörbar ist....oder zieht Audio etwas hinter der Videospur nach?

darkstar679 schrieb:
was ich mir wünschen würde, wäre eine option, ähnlich wie bei der spark software, daß man anwählen kann, daß die sequenzen nur am sequenzbeginn gewechselt werden. nicht als standard, sonder als option, damit man flexibel bleiben kann.
wie schon gesagt, je nachdem, wie komplex die pattern sind, findet man eventuell den pattern beginn nicht mehr zuverlässig.

darum stolpert es in meinem teststück etwas.

verstehe ich das richtig das er beim Pattern-wechsel direkt auf das angewählte pattern wechselt .. also nicht quantisiert .z.B. auf patternlänge? :waaas:

verstaerker schrieb:
verstehe ich das richtig das er beim Pattern-wechsel direkt auf das angewählte pattern wechselt .. also nicht quantisiert .z.B. auf patternlänge? :waaas:

richtig, du drückst den knopf auf das nächste pattern und sofort läuft das nächste am derzeit aktiven step weiter. das sorgt dann bei unüberlegtem drücken für krasse sprünge, die man bei meinem teststück hört.
auf der anderen seit ist das natürlich kreativ, daß man in den sequenzen so springen kann, aber nicht immer will man das.

daher wäre ein modus schön, bei dem man es umstellen könnte, daß er den patterwechsel quantisiert.

beim octatrack kann man das vielfältig konfigurieren .. hoffe die bauen das noch nach

wie ist sonst dein Allgemeineindruck von der Kiste?

meiner?

ist wertig verarbeitet, software installiert gut, funktioniert auch ohne PC, die pads spielen sich gut und man kann viel schalten und walten.

cool finde ich die random and probability funktionen, da entstehen ganz neue melodien, wenn man diese aufdreht.

im ganzen sehr durchdacht, in kleine details sollte man noch nachbessern, vorallem was midi und ports angeht. man hat nur einen port mit 16 kanälen. besser wäre 3 ports mit jeweils 16 kanälen.

dann kann man besser ansteuern.

danke .. das klingt doch gut... ich bin zuversichtlich das kleine Sofasachen noch nachgebessert werden

Die kleinen Miniklinkenbuchsen könnten einen größeren Abstand haben, wenn man hochwertige Metallstecker verwendet, kann es schons ehr eng werden, wenn man neben Pitch CV auch den Modulationsausgang als auch den Gate Ausgang (eh) verwenden möchte.
Ansonsten macht das Teil Spaß, vor allem (und gerade auch) ohne den Computer.

Fr@nk schrieb:
Das was Du da hörst ist vermutlich die Filtermodulation ...

OK, danke leuchtet ein: aber wie ist es denn nun. Ich habe definitiv ab und zu ghost Events...das heißt leeres pattern und er spielt eine note...obwohl keine step leuchtet...wo ist da das /mein Problem?

und wie kann ich verhindern, das wen ich auf record drücke mein Sound sich verändert (program Change)?

Ansonsten ist das teil ja echt top... :phat:

ringmodifier schrieb:
........Ansonsten ..........
schön gesagt !

es zeigt schön wo wir mittlerweile mit der technik stehen,
.....und wo der user steht :lol:

der preis ist schon spottbillig !
das wiederum zeigt schön wo der markt steht :lol:

Mich würde interessieren ob der controller-modus zeitgleich verwendet werden kann, etwa wenn ich meinen modular ansteuere und beispielsweise mit den encodern oder potis den FH-1 von expertsleepers via usb ansteuern kann. Entweder ist dies nicht möglich oder ich habe das manual schlecht gelesen. Übrigens habe ich den BSP noch nicht. Es wäre aber eine stoßkräftige entscheidungshilfe für einen kauf.

Danke für die info

darkstar679 schrieb:
in kleine details sollte man noch nachbessern, vorallem was midi und ports angeht. man hat nur einen port mit 16 kanälen. besser wäre 3 ports mit jeweils 16 kanälen.
Ich verstehe leider nicht ganz was Du meinst. Es kann doch für jeden der drei Parts definiert werden, welcher Kanal und auf welchen Port (MIDI, USB oder MIDI+USB) gesendet und empfangen werden soll. Der Sendekanal kann zudem "on the fly" am BeatStep Pro gewählt werden. Wie sollte man das Deiner Meinung nach noch ergänzen (außer mit mehr Hardware Ports)?

dns370 schrieb:
Mich würde interessieren ob der controller-modus zeitgleich verwendet werden kann
Ja natürlich geht das. Wenn Du den Control Mode (oberster Part) aktivierst, stehen Dir 16 Encoder, 16 Steps und 16 Pads zur MIDI Steuerung zur Verfügung. Was die jeweiligen Bedienelemente senden, definierst Du per MIDI Control Center. Pro Projekt gibt es ein solches Controller Setup.

was ich immer noch nicht herausgefunden habe, wie man spark mit dem BSP verwendet.
immer gehen all seqeuenzer auf den spark und triggern dann trommeln.
hier wurde bei den MIDI verbindungen noch nicht ganz zuende gedacht, man hat sich wohl mehr auf die CV anschlüsse verlassen.

ringmodifier schrieb:
OK, danke leuchtet ein: aber wie ist es denn nun. Ich habe definitiv ab und zu ghost Events...das heißt leeres pattern und er spielt eine note...obwohl keine step leuchtet...wo ist da das /mein Problem?
Wie mehrfach vermutet hast Du eventuell Werte für Random und Probability im betroffenen Part. Wichtig ist, dass es diese Werte global und pro Part gibt. Also Part anwählen, Current Track anwählen und beide Werte auf 0 setzten, und dann das gleiche nochmals für die anderen Parts prüfen.
ringmodifier schrieb:
und wie kann ich verhindern, das wen ich auf record drücke mein Sound sich verändert (program Change)?
Ich glaube nicht, dass das ein Program Change ist, sondern Dein Synth auf einen Controller reagiert. Im MIDI Control Center kann man definieren, ob bei den Transporttasten MIDI Machine Commands und/oder Control Changes (CC) gesendet werden. In diesem Zusammenhang wäre auch noch die Mackie HUI Emulation eine Quelles für diese Werte.
Mein Tipp: MIDI Monitor anschließen und prüfen was da gesendet wird und mit der Implementation Deines Synths vergleichen.

darkstar679 schrieb:
hier wurde bei den MIDI verbindungen noch nicht ganz zuende gedacht, man hat sich wohl mehr auf die CV anschlüsse verlassen.
Das liegt nicht am BSP, sondern an der MIDI Implementation von Spark, da es hier keinen MIDI Input Filter gibt und deshalb auf allen MIDI Kanälen empfangen wird.
Als Workaround gäbe es: MIDI Kanäle in der DAW filtern und auf der Spark Spur nur den MIDI Kanal durchlassen, mit dem man vom BSP sendet. Alternativ sollte das auch über die Ports am BSP gehen (im MIDI Control Center einstellen). Dann könnte man z.B. den Drum Sequenzer nur über USB ausgeben und die beiden Melodiesequenzer über CV/Gate oder MIDI.
Das sollte auch gehen, habe aber gerade kein BSP zum Ausprobieren zur Hand. ;-)

Genauer genommen kann man mehr als 2 melodische sequenzerlines machen. Zb durch missbrauch von 2 gates aus der drum-section und den beiden velocity-kanälen in verbindung mit einem quantisierer. Liege ich da richtig?

dns370 schrieb:
Genauer genommen kann man mehr als 2 melodische sequenzerlines machen. Zb durch missbrauch von 2 gates aus der drum-section und den beiden velocity-kanälen in verbindung mit einem quantisierer. Liege ich da richtig?
Yep, habe das zwar noch nicht versucht, aber das sollte gehen. Dabei wäre aber zu beachten, dass dann Dinge wie Random/Probability, Sequenz Länge und Partwechsel nicht immer zusammenpassen. Trotzdem - Gute Idee! :supi:

Fr@nk schrieb:
dns370 schrieb:
Yep, habe das zwar noch nicht versucht, aber das sollte gehen. Dabei wäre aber zu beachten, dass dann Dinge wie Random/Probability, Sequenz Länge und Partwechsel nicht immer zusammenpassen. Trotzdem - Gute Idee! :supi:

Ja da muss man dann aufpassen. Wie auch immer. Ich habe den eindruck gewonnen, dass der BSP ist eine eierlegende wollmilchsau ist. Ich werde ihn kaufen.

dns370 schrieb:
Fr@nk schrieb:

Ja da muss man dann aufpassen. Wie auch immer. Ich habe den eindruck gewonnen, dass der BSP ist eine eierlegende wollmilchsau ist. Ich werde ihn kaufen.

...er wäre perfekt wenn er polyyphone Steps könnte, schade, so muß es wohl dann immer noch entweder ein erweiterter JX-3P oder für viel Geld ein Prophet 6 fürs polphone Steppen sein.
Octatrack nur fürs polyphone ist nicht so sinnvoll.

Ist mir unverständlich warum man das nicht ganz einfach mitimplementiert hat, ist an Code nicht viel und dann wärs wirklich "die" Steuerzentrale.

hmmm.....wenn ich den BSP in der DAW betreibe, dann werden die synths sounds wieder leise.
es sieht so aus, als ob das virus control plugin die sysex wieder umschaltet auf vollen controler empfang und die BSP daten verändern dann die velocity funktion.
das hilft also nicht.

außerdem empfängt der BSP keine MIDI clock von FL studio. daß heißt, der sequenzer läuft nicht, weil er auf die clock wartet.
stelle ich den BSP auf master clock, dann wiederum wird es asynchron mit FL studio, weil FL kein slave sein will.

ist nicht ganz einfach mit dem ding.

Fr@nk schrieb:
mink99 schrieb:
Mehr Hardware Ports ..... Bittebittebitte .... 2 Midi in drei Midi out ...... Treum .... :adore:

http://www.ucapps.de/midibox_seq.html
http://www.sequentix.com/cirklon.htm

:mrgreen:

Ach was :

360.jpg

darkstar679 schrieb:
hmmm.....wenn ich den BSP in der DAW betreibe, dann werden die synths sounds wieder leise.
es sieht so aus, als ob das virus control plugin die sysex wieder umschaltet auf vollen controler empfang und die BSP daten verändern dann die velocity funktion.
das hilft also nicht.

außerdem empfängt der BSP keine MIDI clock von FL studio. daß heißt, der sequenzer läuft nicht, weil er auf die clock wartet.
stelle ich den BSP auf master clock, dann wiederum wird es asynchron mit FL studio, weil FL kein slave sein will.

ist nicht ganz einfach mit dem ding.

Wenn er auf die clock wartet, warum sendest du sie nicht von FL?

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben