Arturia Beatstep Pro

Re: Arturia Beatstep Pro @ NAMM 2015

Standard ist nur Midi!

Was hängt denn direkt dran?

auf der INNERCLOCK seite gibt es jetzt einen timing test zum beatstep pro , das ergebnis ist leider nur mittelmässig

das deckt sich auch mit meinem eindruck ,steuer grade mit dem drumteil einen 9090 (tr 909 clone) an bei durchratternden hihats hält sich die tightness in grenzen

für nicht so timingintensive instrumente bzw parameter ist das teil aber trotzdem cool

ist es wohl grundsätzlich noch möglich die timing bzw noten jitter werte noch durch softwareupdates zu verbessern?

hm, also meine machinedrum tackert sowohl als master und auch als slave perfekt mit, genauso wie mein ak, von timing problemen hab ich noch nichts gemerkt, ich werd das mal im auge behalten ;-)

wenn da wirklich probleme sind kann man das sicher per software beheben.

hallo

meine timing "kritik" bezieht sich auf die ausgegebenen midi noten bzw deren jitter ( unregelmässige veränderung des timings bei jeder note ), nicht auf sync bzw midi clock :D

generell sagt man das jitterwerte unter 1 ms , nicht mehr wahrnehmbar sind (soweit ich weiss^^), der beatstep liegt etwas drüber , top groove sequenzer wie die alten mpc oder sequentix cirklon liegen bei o,o6 ms

VINTECH schrieb:
auf der INNERCLOCK seite gibt es jetzt einen timing test zum beatstep pro , das ergebnis ist leider nur mittelmässig

das deckt sich auch mit meinem eindruck ,steuer grade mit dem drumteil einen 9090 (tr 909 clone) an bei durchratternden hihats hält sich die tightness in grenzen

für nicht so timingintensive instrumente bzw parameter ist das teil aber trotzdem cool

ist es wohl grundsätzlich noch möglich die timing bzw noten jitter werte noch durch softwareupdates zu verbessern?

Ich glaube nicht, daß es am Code liegt, sondern an der Hardware. Kein Programmierer codiert so doof, daß er viel Jitter hat. Schätze mal, daß liegt eher an der Hardware und kann auch nicht mehr korrigiert werden. Falls es doch der Code ist, sollten sie sich halt den von Mutable Instruments anschauen, das Timing ist rock solid (Shruthi).

Ich finde aber auch, man darf nicht immer nur auf Zahlen schauen. Spiel mit dem Teil und höre, ob es Dir so gefällt. Mir persönlich sind 1,62 ms herzlich egal.
Ich glaube kaum, daß es einen Drummer gibt, der über längere Zeit mit konstat weniger als 1ms Versatz spielt.

achso, ja....das ist was anderes, aber das sehe ich auch nicht so tragisch... :floet:

Code:
Ich glaube nicht, daß es am Code liegt, sondern an der Hardware. Kein Programmierer codiert so doof, daß er viel Jitter hat. Schätze mal, daß liegt eher an der Hardware und kann auch nicht mehr korrigiert werden. Falls es doch der Code ist, sollten sie sich halt den von Mutable Instruments anschauen, das Timing ist rock solid (Shruthi).

Nö, das liegt schlichtweg an der Midi Unterstützung. Über Midi kann man theoretisch max. etwas mehr als 1000 Noten pro Sekunde versenden (wirklich nur theoretisch). D.H. die kleineste Einheit ist irgendwas bei 0,96 ms. Je nachdem wann der Tick rausgeht liegt er also im Extremfall bei 0,9555555555... ms Unterschied. Das hat was mit Hardware, also Midi zu tun und ist ein Gesetz das wg. der Übertragungsrate von 31250 Baud auch nie gebrochen werden kann.

Da der BS intern wohl immer auf seine Midi Generierung schielt, ist die größte Genauigkeit eben diese berühmten 0,96 ms, selbst wenn das Gate direkt Analog rauskommt.. Nimmt man noch das Note Off dazu ist es schon 2*0,96.

Kann man z.B. hier nachlesen:http://www.sax.de/~gacki/portal_neu/miditech.html

Aufgrund von Rechenungenauigkeiten kann das sich sogar, je nach Implementation bei einer einzelnen Note, auf die 2*0,96 minus ein paar Nanosekunden belaufen. Sowie Midi im Spiel ist, gibt es einfach keine höhere Genauigkeit. Besser geht nur wenn dabei kein Midi im Spiel ist.

Würde mich wundern wenn Arturia mehr Rechenleistung als sie für Midi brauchen in das Kistchen reingebaut haben :) Wenn's durch die DAW geht kommen schnell noch weitere Fehler hinzu. (Landläufig als Latenz bezeichnet. Aber die ist eben auch nicht Konstant -> Jitter)

Die Rechenungenauigkeiten lassen sich in der Implementation zum Teil etwas ausgleichen. Das ist ein langwieriger Prozess. Typisch bei vielen Geräten, das nach einer Zeit eine neue Firmware kommt, die etwas weniger Jitter hat. (Ich sag' nur Tenorion, da war das in den ersten Versionen unerträglich schlecht)

Ganz weg wird man das bei MIDI nie bekommen. Das liegt einfach in der Natur des 30 Jahre alten Protokolls. Mit USB mittendrin wird's sogar noch schlimmer. Je nach Treiber rechnet der in Blöcken ab. Was zu noch mehr Jitter führt.

das mit der lautstärke ist seltsam.
je fest ich auf die pads kloppe umso leiser wird der ton.
tippe ich sanft, dann ist er laut.

kann man das umdrehen?

VINTECH schrieb:
So lange die Werte zum einen recht konstant sind und sich zum anderen in den Regionen bewegen, in denen sich auch TR 606 / 707 / 808 / 909 oder auch TR 8 / Machine Drum SPS / MPC 5000 bewegen, dann passt das schon wie ich finde. ;-)

Ich habe einen Beatstep pro, also habe ich ein Video gemacht.

Danke Arturia für einen genialen Sequenzer.

Mr. Roboto schrieb:

Meiner Erfahrung nach liegt das IMMER am Code, ich sag nur Roland und Firmware. Aus welchen Gründen soll es denn an der Hardware liegen, hast Du da Beispiele?

Ich hab hier Gegenbeispiele in Form von MIDITemp Patchbays. Selbst die neueren, großen Modelle wie MP-88W oder MT-16x basieren alle auf einem 6502-Prozessor und haben neben der sehr flexiblen MIDI-Patchbay noch einen Sequenzer, MIDI Clock und einen Waveplayer din. Die Hardware ist bis auf einen Kundenchip, der 8 UARTs und die Schnittstelle zum Glasfaserbasierten FORNET beinhaltet, Standardkrams, der Code dürfte hochoptimierter Assembler sein.

Das Problem ist ja, daß viele gerade jüngere Entwickler mit MIDI nicht gescheit umgehen können und daher irgendeinan Standard nach Vorgabe reincoden. Wenn da nicht jemand gegensteuert und da Nachbesserung verlangt, bleibt das dann oft auch so.

Ich habe meinen gestern bekommen und konnte leider nur eine Stunde rumspielen.
Ich muss schon sagen, dass Arturia die "Sau in Tüten" auf den Markt geschmissen hat. Der Doepfer Dark Time wird es schwer haben.
Alles wirkt sehr wertig und ich habe mich sehr über das Gewicht gewundert, dachte es wäre wesentlich leichter. Was heute schon so alles möglich ist für den Preis...sehr gut !!!

Freue mich auf morgen...Der Beatstep Pro läd zum spielen ein...

ich habe immer noch das problem, daß beim bespielen der pads der virus immer leiser wird und je härter ich die pads beklopfe, desto leiser wird er.

um USB problem auszuschließen, habe ich den virus mit einem midi kabel am BSP angeschlossen.
wieder das gleiche problem.
er wird immer leiser.
versuchsweise habe ich dann den BSP abgeschaltet und wieder angeschaltet, immer noch ganz leise.

dann den virus stromlos gemacht und wieder eingeschaltet, immer noch leise.

also ist es ein gespeicherter zustand im BSP, denn wenn ich über keyboard spiele ist die tonlautstärke normal.

hat da einer einer idee?
eine schleife kann es nicht sein, da keine DAW läuft und nur midi in eingestöpselt ist.

EDIT:
wenn ich am virus das preset umschalte dann ist der ton laut. also doch ein virus problem?

Spiel,doch mal das Factory Preset von der Software auf die BSP, möglicherweise hat sich bei der ganzen Probiererei was was verstellt.
Ich hab jetzt die Software nicht vor mir, aber da gibt es einen Punkt wo man Positiv oder Negativ einstellen konnte bei den Systemeinstellungen, eventuell ist es das...

diese positiv einstellung betrifft die CV anschlüsse.

ich habe das release nochmal aufgespielt, und jetzt spielt der BSP töne, obwohl keine im stepper sichtbar sind und auch all pattern gelöscht wurden.
laut midi-ox spielt er ein C

Es scheint, als wenn beim Update manchmal ein Probability Wert gesetzt wird und dann praktisch zufällige Noten gespielt werden.
Schau mal nach und setze den Wert auf Null, dann sollte alles normal sein.

Fr@nk schrieb:
Es scheint, als wenn beim Update manchmal ein Probability Wert gesetzt wird und dann praktisch zufällige Noten gespielt werden.
Schau mal nach und setze den Wert auf Null, dann sollte alles normal sein.

Danke für den Hinweis, falls es noch mal auftritt werd ich das mal prüfen. :supi:

hi,

ich habe den BSP an mehreren geräten getestet, nur beim virus tritt das problem mit dem leiser werden auf.

interesanterweise tritt das problem nur im multi mode auf und wirkt sich auch auf die keyboad tasten aus.
auch die tastatur des virus ist plötzlich umgedreht, hohe velocity beim sanften drück, kein ton wenn man in die tasten haut.

wie schafft der beatstep diese funktion beim virus umzudrehen?

Hey, wir versuchen gerade den Beatstep Pro mittels Clock out (auf 1 Pulse gesetzt über das MCC) mit einem Korg SQ1 bzw. Korg Volca Sample via Sync In tempogleich zu synchronisieren. Dann spielt aber der SQ1 bzw. Volca Sample wenn der BSP das Clock Signal liefert, mit vier bis achtfachem Tempo schneller als der BSP.

Wenn wir die Verbindung umgekehrt einstellen, Volca Sample/SQ1 Sync Out and BeatStep Pro Clock In läuft der BSP um vier bis achtfach langsamer als SQ1/Volca Sample.

Was machen wir hier falsch? Clock In/Out von Volca und SQ1 mit meinem Modular läuft prima, und auch mit anderen Sequenzer.

@pulsn:

Vielleicht hilft dir das bei deinem Problem ohne Lötarbeiten weiter:

download/file.php?mode=view&id=15761

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, denn nächste Woche will ich dann ebenfalls einen SQ-1 an einen BSP hängen...

Diese Anleitung ist übrigens NICHT vollständig! Aus der FAQ geht zusätzlich noch Folgendes hervor:

When I connect the SQ-1 via SYNC to the volca, monotribe, or electribe, the sequencers do not advance at the same speed.

The SQ-1 lets you change the sequencer's step resolution. If the step resolution does not match the device that is connected via SYNC, the sequencers will not play in synchronization. In global parameter setting mode, adjust the position of the SEQUENCER MODE selector to the appropriate step resolution as follows.

"WW" ALTERNATE quarter note SYNC x2

"Z" ORDER 8th note SYNC x2

“<=>“ PARALLEL TURN 16th note SYNC x2

"=>" PARALLEL ORDER quarter note SYNC x1

"=>" CV DUTY 8th note SYNC x1

"=>" CV SLIDE 16th note SYNC x1

* SYNC X2 = 1 sync clock advances 2 steps / SYNC x1 = 1 sync clock advances 1 step

http://www.korg.com/nz/products/dj/sq_1/faq_tips.php

Anhänge

• sq-1-settings.png
    sq-1-settings.png
    30,9 KB · Aufrufe: 236

Das mit der Step Resolution mag sein, das teste ich morgen nochmal, aber beim Volca Sample gibts keine Step Resolution, zumindestens hab ich nichts im Handbuch gefunden. Vielleicht undokumentiert. Auf jeden zeigen beide dasselbe verhalten. Ach ja, bevor außerdem jemand fragt...man kann den Volca Sample nur eingeschränkt per Drum Spur vom BSP aus triggern, via Midi. Das liegt an der Midi Imo,ementierung vom V.Sample. Pro Sampletrack wird ein eigener Midikanal verwendet. Dafür läßt sich das Sample dann fast tonal spielen.

Ich habe da mal 2 Fragen:

Mein Beatstep pro läuft stand alone, also ohne Rechner...

Frage 1- Manchmal habe ich das Problem das der Beat "hüpft" oder besser gesagt im Midi betrieb irgendwelche Events sendet und dadurch nicht mehr das spielt was ich eingegeben /programmiert habe. Manchmal fallen auch Noten aus er spielt die eine oder andere Note nicht. Den "Zufalls Generator" habe ich ausgestellt beziehungsweise auf 0 gestellt. Gerade mit meinen Pulse 2 wird es besonders deutlich. Auch ich habe das Problem von Ghost-Events- also Pattern leer und er spielt dann doch eine Note.

Frage2- wenn ich beim Beatstep auf "record" betätige verändert sich der Sound beim Pulse- ich glaube er bekommt dann ein Program- Change Signal ?!?- Ich habe beobachtet, das wenn ich die Record Taste bestätige die Midi- LED des Pulse2 kurz anspringt, also bekommt er doch ein Befehl -oder?!? Program Change, habe ich nachgeguckt, ist beim Pulse 2 ausgestellt.

Vielleicht kann mir ja irgendjemand helfen...vielen dank im vorraus !!

Zu 1 man muss für jeden Sequenzer die Randoms getrennt auf 0 drehen.

Zu 2.
Das Phänomen habe ich auch.

darkstar679 schrieb:
Zu 1 man muss für jeden Sequenzer die Randoms getrennt auf 0 drehen.

Zu 2.
Das Phänomen habe ich auch.

Beim Pulse 2 ?!?- Bei meiner Bassstation 2 habe ich das Problem noch nicht festgestellt...

kirdneh schrieb:
darkstar679 schrieb:
vista 32 war eine katastrophe, aber vista 64 ist eingentlich ein win7.

bei mir läuft es ultra stabil und schnell. ich bin mir nicht sicher, ob ein upgrade auf 7 meinen zuverlässigen rechner eventuell vermurkst???

Win 7 ist mehr NT wie Vista!!!

Ich selbst war jahrelang XP User, XP war das erste gute Betriebssystem für normale PC, als Win 7 rauskam hab ich erst ignoriert, aber das war ein Fehler, Win 7 ist allen anderen Windows in Stabilität und Unterstützung weit vorraus.

mal sehn was Windows 8 bringt... ;-)

Vorsicht das man hier nicht schnell mal OT wird, belassen wir es doch so wie es ist, vista ist vista, xp=xp, win7=win7...sonst rollen hier noch köpfe. XP war sicher eines der besten OS und habe ich auch ewig benutzt, würde win7 scheiße sein würde ich auf XP umsteigen...ich glaube 7 ist wieder ein gutes OS, bei 8 würde ich eh drüber springen und 10 geällt mir schon jetzt nicht, zu viel blah drum herum, immer wieder lücken und die GUI ist behindert...dann doch lieber mac auch wenns ethisch und finaziell bedenklich wäre....ich hab beides...

ACHTUNG - beknacktenmusik!

ein paar este sounds mit dem BSP.
der virus macht den sound, die drums kommen von einer electribe Smk2

src: http://soundcloud.com/darkstar679/beatstep-pro-first-try

es ist garnicht so einfach, den einsatz zu treffen, beim umschalten der pattern.

ich habe so etwa 7 pattern pro sequenzer genutzt und damit 5 sounds auf dem virus live geschaltet.

und auch mal den drum sequenzer auf den synth geroutet.

sind ein paar hörbare fehler drin, aber was solls.

mit dem roller/looper komme ich nicht klar, wie geht das ?

Schade das es bei Hardware keine DEMO´s gibt. Also Demohardware für jeden kostenlos für kurze Zeit...man muss es erst kaufen um dann festzustellen das es mängel gibt.

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben