Summa schrieb:
EinTon schrieb:
Lauflicht schrieb:
5. Für das was das Mac OS X System bietet, sind Macs nicht teurer als Win Notebooks. Teurer als Lenovos sowieso nicht.
Was bietet eigentlich OSX
konkret mehr als WinXP?
Eher weniger, ohne zusaetzliche Software laesst sich kaum was vernuenftig auf die persoenlichen Eigenheiten und Wuensche anpassen. Desktop ist da wirklich 'ne Uebertreibung, da hab' ich auf meinem Schreibtisch mehr Freiheiten.
Es war nicht die Rede von Freiheit, sondern von dem was bei einem Mac mit dabei ist. Das monolithische an OSX, also das Fehlen an Freiheit sein System individueller zu gestalten wie unter XP ist auf der einen Seite ein Nachteil, auf der anderen Seite von Vorteil, weil a) bestimmte Funktionen in ALLEN Programmen IMMER identisch aufzurufen sind (z.B. Einstellungen werden in ALLEN Programmen immer mit Apfel + "," aufgerufen) und b) auch die GUI immer identisch ist in allen Programmen. Das ist bei Windows ganz anders. Da macht jeder Programmierer es so wie er es für richtig hält. Das macht es vor allem Computerunerfahrenen manchmal sehr schwer.
Zum Lieferumfang eines Macs gehört eigentlich alles was man braucht um "Multimedia" zu machen.
- Safari (Internetbrowser)
- Adressbuch
- Mailprogramm
- Chatprogramm
- DVD Authoring Software
- Film (Video) Schnitt Software
- DVD Player Software
- Garageband (DAW Software)
- iPhoto (Bildbearbeitung und -archivierung)
- iTunes (MP3 Sammlung und Shop Client, auch für Filme und Applikationen für iPod/iPhone)
- Time Machine (Festplatten Archivierer)
- iWorks (ähnlich Microsoft Works)
- Bootcamp (d.h. man kann Windows XP parallel installieren)
Zusätzlich erhält man mit OSX ein vollwertiges Unix, welches über eine sehr mächtige Scriptsprache verfügt, die dem Unix Standards folgt.
Kauft man seinen Mac bei einem der größeren Händler kriegt man meist auch noch nen Dutzend andere Programme gleich mit installiert (bei mir war das z.B. Firefox und ne Microsoft Office Demo, sowie Open Office uvam.)
Im Prinzip tuen sich aber was den Lieferumfang XP und OSX angeht nicht viel. Auf beiden Systemen kann man sich aus der Open Source Gemeinde mit allem versorgen was man braucht. Bei Apple ist die mit dem Rechner gekaufte Software einfacher und IMHO professioneller gemacht. Und sie funktioniert auch einfach und nervt nicht mit "Trials" herum (mal von Microsoft OFfice Mac abgesehen...).
Ob man das eine oder das andere OS bevorzugt, ist auch immer eine Geschmacksfrage.
Ich hab XP sehr viele Jahre vor allem beruflich eingesetzt und bin dankbar mich zu Hause vor mein OSX setzen zu dürfen. Es ist einfach soviel angenehmer zum arbeiten.