Seddis
|
wird teuerer als neugerät.Kann Apple die rauslöten und ggf geg ne neue ersetzen?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
wird teuerer als neugerät.Kann Apple die rauslöten und ggf geg ne neue ersetzen?
Eine 250 GB SSD verkraftet etwa 190 GB Schreiben pro Tag für etwa ein Jahr. Wenn man aber bedenkt, dass wahrscheinlich weit über 120 GB einer solchen 256 GB bereits dauerhaft belegt sind, dann kann das Wear Leveling kaum noch was machen und man ist bei irgendwas zwischen 50-100 GB. Ein PowerUser mit unserem Preis-Leistungs-Sieger zwapt wahrscheinlich schon so 50 GB pro Tag ohne Probleme (es gibt ja sogar Berichte, dass mit Adobe Lightroom oder Premiere der 8 GB mini bis zu 500 GB swapt, bei Gaming sogar noch mehr). Das bedeutet, dass er so in 2-3 Jahren schon mit ein paar weniger GB auskommen muss. Sicherlich ist das Ding noch nicht kaputt, aber wenn man nach 5 Jahren nur noch 120 GB hat, dann ist das Ding quasi Elektroschrott. Soviel zur Wertstabilität. TLC verkraftet auch deutlich weniger als SLC oder MLC, ist nur deutlich billiger zu produzieren. Generell ist ja die Empfehlung mind. 1/3 oder mehr auf der Systemplatte frei zu haben, damit nicht immer die selben Zellen belastet werden. Prinzipiell ist das wahrscheinlich kein Problem, weil die meisten Leute mit diesem Mac Mini eben nur Office machen und da hält das es wahrscheinlich ewig. Dann greift aber auch das Preis-Leistungsverhältnis nicht mehr, denn für Office reicht auch ein 300 Euro PC.
Eine typische Client SSD wäre die Samsung 970 EVO, TLC 3DNAND, mit vom Hersteller garantierten 150 TBW. Apple verlötet ähnlichen Speicher in seinen Computern.
970 EVO NVMe M.2 SSD | MZ-V7E250BW | Samsung Deutschland
Samsung 970 EVO NVMe SSD with a new Phoenix controller and Samsung†s intelligent TurboWrite technology delivers the next-generation SSD performancewww.samsung.com
Wohlegemerkt, die 150 TBW sind das was Samsung garantiert, nicht das was die SSD aushält. Viele Tests (u.a. der c‘t) haben mittlerweile den Beweis erbracht, dass SSDs ein vielfaches der garantierten Schreibleistung vertragen. Du hattes ja 190 GB x 365 ~ 67 TB als Haltbarkeitsgrenze angenommen. Hier wäre meine Frage, auf welche Daten du dich hier berufst?
Die Sache mit der festen Belegung von Speicherplatz mit „kalten“ Daten ist bei modernen Controllern nichts mehr, was einem effektiven Wear Leveling entgegensteht, da diese in Idle-Phasen Daten im Hintergrund umkopieren.
Wo nehmt ihr diesen Daten her?
Das krieg ich nichtmal hin, wenn ichalles komplett neu installiere
Hier wird das günstige MacBook Air M1 (Einsteiger/Basisversion) mit einem, der aktuell durchaus schnellsten Intel-powerded PC-Notebooks vergleichen, welches mast 3x so teuer und dem entspr. top ausgestattet ist.
Vergleicht mal selbst und achtet auf Preis/Leistung der beiden Geräte:
Der Test ist vom 10.09.2021
https://youtu.be/8OLzkefOCHs
Der M1 für den Desktop ist ein "Abfallprodukt" der durch die iPads und iPhones motivierten Weiterentwicklung. Da diese Maschinen mittlerweile so brutal leistungsfähig geworden sind, ist nun die Schwelle zum "Gut genug für normale Desktop-Anwendungen" gerissen. Und weil sie darauf so stolz sind, haben sie ausnahmsweise mal die Geldgier im Zaum gehalten – außerdem wollen sie ja so viele Leute auf die neue Architektur bringen, wie möglich.
Die spannende Frage, die sich mir und vielen "Power-Usern" aus Entwickler-, Audio- und Video- und Forschung-bereichen stellt, ist die der Skalierbarkeit. Was passiert, sobald ordentlich viel RAM (>= 64GB) [dann halt wieder extern, denn das passt nicht auf's Die) angebunden werden soll, was passiert, wenn wir über 12 Cores hinausgehen, etc. etc.
Daher gönne ich Apple den Achtungserfolg mit ihrem M1, bin aber noch etwas skeptisch ob der Frage, wann und wie der nächste Mac Pro aussieht.
Noch nicht ganz. In der Tat haben sie es gewagt/geschafft, 64GB Hauptspeicher auf die Platine zu packen, das ist schon mal beeindruckend und lässt hoffen. Allerdings: Der gegenwärtige MacPro kann mit 1TB Hauptspeicher konfiguriert. Das sehe ich noch nicht auf einer Platine, da sind dann doch wieder andere Strategien gefragt.Ich denke die Antwort ist mittlerweile eingetroffen
In welchen Situationen würde man 1TB an RAM benötigen? In meinem iMac sind nach wie vor 16GB verbaut und ich komme damit bestens zurecht.
Noch nicht ganz
...spielt bei den heutigen SSD bzw. NVMe speeds auch keinne rolle mehr ob die samples im RAM oder auf der SSD/NVMe liegen...generell kann man eigentlich für sampling instruments oder video nie genug haben.
Genau so isses....spielt bei den heutigen SSD bzw. NVMe speeds auch keinne rolle mehr ob die samples im RAM oder auf der SSD/NVMe liegen...
für Sampler braucht man soviel RAM nicht wirklich... für Web- und Mailserver auch nicht, bei Hypervisoren und Datenbankservern macht das schon eher Sinn...
für Sampler braucht man soviel RAM nicht wirklich