Arbeitsplatz Anregungen für die Erstellung eines Studio-Konzeptes (Musizieren u/o Produktion) gesucht.

Mein Studio, Denkplatz, Musikraum - Ich zeige dir was…
@Moogulator

Zum thema "Arbeitsplatz" : Mein Studio, Denkplatz, Musikraum - Ich zeige dir was…

Ich fülle für mich das anders:
Erstmal meine ich das wirklich wörtlich: Ich arbeite hier - nur das ich hier den mut habe!!! in der öffentlichkeit zu arbeiten.
Das ist: man kann mir über die schulter gucken und auch fragen stellen und mir auch ein feedback geben wo ich falsch liege.

Daher ist das hier auch für mich - Bernie sieht das anders - auch keine vergeudete zeit!!!

"Ich zeige dir was…" finde ich schwierig!
Warum sollte ich mich so wichtig nehmen und anderen was zeigen wollen!
Eher anders herum: "Man geht durch die stadt und bleibt bei interesse irgendwo stehen... oder geht bei desinteresse einfach weiter..."

Wie man das in worte fasst weiss ich jetzt auch nicht - das ist arbeit! :)

Ich komme nochmal zurück zu meinem eingangs-beitrag und foto!

Erst im zuge dieser unterhaltung hier ist mir klargeworden, das ich die geräte die man sieht, nur erstmal! inhaltlich sehe.
Das heisst nach ihren funktionen.

So stichworte wie "struktur/signalfluss" oder "umstrukturierung" passen dann besser. (Ergonomie kommt dann hinten dran)

Meine bisherige movitation (und energie) war (scheinbar) erstmal nur alle geräte/instrumente zu haben die mich auch nur irgendwie interessieren!
(Das erklärt eventuell auch dass das "studio" für einige so arrangniert aussieht und NICHT bespasst - soll heissen: Nicht bemusiziert wird. - was ja fakt ist)

Mit der anschaffung des Prophet REV2 vor vier wochen hatte ich meinen "schlussstein" erhalten.
Das was sehr viel energie gebunden hat fällt jetzt weg (kaufen / verkaufen!

Dabei habe ich aber nur teilweise eine vorstellung davon wie alles zusammengehen soll - daran will ich jetzt arbeiten. !!!
( Meine MPC - die ein eigenes studio für sich ist - ausgenommen!)

Ich hab mir meine wünsche erfüllt und völlig dabei übersehen das das nix mit "musikmachen an sich" zu tun hat...

(Dabei habe ich keine kompromisse für mich gemacht - ausser vielleicht bei der vermona - alles andere will ich genau so.)

Ich kann jetzt erst sehen, dass ich ja meine ziele erreicht habe und der anspruch, dass das studio gleich...

ein "lebendiger organismus" - und ein "einziges instrument" sein muss - viel viel zu hoch ist!

... also runterkommen - geduldig sein...

Zuletzt bearbeitet:
So war das nicht gemeint, sondern bezogen auf deine Gedanken bzgl Setup.

Du stehst dir manchmal selbst im Weg.

Meines Erachtens ne Mindsetfrage. Dein Setup an sich ist super.

Dir täte ein breiterer Tisch gut (Und Racks auf Kopfhöhe, aber das willst du ja nicht)

Das muss das ziel sein ( Ich will ja kein mastering oder mixing-studio sein :)
aber wenn Du einen Track von Anfang bis Ende erschaffen willst, kommst Du ums Mixing, Producing und Mastering nicht herum.

Anerkenne es einfach als kreative Subprozesse. Dafür hast Du ebenfalls gutes Werkzeug, so wie ich das gesehen habe. Wichtig ist glaube ich diese Prozesse voneinander zu trennen. Sobald ich mich z.B. während der Phase des Schreibens oder Aufnehmens bereits mit geplantem Reamping oder dem Klang eines Mixes befasse, verheddere ich mich. Oder wenn beim Abmischen mir eine Idee kommt: da könnte man doch noch eine Melodieführung hinzufügen, usw... kommt auch nicht gut. Ja man sollte sich solche Dinge auf jeden Fall merken, eventuell verfolgen, notieren, was auch immer, aber niemals gleichzeitig ausführen.

Bei mir ist der Vorgang insofern komplizierter, da ich die meisten Instrumente selber spiele und auch singe, muss ich erst recht darauf achten, mich nicht zu verzetteln. Ich schreibs hier und wurschtle schon seit Monaten an neuen Songs rum :D haha ;-)

Gruss
claudio

Dir täte ein breiterer Tisch gut (Und Racks auf Kopfhöhe, aber das willst du ja nicht)

Nein, nicht zum jetzigen zeitpunkt!

Ich hatte schonmal eine seite auf augenhöhe - da kam icht dann wunderbar an alles ran - sass aber dadurch die ganze zeit im
schatten, weil von da das licht kommt... ICh habe mich dabei unwohl gefühlt...

Das ist alles...

aber wenn Du einen Track von Anfang bis Ende erschaffen willst, kommst Du ums Mixing, Producing und Mastering nicht herum.
Ja, sehe ich auch so!

Ich wollte nur damit sagen, das ich jetzt nicht denke ich wäre ein "master im mixen" nur weil so tonsachen hier stehen :)

Das "studio als instrument" wäre mein ideal (was musikmachen angeht bin ich nicht so festgelegt)

Es ist viel einfacher als du denkst...
Ich brauche eigntlich nur die MPC 4k um glücklich zu sein!

Alles andere sind meine träume die ich mir erfüllt habe.

Und dass das so locker und easy rüberkommt die ganze situation... das war harte arbeit über jahre und ich bin damit zufrieden - erst mal!

Boxen stehen nur rum - die benutze ich nicht!

Es geht jetzt darum die sachen weiter zu optimieren! Da stecke ich fest!
Da sind wir wieder bei #1 oder #2
Wohl eher Albträume

Bin dabei mir einen anderen signalfluss auszudenken und die folge ist natürlich die wiederholte einbindung eines mixer mit inserts.

Ich glaube ich brauche inserts für meine hardware:
Inserts sind irgendwie anschaulicher als ne patchbay. die mir immer abstarkt bleibt - trotz beschriftung.
Mein pult ist der geliebte GL2 von A&H

Schnelles einbinden ist mir wichtiger als sound - was ich zur zeit sowieso nicht beurteilen kann, weil zu wenig erfahrung mit dem jetzigen system.

Sieht jetzt so aus: Mixer wird gebraucht für die inserts die im hintergrund stehen und an die ich sehr gut rankomme - die boxen sind jetzt wirkliche nahfeldmonitore...

Hab die APS seid 3jahren an der wand gehabt... aber jetzt höre ich erst wie klasse die sind - ne ganz neue welt.

SAM_1085.JPG

Auf den racks an den seiten liegen IKEA küchenbretter - und auch wenn es mir keiner glaubt - ich kann diese so weit herausziehen das ich bequem davor sitzen kann und genügend beinfreiheit habe... (alles ausprobiert!)
... das ich etwas darauf achten muss wo meine füsse hingehen, damit kann ich leben.

Zuletzt bearbeitet:
Shit... hab einen gedanken fehler dinne...

Routing:

MPC4000 8x analoge outs >Mixer > Inserts EQ / Comp / Filter > Direct Outs >FF400 analog In
MPC4000 2x SPDIF digital >FF400 DIG In

So komme ich auf meine 10x kanäle in Ableton Live

... Heute habe ich das effekt-routing gemacht und dann festgestellt das ich diese ja garnicht über die einzelOuts in die einzelenen kanäle bekomme - damit ich diese mit aufnehmen kann. (Es gibt nur 10x und alles ist belegt)

Tja, dumm gelaufen...

Also mixer wieder raus aus der kette!? oder nur wegen der inserts beibehalten!?

und die outboards über patchbay stecken...?

Also ich hab zwar viele Inputs an Audiointerfaces, aber nehme in den Rechner meist nur 2 Spuren gleichzeitig auf... Theorie und Praxis.
Du kannst doch, wenn du mit der MPC ewig lang arrangierst und irgendwann fertig bist das ganze in die PC "Bandmaschine" aufnehmen.
Also erst die 10 Spuren parallel. Und dann danach nochmal die FX, wenn du die überhaupt nehmen willst und nicht durch PC interne, leicht automatisierbare ersetzen willst.
Ggf. reicht für das FX aufnehmen einfach ein Bus output, auf dem die FX alle summiert sind.
Es macht doch eh sinn auch noch die Summe als Referenz mit aufzunehmen. Zum Gegenhören. Ggf. klingt der Mix vom Mixer besser als im Rechner gemixt? Kann man so A/B Vergleichen.
Das Aufnehmen und umstöpseln nacheinander dauert doch nicht lange, verglichen mit dem ganzen Aufwand?

Oder anders: anstelle Direct Outs kannst du auch Gruppen Bilden, z.B. Drums, und die zusammen aufnehmen und nicht deren direct outs. Vorteil:
Gruppen komprimiert man eher zusammen und gerne auch Analog, Glue Compression, einheitlicher Klang.
Die Drum Gruppe macht ggf. auch Sinn für analog Sidechainig...
Wenn du nun alle Drums in einer Gruppe aufnimmst bekommst du wahrscheinlich ein paar Kanäle frei um damit die FX sogar parallel aufzunehmen zu können.

Ich war mal soweit gegangen einfach nur die Summe aufzunehmen. Geht auch. Oder oft habe ich alles am Pult anliegen, stelle nur einen Kanal auf Solo und nehme den auf (über den Output einer Gruppe) und dann den nächsten. Ich mache das eher so seriell. Ich "kümmere mich" dabei um das Signal, schaue das alles passt (Pegel) usw, wofür ich das eh einzeln hören muss. Ist also kein Zeitnachteil! Früher hatte ich nur ein Audio interface mit paar Eingängen. Da ist die Arbeitsweise irgendwie hängen geblieben.
Wozu nimmt man sonst alle Spuren auf, wenn man die dann nicht einzeln betrachtet/anhört und bearbeitet. Genauso auch bei den FX. Wenn man das einmal einzeln hört kann man dabei genausogut auch die Spur dabei aufzeichnen. Ansonsten muss man ggf. alle Spuren eh einzeln hören und dann nochmal einzelne Spuren im Nachgang berichtigen und noch einmal aufzeichnen. So dauert das ggf. sogar länger, wenn man dazu erst wieder alles so einstellen muss wie es bei der Aufnahme war, solo schalten usw.

Live performances aufnehmen oder aufnehmen, während man mixt (Faderfahrten, EQ live tweaken, an Geräten drehen während der Song läuft) ist nochmal was anderes. Da kann man schlecht so seriell aufnehmen/arbeiten. Da nimmt man parallel auf, um alles einzeln im Nachhinein schnibbeln und editieren zu können, um Fehler bereinigen zu können oder um die besten Stellen herauszusuchen und freizustellen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine ausführungen und anregungen!!

Ja, ich nehme live auf...

Auch ich denke manchmal zu ökonomisch und nicht musikalisch...
Das ist: Ich will die effekte einsetzen weil ich sie habe :)

Lösung: Lege jetzt erstmal die effekte auf meine patchbay!!!

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal mit den gruppen im GL" gearbeitet:
Einfach ein Drumloop in die gruppe und ein alaoges effektgerät dazu - klappt nicht.

Wenn ich das gleiche auf den haupt r+l gebe höre ich stereo und die effekt
... Ich bekomme die effekte nicht in die gruppe rein geroutet und es gibt nur 3x möglichkeiten
(kabel habe ich geprüft) ... sowas macht micht fertig... dann vergeht die lust.

obwohl das, was ich höre gut ist - ich kann meine musik...

ps: Ich stehe eigentlich nach 5x jahren vor einem scherbenhaufen und es dreht sich immernoch alles...

Aber davon ab ... ich brauche eine lösung die meine nerven schont...

Einfach ein Drumloop in die gruppe und ein alaoges effektgerät dazu - klappt nicht.
Was genau heißt das denn?
Hast du das Effektgerät an AUX 1 bis 4 (also einen der vier Auxwege) angeschlossen und dann den Loop auf die entsprechende Gruppe gelegt?

Sorry, wenn die Frage etwas provokant ist, aber hast du dir das Blockdiagramm des GL2 mal angesehen? Mir hilft das immer ungemein beim Verständnis. Die passenden Dokumente gibt es hier:

Edit: Typo

Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert es denn mit der Gruppe ohne Effektgerät?
Teste erstmal einfach und mache es schrittweise komplizierter. So findest du raus woran es liegt. Anders alles auf einmal ist Glückssache. Denn ein Fehler kann heißen dass gar nichts rauskommt (z.B. ein Button am Mischpult nicht gedrückt).
Der Klassiker ist z.B. die Belegung des Insert Kabels. Wenn man da In mit Out verwechselt (Am Kabelende mit den 2 Steckern) kommt nix durch.
An der Patchbay muss man dann auch wissen wo ins und outs sind. Oben vs unten. Am besten gut beschriften und/oder merken, so nach dem Motto "Input ist oben, output unten, wie beim Essen", oder so.
Oder die Gruppe hat normalerweise buttons um die Gruppe auf den Master zu schalten (und das auch abschalten zu können). Wenn die Gruppe nicht auf den Master geschaltet ist hört man nichts (außer man hat an der Output Buchse dieser Gruppe dann Lautsprecher hinten dran).
Also erstmal Gruppe ausprobieren ohne dort irgend was reinzuschleifen.
Ansonsten sollte der Insert der Gruppe genauso wie der Insert auf einem Kanal funktionieren, kann man aber nachschauen.
Am besten ist "learning by doing" Schritt für Schritt und ggf. mal im Handbuch nachsehen, wenn man steckenbleibt. Oder hier konkret fragen.
Oder es kommt mal jemand vorbei bei dir, der mit sowas Erfahrung hat. Kabel, Mischpult, Patchbays und Audio Interface sind ja anscheinend da um das hinbekommen zu können. Ich bin leider zu weit weg. Die EQs und Kompressoren von Dir würd ich mir gerne auch mal live anhören...

Zuletzt bearbeitet:
Sorry - ich bin am umbauen

Ich werde das hier lesen wenn ich wieder nerven habe -- ich brauche jetzt erstmal ein erfolgserlebnis!

Aber danke für die tipps und hilfe!

...

Die MPC4000 geht erstmal direkt über FF400 10x kanal in Ableton LIve.
Und das schöne ist es klappt und es macht spass - brauche ich jetzt...

Verbessert habe ich aber meine abhöre und meine arbeitsposition...

Zuletzt bearbeitet:
@Nick Name Das was du schreibst, lässt einfach zu viel Raum für Spekulation, um dir irgendwie gezielt zu helfen. Natürlich ist es verständlich, dass du frustriert bist, wenn es nicht wie erwartet funktioniert. Etwas präzisere Angaben über deine Verkabelung bei deinem Test mit der Gruppe, wäre klasse gewesen. Vielleicht beim nächsten mal.

das logischte wäre, und es würde bei den meisten Leuten wohl auch darauf hinauslaufen denk ich mal:

entweder mit den 8 outs der MPC direkt in das pult, für out 9+10 gäbs nen billigen SPDIF/analog Wandler (swisssonic, thomann).
Dann über aux-wege oder im pult gruppen bilden und so in die FX rein. Dann von dort ins AI rein ( evtl. alles auf patchbays legen, aus der patchbay ins AI / Dann wird alles sehr flexibel / ectl. einzelouts der MPC auch zuerst in die Patchbay / mein HW setup sah bisher so aus)

Oder aber: vor dem PC keine FX nutzen ! alle FX erst im PC dazu machen.
zu erwähnen gäbs da: plugin FX sind vielfach besser, mächtiger.
(würde ich so machen nachdem´s sowieso in den PC geht)

Etwas präzisere Angaben über deine Verkabelung bei deinem Test mit der Gruppe, wäre klasse gewesen.

Ja, verstehe ich - tut mir leid!
Aber das hätte vorausgesetzt, ich habe meine frustration im griff und ich hätte mich konzentieren können!
Das kann ich leider nicht wenn ich frustriert mir... ich kann dann nicht abstrakt denken...

... aber ich kann arbeiten:

Ich habe diese nacht alles umgestellt und nägel mit köpfen gemacht!

Das ist:
a) Alles weggestellt, was ich nicht benutze! (Ich habe es aber vor mir und kann es sehen - das kann wichtig sein!)
b) Die boxen sind jetzt unerwartet wichtig und haben mich dann als konsequenz dazu bewogen - wieder meiner gewohnheit - das wichtigste um mich herum zustellen, damit ich nicht zu sehr aus dem sweetspot der boxen herausmuss
c) Das mit den inserts habe ich - dank eurer anregung - mit der patchbay gelöst. ( Mixer raus ) - wenn nichts gesteckt ist, habe ich den direkten kanal. Ich kann jeden der 8x kanäle mit zb EQs etc bespielen.
Wichtig war das die patchbay mitgespielt hat :)

MPC >8x analog > patchbay > RME FF400 > Ableton Live
MPC > 2x SPDIF > RME FF44 > Ableton Live

Für jeden der 8x analogen einen breakpoint (patchbay) zum einschleifen von "xy"

Das ganze sieht jetzt so aus und funktioniert: Ich muss nur noch die kabel vernünftig verlegen

SAM_1088.JPG

ps: Seitlich: wackelt ein wenig, aber man kann daran arbeiten... bis ich eine bessere lösung gefunden habe.

Wichtig ist mir dass das ganze löcker und lässig aussieht und einen nicht erdrückt!

ps: Effekte erstmal nur aus der MPC und in Ableton...

ps: Die boxen klingen wie meine Sennheiser studio kopfhörer - ohne die tieferen bässe...

Zuletzt bearbeitet:
APS Klasik MK1 boxen

Die stehen vor mir und trotzdem höre ich klänge neben! mir - zuerst habe ich mich erschreckt :)

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben