Arbeitsplatz Anregungen für die Erstellung eines Studio-Konzeptes (Musizieren u/o Produktion) gesucht.

Mein Studio, Denkplatz, Musikraum - Ich zeige dir was…
@Moogulator

Zum thema "Arbeitsplatz" : Mein Studio, Denkplatz, Musikraum - Ich zeige dir was…

Ich fülle für mich das anders:
Erstmal meine ich das wirklich wörtlich: Ich arbeite hier - nur das ich hier den mut habe!!! in der öffentlichkeit zu arbeiten.
Das ist: man kann mir über die schulter gucken und auch fragen stellen und mir auch ein feedback geben wo ich falsch liege.

Daher ist das hier auch für mich - Bernie sieht das anders - auch keine vergeudete zeit!!!

"Ich zeige dir was…" finde ich schwierig!
Warum sollte ich mich so wichtig nehmen und anderen was zeigen wollen!
Eher anders herum: "Man geht durch die stadt und bleibt bei interesse irgendwo stehen... oder geht bei desinteresse einfach weiter..."

Wie man das in worte fasst weiss ich jetzt auch nicht - das ist arbeit! :)

Ich komme nochmal zurück zu meinem eingangs-beitrag und foto!

Erst im zuge dieser unterhaltung hier ist mir klargeworden, das ich die geräte die man sieht, nur erstmal! inhaltlich sehe.
Das heisst nach ihren funktionen.

So stichworte wie "struktur/signalfluss" oder "umstrukturierung" passen dann besser. (Ergonomie kommt dann hinten dran)

Meine bisherige movitation (und energie) war (scheinbar) erstmal nur alle geräte/instrumente zu haben die mich auch nur irgendwie interessieren!
(Das erklärt eventuell auch dass das "studio" für einige so arrangniert aussieht und NICHT bespasst - soll heissen: Nicht bemusiziert wird. - was ja fakt ist)

Mit der anschaffung des Prophet REV2 vor vier wochen hatte ich meinen "schlussstein" erhalten.
Das was sehr viel energie gebunden hat fällt jetzt weg (kaufen / verkaufen!

Dabei habe ich aber nur teilweise eine vorstellung davon wie alles zusammengehen soll - daran will ich jetzt arbeiten. !!!
( Meine MPC - die ein eigenes studio für sich ist - ausgenommen!)

Ich hab mir meine wünsche erfüllt und völlig dabei übersehen das das nix mit "musikmachen an sich" zu tun hat...

(Dabei habe ich keine kompromisse für mich gemacht - ausser vielleicht bei der vermona - alles andere will ich genau so.)

Ich kann jetzt erst sehen, dass ich ja meine ziele erreicht habe und der anspruch, dass das studio gleich...

ein "lebendiger organismus" - und ein "einziges instrument" sein muss - viel viel zu hoch!

... also runterkommen - geduldig sein...

Zuletzt bearbeitet:
So war das nicht gemeint, sondern bezogen auf deine Gedanken bzgl Setup.

Du stehst dir manchmal selbst im Weg.

Meines Erachtens ne Mindsetfrage. Dein Setup an sich ist super.

Dir täte ein breiterer Tisch gut (Und Racks auf Kopfhöhe, aber das willst du ja nicht)

Das muss das ziel sein ( Ich will ja kein mastering oder mixing-studio sein :)
aber wenn Du einen Track von Anfang bis Ende erschaffen willst, kommst Du ums Mixing, Producing und Mastering nicht herum.

Anerkenne es einfach als kreative Subprozesse. Dafür hast Du ebenfalls gutes Werkzeug, so wie ich das gesehen habe. Wichtig ist glaube ich diese Prozesse voneinander zu trennen. Sobald ich mich z.B. während der Phase des Schreibens oder Aufnehmens bereits mit geplantem Reamping oder dem Klang eines Mixes befasse, verheddere ich mich. Oder wenn beim Abmischen mir eine Idee kommt: da könnte man doch noch eine Melodieführung hinzufügen, usw... kommt auch nicht gut. Ja man sollte sich solche Dinge auf jeden Fall merken, eventuell verfolgen, notieren, was auch immer, aber niemals gleichzeitig ausführen.

Bei mir ist der Vorgang insofern komplizierter, da ich die meisten Instrumente selber spiele und auch singe, muss ich erst recht darauf achten, mich nicht zu verzetteln. Ich schreibs hier und wurschtle schon seit Monaten an neuen Songs rum :D haha ;-)

Gruss
claudio

Dir täte ein breiterer Tisch gut (Und Racks auf Kopfhöhe, aber das willst du ja nicht)

Nein, nicht zum jetzigen zeitpunkt!

Ich hatte schonmal eine seite auf augenhöhe - da kam icht dann wunderbar an alles ran - sass aber dadurch die ganze zeit im
schatten, weil von da das licht kommt... ICh habe mich dabei unwohl gefühlt...

Das ist alles...

aber wenn Du einen Track von Anfang bis Ende erschaffen willst, kommst Du ums Mixing, Producing und Mastering nicht herum.
Ja, sehe ich auch so!

Ich wollte nur damit sagen, das ich jetzt nicht denke ich wäre ein "master im mixen" nur weil so tonsachen hier stehen :)

Das "studio als instrument" wäre mein ideal (was musikmachen angeht bin ich nicht so festgelegt)

Zurück
Oben