Re: neuer Analogsynth von Moog: Sub Phatty
Polyphon, ok. Analog? DSI, Ambika, Dom 5, SunSyn.
So schön der Subphatty auch sein mag, aber für mich wird das nix sein. Wenn schon Moog, dann soll er auch nach Moog klingen. Also Minitaur oder SlimPhatty.
Mir will das Konzept nicht so recht in den Sinn. Offenbar wurden da etliche Kompromisse gemacht, um in einem engen Preisrahmen zu bleiben, ohne aber bei der Hauptbedienung zu sparen: kein Display, nur 16 Speicher, nur 25 Tasten. Das Grundgehäuse, sprich Aluprofil, ist das des Little Phatty. Die 16 Speicherplätze könnten sich dadurch erklären, daß nur soviel in den Flashspeicher des verwendeten Microcontrollers gespaßt hat. Als Tastatur hat man aber eine genommen, die es so nicht gibt, sprich: Fatar TP/9S mit 25 Tasten. Der Unterschied zwischen der 25er und der 37er Beim Anschluß sind 2 Portleitungen, der Anschlußstecker bei Beiden der Gleiche. Aftertouch ist offenbar nicht vorhanden. Nichtsdestotrotz ist diese Tastatur eine Sonderanfertigung von Fatar, was auch eine gewisse Bestellmenge voraussetzt. Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß das günstiger kommt als eine 37er. Immerhin hat Moog nicht bei der Tastatur gespart und sogar die gewichtete Version der TP/9S genommen, die sich hervorragend spielt. Genau diese steckt auch im Kurzweil PC361, PC3K6 und den 37er Viren drin.
Vielleicht gibt's davon ja nochmal eine große Version, den Big Phatty oder einfach nur Phatty. 37 Tasten, mehr Speicher, Display und Aftertouch. Zwischen Little Phatty und dem Voyager ist ja durchaus noch Platz :)