Analogsynth von Moog: Sub Phatty

Re: neuer Analogsynth von Moog: Sub Phatty

Das schräge Panel ist gut, allerdings befürchte ich, dass es der Transportabelität im Wege sein könnte. (vs Minibrute, vs Microkorg vs Mopho etc.)

next: His Flachness Subphatty II..

Re: neuer Analogsynth von Moog

CO2 schrieb:
Das Teil könnte direkt meinen Minitaur ablösen, mit dem ich irgendwie nicht richtig warm werde.......
bisschen schade finde ich, das viele Parameter nur über einen Editor einstellbar sind, gerade so sachen wie Velocity_Ammount brauche ich recht häufig, das hat micj jetzt beim Minitaur schnell genervt, immer über den Editor gehen zu müssen, sprich, der Rechner muss dran hängen.
Auch beim Sub Phatty wirst Du diese Dinge nur über den Editor erreichen (siehe Moogs Spec-Page):

• Filter Velocity Sensitivity
• Volume Velocity Sensitivity
• Ext. Audio Level
• Osc2 Beat Frequency
• VCO Gate Reset
• LFO Gate Reset
• Pitch Bend Up Amount
• Pitch Bend Down Amount
• Glide Legato
• Glide Type
• Filter Poles
• Wave Mod. Destination
• LFO KB Tracking
• LFO Range
• Filter EG Reset
• Amp EG Reset
• Legato

…die Videobeispiele finde ich alle ziemlich bieder.
Muß man mit nem Moog sowas machen?
Optik der Kiste, naja wers mag?
Auch recht bieder in dieser Grau-Kombination(grau mag ich an sich gerne) und von vorne echt häßlich.
Durch schmaleres Pitchbend-Panel wären vielleicht ein paar Tasten mehr möglich gewesen, der monophone Mopho-Kyb. ist hier eher ein gutes Beispiel. 19" breit, mehr Tasten und Pitchbend auf das Panel verlegt(da ich eh nicht spielen kann nutze ich PB eh nie, kann imho weg :D ).
Eine Klappmöglichkeit fehlt auf jeden Fall.
Interessant und Gaslastig finde ich die Kiste trotzdem...

abbuda schrieb:
Oh, polyphon muss es ja sein?
Warum denn nicht? Wann gabs den letzten Polysynth von MOOG?
Bei der derzeitigen Analog-Monosynth-Schwemme (schreibt man das jetzt mit äää?)
wäre das eine schöne Abwechslung.
Ihr glaubt doch nicht ernsthaft dass Moog einen Polyphonen für 1-2k$ rausbringt?
Das glaubt keiner. Fünfstellig finde ich aber auch übertrieben (bloß weil MOOG draufsteht?)
Ein vier- bis sechstimmiger Poly-Moog sollte für 5000-6000 EUR machbar sein.

Zotterl schrieb:
abbuda schrieb:
Oh, polyphon muss es ja sein?
Warum denn nicht? Wann gabs den letzten Polysynth von MOOG?
Bei der derzeitigen Analog-Monosynth-Schwemme (schreibt man das jetzt mit äää?)
wäre das eine schöne Abwechslung.
Ihr glaubt doch nicht ernsthaft dass Moog einen Polyphonen für 1-2k$ rausbringt?
Das glaubt keiner. Fünfstellig finde ich aber auch übertrieben (bloß weil MOOG draufsteht?)
Ein vier- bis sechstimmiger Poly-Moog sollte für 5000-6000 EUR machbar sein.

…das sollte doch auch billiger gehen.
Die "Voicecard" hat man ja nun fertig und die ist ja in der Herstellung nicht besonders teuer.
Olivier von MI hat ja mal ganz locker gezeigt wie man sowas machen kann.

Ich denke 3500€ wären da möglich, nur das wird Moog nicht machen aufgrund des Preises vom Voyager...

Xpander-Kumpel schrieb:
...Die "Voicecard" hat man ja nun fertig und die ist ja in der Herstellung nicht besonders teuer....Ich denke 3500€ wären da möglich, nur das wird Moog nicht machen aufgrund des Preises vom Voyager...
Wer hätte vor ein paar Jahren gedacht, dass MOOG auch weniger
wie Voyager "kann" und zu erschwinglichen Preisen (Phatty, Sub-Phatty).

Ob sich der Voyager-Preis auf Dauer halten kann?

Moogulator schrieb:
Das schräge Panel ist gut, allerdings befürchte ich, dass es der Transportabelität im Wege sein könnte. (vs Minibrute, vs Microkorg vs Mopho etc.)

next: His Flachness Subphatty II..
lieber ein sub phatty ..., mit holz und model d style verstellbarem top.

Ich denke schon dass der Preis vom Voyager in etwa stabil bleiben wird. Warum auch nicht, er kombiniert doch alle Merkmale der Kleinen Brüder und Schwestern :) Aber, auch Moog muss rechnen und kann nicht einfach irgendwas verlangen. Es muss immer im Bereich liegen wo der Kunde bereit ist mitzumachen. Da entscheiden nicht bloss die reinen Herstellungskosten, es kommen viele Faktoren zusammen. Jeder der selber ein Geschäft betreibt und Produkte herstellt weiss wie schwierig diese Gratwanderung ist. Das gilt auch für Moog.

Auch beim Sub Phatty wirst Du diese Dinge nur über den Editor erreichen (siehe Moogs Spec-Page):

• Filter Velocity Sensitivity
• Volume Velocity Sensitivity
• Ext. Audio Level
• Osc2 Beat Frequency
• VCO Gate Reset
• LFO Gate Reset
• Pitch Bend Up Amount
• Pitch Bend Down Amount
• Glide Legato
• Glide Type
• Filter Poles
• Wave Mod. Destination
• LFO KB Tracking
• LFO Range
• Filter EG Reset
• Amp EG Reset
• Legato

Die Beschreibung auf der Moog-Seite sagt aber:

"Users can access a total of 16 definable presets via the 4x4 preset matrix on the Sub Phatty’s front panel. This matrix also doubles as a control panel for the instrument’s subcutaneous nerve center — users can select filter poles, set pitch bend amounts, toggle between legato glide modes, and more. These functions can also be accessed via the included Sub Phatty standalone/plugin editor."

Wenn ich das richtig verstehe, kann man sowohl über die Matrix als auch über den Editor auf die Zusatzfunktionen zugreifen. Oder?

Quelle:

http://www.moogmusic.com/news/introducing-sub-phatty

Ja, sieht so aus als wäre der SubP damit auch ohne Editor voll nutzbar! Sehr geil!

Die Beschreibung auf der Moog-Seite sagt aber:
"Users can access a total of 16 definable presets via the 4x4 preset matrix on the Sub Phatty’s front panel.

hach, stimmt, du hast recht, den ersten teil dieses abschnitts hatte ich glatt überlesen.....
sind schon ein paar parameter dabei, die (meiner meinung nach) auf die oberfläche gehören. ich finde, diese editoren sind total der krampf (hatte ich oben ja schon mal erwähnt, beim Minitaur nervt mich das ein bisschen.....).

würg, tönt das grässlich, oder gehts nur mir so?!

Ein vernünftiger Editor als Plugin würde die Kiste enorm aufwerten. Ich verstehe nicht, warum Moog den LP Editor nicht einfach mal umsonst raushaut.

lowcust schrieb:

würg, tönt das grässlich, oder gehts nur mir so?!

Cooles Video. :verliebt: Moog. Sehr hipp. :peace:

(Design der Subs erinnert mich irgendwie ein einen Microkorg XL..., an die Proportionen muss ich mich auch erst gewönnen.)

Ich hätte mir für das Teil ernsthaft 'n klappbares Panel und einer 3Okt.-Tasta gewünscht...

Gruss

3 Oktaven? Check!
Klappbar? Check!

Moog Voyager!

Re: neuer Analogsynth von Moog

hier finde ich cool, das man die gesamte Ableton Live-Session herunterladen kann:

die coole Mama passt auch zum Moogsound

der Moog-Mitarbeiter ist auch "süss" oder ein warmer Bruder :mrgreen:

die letzten 2 videos sind sch..... das erste ist ganz cool. kann mir schon denken wo der sound hin geht. toll.

Warum machen gerade die Leute von Moog immer so eine Sch..ß Musik in den Demos. Die Dinger klingen in erster Linie als Ersatz für eine Lead-Gitarre. Wenn ich sowas machen will nehme ich mir doch eine echte Gitarre. Da kann man auch so richtig schön rumposen und auf dem Griffbrett rumwichsen :phat:

etwa so wie diese Band? Der Keyboarder spielt immerhin einen Model D. Den Song mag ich überhaupt total gerne! :D

Vagus schrieb:
Warum machen gerade die Leute von Moog immer so eine Sch..ß Musik in den Demos. Die Dinger klingen in erster Linie als Ersatz für eine Lead-Gitarre. Wenn ich sowas machen will nehme ich mir doch eine echte Gitarre. Da kann man auch so richtig schön rumposen und auf dem Griffbrett rumwichsen :phat:
+1
Mich überzeugt in diesen Demos auch der Sättigungssound überhaupt nicht. Geht das nicht besser? Ein paar saftige Moog-Bässe, einige Filterfahrten u.ä. wären auch fein gewesen. Das Einzige, was mir in den Demos wirklich gefiel, waren die Sounds, die besonders hoch gestimmt waren. Aber hey, dafür muss man keinen Tausender in einen Sub Phatty investieren.

Lothar Lammfromm schrieb:
Das Einzige, was mir in den Demos wirklich gefiel, waren die Sounds, die besonders hoch gestimmt waren. Aber hey, dafür muss man keinen Tausender in einen Sub Phatty investieren.
Doch, bei Moog schon, denn beim nächstgünstigeren Moog-Instrument, dem Minitaur, ist – zumindest im ersten Release – der Tonumfang absichtlich auf Klänge in tiefere Lagen begrenzt:
"However, the pitch range lies only between MIDI Notes 0 and 72 (the ‘C’ an octave above middle ‘C’) and this is such a strict limit that you can’t offset the pitch, detune VCO2 higher, or even pitch bend above this."
(siehe http://www.soundonsound.com/sos/may12/articles/moog-minitaur.htm)

Vielleicht mag ja einer der Minitaur-Nutzer hier für Aufklärung sorgen, ob diese absichtliche und empfindliche Einschränkung mittlerweile aufgehoben worden ist.

serge schrieb:
Vielleicht mag ja einer der Minitaur-Nutzer hier für Aufklärung sorgen, ob diese absichtliche und empfindliche Einschränkung mittlerweile aufgehoben worden ist.
Das ist noch immer so und wird sich meines Wissens nicht ändern (ist wohl angeblich Hardware bedingt). Was geändert wurde ist, dass der Minitaur nun in dem Bereich darüber nicht mehr stumm bleibt, sondern die Oktaven wiederholt.

Fr@nk schrieb:
serge schrieb:
Das ist noch immer so und wird sich meines Wissens nicht ändern (ist wohl angeblich Hardware bedingt). Was geändert wurde ist, dass der Minitaur nun in dem Bereich darüber nicht mehr stumm bleibt, sondern die Oktaven wiederholt.

Danke für die Aufklärung. Moog ist offenbar sehr bemüht, die Instrumente in ihrem Produktportfolio streng voneinander abzugrenzen. Und sei es über die zur Verfügung stehenden Tonhöhen.

News

Zurück
Oben