Analogsynth von Moog: Sub Phatty

Re: neuer Analogsynth von Moog: Sub Phatty

Lothar Lammfromm schrieb:
CR schrieb:
bin erleichtert, dass ich den in die kategorie "teures spielzeug" einsortieren kann und weiter auf den voyager sparen kann. :)
Warum sparst du denn nicht auf ein Model 15? So rein klanglich betrachtet, wäre das ja nochmal ein Fortschritt.
andere baustelle für mich! hab ja schon den wundervollen theis für modulares geschraube ... beim voyager würde das darauf spielen für mich im vordergrund stehen.

Xpander-Kumpel schrieb:
[ Subphatty kann kein FM?
Wenn doch wäre das ja wieder was Richtung Kaufargument.

also hier sieht es so aus als folgt der LFO der keycv - und wenn man den dann auf filter oder vco routet geht auch FM

allerdings nur bis 1kHz wenn ich das richtig verstanden habe ...

ich habe bis jetzt nichts gehört was mich wirklich begeistern würde und das mal ganz abgesehen von den auf bemüht jugendlich/modern gemachten Demos von Moog selbst. Ich finde auch das die Kiste was ich bis jetzt gehört habe, wenig nach Moog klingt. Dann doch lieber gleich den mini Brutalo.

Bis dato das beste NAMM Video vom SubFat !
Gefällt mir immer mehr - aber bis das 19" Pendant kommt dauerts wohl noch.

Also für 1.000 EUR die ideale NeuAnalog Einsteiger G.A.S. Kiste :)

grüsslies
powmaxe

Das mit den 1K Hz hab ich aber auch so laut Video rausgehört / 3 Under the Hood Einstellungen LOW bis 10/MID bis 100/HI bis 1000
oder der Gute Mann hat sich verplappert...

Laut Moog Specs steht da auch nix von 6/12/24db Switchable Filter Settings oder OSC Sync. (Der Phase Hard Sync für beide OSC ist besonders jut für knackige Seq. Bässe zu jebrauchen, bisher mußte man das per Sampler bewerkstelligen und das beste Sample abpassen - spart also ne Menge Arbeit)

powmax schrieb:
Das mit den 1K Hz hab ich aber auch so laut Video rausgehört / 3 Einstellungen LOW bis 10/MID bis 100/HI bis 1000
oder der Gute Mann hat sich verplappert...
Dann werden wir wohl abwarten müssen.

Laut Moog Specs steht da auch nix von 6/12/24db Switchable Filter Settings oder OSC Sync. (Der Phase Hard Sync für beide OSC ist besonders jut für knackige Seq. Bässe zu jebrauchen, bisher mußte man das per Sampler bewerkstelligen und das beste Sample abpassen - spart also ne Menge Arbeit)
Die per "Spreizgriff" oder Editor umschaltbaren Features finden sich weiter unten unter "UNDER THE HOOD FEATURES". Das Manual ist ja leider noch nicht online.

Bei der Demo von Amos fielen mir noch zwei weitere Dinge auf:

1. Das Multidrive macht sich bei tiefen Tönen wirklich gut, und kann z.B. Kickdrums in ein kiefernsprengendes Format verwandeln
2. Die Möglichkeit, bestimmte Geschichten (LFO und auch Sync) phasenstarr (bzw. passend zu Tastaturanschlag) stattfinden zu lassen, bringt teils richtig viel - zum Beispiel vollen Druck bei jedem Tastenanschlag. Die tief gespielten Syncsounds fand ich sogar sehr reizvoll.

Nach wie vor finde ich, dass der Sub Phatty deutlich moderner klingt als seine hauseigene Verwandschaft - und relativ wenig nach Moog. Eine gewisse Prise "Minibrute" ist hier hörbar, nicht nur, wenn das Multidrive zum Einsatz kommt. Die Hüllkurven sind schön fix, und das Gerät kann hervorragende, druckvolle Sequencersounds produzieren - wie kaum ein anderer monophoner Neuanaloger. Garnicht übel ist auch, dass alle Drehregler MIDI-Daten senden können - und alle Parameter des Sub Phatty vom MIDI-Sequencer aus gesteuert werden können.

Immerhin tastet sich Moog damit in neue Gebiete vor. Gut so!

...also ich bin jetzt begeistert von dem Teil :supi: !
Sounds und Features finde ich sehr gut!
Der Minibrute hat wohl wirklich zu einer Art umdenken in der Entwicklung bei Moog geführt.
Viele mal neue klangformende Features die aus den Standartwellenformen mal mehr rauskitzeln.
Sie haben auch die Disto bei den Lautstärken der Osc's übernommen.
Das hätte beim Brute nur mal jemand vorher erklären müssen, alle reissen die voll auf und wundern sich das nur Aggro geht.

Nur im Video fällt dieses ultrabreite Pitchwheel-Panel extrem unangenehm auf.
Der Sinn der kleinen Tastatur und des b……. Panels, kann nur sein den Little Phatty nicht sofort aus dem Programm nehmen zu müssen :lollo:

PS: Shit, wo krieg ich jetzt die Kohle für MS20, Suppfetti, Minibrute und Prophet12 her???

Xpander-Kumpel schrieb:
PS: Shit, wo krieg ich jetzt die Kohle für MS20, Suppfetti, Minibrute und Prophet12 her???
Mal ehrlich: Du brauchst eigentlich bloß Letzteren. Das andere Zeugs
ist Kleinkram :mrgreen:

…aber mal ehrlich so einen GAS-Anfall wie hier und heute hatte ich lange nicht mehr, ich hab eh ne Vollmeise!

Aber wenn man alle gleichzeitig erwirbt wird man keinem gerecht, ich muß einen Plan entwickeln :selfhammer: ...

swissdoc schrieb:
Sonic State meldet sich:
[ http://www.youtube.com/watch?v=qYfhIMAwjVM (•Youtube VIDEOLINK) ]

aha..mhm...ok

also bevor ich mir nen brute, mini ms20 oder sonst nen neuen kram hole dann DIESEN
und dann sage ich das als "new moog hasser" LOL

wobei die filter fm mittels lfo schon auch schwammig klingt - hehehe

aber alles in allem ein haufen netter features implementiert :supi:

und dann sage ich das als "new moog hasser" LOL

Hey TOM - die 1000 EUR für den FETTI zahlste doch ma eben aus der Kaffeetasse - nu hab Dich ma net so... :)
Laß Dich doch mal auf was Neues ein...

bussi
pete flöte

Xpander-Kumpel schrieb:
...also ich bin jetzt begeistert von dem Teil :supi: !
Sounds und Features finde ich sehr gut!

Vorsichtig! Solche Sätze werden gern als "maßlose Begeisterung" verstanden! Wo doch Moog so mal gar nichts Neues mehr einfällt! Mal abgesehen vom Animoog, der Moog Gitarre, den sofort stimmstabilen Oscillatoren im Sub Phatty, ist die Firma ja nur noch auf Abzocke aus! Wie kannst du dich also erdreisten den gut zu finden? Wo doch alle Welt weiß das ein Model D das Nonplusultra und ein Model 15 der Nabel der Welt ist!!

In den Staub du Wurm!

Wer den Sarkasmus findet, darf ihn behalten.

serge schrieb:
kl~ak schrieb:
sieht es so aus als folgt der LFO der keycv - und wenn man den dann auf filter oder vco routet geht auch FM
allerdings nur bis 1kHz wenn ich das richtig verstanden habe ...
Leider nicht, laut den Spezifikationen von Moog reicht der LFO "nur" von 0.1Hz - 100Hz
(vgl. http://www.moogmusic.com/products/phattys/sub-phatty#specs-tab).

Ok, der LFO vom Little Phatty geht bis 500Hz, der vom Voyager bis 50Hz.

powmax schrieb:
1000 HZ hab ich also doch rischtig jehört !
Yep, die Info auf der Moog-Website ist diesbezüglich unvollständig – da wird nur die "Mid Range" angegeben.

tom f geht roland fremd :lol:
wenn das Keyboard ne octave mehr hätte könnt ich in Versuchung kommen :selfhammer:
obwohl und ohne aftertouch nö

News

Zurück
Oben