Analogsynth von Moog: Sub Phatty

Re: neuer Analogsynth von Moog

Xpander-Kumpel schrieb:
Was hat denn ein Little Phatty mehr zu bieten ausser 6 Tasten, dem größeren Speicher und Arp?

So wie ich das sehe, hat der Subfetti gar kein Speicher. Also keine AD/DA Wandler, kein digitalboard usw. Ich könnte mir vorstellen, dass sich daher über MIDI außer der Tonhöhe nicht viel steuern lässt. Aber wir werdens ja noch erfahren...

ganz ludtig aber kleinn oder?

moogsubphatty1wht.jpg

es fehlt eine oktave :floet:

dafür haben die wheels platz phne ende :shock:

das silberpanel ist für meinen optischen geschmack einfach daneben :?

die seitenansicht mit den anschlüsen ist schon fast in die kathegorie "errordesign" zu stecken abgesehen von der plasteoptik sind die schwünge ähnlich wie beim phatty einfach daneben. haben wir im produktdesign als erstes gelernt: keine doppelten gegenschwünge mit unterschiedlichen spannugnen - dem designer göhert das gehäuse ins wohnzimmer als blickfang gestellt :selfhammer:

das es dann nicht klappbar ist, ist für moog ein armutszeugnis :doof:

mal sehen ob ein 19" desktop/rack hinterher kommt.

ein patchfeldexpander wäre auch noch was ... vielleicht gibts ja noch ne xl version für 1,5k€ = mit einer oktave mehr und nem patchfeld

hoffentlich verschohnen die einem dieses mal mit goldsondereditionen :roll:

alles in allem wird das ein soundstarker synth der aristkratenklasse sein - allein der chauffeur fährt im trabbi vor :mrgreen:

Alle Jahre wieder kommt das Nörgelkind
auf die Erde nieder wenn die Namm ihr Ende nimmt

Keiner hat die Kiste unter den Fingern gehabt oder live gehört, aber schon ist alles Kacke, Design, Sound, wie kann man nur dies, wie kann man nur das....
:roll:
Hallo...geht's noch?
:selfhammer:

finde den total sexy aber sooooo konservativ das selbst die Konservativen sich beleidigt fühlen müssten.
Nicht nur das altes zum xten mal neu aufgewärmt wird,sie specken auch noch ab...warum nicht wenigstens dem LFO
ne anständige Geschwindigkeit verpasst um den um dreckisches Filter FM Gerödel zu erweitern...wem hätte man damit weh getan?

Aber cool finde ich ihn trotzdem.Von den features (und Preis,lol)finde ich den Brute aber spannender.Allerdings sagt mir der klassisch fette Moog sound etwas mehr zu.Denke ich.Müsste man beide mal nebeneinander testen bei Gelegenheit.

Da heisst es dann wohl Moog Sub phatty vs Korg Ms 20 Mini. Und am Ende siegt der DSI Mopho ;-)

micromoog schrieb:

Keiner hat die Kiste unter den Fingern gehabt oder live gehört, aber schon ist alles Kacke, Design, Sound, wie kann man nur dies, wie kann man nur das....
Hallo...geht's noch?
ZWEI Oktaven sind halt einfach Kacke.
Über Design, Sound und noch nicht verfügbaren Preis würde ich mich ebenfalls (noch) nicht auslassen.

kl~ak schrieb:
es fehlt eine oktave :floet:

dafür haben die wheels platz phne ende :shock:

Genau das ist auch mein Hauptkritikpunkt.
2 Oktaven für einen synth sind einfach total daneben und dann soviel Platz für die wheels -> sehr seltsame Aufteilung.
Dann lieber direkt eine Rack Version rausbringen.

Ansonsten scheint es ja eine sehr nette Kiste zu sein.

Ich find zwei Oktaven auch nicht toll. Aber ich könnte damit leben! :mrgreen:
Interessantes Ding.

micromoog schrieb:

Hallo...geht's noch?
#

also ich in nicht blind = ich muss nichts anfassen um zu sehen, dass es mir nicht gefällt. und design ist ab einem bestimmten punkt auch nicht mehr subjektiv zu bewerten. wer den phatty mal angefasst hat und mit seinen händen gesehen hat wie der von hinten designt wurde, kann sihc die schwungvolle formgebung des subs vielleicht vorstellen. mit dem sound hat das nichts zu tun. das habe ich auch schon erwähnt. anschlüsse an die seite ist absoluter schwachsinn - wo doch in dem völlig sinnfreien schung hinten genug platz wäre um ein komplettes modulares steckfeld mit cv strom und midi unterzubringen. auch um sich solche gedanekn machen zu können uss man nicht vor die türe gehen - es reicht einfach hinzusehen.

schlecht machen macht hier niemand ... höchtens moog selber. sound wird absolut überzeugend sein = das hatte ich auch so geschrieben.

am ende zählen nur verkaufszahlen :agent: je mehr desto basser :mrgreen:

Studiodragon schrieb:
Der Sub ist wohl das Ende vom Little Phatty...
Der Little Phatty bietet schon noch etwas mehr, sei es die FM eines Oszillators oder des Filters durch einen VCO oder Noise, einen Arpeggiator, die Regler können als MIDI-Controller benutzt werden, mehr Speicherplätze – und nicht zu vergessen die größere Tastatur.

snowcrash schrieb:
Was keine direkte Filter-FM? :selfhammer: FAIL^3
Das ist wohl – leider! – einer der Preise, den man dafür bezahlt, noch einen Synthesizer zwischen Minitaur und Little/Slim Phatty gequetscht zu sehen.

Moog hat doch alle "Größensegmente" besetzt, eure "kritik" (ich nenne das mal diplomatisch so) kann ich nur an folgendem fiktivem Beispiel interpretieren:

Spekulation: "Neues Auto von Mercedes"
Ihr hofft: Ah, eine neue M-/S- oder CLS Klasse, das wird super...endlich...toll

Dann kommt:
Mercedes proudly presents...

The new SMART!

Ihr:
Och menno, nur zwei Türen, kleiner Kofferraum, kaum PS, kann ich nicht mit ins Gelände, sieht mal richtig kacke aus so klein, wo soll jetzt mit meinem Golfsack hin?...

@Jörg: Ein Smart-Fahrer hat ja schon eingeräumt, dass er mit zwei Oktaven notfalls Leben könnte :supi: :mrgreen:

Das Bild passt nicht ganz, denn hier war es ja vorher schon bekannt, dass es ein Smart werden wird.

Der Verzicht auf die Filter-FM (letztlich auf jeweils eine weitere Schaltposition bei Modulationquellen und -zielen) entspricht daher eher dem Verzicht auf eine umklappbare Rücksitzbank bei einem Auto: Eigentlich ginge es, aber der Hersteller hat sich entschlossen, es unmöglich zu machen.

Dafür wird er seine Gründe gehabt haben, nämlich Abgrenzung zum Rest der Produktpalette, um "Kanibalisierungseffekte" zu vermeiden, und um einen attraktiven Preis halten zu können – denn 999 USD bleiben unter der verkaufspsychologisch wichtigen vierstelligen Schmerzgrenze.

micromoog schrieb:
Moog hat doch alle "Größensegmente" besetzt...
Was den Kleinkram betrifft, ja.
Gibt jedoch einige hier im Forum, die sich etwas Polyphones
von MOOG wünschen...un-besetzt.

Jau, warum die Firma darum seit Jahren so einen Bogen macht, ist mir ein Rätsel.

So isses. Zumal sich das Phatty-Gehäuse ja verlängern bzw verkürzen läßt, wie hier geschehen, und 5 weitere Stimmen drandocken wirklich kein Problem wäre, DSI hat genau das ja auch so gemacht.

Ich amüsiere mich jedenfalls, herrlich dieses Gejammer! Warum tut Moog dies nicht, warum tut Moog das nicht? Herrlich... dabei ist es vermutlich ganz einfach: es verkauft sich schlechr oder es ist zum avisierten VP nicht realisierbar. Moog will und muss Gewinn erwirtschaften wie jedes Unternehmen. Da ist kein Platz für Sentimentalitäten. Jeder der hier gross rummeckert kommt zum Schluss doch nur wieder angeheult: waaaas, der Preis geht jetzt aber gar nicht! Würde Moog auch nur die Hälfte der hier geforderten Userwünsche in das Teil einbauen, dann würde es ein Vielfaches kosten. Und warum zum Henker sollte der Sub das alles können und erfüllen? Kauft euch doch den Voyager, der hat doch alles an Board was hier gefordert wird. Oh, polyphon muss es ja sein? Tja, wer will das bezahlen? Ihr glaubt doch nicht ernsthaft dass Moog einen Polyphonen für 1-2k$ rausbringt? Ein polyphoner Synth von Moog kommt vielleicht irgendwann, wer weiss. Dann aber für richtig viel Geld, legt schon mal Taler im 5-stelligen Bereich zur Seite... alles klar!
:lollo:

Die meisten werden durchaus ihre Voyager haben, ich zaehle mich dazu und ein polyphoner Moog im 5 Stelligen Bereich. Warum nicht? Finde auch den neuen Volksmoog ok.

preis steht auf der Moogseite jetzt, 1099,- Dollar. Lieferbar ab März.
Das Teil könnte direkt meinen Minitaur ablösen, mit dem ich irgendwie nicht richtig warm werde.......
bisschen schade finde ich, das viele Parameter nur über einen Editor einstellbar sind, gerade so sachen wie Velocity_Ammount brauche ich recht häufig, das hat micj jetzt beim Minitaur schnell genervt, immer über den Editor gehen zu müssen, sprich, der Rechner muss dran hängen.
Ansonsten finde ich das Teil ziemlich gelungen, auch wegen der kleinen Tastatur. Den Preis finde ich auch ok, mal sehen, ob er sich unter 1000,- einpendelt.

serge schrieb:
...Der Little Phatty bietet schon noch etwas mehr, sei es die FM eines Oszillators oder des Filters durch einen VCO oder Noise, einen Arpeggiator, die Regler können als MIDI-Controller benutzt werden, mehr Speicherplätze – und nicht zu vergessen die größere Tastatur.

Klar, bietet er mehr aber die Leute wollen heute Knöpfe drehen ...

Re: neuer Analogsynth von Moog: Sub Phatty

Hmmm,

ich finde Moogs ja schon schick, und der Sub Phatty hat auch nen angenehmen Formfaktor, aber was
ich bisher gehört habe, geht irgendwie garnicht über die bisher gekannten Moogsounds hinaus.
Ein bischen abgefahrener hätte es schon sein sollen. Ich bin mal auf die Verarbeitung gespannt,
ich empfand die Tasten am Phatty immerschon ziemlich wackelig u billig. Kunststoff ist ja OK,
aber es sollte sich nicht gleich nach Yoghurtdose anfühlen. Ausser dem doch schon in die Jahre gekommenen
Moogfilter scheints ja soundtechnisch keine Innovation zu sein.
Trotzdem hat der Name Sex Appeal!

Re: neuer Analogsynth von Moog: Sub Phatty

erster Eindruck: sehr gut, authentisch, typisch Moog, angenehm.

NOCH fehlt mir der passende Eindruck zum neu erwähnten Drive im Filter.

News

Zurück
Oben