Lothar Lammfromm
...
Re: neuer Analogsynth von Moog: Sub Phatty
Das Filter würde ich den Höreindrücken zufolge - allerdings bin ich mir da noch etwas unsicher - eher dem Minitaur zuordnen als dem Little Phatty, das Resonanzpfeifen fällt anders aus als beim Little Phatty, die Hüllkurven sind imho sogar deutlich fixer als die des Little Phatty (das Decay gefällt mir vom Verlauf her allerdings nicht so ganz), und die Oscillatoren tönen etwas anders. Unten rum sind sie schlanker, dafür reichen die OSC des Sub Phatty merklich höher - und klingen in den höheren Lagen zusätzlich auch deutlich klarer. Stufenlose Überblendung von Wellenformen gibt es beim Little Phatty allerdings auch, zudem die gleiche Wellenformauswahl - und in den mittleren Lagen vermag ich kaum Unterschiede heraus zu hören. Vergleiche ich nur den Sync-Sound von LP und SP, dann klingen beide Synthesizer schon ähnlich, allerdings tönt der Sync am SP dabei "unstetiger", raspeliger im Vergleich, während der Sync des LP markanter, gleichmäßiger und aggressiver klingt.
In der Summe bekommt man aus dem Sub Phatty komplett andere Klänge heraus.
Also, gemessen an den bisherigen Demos, finde ich, dass der Sub Phatty deutlich anders klingt. Das gilt auch dann, wenn man den Raspelsound des Multidrive aus dem Vergleich heraus nimmt.Steril707 schrieb:Ich finde, der klingt eigentlich ziemlich genau wie der Little Phatty, oder was denkt ihr? Wundert mich, dass hier einige schreiben, dass er das nicht täte. Ich hör da einige Ähnlichkeiten raus klanglich.
Das Filter würde ich den Höreindrücken zufolge - allerdings bin ich mir da noch etwas unsicher - eher dem Minitaur zuordnen als dem Little Phatty, das Resonanzpfeifen fällt anders aus als beim Little Phatty, die Hüllkurven sind imho sogar deutlich fixer als die des Little Phatty (das Decay gefällt mir vom Verlauf her allerdings nicht so ganz), und die Oscillatoren tönen etwas anders. Unten rum sind sie schlanker, dafür reichen die OSC des Sub Phatty merklich höher - und klingen in den höheren Lagen zusätzlich auch deutlich klarer. Stufenlose Überblendung von Wellenformen gibt es beim Little Phatty allerdings auch, zudem die gleiche Wellenformauswahl - und in den mittleren Lagen vermag ich kaum Unterschiede heraus zu hören. Vergleiche ich nur den Sync-Sound von LP und SP, dann klingen beide Synthesizer schon ähnlich, allerdings tönt der Sync am SP dabei "unstetiger", raspeliger im Vergleich, während der Sync des LP markanter, gleichmäßiger und aggressiver klingt.
In der Summe bekommt man aus dem Sub Phatty komplett andere Klänge heraus.