So, mal zum Thema Platz in der Kiste, und für Alle, die sich unter den "Modulen" bisher noch nix so recht vorstellen konnten:
http://k5000.org/pix/IMG_3222.JPG
Eventuell kommt da noch nen Raster mehr Platz dazwischen, vielleicht dann sogar noch ne Schirmung in den Platz, damit die Module sich nicht gegenseitig Einstreuen. Aber so in etwa sieht das mal aus. Was da drinsteckt:
Links 32 Sample&Holds und Ausgangs-Amps für 32 CVs. Von den Modulen kommen auf ein Voice-Brett 2 Stück
Mitte 12 VCAs, die für den Doppel-VCO, der rechts sitzt, benötigt werden (pro VCO 2 Audio-Out-VCAs, 1 Mod-Out-VCA, 3 Mod-In-VCAs)
Und rechts eben mal 2 VCOs mit Subosc
3 Module. Dazu kommen für so ein Voicebrett noch grob geschätzt 2-3 Module für die Modulationsmatrix und Steuerung der Wellenformmischung, außerdem CPU-Sync, wers gern hochpräzise mag oder definierte Phasenlagen haben will, z.B. für FM (zumindest ist das theoretisch möglich, wie es in der Software zu realisieren ist, ist noch ne andere Sache), dann noch das Doppel-Filter-Modul, was vermutlich auch nochmal 1-2 Controllermodule bekommt, Dann Ringmodulator, Extern, Noise, Ausgangs-VCA, mit Glück bekomm ich das alles auf ein Modul, ja, auch da muß wieder so ein Controllermodul mit bei. In erster Linie kümmern sich diese ganzen Controllermodule um die Modulationsmatrix und stellenweise um Frequenzmessungen für den automatischen Abgleich. Und am Ende muß noch ein Haupt-Controller mit drauf, der dann die eigentlich Voice autonom steuern kann, damit ist das Ganze dann auch als 2VCO Standalone-Synth benutzbar.
Unterm Strich für ein Voice-Brett also 10-12 Module. Und 8 Voice-Bretter sollen in die Kiste. Und da dann für die Gesamtverwaltung auch noch ein wenig Zeug gebraucht wird, dürfte das Ding im Vollausbau dann so an die 100 Module dieser Bauart rankommen.
Ich glaub 4HE is echt sinnvoll. So ein Voicebrett ist im Prinzip auf 2HE ausgelegt, also 2 Schichten davon, womit die Tiefe von der ganzen Kiste mit 30cm rum zwar nicht gerade schlank ist, aber noch akzeptabel, denke ich.
Boah. Auf was hab ich mich da eingelassen?
Aber zur Beruhigung: Nein, ich baue nicht alle 100 Module auf Lochraster auf. Nur ein komplettes Voicebrett, wenn das so tut, wie ich das will, gehts ans Platinen fertigen lassen. Aufgrund des kompakten Aufbaus mit hochkant eingebauten Widerständen ist das Ding auch nicht Bestückungsautomatentauglich, womit also jedes Gerät am Ende das Prädikat "Handgelötet" bekommen darf. Und das sind tendenziell auch nochmal so 100 Stunden für das Zusammenlöten eines Gerätes.
Wer mags als Bausatz?