MiK
Löten&Coden
Moogulator schrieb:alles klar, frage beantwortet fein!! der lfo ist ein schneller modulationsoszillator, da er nicht mehr "low" ist .. schön!!!
ahja. Diese Interpretation Deiner Frage hatte ich auch erahnt, drum bin ich auch darauf eingegangen
Ich habe übrigens vor meinem geistigen Auge jetzt auch dieses Envelope-Monster halbwegs durchgeplant. Es werden 8 CPUs nur für Envelopes
Eine CPU rechnet dabei 12 der Envelopes (oder LFOs oder für was auch immer man die Dinger einsetzt), und das vermutlich im 0,5ms-Takt. Also kannst du nen LFO in Rechteck im Prinzip bis 1KHz hochziehen, wenn Du mit jedem Takt zwischen Minimalwert und Maximalwert wechselst.
Möglicherweise werden die 0.5ms auch der Takt für die ganze Software-Modulation, ich muss da aber noch experimentieren, was ich für Rechenleistung brauche, ob ich da noch höher gehen kann. Nicht, daß dann am End überall son 2KHz-Störton mit zu hören ist von dem Modulationstakt. Wenn ich höher fahre (idealerweise >8KHz, was eventuell zu schaffen ist, notfalls auch mit mehreren CPUs), dann wandert das aus dem hörbaren Bereich raus und ich kann die Werte vom niedriger getakteten EP einfach interpolieren.
Langsam bildet sich auch die Gesamtarchitektur der ganzen Prozessorsteuerung...
Das Ding wird viele CPUs bekommen. Sehr viele. Kosten ja auch nur 3 EUR das Stück Auf jeden Fall viele CPUs, wobei jede eine kleine Teilaufgabe übernimmt, und alles ist mit nem schnellen parallen Bus vernetzt, ein Master steuert dann die ganzen anderen CPUs. Und wenns mehrere Master werden (z.B. einen für ne 4er oder 8er-Gruppe VCOs mit allem, was dran hängt), gibts noch nen Chef obendran, der alles koordiniert
Und da das User-Interface wohl doch sehr komplex wird, kommt da dann vermutlich nen SingleBoard-PC rein, der dem obersten Chef erzählt, was er zu tun hat. Und dieser Steuerrechner mischt sich auch nichts ins MIDI-Geschäft ein, weil hier die klare Trennung zwischen Realtime-Zeug ist (also die ganzen Signalwege steuern, und auch MIDI muss realtime sein, Latenzzeiten sparen und vor allem konstant halten) und Multitasking, auf dem Steuerrechner wird vermutlich NetBSD laufen.
Durch das Angebot an fertigen SBCs wir das Ding übrigens am Ende vermutlich nen VGA-Anschluss, Tastatur/Maus-Anschluss, USB und Ethernet haben, was natürlich auch gewisse charmante Features möglich macht. Wer weiss. Vielleicht kann man am Ende auch mal direkt vom Synth aus hier nen tollen Patch posten