Analogdrummachinemangel

da fehlt mir irgendwie der Rums…

Weil ohne die Masterfx, wie z.B. Kompressor, aufgenommen. Du kannst dir das sowohl in Overbridge als auch beim Trackrouting einstellen wie du's brauchst: Mastertrack, Einzelstimmen, mit FX, ohne FX. Guckst du Signalweg ;-)

Aus Faulheit nehm ich meist über den analogen Main-Out auf, Kick & SN meist als Einzelout übern Mischer weil dort noch EQs & FX beikommen.

Das Interesse besteht noch, da ich aber im Nachhinein erfahren habe, dass nicht mal die Rytm so toll ist, wie ich dachte, bin ich umso mehr überzeugt, dass es keine herausragend gute analoge Drummachine zu kaufen gibt. Nur Kompromisse.

Modor dr2 (nicht analog aber echt genial) klingt absolut nicht nach digi
Wenns etwas kostspieliger sein soll
Erica techno system (hatte ich mal ist echt geil aber ist moneywasting) ich hab de modor dr 2
Ne xbase 888 und ne tr8 s und verspüre kein verlangen nach drummies ok villeicht noch ne alpha base aber auch nur weil ich die 888er kick auch in zukunft nicht missen will , die ist für mich der innbegriff der 90er jahre

Ist zwar ne Weile her, aber den Beatstep Pro hatte ich auch schon mal da.

Ist ganz nett, aber ich möchte alles in einem Gerät haben. "Hier triggern, dort schrauben" finde ich unübersichtlich bzw. umständlich.
Toraiz Squid ist ein guter Sequencer mit 16 Tracks und vielen rhythmischen Möglichkeiten inkl. Modulation und Chord mode. Ich steuere praktisch alle Synths damit. Drums sind tricky, wegen der etwas komplexen Noteeingabe.

Das Interesse besteht noch, da ich aber im Nachhinein erfahren habe, dass nicht mal die Rytm so toll ist, wie ich dachte, bin ich umso mehr überzeugt, dass es keine herausragend gute analoge Drummachine zu kaufen gibt. Nur Kompromisse.

Was fandest du nicht toll an der rytm? Für mich ist das der beste drumsynth/groovebox. Jedenfalls ganz ganz oben.

Man muss auch unterscheiden, zwischen ner analogen drummachine (909, 808, tanzbär) und drumsynthesizern oder drumgrooveboxen, wie alphabase oder drm.
Ich mach mal grob diese Kategorien auf.

Es gibt ja kaum eine einfache, eigenständige, sequenzerbasierte analoge Drummachine. Fällt mir jetzt nur Arturia ein und ich finde das drumset jetzt nicht so toll.
Es ist schon was anderes, ob man ein stimmiges, eigenständiges drumset hat, das allzeit bereit ist oder so etwas wie die rytm.
Warum soll man auch so viel Geld dafür ausgeben, wenn man den ganzen schnickschnack nicht brauch.

Bei meinem tanzbär kann ich fast alles in den sequencer kloppen. Dann reicht kurzes nachjustieren an tonhöhe, tonlänge oder ein paar steps zu ändern und es steht. Und wenn man ganz verrückt ist, kann man noch accents oder swing anpassen. Fertig.
Das ist sicher ne Qualität, die sich viele wünschen. Mit ner 909 wurden auch unzählige Lieder gemacht. Das ist kein Problem.

Mit der rytm geht sowas auch, nur kostet das viel mehr Zeit und man muss sich mit ihr auseinandersetzen, das drumset selbst zusammenstellen und auch dessen Grenzen selbst limitieren.

Ich kenn einige, die für ihre drums, nur einfache analoge drummachines benutzen. Für die ist der Mehrwert der Rytm behindernd. Die haben ihre Lieblingsmaschinen, die Sie kennen, die ihren sound ausmachen und die sie blind bedienen können. Ergänzend durch so etwas wie einen digitakt oder modularsystem.

Dafür gibt es sicher einen Markt. Das drumset muss halt stimmen. Geht ja, wie man an der drm oder auch an einem pulsar hören kann.
Wenn jomox ne kleine feine drummachine rausbringen würde, eine xbase 25, wäre das sicher interessant.

Hauptsächlich die Pads..
Wenn es nur daran scheitert, kannst Du ja einen externen Controller Deiner Wahl dranhängen.

(...) bin ich umso mehr überzeugt, dass es keine herausragend gute analoge Drummachine zu kaufen gibt. Nur Kompromisse.
Ja, irgendwelche Kompromisse muss man da immer machen.

Wenn man die nicht möchte, hilft nur die Kombination mehrerer Geräte. Zum Beispiel ein Vermona DRM1 mit externem Sequenzer - oder eben eine modulare Lösung.

Vermona DRM1 MK4 sollte nicht fehlen... auf jeden Fall ein Original mit Charakter. Schon mal angetestet?

Drumbrute Impact fand ich eher enttäuschend... insbesondere den Sound, von der Bedienung eher ok. Siehst Du offensichtlich genau umgekehrt, nicht schlimm.

Ich hab den DRM1 MK4 und triggere den mit dem Sequencer vom Drumbrute Impact oder auch mit dem Behringer RS-9 Modul. Spassige Kombo!

Hauptsächlich die Pads..

Es gibt da nen »Hack« dass man die Carbonfolie durch eine für MPCs ersetzt.
Aber 45$ Versand für ein 15$-Item war mir zu dumm.

Hab das Sheet gegen das Elektron-Original getauscht inkl. der Gummipads, hat wenig bis nix gebracht.
Hatte testhalber mal ne Maschine MK1 drangehängt für die Pads, das war top. Aber wieder doppelte Platzbelegung.

Wenn es nur daran scheitert, kannst Du ja einen externen Controller Deiner Wahl dranhängen.

Ja, irgendwelche Kompromisse muss man da immer machen.

Wenn man die nicht möchte, hilft nur die Kombination mehrerer Geräte. Zum Beispiel ein Vermona DRM1 mit externem Sequenzer - oder eben eine modulare Lösung.
Ich habe nur eine Kick Lancet. Für alles andere an Drumsounds verwende ich Samples, einen meiner Synths, oder auch (und für gewisse Klänge immer) akustisches Schlagwerk.
Also meine Drummachine bin ich und eine Kombination meiner Instrumente.
Die einzige Einschränkung, die es da gibt ist, sich dabei ein Stück weit einzugrenzen😉

News

Zurück
Oben