Analogdrummachinemangel

.........

Würde mir zu gern eine analoge Drummachine kaufen, aber irgendwie finde ich nichts interessantes. Die Impact wird es wahrscheinlich werden, falls im halben Jahr nichts besseres, zum attraktiven Preis kommen sollte.
Was genau lässt dich zögern? Workflow? Sounds?
Daß in einem halben Jahr was besseres kommen könnte?
Was wäre denn dann besser?

Bedienung furchtbar mit viel Menudiving und nicht analog.

Bislang hält mich nur die Vernunft davon ab. Würde es mir praktisch nur holen, damit ich etwas Analoges da habe.
Manchmal freue ich mich riesig, einige Wochen vorher, auf meine Vernunft, nicht auf mein GAS gehört zu haben.
Umgekehrt führt bei mir hin & wieder zu Ärger und "Loch in den Arsch beißen können"!

ich habs mit einigen Drummachines probiert, Fazit war:
- ich bin kein Freund von Stepsequencern. Also besser nur Klangerzeugung und Midi aus der DAW für mich
- die meisten analogen Drummachines sind mir klanglich zu reduziert. Besser Analogsynths, Sounds einzeln schrauben und dann in den Sampler. Ist natürlich nicht wirklich was für einen Live-Workflow.
- rein analoge Drumsounds werden schnell langweilig - brauche also mindestens hybrid, am besten aber samplebasiert.

ich habs mit einigen Drummachines probiert, Fazit war:
- ich bin kein Freund von Stepsequencern. Also besser nur Klangerzeugung und Midi aus der DAW für mich
- die meisten analogen Drummachines sind mir klanglich zu reduziert. Besser Analogsynths, Sounds einzeln schrauben und dann in den Sampler. Ist natürlich nicht wirklich was für einen Live-Workflow.
- rein analoge Drumsounds werden schnell langweilig - brauche also mindestens hybrid, am besten aber samplebasiert.
Ja, stimmt schon. Darum lenke ich mich langsam in Richtung Rytm mk1. Damit kann man langweilige Analogsounds interessanter gestalten und viel Leben sequenzieren, ohne dass man selbst ständig an den Knöpfen dreht.

Ein weiterer thread in dem jemand was sucht weil er was suchen will ohne musikalische
Notwendigkeit für sein schaffen.

Ja, kann man so sehen, muss man vielleicht auch...

Aber... für meine erste gitarre, die ich mir gekauft habe, gab es auch keine musikalische notwendigkeit :)

rein analoge Drumsounds werden schnell langweilig
ändere dein mindset

So eine einstellung findet man nur in der elektronischen musikszene - Ein chello wird auch schnell langweilig!?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, es sollte eine vollwertige Drummachine sein, die ohne zusätzliche Geräte vollumfänglich und ausreichend bedienbar ist.

Um nochmal die Arturia Drumbrute Impact zu erwähnen ... die lässt sich auch "hybrid" nutzen, da der Sequencer auch Midi schickt. So trigger ich gerne meine Syncussion oder auch ADX1 über Spuren von der Impact. Bei der BD bleib ich aber immer bei der Drumbrute.

ändere dein mindset
hm, vielleicht muss ich das präzisieren: ich stehe hauptsächlich auf ältere, digitale Drumsounds (Linn, DMX, HR16 etc.) - daher werde ich nur mit analogen Drumsounds nicht happy.
Ich würde mich ja auch nicht mit dem Cello begnügen, wenn ich mehr auf E-Gitarre stünde. ;-)
Und: das ist ja gerade das schöne an elektronischer Musik, dass man sich auf sehr verschiedene Klangerzeuger und Synthesearten stützen kann, und nicht nur auf eine (eine Flöte wird immer nach Flöte klingen) beschränkt ist. Heute subtraktiv, morgen FM und am Dienstag was granulares ... :)

Die meisten Drumsounds habe ich bisher mit dem Dominion Club oder Neutron gemacht - gefolgt vom Drumsynth 500. ;-)

Diese Wahrscheinlichkeiten und auch Randomfunktionen scheinen ganz beliebt zu sein. Ich kann mich damit nicht anfreunden.. Du?

Finde ich super. Darf man natürlich nicht übertreiben, aber 5% Random auf einzelne Spuren, CH und SD bieten sich an, macht das alles lebendiger. Random auf BD würde ich lassen ;-)

Mich macht das kirre, wenn auf einmal etwas weg ist, was da sein sollte :D

Für ne Session kann das schon gut sein, sonst kann man gleich zu einer Loop spielen. Zum späteren Ausarbeiten spiele ich das aber in die DAW manuell ein. Und zwar über viele Takte, dann passieren auch noch zufällige Variationen.

Hab jetzt nicht den kompletten Thread durchgelesen;
ich tu mich echt schwer mit dem Gejammer von vielen hier im Forum, die ewig feststellen was Geräte alles nicht können, statt einfach mal mit dem zu arbeiten was der Markt hat.
Bringt ja nichts, dem hinterher zu weinen, was der Markt nicht hat.
Nicht das es nicht berechtigt wäre, Schwachstellen von vorhandenen darzulegen und es ist auch nicht schlimm, Wünsche zu haben.
Aber es bringt einen halt nicht weiter.

So, nun aber noch was zum Thema.

Wenns ne analoge Drumkiste sein soll, die eine üppige Ausstattung an Reglern hat (ich weiß jetzt schon, das bei dem Vorschlag wieder ganz hart irgendwas nicht passt, wie eigentlich eh immer ;-) ),
dann werfe ich mal den AVP Synth ADS-7 (MKII) in den Raum.
Die Sounds sind frisch und nicht durchgelutscht, die Kiste ist analog, sie hat ausreichend Regler und und und....

Keine Ahnung.. :guckstdu:
Hat @pocvecem erwähnt und ich glaube mich zu erinnern, dass es damals welche gab.

Hab jetzt nicht den kompletten Thread durchgelesen;
ich tu mich echt schwer mit dem Gejammer von vielen hier im Forum, die ewig feststellen was Geräte alles nicht können, statt einfach mal mit dem zu arbeiten was der Markt hat.
Dann hast du sicherlich auch gelesen, dass ich zum Rytm mk1 tendiere, da er nur kein hübsches Design hat, ansonsten kaum Raum für Gejammer bietet =)

Zuletzt bearbeitet:
Als ich mir die holen wollte, hab's die in einem Onlineshop in Holland.
Müsste ich mal nachschauen welcher das war.
Preis war irgendwas um 1000€.
Kann sich etwas weniger oder mehr gewesen sein.
Ich weiß es nicht mehr und hab mich, nach dem ich mir den Pulsar geholt hatte, auch nicht mehr weiter darum gekümmert.

Dann hast du sicherlich auch gelesen, dass ich zum Rytm mk1 tendiere. Da er nur kein hübsches Design hat, ansonsten kaum Raum für Gejammer bietet =)

Ne, ist irgendwie an mir vorbeigegangen.
Ja, die Rytm ist echt ne geile Maschine.
Der MKI Formfaktor ist auch echt angenehm.
Das Sampling und Re-Sampling von der MKII finde ich noch sehr gut (war für mich auch Grund das größere Gehäuse, dem schöneren Formfaktor vorzuziehen).

Sind die Pads vom mk1 wirklich so Kacke wie man überall sieht/hört?

Ich würde sie eher zum Auswählen der Tracks benutzen, als für Fingerdruming, daher denke ich, dass es mich nicht so sehr stören würde, aber es kommt halt darauf an, wie Kacke sie sind.

Keine Ahnung.. :guckstdu:
Hat @pocvecem erwähnt und ich glaube mich zu erinnern, dass es damals welche gab.
Weiß ich jetzt auch nicht mehr genau, welche das waren. Ist doch schon ein paar Jahre her, wo ich mich damit befasst habe. Zumindest habe ich gelesen, daß diese Fehler bis zum Produktionsende nicht behoben wurden. Dann war die Geschichte für mich auch durch.

Sind die Pads vom mk1 wirklich so Kacke wie man überall sieht/hört?

Ich würde sie eher zum Auswählen der Tracks benutzen, als für Fingerdruming, daher denke ich, dass es mich nicht so sehr stören würde, aber es kommt halt darauf an, wie Kacke sie sind.
gehen klar.
Nicht mit MPC(s) oder Tempest zu vergleichen, aber besser als das Ding an z.B. an der RS7000 oder TR8S

News

Zurück
Oben