Summa
hate is always foolish…and love, is always wise...
mira schrieb:möchte den Thread nicht zu stark verfremden, nur kurz dazu:
Der Sound des V'gers wirkt in der Tat weicher. Wenn ich Rudi (der diese mod für mich gemacht hat) richtig verstanden habe, produzieren die OSC's andere/mehr Obertöne, die sich dann auch bei der Filterung weicher verhalten. Was da durchkommt klingt für mich angenehmer, musikalischer. Habe hier noch Soundvergleiche, die nicht von mir stammen und ich im Netz nicht mehr finden kann. Deswegen möchte ich sie nicht hoch laden. Kann sie dir aber gerne senden, falls Interesse.
Bin selbst nicht so der Techniker, Till hat das hier (s.u.) gut beschrieben.
Tills beschreibung ist fuer mich doch recht uneindeutig, eigentlich sollten "mehr" Obertoene bei der FM keinen klareren Sound bringen und koennen im Zusammenspiel mit der Saettigung sogar zu Problemen fuehren, mit ein Grund warum ich Synths mit skalierbaren Oszillatoren mag.
Hier 'ne Beschreibung der Zusammenhaenge zwischen aussehen der Wellenform und Obertoene bzw. Harmonische...
Weicher Sound bzw. rundere Wellenformen bedeuten eigentlich immer weniger bzw. Daempfung der Obertoene im oberen Frequenzbereich, waehrend ein Betonung im Bass Bereich meist den Grundton also die 1te Harmonische oder ersten Harmonischen anhebt, die Wellenform geht dann wieder mehr Richtung Sinus. Um harte Kanten additiv zu synthetisieren brauchts eine groessere Anzahl an Harmonischen und damit auch eine hoehere Bandbreite, mit kleiner werdendem Winkel wird die Lautsärke der hoeheren Harmonischen groesser, bis hin zur Impulswelle, bei der alle Harmonischen die gleiche Lautstaerke besitzen. Eine Anhebung der hohen Harmonischen duennt den Bass Bereich aus. Was nicht bedeuten muss dass bei einem Synth ein obertonreicher Sound generell gleichbedeutend mit 'nem schwachen Bass Bereich ist, aber das ist 'ne andere Geschichte.
Slew Rate:
http://de.wikipedia.org/wiki/Slew_rate
Die LP/SP Filter entsprechen auch ohne mod meinen Vorstellungen, wenn man z.B. durch "overload" den/das Filter nur grad' so, also gaaanz schwach übersteuert, wirkt der Klang noch offener, eine Einstellung die ich gerne verwende.
Mit Oveload meinst du das Filterfeedback, wie z.B. auf folgender Seite beschrieben?
http://controlvoltage.info/?p=14