Bernie schrieb:
siebenachtel schrieb:
was mir hier richtig auf den Sack geht ist, das hier ne ganze Horde von 5U Jungs die anfängerfragen threads im eurobereich dominiert.
Falls du mich damit meinst, liegst du falsch, denn ich nutze auch Euroracksysteme und andere.
ich habe das schon mitbekommen, ja.
sagt aber gar nichts aus........
Die vielfalt von eurorack, die vielfalt der möglichen herengehensweisen für nen einstieg magst du vielleicht auch mitbekommen haben, .....aber einfliessen tut das in deine anfäger-einstieg-threads Beratungsposts aus meiner sicht nicht.
nein, ich habe nicht dich allein gemeint. Da waren mehrer posts von leuten die ich dert 5U fraktion zuschreibe.......
mal euro besessen zu haben sagt nun mal, sorry, einfach nicht wirklich was aus..........
Bernie schrieb:
Trotzdem macht es einfach mehr Sinn, als Anfänger zuerst einmal die Basis kennenzulernen, ..........
es macht viel sinn die basis zu kennen, da stimme ich zu.
ABER: notwendig diese zu kennen um *erfolgreich* in eurorack einsteigen zu können ist das heute mit verlaub nicht mehr.
......kann man ausführen (hoffe aber dass es nicht sein muss)
umgekehrt behaupte ich aber ( und das seit jahren hier, in den immer und immer wieder gleichen threads
)das wenn man zur fahrschule geht, das gewicht nicht darauf liegt geradeaus fahren zu lernen.
das bekommt man so oder so mit.......
ansonsten: Wer das nicht sofort zu nem gewissen mass schnallt, ist vielleicht in nem wagen fehl am platz und auf nem Mofa besser aufgehoben
Modular ist da ählich: die grundlagen subtraktiver synthese bekommt man sowieso mit........
Bernie schrieb:
......... als sich einen Haufen komplexer Supermodule anzuschaffen, die man überhaupt nicht versteht, weil die einfachsten Grundlagen fehlen.
so wie du das schreibst stimmt das überhaupt nicht.
Das grenzt dann langsam an ignoranz strikte an so ner betrachtung festhzuhalten......
da lässt du viele viele aspekte einfach aussen vor........
beispiel:
heute kann jemand zu schneiders gehen, mit zwei math und nem ripples wieder rausgehen,
leeres rack steht schon zuhause...
also so ungefähr das dümmste an modulen zum einstueg was es gibt.........aber mal reinschrauben.
Dann grosses geheule: kein Ton !!!
......dann heulend zu Muffs rennen, posten:
dann könnte als antwort z.bsp. das kommen:
ne anleitung wie man CH1 ins cyceln bringt, VCO speed.
ch2 langsamer einstellen, EOC trigger von Ch1 in trig In von ch2 patchen.
out von ch1 in Ch1 vom zweiten math patchen.
CH2 von math1 und CH1 von math 2 im math1 zusammenmixen ( ghet glaube ich oder ? ...hatte noch nie ein math ),
das dann ins ripples rein patchen.
CH2 von math2 zum cyceln bringen, in Cv in von Riplles patchen.
Das ist substraktive synthese heute...............
man lernt das sowieso..........einfach im vorbeigehen....mit x-beliebigen modulen,
bzw. hat man früher oder später sowieso zwei drei sachen die in audio speed cyceln können, nen filter und hüllkurven...../ ist einfach so ( posten wir hier auch seit jahren)
aber man kann jetzt natürlich auch kommen und der ganzen masse an leuten unterstellen wollen dass die alle nicht Vif genug sind, als dass das funktionieren könnte........( das Beisp oben mit zwei math......)
Dann ist der allererste ansatz der betrachtung aber erstmal der dass man davon ausgeht dass die Alle dumm sind !
was ihr hier weiter komplett aussen vor lasst ist folgendes:
heute kannste kaufen was du willst, wenns nicht klappt mit dem ersten genoise, .......dann in ein forum gehen, etwas rumheulen, die sagen dir dann GENAU was du patchen sollts, und/oder was du noch kaufen musst.
....man hanglet sich dann von dort weiter ( tun die leute effektiv so bei Muffs )
zweitens lasst ihr hier komplett aussen vor das kribbeliges jungvolk nicht erstmal drei monate die grundlagen lernen will,
sondern man will den sound haben den das VST was man schon laufen hat ( und auf dem die grundlagen schon hätte lernen können, ja ? ), nicht kann.
drittens gibts ne gaaaaaaaanze menge leute die technoides soundgebastel erstellen wollen,
und nicht die nöchste grosse Berliner schule jam.
Für modernen techno und electro *muss* niemand irgendwas von soundsynthese verstehen.
Was man können muss ist samples schneiden und in nen sampler laden..........
genau hier startet das !
viertens kann man sich heute nen beatstep pro kaufen, zwei drei module wie Rings oder Basimilus .........und loslegen.
Basimilus macht schon allein all das was man mit seinem mühsam erlernten basiswissen hinbekommen würde.............nur besser ! zumindest wenns mehr um modernen techno/electro geht........
für was also noch die grundlagen lernen wenns module gibt die bereits nen vollwertigen sound von sich aus machen ?
Rings ist nochmals ne ecke anders.........da MUSS man sich sowieso einfach dransetzen und mal gucken !
...wer zu dumm dafür ist, ist auch zu dumm für modular !
diese ganze diversität wie man das alles betrachten kann / die ganze diversität der Motivation und Möglichkeiten des Einstiegs.......wird hier einfach aussen vor gelassen.
wieso auch immer.
werde mich nicht weiter einbringen in so themen........betrachte es als zeitverschwendung.
predigt ihr mal weiter eure basissysteme
........ich versteh´s nicht.