mira schrieb:
Mit dem "Ersetzen" stehe ich auf Kriegsfuß. Der Schuß kann m.E. nur nach hinten losgen, weil ein "Ersatz" immer nur die 2. Geige bleibt, bestenfalls. Und wer gibt sich dauerhaft damit zufrieden? Sehe daher jedes Instrument für sich als "eigenständig", damit bleibt man konfliktfrei.
Zum einen bin ich kein Gear Fetischist, Klangerzeuger sind aus meiner Sicht in weiten Bereichen austauschbar, egal ob Software, Hardware, Digital oder Analog. Ich braeuchte deutlich weniger Klangerzeuger, wenn ich nicht so einen grossen Spass daran haette die Eigenheiten und Spezialitaeten der jeweiligen Synth Engine auseinanderzusetzen. Was mich treibt ist zum grossen Teil mein unbaendige Neugier.
Ausserdem kann ich viele Probleme, fuer die ich vor 6 Jahren noch 'nen entsprechenden Klangerzeuger gesucht habe, mittlerweile anders bewaeltigen, man lernt halt nie aus.
Stimme völlig überein dass der an1x einem analogen Sound (oder was wir damit zum Ausdruck bringen wollen) nahe kommt, in der 300€-Klasse und sogar polyphon - einfach nicht zu toppen! Die Möglichkeiten durch die Features machen ihn auch sehr variabel von sanft bis aggressiv. Auf dem Preisniveau wäre ein Vergleich unfair, aber damit keine falsche Lobhudelei aufkommt, den Druck, das Filter, und den Frequenzgang guter Analoger erreicht er nicht. In der VA-Klasse kann man aber lange suchen...
Also im Prinzip nicht so viel anders wie bei den meisten polyfonen Analogen, fuer die heftigeren Oldshool oder orginal
(also nicht die Dance Kacke) Electro House Baesse und roehrende 3 Oszillator Leads mit ordentlich Saettigung nimmt man dann im Zweifelsfall was anderes
Ehrlich gesagt gefallen mir die AN1x Filter besser als die von so manchen Poly Analogen, wobei ich was den AN1x LP betrifft fast nur die -24 und -18dB Versionen nutze, von daher vielleicht ganz andere Preferenzen als du habe...
Ich hoffe nur dass du den Druck nicht bei den -12dB LP vermisst hast, denn da wird man sie prinzipbedingt nur in Ausnahmefaellen finden, man kann die Erfahrungen aus 'nem monofonen Spezialisten, wie der von dir erwaehnte Voyager, nicht 1:1 auf 'nen Synth der sich eher an Polyschlachtschiffen orientiert uebertragen.
Dazu noch die erwähnt gute Tastatur, die mir als Ausdruck des Spiels mindestens so wichtig ist wie die Klangerzeugung.
Die war fuer mich sicher kein entscheidendes Kriterium, denn dafuer gibt's MIDI und ich hab' doch ein paar Synth mit ordentlichem Keyboard und den AN1x praktisch nur ferngesteuert, schon weil er nicht direkt von meinem Arbeitsplaz zu erreichen ist, von daher koennte ich zur Qualitaet des Keyboard nicht mal viel erzaehlen.
Trotzdem habe ich mit ihm abgeschlossen, zumal mir andere Klangerzeuger das bieten, was der an1x nicht kann. Im VA-Bereich ragt imho der Nordwave mit gut gemachten Filtern und Efekten heraus, „Treppchen“ engen nicht ein und die Samplemöglichkeit ist ebenfalls nicht zu verachten. Den Klang empfinde ich als edler (für mich klanglich der beste Clavia-Synth). Nicht um einen Analogen zu emulieren, dafür hat man ja andere „Originale“ mit weniger frickel-Möglichkeiten des an1x dafür aber mit feinerer Auflösung (z.B. Voyager mit „slew rate mod“ oder auch der LP klingt einfach auch im 6-12db-Filter Bereich sehr „musikalisch“. Keine Frickelkisten (wenn man die CV-Erweiterungen aussen vor läßt), dafür aber oft ein Klang, der emotional bewegt. Im Übrigen darf man imho bei aller Technikliebhaberei auch das Spiel bzw. den musikalischen Output nicht vergessen.
Ich kann verstehen dass diese Kombination fuer dich am besten funktioniert und du den AN1x durch was anderes erstzen willst, aber bei mir wuerden beiden eher nicht ins Konzept paasen, bzw. standen Voyager und Nordwave nie auf irgend 'ner Wunschliste.
Zum G2 möchte ich noch anmerken, dass ich die Bastelei mit Modulen nicht als Hemmschuh betrachte, ich sehe da auch keine wirklichen krückentaften Basics die einschränken oder umschifft werden müssen.
Also klingt es fuer dich gut, wenn du eine Standard Synth Verschaltung mit Standard Oszillator, Filter etc. Bauteilen des G2 zusammenstellst?
Hier ist basteln der Weg zum Ziel, das weiß man und dann geht mit dem sehr viel. Für mich eigentlich die vielseitigste Maschine, die ich am Wenigsten weggeben würde, trotz der verlockend hohen Gebrauchtmarktpreise. Hatte mir sogar überlegt, einen zweiten anzuschaffen. Aber ich wollte ja mit dem Verkauf des an1x Platz schaffen ...
Es macht fuer mich vom Ansatz her keinen echten Unterschied, ob ich bei der G2 oder dem AN1x nach interessanten Paramter (bzw. Modul) Kombinationen und Workarounds suche, wobei einen die G2 natuerlich laenger bei Laune haelt
Bei mir ist Basteln erst mal Selbstzweck, der dabei entstehende Sound steht erst mal fuer sich alleine und inspieriert mich mit etwas Glueck zu 'ne interessanten Melodie und damit vielleicht sogar 'nem ganzen Track. Musik findet bei mir doch eher im Kopf statt und nicht in den Fingern.