Alesis Fusion 6HD

Hoffe es ist angekommen. ich hab ne Mail danach bekommen, wegen Eingang, aber keinen Eingang....
 
Fehlermeldungen

Ich habe dauernd Fehlermeldungen aufm Screen:
1. Beim Hochfahren:

(SEng) Bat dotdot directory

Error Code (0x08060039)

2. Manchmal im Mix oder Song mode:

Ungefähr:

(Veng2) Failed to load: (Samplename)

Error Code (Keine Ahnung)

Bitte helft mir!
 
Error Meldung 2 ist ein Referenzproblem, wo Fusion ein Sample nicht findet. Ist Ordnung auf deiner Festplatte bzw. was hast du da alles drauf?

Error Meldung 1 ist die Engine. Hast du den Fusion neu gekauft und wenn ja, welches OS ist drauf?
 
Strange Story

@KPR: Danke für die Tipps!
Jetzt Alles chronologisch:
Die Fusion habe ich neu beim Musicstore gekauft.



Jetzt kommt ne very strange story:

Als ich Deine Tipps las, wollte ich OS usw. checken. Habe ich die Fusion hochgefahren.

Sofort Fehlermeldung:

Expansion FX IRQ Stuck High

Error Code (0x02060004)

OK gedrückt (was sonst), nächste Fehlermeldung:

(SEng) Not Operatoinal

Error Code (0x08000007)

Dannach war nur noch das ROM Zeugs drauf, alle eigenen Songs, Sounds, Mixes und so weiter weg.

Checke OS:
Boot Version: 1.10
OS Version: 1.24
Sound ROM Version: 1.24

Was sagt man: Shut down and reboot. Mach ich also. Sofort Alles wieder da, keine einzige Fehlermeldung mehr !!
Ich checke OS und andere Systemeinstellungen; Immernoch dieselben.
Zum Thema auf meiner Festplatte:

Die Festplatte ist voller Bänke (Viele Bänke meine ich), allerdings viele in akribischer Handarbeit in die Bank.txts eingetragen weil Verify auf die nicht wirkte. Habe viel drauf: Preset 5, Hollow Sun zusammenstellung vom Musicstore oder Alesis, HS K5000, Klaus Schulze, zwei eigene Bänke, HS Rickenbacker, HS Giovanni Light, HS Freepack#07, Noch zwei eigene Bänke. Rest ROM. Drei eigene Mixbänke, rest ROM.
Vier eigene Songbänke.
Samples und Multisamples zähl ich jetzt nicht auf.

Festplatte über USB am PC: Alles normal. YYEEEEEEEEHHHHHHEEEEEAAAAAA!
Glück gehabt.

:tataa:

:rofl:

Danke an Alle die das hier lesen und besonders an KPR.
Grüße

Chrizz
 
Re: Strange Story

Chrizz schrieb:
allerdings viele in akribischer Handarbeit in die Bank.txts eingetragen weil Verify auf die nicht wirkte.

Oops, das ist risky. Da müsste mal Stromzähler was dazu sagen, der kennt sich mit manuellen txt Editings ganz gut aus. Das was ich weiß: Muss wirklich akribisch übereinstimmen mit den Data Files, ansonsten kommt es zwangsläufig zu Referenzproblemen.

Ich würde mal sicherheitshalber baldigst den ganzen Kram von der Fusion Festplatte auf PC rüberziehen und dort ne Backup DVD machen. Das dauert keine Stunde. Sollten jemals wieder Errors vorkommen, wäre dann ein Format Disk kein Thema und das Zeug zackzack wieder draufgeladen.

Ansonsten ist es ja gut, dass die Kiste wieder läuft *schwitz mode OFF* :D
 
Re: Strange Story

kpr schrieb:
Chrizz schrieb:
allerdings viele in akribischer Handarbeit in die Bank.txts eingetragen weil Verify auf die nicht wirkte.

Oops, das ist risky. Da müsste mal Stromzähler was dazu sagen, der kennt sich mit manuellen txt Editings ganz gut aus. Das was ich weiß: Muss wirklich akribisch übereinstimmen mit den Data Files, ansonsten kommt es zwangsläufig zu Referenzproblemen.

Ich würde mal sicherheitshalber baldigst den ganzen Kram von der Fusion Festplatte auf PC rüberziehen und dort ne Backup DVD machen. Das dauert keine Stunde. Sollten jemals wieder Errors vorkommen, wäre dann ein Format Disk kein Thema und das Zeug zackzack wieder draufgeladen.

Ansonsten ist es ja gut, dass die Kiste wieder läuft *schwitz mode OFF* :D

Deshalb ja. Habe alles genau abgeschrieben. Hat Stunden gedauert. Ich hab auch immer ´n paar(!!) Back-ups aufm Computer.
Bin echt froh das alles wieder funktioniert. Habe seitdem keine einzige Fehlermeldung mehr gesehen.
Nochmal Danke

Chriss
 
Jetzt taucht Problem (Fehlermeldung) 2 (Bat dotdot Directory) wieder auf.
Ich habe es jetzt halb "enttarnt":
Die Fehlermeldung kommt nur, wenn ich beim Hochfahren New Song 10 geladen habe. Bei dem habe ich zwei Tracks: Einen mit Holy Grand Piano auf Main out (S/PDIF ins Interface) und einen Audiotrack (IN= Phones vom Interface), Aux out auf die Monitore.
Wenn ich den Song nicht geladen habe, kommt auch die Fehlermeldung nicht.
Wenn ich jetzt noch wüsste, worin das eigene Problem läge.......

Chriss

(Edit)

Ich habe mal die Fusionplatte gecheckt:
Belegter Speicher: 1,56 GB
Dateien auf der Platte insgesamt: 291 MB
Was jetzt?
 
Irgendwie klingt das alles nach nem Fehler der Festplatte. Sprich: Lese- und/oder Schreibfehler. Aber jetzt ja nicht den Kopf verlieren ;-)

Also:
  • Erstmal auf Deinem Rechner einen Ordner anlegen und den Inhalt der FusionHD dahin kopieren, als Backup.
  • Dann die Festplatte mit der Fusion formatieren.
  • Die Fusion neu hochfahren (sicherheitshalber) und ein Festplatten-Checktool starten, um die Platte der Fusion zu checken.
Western Digital (war bei mir original verbaut): http://support.wdc.com/download/
Samsung: http://www.samsungelectronics.com/hdd/s ... index.html
Seagate: http://www.seagate.com/support/disc/drivers/
Quantum: http://www.maxtor.com/Quantum/support/c ... ftmenu.htm
Maxtor: http://www.maxtor.com/SoftwareDownload/utilities.html
Futjitsu/Siemens: http://www.fujitsu.com/downloads/hdd/
IBM: http://www.storage.ibm.com/hdd/support/download.htm
(hab die Links jetzt nicht verifiziert)

Falls keine Fehler gefunden werden, würde ich eine wacklige Kabelverbindung vermuten. Hast Du eine 2,5-Zoll-Festplatte eingebaut, sind ja die Steckverbinder versetzt zur Platine der Fusion, was dazu führen kann, dass sie nicht unbedingt gut halten. Ich hab die bei mir gestern deswegen mit der Heißklebepistole fixiert. Klingt nach ner russischen Methode, aber Klebeband fand ich auch keine gute Idee.

Ich hatte außerdem schonmal nen Fehler, als ich vergas, das USB-Gerät ordnungsgemäß von Windows zu trennen, da wurde auf einmal auch nichts mehr erkannt und es hagelte Errors. Nach nem Neustart war dann wieder alles OK. Aber ich vermute, dass das bei Dir nicht passiert ist bzw. der Fehler nichts damit zu tun hat.

Zum manuellen Editieren der Text-Dateien:
Eigentlich ist es nicht sehr kompliziert.
In der ersten Zeile stehen die "Number of items: XXX"
Ab der zweiten Zeile stehen immer die entsprechenden Einträge
Freie Zeilen bedeuten, dass an der Position nix gespeichert wird (also 7. Zeile leer heißt, auf A6 ist z.B. kein Program).

Damit man nicht alles von Hand reinschreiben muss, nutze ich den Total Commander (http://www.ghisler.com), hier gibt es im Menü "Markieren" den Eintrag "Kopiere markierten Namen in Zwischenablage".
Nun kann man die Einträge in die bank.txt-Datei einfügen. Da die Namen ohne Dateiendung drinstehen müssen, führe ich noch ein Suchen&Ersetzen durch (nach ".afp" suchen und durch nichts ersetzen).

BTW: Wenn jemand nen Texteditor kennt, bei dem man die Zeilenzählung mit nem Offset versehen kann und welcher vielfältige Einstellungen für das Zählen der Zeilen bietet, bitte posten ;-)
 
Vor dieser Aktion würde ich noch empfehlen, auf der Global Page unter Options "Last mode" auszuwählen. Dann lädt der Fusion beim Booten lediglich die zuletzt angewählte Bank. Wenn das die ROM 1 Bank ist, dann fährt der garantiert ohne Error Meldung hoch, weil er nicht irgendwelche Samples von der Platte sucht.

Das kannst du solange machen, bis du den Fehler rausgefunden hast, und hast die Sicherheit, ihn wenigstens normal benutzen zu können. Also immer vor dem Ausschalten die ROM 1 Bank wählen und gut ist.

Anschließend dann Stromis Aktionsplan durchführen. Das deckt sich mit der Methode, die Steve Hollow für so einen Fall empfiehlt, also Tabula Rasa. Wobei es nicht unbedingt ein Festplattenprobem sein muss. Mir sieht das eher nach txt Files Durcheinander aus :D
 
Eventuell verträgt er bestimmte Zeichen oder bestimmte Zeichenfolgen nicht, wobei man ja eigentlich beliebige Namen vergeben kann.
Ich vermute daher eher ein Problem beim Speichern eines Songs, damit hatte ich auch schonmal (anderen) Stress. Das KANN an einem Bug liegen, aber auch an einer wackligen Verbindung mit der Festplatte oder eben einer kaputten.

BTW: Dieser "New Song 10" versucht evt. auch eine Audiodatei zu laden, die es nicht mehr gibt, obwohl sie noch in der bank.txt steht?
(Ich weiß jetzt nicht genau, ob die Audiodaten auch in bank.txt-Dateien aufgelistet werden)
 
kpr schrieb:
BastMaus schrieb:
@ kpr

Wow, das hört sich für mich gut an.

Wie verhält es sich denn, wenn mit einem Sequenzer gearbeitet wird?
- Cubase -

Kann hier jedem Instrument (jeder Midispur) ein Effekt zugeordnet werden, oder ist das wir beim Korg oder Kurzweil, wo in dem Multi-Setup nur die Effekte für das gesamte Setup vergeben werden - also immer ein Kompromiss für alle Instrumente.

Oder muss jedes Instrument HD-Recordingmäßig aufgenommen werden, um dessen Charakteristik beizubehalten?

Oder ist das beim Fusion ganz anders?

Man vergibt zwar wie bei anderen Instrumenten die Effekte für ein ganzes Multi-Setup, jedoch ist die Anzahl großzügig und erlaubt auch Anpassungen pro Instrument. So kann man 4 Inserts aussuchen plus 2 Bus Effects und deren Details pro Instruments regeln. Die Inserts können in Strukturen organisiert (Reihe, Parallel) und auf die Outputs verteilt werden. Bisher habe ich noch jedes Single Program so auch in den Mix für einen Song organisieren könne. Kompromiss ist es aber trotzdem, denn im Extremfall mit 16 Channels pro Mix könnte es schon mal vorkommen, dass es spezieller Effekt aus dem betreffenden Preset unter den Tisch fällt. Müsste man dann sich halt was passendes überlegen, notfalls eben Audiospur anlegen.

Lassen sich beim Fusion die Effektparameter dynamisch steuern, zB. über Velocity?
 
Mod Wheel, Foot Pedal, Switch S1-S2, Knob Assign 1-4, Trigger 1-4, Foot Switch, Sustain Pedal, Pitch Wheel und Aftertouch (aus dem Manual abgeschrieben ;-)) lassen sich dafür aber bestens nutzen.
 
Speicher-Erweiterung

Soll wohl auch für die MPC5000 gehen. Ich habe allerdings gleich nach dem Kauf der MPC5000 schon Original-RAM sehr günstig bekommen und sofort eingebaut. 8) Aber vergesst die MPC5000. Sie ist (auch mit OS 2.0) verbuggt und nicht zu empfehlen. :twisted:
 
Es beruhigt mich, dass nicht nur ich oft nicht darauf achte, von wann eine Anfrage stammte ;-)
Der Thread hier ist 9 Jahre alt :lollo:
 
Warum soll ich dafür einen neuen Thread aufmachen? Ich hab extra nach existierenden Fusion Threads gesucht und das hier war halt der Größte.
 
changeling schrieb:
Warum soll ich dafür einen neuen Thread aufmachen? Ich hab extra nach existierenden Fusion Threads gesucht und das hier war halt der Größte.

Jaja, alles gut! Ich hatte das nur angemerkt weil ich heute schon wegen der Bedienung eines alten Threads von einem Aufpasser zurechtgewiesen wurde :floet:
Ich habe so meine privaten Aufpasser :agent:
 
changeling schrieb:
Warum soll ich dafür einen neuen Thread aufmachen? Ich hab extra nach existierenden Fusion Threads gesucht und das hier war halt der Größte.

Ist vielleicht leichter zu finden, so mit aussagekräftiger Überschrift etc... :opa:
 
Ich hab den Link an den Kumpel mit dem Fusion 8HD weitergeschickt, afaik ist er kein Mitglied des Forums. Sein Bruder hatte das Teil nur als Klavier Ersatz genutzt und kann aus gesundheitlichen Gründen nix mehr damit anfangen.
 
Hi bin ein Frischling hier,
habe nun fast alles gelesen, aber leider ist die Frage wie das Tastenklappern bei der Fusion 8 HD zu beheben ist, nicht wirklich beantwortet worden.
Habe mein Gerät geöffnet und nach dem Zusammenbauen klappern noch mehr Tasten (die schwarzen) beim zurückschnellen.

Please, help me !!!! :phat:
 
und noch 'ne Frage zur Fusion 8 HD
Ich muss einige Samples neu zuordnen.
Gibt es eine andere Lösung als sich den Finger kaputt zu drücken bis Sample 1052 erreicht wird?
Pro Sound brauch ich fast eine Stunde nur weil ich den Speicherplatz nicht direkt anwählen kann.
Danke und Gruss :?
 
55555 schrieb:
Ich muss einige Samples neu zuordnen.
Gibt es eine andere Lösung als sich den Finger kaputt zu drücken bis Sample 1052 erreicht wird?

Program Preset > Edit > Synth> OSC Select > Multisample select > Locate + <Bank > Select Multisample Bank > Open > Select Multisample
 
Klaus P Rausch schrieb:
55555 schrieb:
Ich muss einige Samples neu zuordnen.
Gibt es eine andere Lösung als sich den Finger kaputt zu drücken bis Sample 1052 erreicht wird?

Program Preset > Edit > Synth> OSC Select > Multisample select > Locate + <Bank > Select Multisample Bank > Open > Select Multisample

Danke für die schnelle Hilfe.
Doch das Problem ist schon bei der Anwahl eines Sounds, mit der Meldung: kann Zone blahblah nicht auf FP blah blah finden mit blahblah ersetzen?
Da ich die Bänke alle umgemodelt hab', kommt das hier und da vor.
Ich weiss dann auch wo der besagte Eintrag zu finden ist, muss den Eintrag aber so umständlich suchen.
 


News

Zurück
Oben