Alesis Fusion 6HD

Wegen der aktuellen Lage.

http://www.promusicproducts.com/forum/p ... php?t=5106
http://www.promusicproducts.com/forum/p ... php?t=5107
http://www.promusicproducts.com/forum/p ... php?t=5108
http://www.promusicproducts.com/forum/p ... php?t=5109
http://www.promusicproducts.com/forum/p ... php?t=5110

Vielleicht ist der Drops ja noch nicht gelutscht. Wer mag kann gerne mitmachen. Hauptsächlich geht es um den Aufhänger Midi Out Bug. Wird Midi-Clock gesendet spielt die Midi-Ausgabe nach einiger Zeit verrückt.

Klar, die Hoffnung stirbt zuletzt und man soll ja nichts unversucht lassen. Allerdings, ich habs ja an anderer Stelle schon mal gesagt, es macht auch keinen Spaß, sich die Nase an verschlossenen Türen plattzudrücken. Ich werde mich da nicht engagieren. Mein letztes Aufgebot bestand im Data Handling How-To und die Petition ist ja in tatenfrohen Händen gelandet mit der Rückanwort "mal sehen, was ich für dich tun kann". Das war vor etwa 8 Monaten :D

Klar versthehe ich. Allerdings - ich brauche die Midi out Clock nicht zwingend.
Trotzdem sind da Leute draußen, die das brauchen und auch einer der ersten User waren, also noch Full-Price bezahlen mussten. Insofern ist das für mich auch so ein Gemeinschaftssdingens.

Kennz ihr eigentlich ihrgendwelche sehr berühmten Musiker/Keyboarder/Produzenten die die Fusion einstzen?
(Wohl eher nicht oder?)

Stimmt das ist eines der besseren Demos.

Mal davon ab. Interessiert mich ehrlich gesagt nicht, wer die Fusion benutzt und wer nicht, bzw. ob wenige "Größen" diese nutzen.
Je mehr ich mit dem Gerät arbeite, desto mehr Fehler finde ich und ein fertiges OS ist es halt einfach nicht.

Davon ab hat die Fusion aber so viele Vorzüge, dass mit einem kleinen Gerätepark durch die Fusion diverse bis fast alle Lücken füllen kann.

Ich würde sie nur nie mehr als All in One Lösung bezeichnen, aber dafür ist sie auch zu billig.

Wie ist denn eigentlich die Qualität des internen Mischers(audio eingänge etc.) und des HD-recorders, lassen sich damit gute Ergebnisse erzielen??

Zu den Eingängen kann ich kaum was sagen, da ich Audio immer importiere.
Einmal habe ich allerdings überspielt. Ich höre wirklich nichts, was negativ auffallen würde. Aufgelöst wird ja mit 24 bit.
Mischer: macht was er machen soll.

Insgesamt hat die Fusion halt ein Levelproblem. HD Spuren, VA, PM und FM sind um einiges lauter, als der Sampler/Rompler.
Samples kann man boosten. Leider gehen dadurch Inserts flöten.
Macht man das nicht, bewegt man sich bei einigen VA Sounds z.B. bei Werten von 7-15 um die Samples nicht abzuschießen. Auch die HD Spuren sollte man man bei einem Level von 17-35 ablaufen lassen, um der Engine insgesamt genügend Spielraum zu lassen.

Ist übrigens die Sache die mich an der Fusion am meisten stört. Workflow leidet drunter - dabei wäre eine globale Anhebung des Samplers wohl ein OS-Witz. Andere Bereiche clippen sogar wenn man will, also man hat da nach oben nicht übermäßig begrenzt.

Waldorfer schrieb:
Zu den Eingängen kann ich kaum was sagen, da ich Audio immer importiere.
Einmal habe ich allerdings überspielt. Ich höre wirklich nichts, was negativ auffallen würde. Aufgelöst wird ja mit 24 bit.
Mischer: macht was er machen soll.

Insgesamt hat die Fusion halt ein Levelproblem. HD Spuren, VA, PM und FM sind um einiges lauter, als der Sampler/Rompler.
Samples kann man boosten. Leider gehen dadurch Inserts flöten.
Macht man das nicht, bewegt man sich bei einigen VA Sounds z.B. bei Werten von 7-15 um die Samples nicht abzuschießen. Auch die HD Spuren sollte man man bei einem Level von 17-35 ablaufen lassen, um der Engine insgesamt genügend Spielraum zu lassen.

Ist übrigens die Sache die mich an der Fusion am meisten stört. Workflow leidet drunter - dabei wäre eine globale Anhebung des Samplers wohl ein OS-Witz. Andere Bereiche clippen sogar wenn man will, also man hat da nach oben nicht übermäßig begrenzt.

Heißt also das der Fusion auch sehr schnell zum clipping neigt, sprich das
der Headroom klein ist??

Oder man muß dann halt die Lautstärkeverluste durch externe Kompressoren ausgleichen.

Na egal ich werde mir ihn trotzdem kaufen, der Sound hat mich überzeugt.

Waldorfer hat recht mit der Neigung zu Overloads - wenn man will. Da man das ja aber nicht will, müssen ein paar Sachen berücksichtigt werden.

Fusion hat eine Menge Parameter, die den Pegel anheben können. Außerdem speziell in der Mix Section "heiße" Outputs.

Normalerweise gibt es keinerlei Probleme mit Overloads oder Verzerrungen (die durch Übersteuerung passieren). Die ganzen Presets und Mixe, und das sind ne Menge, sind alle Level kontrolliert und sauber. Dreht man jetzt dran rum, dann gibt es ein paar Eigenarten, die eben Overloads verursachen können. Ein paar nenne ich mal:

- Resonance bei 8-Pol Filter.

Ist die Filterdämpfung stark, das "Knie" steil, und Resonance Value hoch, dann kann es zu Verzerrungen (Overload) kommen, ist auch abhängig von der Velocity Modulation. Eine Clip Anzeige erscheint, als optische Erinnerung. Abhilfe: Resonance Value absenken, Position der Filterdämpfung etwas verschieben, Velocity verringern.

- VA Programs im Mix Mode

VA Sounds können bei voll aufgeregelten OSC Values "heiß" sein. Wenn die so direkt ohne weiteres Zutun in den Mix geholt werden, dann sind die mit großer Wahrscheinlichkeit deutlich lauter als Programs auf der Basis von Samples. Wenn man sich nicht den Wolf programmieren will, dann tun es einige Mix Templates mit typischen Program Kombinationen (Layer, Split) und Stellvertreter Programs, die schon mal korrekt ausgepegelt sind und miteinander harmonieren. Diese Mix Presets lassen sich dann immer wieder als Basis für neue benutzen und die Grundeinstellungen der Volume stimmen schon so ungefähr.

- EQ

Fusion bietet nicht nur Master EQ pro Program und Mix, sondern auch in den Inserts Parametric EQs. Die können bei stärkerer Anhebung zu Clipping führen, wenn sie in Addition benutzt werden. Also notfalls sorgsam mit denen umgehen oder bei Edtierungen erstmal nachschauen, wie die denn gerade justiert sind. Patentrezept: Alle in Position 0 bringen, und erst dann editieren.

Kurz gesagt: Die Levels beim Fusion sind nicht "childsave". Ob das bei dieser Konzeption überhaupt geht, kann ich nicht sagen. Vielleicht hätte man einen General Limiter einbauen können, aber das hätte sicherlich unerwartete andere Nachteile mit sich gebracht.

Wenn jemand wie Waldorfer sehr viele Mix Presets für Live Settings macht, würde ich generell den Aufbau der Sounds im Mix Mode empfehlen, und den Program Mode nur als Source Archiv benutzen. Auch die Programs nicht zu sehr "aufplustern" mit Effekten, sonst klingen sie im Mix Mode enttäuschend :D

Da der Fusion äußerst rauscharm ist, kann man sich auch angewöhnen, die VA und FM Levels ziemlich niedrig zu halten und nicht immer die Programs auf Maximum auszupegeln.

rbox schrieb:
Ok.

Werd mir demnächst den Fusion besorgen, ist mir mittlerweile symphatischer als die Oasys.

Also da hät ich im Leben nicht mit gerechnet :) - ich weiß ja noch, die Oasys Diskusionen....

PS. da habe ich ja ws losgetreten. KPR und Stromi habens aber schon auf den Punkt gebracht. Ich finds ja toll, dass man das System zum clippen bringen kann, bzw. dass man da nicht den Hahn vorzeitig zugedreht hat.
Also man kann, muss aber nicht.

extrem Rauscharm ist, er sie es, wirklich.

Waldorfer schrieb:
rbox schrieb:
Ok.

Werd mir demnächst den Fusion besorgen, ist mir mittlerweile symphatischer als die Oasys.

Also da hät ich im Leben nicht mit gerechnet :) - ich weiß ja noch, die Oasys Diskusionen....

PS. da habe ich ja ws losgetreten. KPR und Stromi habens aber schon auf den Punkt gebracht. Ich finds ja toll, dass man das System zum clippen bringen kann, bzw. dass man da nicht den Hahn vorzeitig zugedreht hat.
Also man kann, muss aber nicht.

extrem Rauscharm ist, er sie es, wirklich.

Das hat mehrere Gründe. Zum einem kostet die Oasys nach wie vor 6999€ für die 76 Version , ich könnte höchstens die Hälfte aufbringen an Geld und den Rest auf Raten abzahlen da aber meine finanzielle Lage für
das nächste Jahr unsicher ist, ist eine solch hohe Investition ein Risiko für mich.

Von einem Profigerät in der Preisklasse erwarte ich absolute Betriebssicherheit , tatsache ist aber das die Oasys immer noch buggy
ist und dann solche dinge passieren können:

http://www.korgforums.com/forum/phpBB2/ ... aa94865047

oder das die Ersatzteile teilweise schwer zu bekommen sind weil das
Motherboard nicht mehr produziert wird und man Monate auf die Reparatur warten muß:

http://www.karma-lab.com/forum/showthre ... c4&t=12544

"5 months from failure and still no fix - you have more patience than I have."

Soweit ich gehört habe soll die Fusion vom OS stabiler sein.

4 Jahre sind nun vergangen noch immer gibt es kein Sequencerupdate, warum hat man der M3 ein Pianorolleditor spendiert und der Oasys keinen? Bei der M3 Expanded kann man die KARMA GE in Echzeit ohne
unterbrechung umschalten in der Karmaversion der Oasys ist das
nicht möglich, warum?? Ich finde bei einem Gerät in der Preisklasse
kann ich einen vernüftigen Sequencer erwarten wie in Rolands MV8800 oder Yamahas QY700.

Wenn nach 4 jahren kein vollständiges Bugfixing erfolgt sagt das mir das die das Projekt intern schon längst aufgegeben haben.

Die Fusion ist auch nicht perfekt aber man hat nicht so viel Geld dafür investiert.

Anscheinend ist der Mod7 Fm Synth nicht in der lage die Sounds
des Yamaha SY77/99 zu reproduzieren:

http://www.korgforums.com/forum/phpBB2/ ... aa94865047

Als zweite alternative wäre für mich die M3 expanded mit dem Radiasboard gewesen, da aber der Fusion mehr Synthesemöglichketen bietet ist er für mich interessanter. In sachen Sound kann der Radias
mit der Fusion nicht mithalten, zu clean und kalt. Der Va im Fusion kann
vollmundiger klingen und bietet komplexere Modulationsmöglichkeiten.

gehe nur mal kurz auf das letzte ein, das andere lese ich mir später durch :)

Ich meine gelesen zu haben, dass die neue MPC 5000, die ja eine gehörige Portion Fusion in sich trägt, die gleichen E3 Chips verwendet. Insofern müsste es da auch eine derzeitige Produktion geben.

Sorry Mic - geht nur Konjunktiv :)

Die richtige Adresse für Fragen wie Speichererweitung noch erhältlich usw.: Alesis Support, Telefonnummer steht auf der Website.

nicht so buggy.....

in Sachen betriebssicherheit eigentlich nicht. es gab bei mir nur ein Problem.
Ist unter Global - Options - Load programs on power up.
"All modes" geschaltet, kam es beim Anlegen neuer Mixe zum Einfrieren. Anscheinend wird der Speicher nicht immer 100% leegeräumt. Dann läuft er über und das Ding hängt. Lädt man Mixe oder Sounds so aus einer Bank, hatte ich das Problem noch nie.
Beim Anlegen eines neuen Mix wird immer das Holy Grail Piano als Part 1 geladen. Dann gibts das Problem, wohl wenn der Ram vorher schon recht voll ist.

Ich habe es dann auf
Last Mode Only - gestellt und das Problem nicht mehr gehabt.
Das Ganze trotz Speicherweiterung.

Du brauchst übrigens 2 x E3. Nicht das wieder irgendein Verkäufer Mist erzählt. Die Fusion läuft auch mit einer - bringt aber nur bedingt was, da es 2 Proz. gibt, die beide abwechselnd aus dem Ram schöpfen. Also beim Mix part 1 Ram 1, Part 2 Ram 2, Part 3 Ram 1...usw.

HW: Pitch Wheel ist ne Schwachstelle. Fehlkonstruktion der Einfangfeder.
Ich habe duie Feder etwas bearbeitet und zusätzlich die Nullstellung im Service Mode, größer definiert.

Einige Leute hatten auch Display-Ärger. Ich auch - es war die Spannungsversorgung bzw. Wandlung der Spannung auf einer unter dem Display verschraubten Platine. Nicht gut gelötet - hab ich ebenfalls selber hinbekommen.

Vol.Poti war auch schon am Kratzen - hat mir Alesis freundlicherweise zugeschickt und ich konnte ohne Ausfall weiterarbeiten.

ca. 30 Gigs mit gespielt. Hier hatte ich bisher nicht ein Problem.
Es gibt wie gesagt viele Dinge, die nicht optimal sind, aber nichts, was ein den Gig abschießt.
War allerdings schon peinlich, als ich einen Song mit dem Short-Cut aufgerufen habe und der vorherige nochmal anfing zu laufen.
Short Cut für Browser ist Loc + Inc. hat man schon ein Song drin und der läuft noch, muss man aufpassen. Loc wird dann aktiv und der Song startet wieder von vorne, wenn noch nicht beendet.
Wie gesagt, solche Sachen gibt es zu Hauf, aber man kann sich auf das Meiste einstelllen.

hab mir mal kurz die Oasys Sachen durchgelesen. Über mit dem Auftritt.....

Das bestätigt mich eigentlich immer wieder.
Ich habe jetzt doch wieder 6 Klangerzeuger, davon 2 Tastaturen.
Files auf der Fusion gibts als Back Up über USB Stick auf der Sonic Cell.

Ich vertraue einfach keinem Gerät alleine, werder klanglich noch von der Betriebssicherheit. Ich habe jetzt viel mehr Absicherungen, wahrscheinlich mehr verschiedene Charaktäre, bin mit einem 8 HE Rack inkl. Line Mixer Effekt und Midi Patch Bay noch relativ kompakt und das ganze ist immer noch wesentlich billiger als die Oasys ;-)

VA Sound:
Ja der ist schon warm. Ich kenne den Korg Sound kaum. Saga hat ja mal irgendwann kpl. auf Korgs gemacht und ich fand gerade diesen alten Analogsounds daraus relativ übel. CD und auch Live - irgendwie hart.

Fusion würde ich schon als warm bezeichnen. Ist nicht der Weichzeíchner wie Virus, aber dafür etwas körnig. Strärken sind sicherlich Sync, PWM und die Hüllkurven.So schnell sind die gar nicht ( Vergleich zum SY verlieren die ) aber durch das frei einstellbare shapen drücken die ganz gut.

Waldorfer schrieb:
bin mit einem 8 HE Rack inkl. Line Mixer Effekt und Midi Patch Bay noch relativ kompakt

krass. das und noch zwei keyboards... schleppst du das allein? und dazu noch verstärker, boxen und geraffel ? oder spielst du nur an orten, wo du letzteres nicht brauchst?

Als ich das noch alles schleppen musste ( Boxen, us. ) hatte ich 4 Racks :)
Der G 1 war dann mit ausgestreckten Arm zu erreichen.
Also das ist für mich jetzt wie Urlaub. Boxen und sowas muss ich nicht mehr. Die keys müsste ich auch nicht, wird alles aufgebaut, aber ich brauch die Sachen ja zu Hause zum arbeiten.

Waldorfer schrieb:
hab mir mal kurz die Oasys Sachen durchgelesen. Über mit dem Auftritt.....

(...)

VA Sound:
Ja der ist schon warm. Ich kenne den Korg Sound kaum. Saga hat ja mal irgendwann kpl. auf Korgs gemacht und ich fand gerade diesen alten Analogsounds daraus relativ übel. CD und auch Live - irgendwie hart.

Fusion würde ich schon als warm bezeichnen. Ist nicht der Weichzeíchner wie Virus, aber dafür etwas körnig. Strärken sind sicherlich Sync, PWM und die Hüllkurven.So schnell sind die gar nicht ( Vergleich zum SY verlieren die ) aber durch das frei einstellbare shapen drücken die ganz gut.

Wenn mans genau betrachtet, haben viele aktuelle Instrumente bug troubles. Guck mal bei Roland in die Foren ...

Was ich nicht weiter tragisch finde, wenn es denn gefixt wird. Zumindest größtenteils. Ich habe mich bereits damit abgefunden, dass moderne OS gesteuerte Instrumente nicht ohne bugs zu machen sind. Vielleicht gibt es Ausnahmen.

Der VA des Fusion ist sicherlich warm, kann eigentlich ziemlich viel von krass hart bis blümerant weich. Muss man sehr viel lernen mit den Filtern richtig umzugehen, und zwar in Kombination mit den Envelopes. Der VA dennoch klar nicht analog, hört man im Vergleich. Was dem keinen Abbruch tut, Fusion VA klingt unterm Strich ganz klar sehr gut.

Eine Stärke, die oft unter den Tisch fällt: Bis 8 LFOs. Ich dachte schon immer beim JD800 wie toll das ist, 4 LFOs zu benutzen, um den Sound in Bewegung zu versetzen. Vor allem, wenn man die pro Tone immer hübsch leicht unterschiedlich einstellt. Sind es dann gleich 8 Stück, und die auch noch multiple zuzuordnen (z.B. OSC Shape plus Pitch plus Cutoff - alleine auf einem LFO), muss man schon viel Fantasie haben, um sich vorstellen zu können, wie das Resultat dann bei einer Fläche klingt. Extrem subtil bewegt nämlich. Dazu griffbereit mit den richtigen Knob Settings live in realtime zu kontrollieren, da hat der Fusion die Nase sehr sehr weit vorne. Das konnte man angesichts der vielen Features auch nicht viel früher wissen, und ich bin sicher, es wissen heute noch die meisten Leute nichts davon. Außer sie haben einen und machen viel damit.

Die Modulation Matrix zählt dann gleich mit zu den Stärken, denn wenn man einmal raus hat, wie die bedient wird, gehen ziemlich ausgefuchste Kombinationen sehr schnell. Was ein wesentlicher Faktor ist. Nichts ist blöder, als wegen einer Modulation ewig rumhantieren zu müssen, bis die mal einstellt ist. Hier gehen 10 Modulationen in 2 Minuten, wenn man den Laden kennt.

Es macht mehr Spass als beim Blo die Modulationen einzustellen und geht auch deutlich schneller, als erst durch die Slots zu scrollen. Durch die "Direct-links" zu Source und Destination springt man auch schnell zu den relevanten Pages.

Roland - ja ich hatte auch schon den G-punkt punkt punkt
Da ist relativ viel Gemecker und Mixe sind da wohl wirklich extrem umständlich zu programmieren. Ebenso die Contr. Zuweisungen und diese aufgblähten verschiedenen Modis, Live,. Song usw.
Das ist klar, Schwächen haben sie alle und speziell bei Rolnad würde ich vom Erfahrungsberichten im Moment auch nicht von einem fertigen OS sprechen..

Waldorfer schrieb:
VA Sound:

.

Mir ging es zumindestens beim antesten des Radias so, flach und kalt
empfand ich den Sound, vielleicht muß man sich mit dem Teil länger
beschäftigen. Bei der Oasys sieht das etwas anders aus die kann auch untenrum gut klingen. Ich finde den Sound in den Beispielen erdiger
als beim Radias,M3 und co.:

http://www.youtube.com/watch?v=AxIXvfHBJdc

http://www.youtube.com/watch?v=YlSHvcow ... re=related

http://www.youtube.com/watch?v=ayqxMoeS ... re=related

Der Fusion wäre für mich einfach eine günstigere Alternative. Die M3 Korgs Midrange Workstation ist mir von den Synthesemöglichkeiten zu einfach gestrickt.

Die auf den Fusion kovertierten Moogsounds sind auch nicht von schlechten Eltern:

http://www.wusik.com/song.php?id=1731for

Ich hab mir inzwischen meine kpl. ASR 10 Samples auf die Fusion geholt. Da sind sehr gute Analog Sounds bei auch so Sweep Sounds und jede menge Bässe. PPG, Moog, D 50......

KPRs Sounds tönen aber auch gut :)
Das liebe ich ja am meisten an der Fusion. Keine Limits an Speicherplätzen und jederzeit nachladbar. Also wenn man in die Kiste Zeit steckt hat man wirklich sehr viele Möglichkeiten.

Es könnte allerdings sein, dass es schwierig wird einen Fusion noch neu zu bekommen. Kürzlich hat mir einer an den myspace Account gemailt, dass er in ganz D keinen 8HD mehr auftreiben konnte und bittet um sofortige Nachricht, falls ich was wüsste. Wer einen hat, gibt ihn außer bei Geldproblemen kaum wieder her. Somit dürfte das Angebot auf dem Gebrauchtmarkt ebenfalls knapp sein. Bei eBay läuft gerade eine Auktion für einen 8 HD, und es scheinen mindestens 7 Bieter zu sein. Bei ebay USA sind derzeit 5 in der Auktion, auch mit Sofortpreis. Ich würde in dem Fall vielleicht beim deutschen Vertrieb anrufen und die solange beknien, bis sie einen aus USA rankarren.

News

Zurück
Oben