ich kann die Probleme mit dem 2004er nicht bestätigen; abgesehen davon, dass das Update mal weider ewig gedauert hat, läuft alles, wie es soll (Reaper, VSTHost, NanoHost, der Rest).
Aus 20 Jahren Berufserfahrung kann ich mich aber
@Omega Minus anschließen: Windows und Datenbanken sind immer wieder für lustige Überraschungen gut.
Wir haben auf der Firma auch identische Rechner, identische Installationen, und ab und an zickt eine DB auf einem Rechner, auf einem anderen aber nicht. Ursachensuche Fehlanzeige. Bei uns kommt erschwerend noch hinzu, dass es Lenovo-Notebooks mit Lenovo-Dockingstations sind - die können nochmal ein eigenes Level des Zickens ins Spiel bringen.
Allerdings gibt es manchmal auch erhebende Momente: der Oracle-Installer irgendeiner 7er-Version (wenn ich mich recht erinnere, ist schon lange her) warf manchmal die Meldung "ORA-<irgendwas> dies ist ein nicht implementierter Fehler".
Klar, die haben einfach keinen speziellen Exception-Handler gebaut und werfen eine 0815-Meldung in stumpfer deutscher Übersetzung a la "nehmen Sie zwei Aspirin und kommen Sie morgen nochmal wieder". Trotzdem freut sich der Anwender natürlich über jeden nicht implementierten Fehler