Gibts schon Meinungen zu der internen Klangerzeugung?


Kommt da echtes Synthesizerfeeling auf oder denkt man eher an Free VST mit Schwurbelglanz?

Hm, ja, also soundmäßig ist der Hype schon prima. Nervig, dass bei jedem Preset immer alle Effekte eingeschaltet sind. Das Delay von dem Hype ist nämlich total daneben.
Bedienung ist so, hmm, geht so. Es gibt einen LFO als „Effekt“. Den kann ich aber irgendwie auf keinen Parameter legen. Kapier ich nicht.
Die anderen synths sind auch in Ordnung. Geht. Mein Shruthi daneben macht mir aber tausend mal mehr Spaß.
 
Wirklich keiner ‘ne Idee, wie man die Levels der Clips anpasst? Ich werde noch irre. Wenn ich mehrere Clips auf einem Track mit unterschiedlichen Level auf einem Track habe, muss ich die doch anpassen können. Ich kann doch nicht bei jedem Clipwechsel in den Mixer gehen. :cry:

Sollte im Clip Edit Mode unter Region View gehen. (Seite 20 der Anleitung)
 
Ich habe mir heute Abend auch meine Force abgeholt.
Wie sieht es mit dem Update 3.0.1 aus? Habt ihr den jetzt alle drauf?
Hier im Forum gab es dazu ja einen Totalausfall.
Darauf habe ich echt keine Lust!
Oder sollte man bei dem Update dringend auf etwas achten?
 
Ich habe mir heute Abend auch meine Force abgeholt.
Wie sieht es mit dem Update 3.0.1 aus? Habt ihr den jetzt alle drauf?
Hier im Forum gab es dazu ja einen Totalausfall.
Darauf habe ich echt keine Lust!
Oder sollte man bei dem Update dringend auf etwas achten?
Update lief ohne Probleme über Windows. Bei mir kam zwar auch die Meldung, dass es eventuell nicht richtig installiert wurde, aber das war die Meldung bei Windows und nicht auf der Force.
 
Update über Windows ohne Probleme.

Also salopp gesagt: zusammen mit meinem Shruthi XT macht das Ding richtig Späne. Für einen externen Synth braucht man übrigens einen Midi- sowie einen Audiotrack.

Nachtrag: seitdem ich nicht mehr wie ein bekloppter auf dem Display rumhämmere tut der Finger auch nicht mehr sonderlich weh. Das Display ist selbst mit Folie recht empfindlich und man braucht es wirklich meistens nur leicht zu berühren.

Schönes Anwendungsbeispiel: einen 4-taktigen Miditrack über ein ARP-Pattern aufnehmen (die sind echt ganz cool). Anschließend einen externen Synth ansteuern und den Audioeingangskanal mit einem 32-taktigem, leerem Clip belegen. Track scharf schalten, Miditrack steuert den Synth an. An dem schraubt man jetzt schön 32 Takte lang rum - jmm, breeeuuuhm, suuuurr summ,... - und voila: man kann den Synth ggf. in den Schrank packen, hat aber ein schönes, moduliertes, langes Synthpattern.

Das Ding ist sooo geil (und aus mir spricht nicht nur der Wein, den ich dazu trinke :lol: ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht irgendwie doch nicht so wie eben beschrieben. Man kann auf einen Audiotrack nicht aufnehmen (nur Audiofiles abspielen), nur das externe Audiosignal einführen und im Mixer (incl. FX) weiterverarbeiten.
Muss man wohl irgendwie den Sampler oder Looper benutzen. Muss mal schauen. Oh Mann, alles nicht so einfach.

@Kokain Nein, nur wenn Du das Audiosignal im Gerät verarbeiten willst. Hast Du einen externen Mixer, dann natürlich nicht.
 
Update über Windows ohne Probleme.

Also salopp gesagt: zusammen mit meinem Shruthi XT macht das Ding richtig Späne. Für einen externen Synth braucht man übrigens einen Midi- sowie einen Audiotrack.

Nachtrag: seitdem ich nicht mehr wie ein bekloppter auf dem Display rumhämmere tut der Finger auch nicht mehr sonderlich weh. Das Display ist selbst mit Folie recht empfindlich und man braucht es wirklich meistens nur leicht zu berühren.

Schönes Anwendungsbeispiel: einen 4-taktigen Miditrack über ein ARP-Pattern aufnehmen (die sind echt ganz cool). Anschließend einen externen Synth ansteuern und den Audioeingangskanal mit einem 32-taktigem, leerem Clip belegen. Track scharf schalten, Miditrack steuert den Synth an. An dem schraubt man jetzt schön 32 Takte lang rum - jmm, breeeuuuhm, suuuurr summ,... - und voila: man kann den Synth ggf. in den Schrank packen, hat aber ein schönes, moduliertes, langes Synthpattern.

Das Ding ist sooo geil (und aus mir spricht nicht nur der Wein, den ich dazu trinke :lol: ).

Das finde ich cool von dir zu lesen dass die Force sooo geil ist!
Gestern hattest du noch etwas gegen die Force gewettert (zumindest gefühlt).
Sehr schön zu hören dass die Force irgendwann auch Spaß machen kann.
Leider bin ich heute Abend echt zu müde um damit anzufangen da ich ab heute eine neue eigene Whg. habe.
War Stunden bei Ikea und mußte mich erstmal inspirieren lassen. War mit noch ein Tick wichtiger als an der Force zu schrauben.
Aber die Force läuft ja nicht weg :)
Freue mich schon drauf und für mich beginnt die Tage ein neuer Lebensabschnitt und habe denn endlich viel mehr Zeit für meine Synths! Aber das gehört nicht hierher!
 
So, wer es jetzt wirklich hinkriegen sollte ohne fremde Hilfe auf einen Audiotrack aufzunehmen, bekommt von mir ein Fleißkärtchen. :P
 
Zusatztip, der evtl eine halbe Stunde Ärger erspart: den Autosampler immer von/auf einem Miditrack ausführen.

Wenn man dann weiß, wie es geht und die Einstellungen richtig wählt, ist der Autosampler eine echt klasse Sache. Habe eben ein Presets meines Shruthi XTs „autogesamplet“. Vier Velocity Layer, jede dritte chromatische Note, also ziemlich fett. Dazu das Looping per trial & error herrausgefunden. Das Ergebnis ist beeindruckend. Ich lasse die Midispur und den Audiotrack mit dem Shruthi als Input laufen und schalte dann immer zwischen diesen und der erstellten Keygroup mit der gleichen Midisequenz um. Ergebnis: täuschend ähnlich.
Klasse, gefällt mir. Werde im Laufe der nächsten Woche wohl jede Menge Keygroups erstellen.

:gaehn:So, jetzt muss aber mal Schluß sein. Noch ein Folge Kriminalmuseum und dann geht es in ein paar Stunden weiter. Sind ja nicht zum Spaß hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, wer es jetzt wirklich hinkriegen sollte ohne fremde Hilfe auf einen Audiotrack aufzunehmen, bekommt von mir ein Fleißkärtchen. :P
Wo ist das Problem? Habe es genau woe in Ableton hinbekommen.
Ein Midi track mit versch. Patterns auf einem track erstellen und dazu einen Audiotrack als eingang, im Mixer bei i/o den input auswählen und monitoring auf "auto" stellen. Jetzt kann man die audio spur mit "rec arm" scharf schalten und einfach in einen leeren clip aufnehmen. Man kann auch noch einen audiotrack opfern und dann zwischen dem live-input und den aufgenommenen Loops "A/Ben" indem man in den i/o settings bei einer Spur das monitoring ausschaltet und bei der anderen an. Dann nur noch A und B zuweisen.

Habe heute beim Kollegen in Kölle das erste mal den Behringer Neutron gehört und von der Force gesequenced. Geht schon gut ab!
Note Sequencer ist zunächst etwas verwirrend aber ja, man kann ohne Display eine Melodie erzeugen.

Plugin Qualität ist ok. Erinnert mich bisschen an die Arturia iOS synths. Irgendwie ist schon alles da aber es erreicht nicht das klangspektrum eines externen analogen. Für pads usw. Ist der hype aber gut zu gebrauchen.

Automationen klappen auch 1a, mit der List kann ich momentan leider gar nichts anfangen aber vielleicht finden wir noch zueinander.

Midieffekte ala Squarp wären wirklich wünschenswert. Der Arp ist schon brauchbar ist aber (wenn ich das nach etlichen cuba libre) richtig verstehe nur vor der aufnahme aktiv. Das heißt zB zwei noten oder einen chord aufnehmen und hinterher einen fancy arp drauf legen funktioniert so nicht.

Und gibt es eine funktion ganze patterns zu transponieren? Alle noten markieren und rumwoschteln erweist sich als unpraktisch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusatztip, der evtl eine halbe Stunde Ärger erspart: den Autosampler immer von/auf einem Miditrack ausführen.

Wenn man dann weiß, wie es geht und die Einstellungen richtig wählt, ist der Autosampler eine echt klasse Sache. Habe eben ein Presets meines Shruthi XTs „autogesamplet“. Vier Velocity Layer, jede dritte chromatische Note, also ziemlich fett. Dazu das Looping per trial & error herrausgefunden. Das Ergebnis ist beeindruckend. Ich lasse die Midispur und den Audiotrack mit dem Shruthi als Input laufen und schalte dann immer zwischen diesen und der erstellten Keygroup mit der gleichen Midisequenz um. Ergebnis: täuschend ähnlich.
Klasse, gefällt mir. Werde im Laufe der nächsten Woche wohl jede Menge Keygroups erstellen.

:gaehn:So, jetzt muss aber mal Schluß sein. Noch ein Folge Kriminalmuseum und dann geht es in ein paar Stunden weiter. Sind ja nicht zum Spaß hier.

Die Keygroup kann man dann in beliebigen Projekten wieder aufmachen? Wie ist das Organisiert? Du hast jetzt aus einem Patch ein Spielbares Sampler Instrument gemacht?
Kann das die MPC Software auch?
 
Wo ist das Problem? Habe es genau woe in Ableton hinbekommen.
Ein Midi track mit versch. Patterns auf einem track erstellen und dazu einen Audiotrack als eingang, im Mixer bei i/o den input auswählen und monitoring auf "auto" stellen. Jetzt kann man die audio spur mit "rec arm" scharf schalten und einfach in einen leeren clip aufnehmen. Man kann auch noch einen audiotrack opfern und dann zwischen dem live-input und den aufgenommenen Loops "A/Ben" indem man in den i/o settings bei einer Spur das monitoring ausschaltet und bei der anderen an. Dann nur noch A und B zuweisen.

Habe heute beim Kollegen in Kölle das erste mal den Behringer Neutron gehört und von der Force gesequenced. Geht schon gut ab!
Note Sequencer ist zunächst etwas verwirrend aber ja, man kann ohne Display eine Melodie erzeugen.

Plugin Qualität ist ok. Erinnert mich bisschen an die Arturia iOS synths. Irgendwie ist schon alles da aber es erreicht nicht das klangspektrum eines externen analogen. Für pads usw. Ist der hype aber gut zu gebrauchen.

Automationen klappen auch 1a, mit der List kann ich momentan leider gar nichts anfangen aber vielleicht finden wir noch zueinander.

Midieffekte ala Squarp währen wirklich wünschenswert. Der Arp ist schon brauchbar ist aber (wenn ich das nach etlichen cuba libre) richtig verstehe nur vor der aufnahme aktiv. Das heißt zB zwei noten oder einen chord aufnehmen und hinterher einen fancy arp drauf legen funktioniert so nicht.

Und gibt es eine funktion ganze patterns zu transponieren? Alle noten markieren und rumwoschteln erweist sich als unpraktisch...

Doppelclick im Display auf den Tracknamen und im sich daraufhin öffnenden Fenster die Transponierung einstellen. Doof, ist ja für den ganzen Track, ich weiß.
 
Die Keygroup kann man dann in beliebigen Projekten wieder aufmachen? Wie ist das Organisiert? Du hast jetzt aus einem Patch ein Spielbares Sampler Instrument gemacht?
Kann das die MPC Software auch?

ad 1) ja, vorher natürlich abspeichern
ad 2) ganz normal als Keygroup Datei. Kannst Du speichern wo immer Du willst.
ad 3) ja
ad 4) ja
 
Zuletzt bearbeitet:
Man hat eine gewisse Lernkurve es ist nicht immer alles sehr logisch aber ich denke mal das kriege ich schon hin. Es geht also von „das Ding schicke ich sofort zurück“ bis hin zu „Oh geil, das ist ja ne tolle Maschine“.
Hier ähnlich. Erstmal die Tracktypen nacheinander kennenlernen und wenns nicht läuft in Ruhe nachschlagen.
Mit der "schwedischen Logik" kommt man eben nicht weiter.
Wir können demnächst mal anfangen Feature Requests zu sammeln, dann müssen wir nicht alle ins Akai Forum... :)
Request 1
In MIDI TRACK, Global Settings, hit Shift + Arrow Up/Down for Octave switching/12 semi tones
 
• ich hatte hier und da mal leichte knackser, so als würde das system nicht ganz hinterherkommen. nur ganz vereinzelt (also 2-3 mal gestern abend), aber trotzdem da. reproduzieren konnte ich diese issues allerdings nicht
Genau deswegen setzt man doch auf Hardware, um solche Sperenzchen nicht mehr zu haben. Klar ist das auch nur ein Computer mit Controller, macht aber wieder den Anschein, dass etwas schlampig und nicht optimiert auf den Markt geschmissen wurde. Möchte jetzt gar nicht wissen, wie sich die Force im ausgelasteten Zustand verhält. Synth, viele Effekte und volle Spuren....

Danke für den Erstbericht!
 
Kann aber auch sein, dass er das mit dem Metronom verwechselt hat. Das klingt nämlich ganz furchtbat, halt wie ein Knacksen, ist ziemlich leise und schaltet sich halt immer automatisch beim Recording ein (welches manchmal auslöst, ohne dass man das eigentlich wollte (aufgrund der Settings)). Ging mir gestern auch ein paarmal so, dass ich dachte „was ist denn das für ein fürchterliches Knacken im Hintergrund?“ bis ich bemerkt hatte, dass sich der Recordingmode aktiviert hatte.
 
Von dem Gedanken das die Force komplett auf einen Ständer passt kann man sich bei fast 40 cm Tiefe verabschieden. Entweder man stellt hinten was drunter oder nimmt sowas hier:

View: https://www.amazon.de/dp/B01E47APHW


Einfach die Kante welches das Gerät halten soll nach oben indem man das Ding nach hinten neigt und dann umdreht. Muss man sehen ob die Gelenke das aushalten und in wie fern man noch Gummi gegen das Rutschen braucht. Habs mir mal bestellt, könnte auch für andere Synties hier relevant sein.

Hier mein Ständer in Aktion:
IMG_0194.JPG IMG_0195.JPG IMG_0196.JPG

Liegt nicht ganz auf aber der Winkel ist dafür bei Bedarf verstellbar. Dann greifen aber die Gummifüße nicht mehr ganz.
Das Teil ist aber auch bei anderen Geräten praktisch, z. B. beim Peak. Ich habe allerdings unterschätzt wie viel Platz links und rechts für die Beine benötigt wird. Da es bei mir auf jeden Centimeter ankommt, wird diese Lösung wahrscheinlich doch nicht zum Einsatz kommen.
 
Hier mein Ständer in Aktion:
Anhang anzeigen 47883 Anhang anzeigen 47884 Anhang anzeigen 47885

Liegt nicht ganz auf aber der Winkel ist dafür bei Bedarf verstellbar. Dann greifen aber die Gummifüße nicht mehr ganz.
Das Teil ist aber auch bei anderen Geräten praktisch, z. B. beim Peak. Ich habe allerdings unterschätzt wie viel Platz links und rechts für die Beine benötigt wird. Da es bei mir auf jeden Centimeter ankommt, wird diese Lösung wahrscheinlich doch nicht zum Einsatz kommen.
Keine schlechte Idee...
Hab mir diesen Stand bestellt: https://cremacaffe.shop/products/spikexl
Soll bis zu 40cm tiefe Gerätschaften stemmen können, zumindest bei einem Aufbauwinkel von 30°. Wird irgendwann die Tage hier eintrudeln.

spike-xl-synth-stand-cremacaffe-design_02_1024x1024@2x.jpg


Fehlt mir dann eigentlich nur noch 'ne funktionierende Akai Force :P
 
Auch ein sehr interessantes Teil. Es ist leider nicht einfach sowas zu finden. Immer nur die ollen Keyboardständer. Ich glaub das Ding bestell ich mir auch mal.
 
Der Stand wird wohl Ende der Woche da sein. Bei der Force muss ich abwarten. Ein netter Mitarbeiter vom MS meinte, er hätte alles für einen Austausch in die Wege geleitet. Heißt, auf den Retoure Schein warten, nach Köln schicken, Prüfung abwarten, neue Force, sofern die mir jetzt eine auf Seite legen, hoffentlich auch bis Ende der Woche in den Händen halten...
 
Der Stand wird wohl Ende der Woche da sein. Bei der Force muss ich abwarten. Ein netter Mitarbeiter vom MS meinte, er hätte alles für einen Austausch in die Wege geleitet. Heißt, auf den Retoure Schein warten, nach Köln schicken, Prüfung abwarten, neue Force, sofern die mir jetzt eine auf Seite legen, hoffentlich auch bis Ende der Woche in den Händen halten...

OK, verstehe. Schreibe uns bitte zurück eventuell mit Bildern wenn beides da ist und wie stabil es ist. Für mich sieht es etwas unstabil aus, aber das mag täuschen.
Denn bislang habe ich noch nichts brauchbares gefunden!
 
Ich habe den billigen Ikea Laptophalter (Bräda) verwendet. In der Mitte hab ich Luftpolsterfolie verwendet aber es funktioniert und kostet halt 4€. :)

Die Force steht zwar bisschen drüber (Push passt perfekt), aber da wackelt jetzt während des Probebetriebs zumindest nix.
 
Bin ich zu doof oder kann man Clips echt nur mit den Pads in der Launch-Ansicht aber nicht am Tocuscreen löschen?! Wasn das für ein Mist?

Es war doch auch von ner Split-Ansicht mit Note/Launch die Rede, sogar in der Manual. Am Gerät funktioniert das aber nicht. Launch/Note gleichzeitig drücken soll man. Bei mir tut sich nichts.

Die Recording-Einstellungen scheinen auch unvollständig zu sein. In der Manual steht noch was von 3 Modes:
1. Pad
2. REC Button or Pad
3. REC Button then Pad

Ich habe aber nur 1. und 3. zur Auswahl. Genauso fehlen die Optionen "Record To" und "Fixed Length" komplett. Punch-In wäre auch mal voll die Innovation, die MPCs können das doch sogar schon.

Irgendwie scheinen sich auch Noten ab und zu aufzuhängen wenn ich z. B. eine Aufnahme via Undo oder Delete Taste lösche. Wenn ich die Note noch mal trigger ists weg.


Im List Editor für MIdI Clips kann man unter anderem die Program Chances editieren.


Sollte also gehen das man sogar innerhalb einem Clip mehrere Program Chances Befehle sendet, neben CCs, Aftertouch, Velocity, Note, usw


Ich hoffe nur der List Editor lässt sich in onTheFly programmieren und scrollt nicht in Echtzeit wie bei der 1000er durch.

On-The-Fly geht das editieren gut. Program Change darüber senden ist aber nur in der Theorie eine gute Idee.

In der Praxis... Bekommt der Synthie bei jedem Durchlauf einen PC. Damit werden natürlich alle Parameter an denen man geschraubt hat auf die Werte des Presets zurückgesetzt.Und auch ENVs und LFOs bei manchen Geräten. Ziemlich nutzlos so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Arp-Latch-Modus bekommt man die Noten nicht mehr weg ohne den Arp ganz auszuschalten oder ins Menü zu gehen um Latch zu deaktivieren. Richtig lustig wirds im Add-Modus bei dem sich die gespielten Noten dann summieren. Ein Mal falsch gedrückt und man darf von vorne anfangen. Man könnte ja einfach die gespielte Note noch mal spielen um sie auszuschalten aber nein...
 


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