Ableton Live 10.1

Ich dachte das würde so schon gehen :D
Wenn nicht hätte ich gesagt den Simpler in die Midi Spur legen und diese als Standard Spur anlegen.
 
Sagt mal, gibt es so ne Art Shortcut, um Samples aus dem Browser auf eine MIDI-Spur zu ziehen, so das diese dann gleich im Simpler landen?
Geht mit -> (Neue) MIDI-Spur -> Sample vom Browser in die Geräteansicht der Spur ziehen ("Instrument hier ablegen").

Falls den Simpler dafür ein einer Default-Konfiguration haben möchtest:
Dropping Samples into a Drum Rack or MIDI track
To specify how Live behaves when dragging a sample to a Drum Rack or the Device View of a MIDI Track, load Simpler or Sampler in a MIDI Channel, edit it and then drag the device to here:

User Library→Defaults→Dropping Samples→On Device View/On Drum Rack
https://help.ableton.com/hc/en-us/articles/209071029-Using-defaults
 
Drum Buss ist ein gutes Werkzeug um schnell Drums zu bearbeiten. Echo macht auch Laune.
Der neue Look behagt mir noch gar nicht. Irgendwie sieht die Schrift bei mir (Win10) nicht ganz sauber aus. Gefällt mir so noch nicht, finde ich auch irgendwie anstrengend.
Die kleinen Verbesserungen am Browser sind auch praktisch, aber keine echte Revolution.

Muss mich selbst etwas korrigieren, nachdem ich jetzt einige Monate mit Live 10 gearbeitet hab.
Hab mich echt an den neuen Look gewöhnt und mich schon fast erschrocken, als ich mal wieder Live 9 aufgemacht hab.

Bald sollte hoffentlich auch die 10.0.6 mit etlichen Bugfixed kommen, ist schon eine ganze Weile in der Betaphase (b6 mittlerweile).
 
Muss mich selbst etwas korrigieren, nachdem ich jetzt einige Monate mit Live 10 gearbeitet hab.
Hab mich echt an den neuen Look gewöhnt und mich schon fast erschrocken, als ich mal wieder Live 9 aufgemacht hab.

Bald sollte hoffentlich auch die 10.0.6 mit etlichen Bugfixed kommen, ist schon eine ganze Weile in der Betaphase (b6 mittlerweile).

welche Bug fixes hätten Sie denn gern?
 
mehr funktionen == mehr fehlerquellen.

in 15 jahren wird gar keine neue software mehr rauskommen. da bekommst du nur noch eine liste mit bugs und zahlst die lizenzgebühr dafür.
 
mehr funktionen == mehr fehlerquellen.

in 15 jahren wird gar keine neue software mehr rauskommen. da bekommst du nur noch eine liste mit bugs und zahlst die lizenzgebühr dafür.

So mal aus meinen Erfahrungen.
Wenn die wirklich keine neuen Funktionen mehr einbauen würden und nur Bugfixe machen würden. Es würde Trotzdem neue Bugs geben, denn selbst beim Bugfixen entstehen neue Bugs.
Natürlich würde man erwarten das es weniger Bugs gibt umso länger man nur Bugfixe macht. Dagegen steht aber das andere Firmen Software Libs oder das Microsoft oder Apple das OS ändern und neue Funktionen einbauen, functionen weglassen, etc. Und schon wieder werden neue Bugs entstehen. Software und Bugs gehören zusammen. Es wird Bugs geben, egal wie sorgfälltig getestet wird. Das einzige was wir als User tun können ist, Bugs zu melden und so zu beschreiben das die Entwickler den Zustand des auftreten des Bugs herstellen können. Und uns bis zu den Bugfixen etwas einfallen zu lassen wie wir trotzdem zum Ziel kommen, also genau das vermeiden was den Bug auslöst. Wenn es denn möglich ist und die Fähigkeiten des Users es erlauben.

Ich finde es klasse das man bei Ableton und auch bei Traktor die alte Version erhalten kann. Selbst bei Bugfix Versionen. So das man im extrem fall sogar während eines Gigs auf die vorgänger Version wechseln kann.
 
das drama ist, dass von immer mehr produkten immer schneller neue versionen kommen, bevor die bugs in der aktuellen version repariert werden.
was ja auch logisch ist, weil es bei immer umfangreicheren funktionen und anwendungsmöglichkeiten ja auch immer länger dauert, bis "alle" fehler (durch den durchschnittsanwender) gefunden werden.

jetzt passiert folgendes: immer mehr leute kaufen immer das neueste, wegen den neuen funktionen, und weil für die alte version keine bugfixes mehr zu erwarten sind.
diejenigen, die die alte version weiter benutzen wollen, finden im laufe der zeit immer mehr fehler, die ihnen aber keiner mehr repariert.
die, die die neue version benutzen, haben zwar die alten bugs nicht mehr, aber es warten noch viele spannende, ganz neue bugs in der zukunft auf sie.

"fertige" werzeuge "ohne" fehler sterben dadurch aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
das drama ist, dass von immer mehr produkten immer schneller neue versionen kommen, bevor die bugs in der aktuellen version repariert werden.
was ja auch logisch ist, weil es bei immer umfangreicheren funktionen und anwendungsmöglichkeiten ja auch immer länger dauert, bis "alle" fehler (durch den durchschnittsanwender) gefunden werden.

jetzt passiert folgendes: immer mehr leute kaufen immer das neueste, wegen den neuen funktionen, und weil für die alte version keine bugfixes mehr zu erwarten sind.
diejenigen, die die alte version weiter benutzen wollen, finden im laufe der zeit immer mehr fehler, die ihnen aber keiner mehr repariert.
die, die die neue version benutzen, haben zwar die alten bugs nicht mehr, aber es warten noch viele spannende, ganz neue bugs in der zukunft auf sie.

"fertige" werzeuge "ohne" fehler sterben dadurch aus.

Es ist heutzutage nicht mehr möglich komplexe Software Bugfrei zu bekommen.
Und selbst wenn es ein Hersteller schafft seine Software Bugfrei zu bekommen so
gibt es noch die zugekaufte Software Bibliotheken und das Betriebssystem.
Knallt es da so stürzt deine Bugfreie Software auch ab. Selbst Hello World kann abstürzen.
Und dann kommt noch die Hardware. Kippt ein Bit dann kann es auch knallen.

Features verkaufen Software. Ohne neue Features kein Verkauf. Dadurch kein Geld und dadurch
keine Bugfixes mehr. Wenn kein Geld mehr durch Verkäufe dann bleibt nur noch das Abomodell.
 
das drama ist, dass von immer mehr produkten immer schneller neue versionen kommen, bevor die bugs in der aktuellen version repariert werden.
was ja auch logisch ist, weil es bei immer umfangreicheren funktionen und anwendungsmöglichkeiten ja auch immer länger dauert, bis "alle" fehler (durch den durchschnittsanwender) gefunden werden.

jetzt passiert folgendes: immer mehr leute kaufen immer das neueste, wegen den neuen funktionen, und weil für die alte version keine bugfixes mehr zu erwarten sind.
diejenigen, die die alte version weiter benutzen wollen, finden im laufe der zeit immer mehr fehler, die ihnen aber keiner mehr repariert.
die, die die neue version benutzen, haben zwar die alten bugs nicht mehr, aber es warten noch viele spannende, ganz neue bugs in der zukunft auf sie.

"fertige" werzeuge "ohne" fehler sterben dadurch aus.

Einen schnellen Releasezyklus kann man Ableton wirklich nicht vorwerfen :)
 
Sicher hat Live wie jede komplexe Software bugs. Sieht man ja immer schön an den Release notes der Beta Versionen.

Dennoch muss ich sagen, dass bei mir (iMac, OS Mojave) Live sowas von zuverlässig läuft, dass es wirklich keinerlei Grund zur Beanstandung gibt. Damit kann man gut leben!
 
Sicher hat Live wie jede komplexe Software bugs. Sieht man ja immer schön an den Release notes der Beta Versionen.

Dennoch muss ich sagen, dass bei mir (iMac, OS Mojave) Live sowas von zuverlässig läuft, dass es wirklich keinerlei Grund zur Beanstandung gibt. Damit kann man gut leben!

Das gleiche kann ich auch sagen. Ich benutze Windows 7, Traktor und Ableton Live auf Partys. Zum mischen gelegentlich Cubase. Läuft alles super stabil. Auf ca. 250 Veranstaltungen keinen
Absturz.
 
Das ding läuft bei mir so was von tight im moment. ich kanns kaum fassen.

liegt wohl eher daran das sie endlich eine latenzkompensation implementiert haben, davor war es so, das jedes mal wenn du wein neus plug geladen hast, sich deine latenz verändert hat. natürlich beim löschen irgendwelche auch.. lol eigentlich ein witz dass das erst mit der 10er nachgeliefert wird
 
Latenzkompensation gabs doch aber vorher auch schon??

Ich find aber auch das die 10er super läuft!
 
Zuletzt bearbeitet:
gut aber irgendwas hamse gemacht :)
und das war saugut ! ob die das schon wissen ? oder ob es unabsichtlich war.

ich kann sogar im Betrieb die latenz meiner RME hoch und runter schrauben und es passt trozdem noch...

also bei mir war es früher echt wirklich schlimm .. ich bin ehrlich teilweise fast verzweifelt. !
 
Schnalle ich's einfach nicht oder gibt's tatsächlich keine Möglichkeit, mit dem Push 2 innerhalb eines Drum Rack zu sampeln? Wie mensch aus einem Audio Clip mit Push 2 ein Drum Rack baut, weiß ich. Ich möchte allerdings innerhalb eines Drum Racks weiter sampeln und nicht immer wieder ein Neues machen. Also nach und nach ein Drum Rack mit Sounds füllen, die ich bspw. aus meinem Eurorack, Nord Drum oder sonst was aufnehme. Anschließend dann direkt sequenzieren. Geht das via Push 2? Bisher bekomme ich's nur hin, immer wieder ein neues Drum Rack via "Convert" zu öffnen.
 
Ich glaub das geht nicht. Aber du kannst ja Sampeln was das zeug hält und jedes aufgenommne Sampel in ein DrumRack einfügen bis es voll ist. Du kannst ja auch ein DR immer weiter ergänzen musst ja nicht immer ein neues nehmen. Du gehst dann auf ein leeres Pattern und auf Browse dann das passende Sample load fertig
 
Ich glaub das geht nicht. Aber du kannst ja Sampeln was das zeug hält und jedes aufgenommne Sampel in ein DrumRack einfügen bis es voll ist. Du kannst ja auch ein DR immer weiter ergänzen musst ja nicht immer ein neues nehmen. Du gehst dann auf ein leeres Pattern und auf Browse dann das passende Sample load fertig
Danke! Stimmt. Das klappt. Allerdings wird's schnell unübersichtlich bei mehreren Files.

Wenn man immer ein neues DrumRack konvertiert, kann man sie später ja auch recht simpel zusammenfügen.

Ich möchte aber gerade beim Jammen eben nicht ständig zur Maus und Tastatur greifen müssen. Da wäre ein direktes Sampeln im Drumrack der leichteste Weg.

Die Behelfslösungen gehen natürlich auch.
 
Ja das finde ich auch etwas blöd gelöst ... leider kann man im DR nicht Recorden und mit ein Simpler ja auch nicht.

Aber die behelfs lösung auch mit Push ... manchmal ist man halt nur mit Maus schneller find ich.
 
Glaub das lohnt sich.

10.0.6 Versionshinweise
New features and improvements
Bugfixes



Arrangement Editing
[paste:font size="4"]https://cycling74.com/forums/max-8-0-2-released
  • Updated various info texts and replaced all references to "Max/MSP" with "Max" for consistency.
[paste:font size="4"]Arrangement Editing
[paste:font size="4"]Arrangement Editing
  • Previously, the Envelope Control Chooser in the Clip View would not reflect Warp Mode's enabled state when switching clips or when clicking the clip's Warp Mode switch.
  • Fixed a crash that occurred when zooming to a time selection, deleting a track and zooming back.
  • Previously, the Edit menu's "Cut Time", "Duplicate Time", and "Delete Time" commands would be incorrectly enabled when there was no time selection.
  • A MIDI track would not be monitored during an Arrangement recording, after a clip's playback was stopped on the same track in the Session View.
  • Previously, unwarped samples dragged from the browser on top of other audio clips in the Arrangement would sometimes be arbitrarily shortened.
  • Live could crash when clicking within proximity of an Arrangement locator.
Automation
  • Dragging the automation lane selection start to a negative time would change the selection to a content lane selection.
  • Fixed a crash that would occur when pressing the "+" key to zoom into a MIDI clip's Envelope Editor, after double-clicking in the Clip View and making the Envelope Editor visible by clicking on the Show/Hide Envelopes Box control.
  • Fixed broken clip envelopes created by the step automation feature on Push.
  • When deleted via a parameter's context menu, a clip automation envelope's value line was displayed in the wrong color.
  • Fixed a bug which prevented dragging an automation breakpoint to 1.1.1 under certain circumstances.
  • Previously, splitting and moving an automation envelope's left-most line segment would shift the segment to the right.
Browser
  • When a Collections label was assigned to a project folder, it would appear twice in the respective browser Collection.
  • Fixed a bug which prevented drag-selecting a range of entries in the browser side bar.
Control Surfaces
  • When using Drum Racks, nested devices would still display their visualization after the drum pad was selected in the device navigation area via the top row of buttons, on Push 2. Only the choke group and tuning settings for the drum chain should be visible in that view.
  • Fixed a bug where the message "Parameter... is awaiting pick-up" would sit in the Status Bar indefinitely instead of disappearing after a few seconds.
  • The "Komplete Kontrol A" remote script will now be auto-selected on Windows even when the port name is prepended with a number.
  • Selecting the master track will now move the track bank of the "Komplete_Kontrol_A" script.
  • Fixed two bugs in the Novation SL MkIII script:
    • Deleting all return tracks no longer results in a "hanging" send/return display on the SL MkIII.
    • The pad grid on the SL MkIII no longer sends notes to Live's tracks when there's no Drum Rack available.
    • A crash might occur when undoing inserting (e.g. duplicating) a device that was locked to a script.
File Handling
  • In the File Manager, an Arrangement clip would be displayed multiple times under the same reference file.
  • When video output failed to render, a pop-up would appear with the message "Do you want to delete the rendered audio?", and the rendered audio would always be deleted, regardless of whether "Yes" or "No" was clicked.
  • Previously, Live Sets could become corrupted after a MIDI clip was created by converting audio to MIDI, by pasting an audio clip with a groove that was not present in the new Live Set.
  • Live could crash when using the Manage User Library feature, under certain circumstances.
  • On Windows, if Live fails to overwrite a file during rendering, it will no longer crash. Instead, it will use a different file name.
  • In a scenario where the user selects one or more MIDI tracks without an instrument, opens the Export Audio/Video dialog and selects "Selected Tracks Only", clicking "Export" no longer leads to a hanging progress dialog. Instead, the "Export" button is now grayed out.
  • Fixed a crash that occurred when decoding an Ogg Vorbis file with more than two channels. Now, instead of crashing, Live will decode the first two channels as stereo, and ignore the other channels.
  • The File Manager could fail to display anything after exiting the Manage Project tab without saving.
Interface Improvements
  • Users of Apple's Magic Mouse would struggle to delete automation events with a single click.
  • Added a minor UI fix for misaligned controls in plug-in racks in the Device View.
  • Fixed truncated text in Wavetable's Modulation Matrix.
  • Fixed misaligned text at high zoom levels.
  • On dial controls, the gap now appears where the needle is, instead of the current value point.
  • Previously, the Envelope Control Chooser in the Clip View would remain grayed out when switching from an unwarped audio clip to a MIDI clip. In addition, a crash would occur when deleting a modulation envelope that was initially visible after loading a Live Set.
  • "Added the following changes on Windows, where at least one HiDPI screen is in use:
    • If the pixel density of the current screen changes, VST windows will resize properly. This applies to shown and hidden VST windows.
    • If multiple VST windows are being opened on a non-primary screen, they will be positioned in a cascaded way instead of in a seemingly random fashion. This matches the behavior on the primary screen.
    • The distance of cascaded VST windows' title bars is increased so that the whole title bar is visible.
    • VST windows are positioned consistently when opening HiDPI and non-HiDPI plug-in windows after one another.
    • Fixed a bug which caused text to bleed from the browser into the Info View, as well as other similar glitches, when using the Zoom Display feature.
    • Fixed truncated text in the Saturator and Resonators devices.
    • Fixed a bug which caused drawing to be sluggish on macOS when resizing Arrangement clips in Sets with many automation envelopes, duplicating clips in rapid succession (by holding CMD+D), or quickly repeating other certain actions.
    • On macOS, the color of modifier icons and text in context menus now match.
    • Live would crash when zooming into an unwarped clip in the detail view with the '+' key.
    • Under certain conditions, zooming on certain audio waveforms would cause the Arrangement View to jump around.
Max for Live improvements
  • Changes to root_note and scale_name properties on Push are now observable in Max for Live devices, and changes triggered in Max for Live devices are now correctly relayed to Push.
New Devices and Device Improvements
  • Fixed truncated modulation target names in Wavetable's Modulation Matrix.
  • AU plug-ins would not recognize the "Multiple Plug-In Windows" preference.
  • Fixed a bug where the Arpeggiator device would play notes at half the set rate, when its Gate parameter was set to 100 by entering the value with the keyboard.
  • Live could crash when loading certain Wavetable presets.
  • Fixed a crash that might occur when the FL Studio VST was running.
ReWire

  • Updated ReWire libraries to version 1.8.7 build 145. This fixes a problem where starting Live on macOS 10.14 Mojave would prompt a request to access Contacts.
Setup
  • Fixed a bug where the list of input/output channel names would be lost if an ASIO device changed its number of inputs or outputs.
  • Fixed a crash that occurred after closing the error dialog informing about an unusable ASIO driver clock signal.
  • On Windows, Live would sometimes crash while shutting down.
  • Fixed a bug which caused Live to trigger security warnings on macOS Mojave (version 10.14).
  • Fixes a bug which prevented Live from being completely 64-bit compliant.
  • Live would crash when clicking the Driver Error Compensation toggle in the Preferences on Windows.
 


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