Also ich wünschte mir sowas für den Matrix 12, da sind 100 Speicher und ob man es glaubt oder nicht, so viel sind das nicht - natürlich kann man alte Sounds löschen, aber ich finde nicht ,wie Olduser, dass damit das Instrument zerstört oder unbrauchbar würde sondern man fügt mit Aftertouch und Speicher dem ja einiges hinzu, ich gehöre zu denen, die Synthesizer nicht als Museums-Inventar sehen sondern damit arbeiten wollen, nun besitze ich weder einen Jupiter 8 noch einen Prophet 5, aber wenn ich sie hätte, würde ich alles machen, was man zur Aufwertung im musikalischen Sinne tun kann.
Das ist natürlich meine Ansicht, muss nicht so sein, ich würde auch dem SH101 schnellere LFOs machen oder FM durch einen zweiten OSC (Sinus reicht) oder ähnliche Dinge, da die Vielfalt um Längen größer ist - Deshalb gibt es ja die Dauerumfrage "fies-ical modeling" - also Mods die etwas radikal sind, aber vielleicht sinnvoll - manchmal auch nicht so sehr wie absägen von Tasten - oder doch? Weil die alten Tastaturen sind auch nicht immer toll. Jedenfalls geht es und der Einbau ist nicht Pflicht sondern freiwillig.
Wie gut man AT in einem Video zeigen kann, weiss ich nicht, denke dass man da sogar was machen kann. Hatte das mal ausprobieren können, war ok - wie gesagt - ich hab keinen P5, komme also nicht in die Verlegenheit - aber mit dem Jp6 habe ich das gemacht, da ich dann Anschlagdynamik habe und die nutze ich sehr gern. AT kann man da anderen Sachen zuordnen - die man halt so will. Beim P5 gibt es das nicht - aber indirekt über die Mod kann man schon etwas machen, ob einem das das wert ist, ist natürlich eine individuelle Frage. Aber die 960 Patches - da wäre ich sofort dabei.
Wie das sonst umgesetzt ist - weiss ich übrigens nicht. Da würde ich beim Anbieter mal nachfragen. Beim Jp6 ist es leider nicht voicebasiert, über Europa halt - und das kann das nur so wie es die HW hergibt. Da ist ja kein großer Umbau. Beim Jp8 - keine Ahnung. Schätze aber es ist auch ähnlich. Das geht nicht für jede Art zu spielen gut, das stimmt, ist wie Paraphonie im Spielgefühl. Das klappt nicht so mit der von mir sehr geliebten "versetzten" Akkordgreiferei.