Ich würde den 2. Monitor erst weg lassen, wenn der Mainscreen größer ist, quasi ein Blickwinkel - bis zu 40' kann ich mir gut vorstellen. 42" ergeben aber klar 8K damit das gerade so Retina ergibt, also 209PPI.
BACKGROUND AUFLÖSUNGEN - ZUKUNFT
Ich vermute sehr stark, dass das bis 2020 kommen müsste, da das erklärtes Ziel aus der TV/Display-Abteilung ist und natürlich SOFORT auf die Computer Einfluss hat. War immer schon ein Fan hoher Auflösungen und Bildgrößen. Es ist verdammt angenehm im Studio oder wenn man sehr lange am Rechner ist. Aber - ab dieser Größe brauchst du auch nicht mehr, weil es nicht mehr viel bringt, ich hab den 5K und einen etwas-mehr-als-HD Screen hochkant daneben - da sind nur Mails und Mixer und sowas drauf, Messenger oder eine Forumseite oder so.
DAW ist immer Mix und ein paar Panels - Hauptscreen natürlich Arrangement und so.
An ein Laptop würde ich immer was anschließen, weil der Screen generell ja klein ist - und beim Mini - gilt dasselbe wie für den iMac. Nur härter, da ich da versuchen würde, dass 1 Display reicht, weil 2 Ports weg für Monitor bedeutet 2 übrig für Audio - 2 für Controller und Kram. Das ist ok und ausreichend, ich habe sehr viele externe Platten, da ja intern nicht viel geht bei Apple seit Wegfall der Göttlichen_Käsereibe™.
Also mit ein wenig mehr als dem iMac kann man in Sachen Monitor schon leben, so würde ich schon zustimmen, dass das größer sein kann und darf. Aber mit Anpassung der Auflösung, ohne Retina will ich nicht.
PPI und RETINA
Wer mal prüfen will was zu was passt:
https://www.sven.de/dpi/
Für Monitore kann man ruhig mit 260ppi rechnen oder sogar etwas weniger, für Druck nimmt man gern 300, richtig cool ist es mit 400-450, was einige Druckereien auch tun.
Der iMac 5K hat 217ppi, wäre auf 40" maximal zu ziehen mit 8K.
Ob Apple ggf. auch mehr Pixel nehmen würden weiss ich nicht. Aber ich glaube bei denen auch nicht so recht an 40", eher 32". Dazu wäre die Auflösung "zu hoch" mit 8k, vermutlich wird es die auch nicht unbedingt geben.
Aber - muss ja nicht von Apple sein, es gibt ja auch diese Halbrund-Dinger mit 38" aber 4K, die sind halt ein bisschen so, dass man um sich herum genug Screen hat aber niedrige PPI. Denn 4K hätte gerade mal 115ppi, damit ist kein Retina zu machen. Pixelig also. Für DAW eigentlich ok, aber für Langgucker und so nicht ideal und für Filme natürlich auch nicht, weil die Vertikale etwas "schmal" ist, also würdest du auf einem Teilstück gucken, solang die Auflösung "so klein" bliebe für die Größe.
die GraKa muss das alles können, bei Apple gabs da nur eine interne, als 5K über einen HDMI noch nicht festgelegt war, so sparten sie sich genau das.
KABEL UND ANSCHLUSS
Und das bedeutet - man muss bis zur Verabschiedung von 8K HDMI Streams warten. Damit ist gemeint 60Hz, 8K, nicht 30 Hz, das flackert nämlich und nervt, die GraKa und der Monitor müssen da klar kommen.
Wir sind noch immer bei HDMI 2.1 - der kann 60Hz 8K und 4K mit 120Hz, was dann auch zeigt, wo die Grenzen sind. HDMI UHS sind 48GBit/s
Ältere Kabel reichen nicht, da eine Leitung fehlt. Steckertypen sind allerdings A-D - man muss dann also genauestens gucken. Die GraKa des Mini macht 5k. oder 2x 4k. Dh - die würde eben den Status Quo abdecken. Nicht das das nicht ok wäre für DAW und Co - aber dies mal generell vorweg geschickt. Auch als Nichtgamer ist das natürlich schon wichtig, über schnelle GraKa für Zeug reden wir hier ja nicht. Da ist das alles natürlich noch sehr viel spezieller und Apple verbaut ungern schnelle GraKa irgendwo. Immer das, was so am Markt so obere Mittelklasse ist - das ist für unsereins idR ok und auch für Final Cut Pro X - aber für 3D Nerds vielleicht nicht.