Was versteht man unter elektronischer Musik?

aber ich finde es sensationell wie chatbots inzwischen metaphern als solche erkennen und eine absolut intelligente und korrekte anwort auf solche blödsinnige fragen geben können.

also bis auf so ein paar kleinere sachen...

Anhang anzeigen 249509

Anhang anzeigen 249510
Breitgematscht und Ballermann ist ja soweit nicht entfernt.

Gut das Gemini sich verbal den Sangria-Eimert verkniffen hat.

Da wir hier ja schon mit Begriffsdefinitionen herumfuchteln:
Was wäre denn ein korrekter Begriff für die von ChatGPT/KI etc verursachten „freudschen Versprecher“?
 
ich habe gerade genau das gleiche mit redpanda erlebt. jedes fünfundvierzigste bild wird etwas VÖLLIG anderes, die anderen sind extrem ähnlich.

nachvollziehen kann ich fehler durch fehler in quellen. nachvollziehen kann ich auch, dass ein chatbot sich fehler aus der eingabe des users heraussucht.
(so kam ich mal zur behauptung von GPT, dass 2 hoch 10 1025 ergäbe. der tippfehler stammte von mir, und fortan insistierte der depp, dass es 1025 ergäbe und widersprach meinen versuchen ihn zu korrigieren.)

wie aus "breitgemacht" "breitgematscht" werden kann entzieht sich hingegen meiner vorstellungskraft. das erste wort steht im duden und wurde in völlig normalem zusammenhang verwendet, das zweite ist ein kunstwort und macht nur sinn, wenn man es metaphorisch versteht.

und du kannst jede wette eingehen, dass "breitgematscht" auch, egal in welchem trainingsmaterial, viel, viel seltener ist.


wir könnten es "humor" nennen, oder "menschlich" - obwohl mir das zu anthropozentrisch ist.

habe übrigens gerade gegeminiet, ob es das wort "anthropozentrisch" gibt, weil ich mir mit der rechtschreibung nicht ganz sicher war. geminis antwort: "ja, das wort anthrozentrisch gibt es."

diese art fehler sind mir echt ein rätsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
jedes fünfundvierzigste bild wird etwas VÖLLIG anderes
vielleicht läuft irgendwo ein Puffer voll, und alle 45 Prompts läuft er dann über. :mrgreen:


ich vermute mal, dass die Modelle auch einzelne Silben zusammensetzen (bzw. beim Verarbeiten der Trainingsmaterials aus längeren Wörtern extrahieren).
(oder sie lesen zu viel in Social Media)
 
Nicht an ne KI sondern an euch. Prompt: Geht es in diesem Thread um "Künstliche Intelligenz", um "Elektronische Musik" oder um die Unfähigkeit, beides in einem logisch korrekten Zusammenhang zu bringen?

Diese "KIs" sind wohl gut darin, jedwede Diskussion thematisch auf sich umzulenken, bzw. Menschen entsprechend so zu beeinflussen, dass sie das tun. Der Unterschied zu Trollen auf der Gehaltsliste eines östlichen oder westlichen Autokraten ist marginal.
 
Man sieht in meinem Ausgangsbeitrag, dass KI auch mal richtig Scheiße schreiben kann, das dann aber nach meinem Einwand, der ein frei formuliertes, aber ein inhaltlich übereinstimmendes Zitat von Herbert Eimert war, die Aussage korrigiert, sodass ein Schuh daraus geworden ist. So wie ChatGPT im Ausgangsbeitrag schreibt, denken viele Laien, was die Aussage aber nicht richtig macht. Für mich ist das Thema hier erledigt, jeder mag das für sich mitnehmen, was ihm wichtig erscheint. Ein schönes Wochenende, morgen regnet ist. Auch gut.
 
Zuletzt bearbeitet:


Zurück
Oben