das Forum? Naja, nicht das Forum als solches.. Ich meinte eher, was ich oben beschrieben habe.. neue klänge und ansichten, schluß mit dem rock und dem billigkram und visionen und so .. ja, man soll zum arzt, wenn man visionen hat.. das war damals anders
*G*
ich wollte den neuen sound.. und kalt find ich klasse, klinisch, aber auch wearm und breit .. man nennt das halt flexibel.. denk ich .. wieviele sounds kann ein katzdarm? nach pink floyd? hmm.. und dann eben ein steuerbareres und besseres instrument.. und dieser elektronische Lebensinhalt, wie Jörg das sagt.. den mein ich.. der ist ANTRIEB zu Sequencer.de und dem forum hier.. und da sind sicher auch die KRaftwerker dran beteiligt,.. ich mochte aber auch früher schon noch andere.. Monogamie ist ja langweilig
Aber wenn das hier ein Kunstwerk ist, dann bist du Teil eines großen Interaktiven Kunstwerks, man kann es clonen und dennoch ist es nicht gleich ,da es von seinen Usern abhängig ist .. hey, wenn du magst, erzähl ich dir ne schöne "Kunst"-Ansatz-Geschichte ...
gut, das mit kalt jetzt:
DJing: naja, da ists wohl.. für mich ist das eben im ur-sinne eher ein mischen und remixen.. das interpretieren und umbauen von bekannten sachen ist ganz nett, .. aber war bei mir halt nicht das erste.. die DJ Kultur fand ich erst cool ,als dort einfach ein neuer Sound erschaffen wurde und der Turntable zum "Sampler" und Performance-Ding wurde.. ICh mag Konzerte hingegen gern.. da haben wir also andere Ansichten.. der Sound ist allerdings bei manchen Elektroniksachen nicht so perfekt.. oder die Performance..
aber: je nach sound und anlass, muss es einfach nur gut sein.. in irgendeiner form.. egal wie es geplant ist.. autechre zB ist nix zum gucken... es sei denn man ist männlich und steht einfach auf knöpfedrücken.. da hört man dann einfach nur hin..
ja, das was du bei konzerten sagst ,ist genau der BEreich ,der schnell öde werden kann..
deshalb mach ich live auch selten song-repro.. sondern einfach eher diesen DJ und dreh-faktor.. sprich: irgendwo zwischen einer performance, DJing, sounds machen / strukturen schaffen und zerstören etc.. mit starkem jetzt-moment.. und eigentlich wenig ambition einen "song" abzufahren.. das ist eigentlich nen schönes thema..
mit tuckern und so: naja, das ist halt unterschiedlich.. da spricht die musik oder nicht.. bei mir ging das , siehe schaufensterpuppen! ich fand das wirklich klasse zu der zeit.. am besten mit dem gedanken jener robos aus "future world" und "western world".. dann ist das schon nen schöner kopfkino-soundtrack dafür.. ist ja legitim™
ich find computerwelt, mensch maschine und radioaktivität sollte man mal gehört haben.. heute gibt es natürlich viele viele andere.. aber die meisten kamen eben viel später.. genauer: in der techno zeit.. und diese zeit war retrospektiv eine gute für die elektronik als solche.. endlich kippten hörgewohnheiten und die instrumente wurden endlich mal so genutzt, das man nicht überall pianos und co in analogen synthesizern suchte
hey, ohne das würde ein analogpreset immernoch piano, clarinet oder violin heissen ...
mein alpha juno hatte noch 86 vorallem solche "isntrumentennamen".. daran sieht man auch ,wie der geist so war in der zeit... heute würden die sounds eher hoovermatic exothermic oder sonstwie heissen.. das ist mir also schon lieber..
Kraftwerk lieferten etwas, was man wunderbar als Absorber nutzen konnte gegen die alte Welt der alten Hirne .. Dafür bin ich hiermit offiziell dankbar.
Auch wenn es strukturell sicher heute Musik gibt ,die das "elektronische" weitertragen... Irgendwie "kalt" und "mathematisch" bis abstrakt-funktionell.. das gibt es.. wenn nicht kann man es ja auf seine weise machen.. und live wäre das sicher interessant, wenn man es wirklich live macht..
Kraftwerk und live: tja, hier packte auch die Philosophie, auch wenn sie klar auch eher Songs haben ,die alle kennen und reproduziert werden..
Ralf Hütter sagte in dem Raveline ding auch was von, man sei jetzt da, wo man hin wollte.. Man kann heute das tun ,was sie immer vor hatten..
ich denke, er meint eben das Powerbook mitnehmen, alles steuern, visuelles und akustisches abfeuern und das überall.. man feuert Sequenzen und fx ab, eher als einzelne noten.. wenn auch herr Ralf sich noch ein Keyboard leistet auf der Bühne..
Erlebe Radioaktivität mal , ich finde das ist immernoch sehr cool .. wenn man dort ist.. live!!! diese strahlende giftige farbe dazu und den strahlenden chor.. man merkt hier allerdings sehr, das der song futuristisch, bejahend ist.. da passt das "stop" nicht rein, man merkt ,das der song einfach positiv ist.. wenn ich die mal was fragen würde, würde ich das ansprechen
aber diese stimmung ist von leuten gemacht, die offensichtlich diese dinge lieben..
andere ansichten? ahja: durch die liveshow, habe ich nummern auch wirklich sehr lieben gelernt..
aber sie sprechen meine sprache.. und das ist wohl schon wichtig.. gemeinsamer sprachcode.. ich denke, ich verstehe hiermit die stones nicht oder was sie transportieren, abgesehen von alten dingen, die mich nix angehen..
das wird auch mit sicherheit jemand über kraftwerk sagen.. das ist ein generationending..
es kommen neue und andere gehen und wollen die alten dinge vom hof schieben.. ich hab auch nicht verstanden was die generation davor mit dem komischen zeug wollten
elvis? total überbewertet.. aber vielleicht versteh ich es halt einfach nicht.. weil: musik spricht eigentlich immer, wenn man nicht will, dann hört man halt nix..
aber es spricht türkisch.. das kann ich halt nicht..
Ein unbekannter "Künstler"™