Noise-Generator schrieb:
....Aber über Keith Emerson kann man sich wohl streiten. Hab mir mal vor paar Jahrn in nem Kaufrausch bei Saturn 3-4 Platten von denen gezogen...ja dolle, ich sach ja, ne Orgel hätts auch getan oder nen Spinett.
Ich finds echt peinlich ne Moog Modular Schrankwand für Orgelklänge zu benutzen insofern kann ich die Meinung hier schlecht nachvollziehn das Emerson ein Supersynthie Typ war wenn er damit meist nur Klänge rausgeholt hat die klassichen Instrumenten sehr nahekommen.
Der Saturn auf Melmac muss Dir Fakes verkauft haben.
Emerson hat es wohl nicht nötig gehabt, Moogs für Orgelklänge einzusetzen. Dafür hatte seine Hammond(s).
Schau Dir mal die DVD "Pictures At An Exhibition" an. Da kannst Du es auch
sehen.
Ich denke, wenn ich mir dieses Zeitdokument anschaue, nur, "mein Gott, womit haben die sich damals getraut, auf die Bühne zu gehen".
Wenn Du das Publikum beobachtest, wie gespannt sie den abartigen Moog-Klängen folgen, dann erkennst Du, daß das damals SEHR innovativ war.
Gerade Emerson hat Moog und Hammondsounds sorgfältig getrennt.
Hörbeispiel : "Tarkus".
Daß Du Depeche Mode und sogar PedShobBoys als innovativ bezeichnet, finde ICH hingegen sehr fragwürdig, da die innovative Zeit des Synthesizers bzw. der EM doch schon ein paar Jahre vorbei war.
Aber durch diese Beispiele zeigt sich deutlich, daß dieser thread eher vom persönlichen Geschmack (auch meinem!!) geprägt ist, als von einer gewissen Objektivität.