Acidmoon schrieb:
Moogulator schrieb:
ich habe mich als kind immer gefragt, wsa so magisch an stones und beatles sei.. aber das ist unbestritten wohl eine sehr große erfolgsstory..
Bei 3 Trilliarden kleinen Mädels die Libido gekitzelt, so wie heute Tokio Hotel (die spielen ihre Instrumente richtig, auch live, stand im Stern).
Sicher war das ein Hype. Aber die Stones sind (mit)verantwortlich für eine enorme Kulturrevolution. Keine Musik der Jetztzeit wird das wiederholen können. Was natürlich auch an den aufgebrochenen Vertriebswegen liegt und an der Tatsache, dass jeder selbst Musik machen kann (rein vom finanziellen Aspekt, mein ich).
Kraftwerk setzten wichtige Akzente, gar keine Frage. Für eine musikalische Revolution oder für eine Jugendkultur sind sie nicht verantwortlich. Die späteren Elektroniker/DJs hätten dann halt irgendwo anders eine kleine Melodie geklaut - fertich. Die Attitüde (Roboter) hat doch kaum jemand übernommen, da hatten Skinny Puppy mt ihrem Horror-Ambiente mehr Epigonen. Tja, und SP haben mit den Stones mehr gemein, als mit Kraftwerk.
Alll die putzigen kleinen Punk-Kapellen waren mehr oder weniger von den Stones beeinflusst. Kein Katzendärmler, der in Keith Richard nicht einen Gott sah.
Richards ist eine Legende, trotz (oder wegen) all der Drogenexesse, ect.
Die Kraftwerker gelten als verschrobene, mehr oder weniger arrogante Bastler.
Das ist der Unterschied zwischen "geht so" und "gewaltig"
in der elektronilk gibts ne menge bands, die da was übernommen haben.. nicht unbedingt das roboter- ding. .aber das glorifizieren von elektronikarbeitern schon . apparatur und wissenschaftler - thematik..
siehe F242 oder sowas.. ein bisschen millitärischer als Kraftwerk ,aber viele gemeinsamkeiten..
SPs horrording ist eine andere sache, aber frag die mal, was sie von KRaftwerk halten
da wirst du lobeshymnen hören..
drogen nehmen ist übrigens keine kunst und sicher kein privileg der katzenfraktion
das ist halt rockergehabe..
ich bin zu jung für die Stones, das ist eine andere Generation, mein Sohn
aus meiner geburtstechnischen sicht kam das alles sehr verstaubt rüber..
die rock-revolution bestreite ich nicht.. auch wenns nicht direkt mein ding ist.. aber verstehen kann ich das .. dennoch sehe ich mehr kommerziellen erfolg als künstlerische dinge in stones.. müssen wir nicht ausweiten.. ich bin erklärter katzendarmablehner, weil es in meine vision und sichtweise zu musik nicht passt.. also persönlich ..
wenn ich das rauslasse, komme ich aber immernoch nicht drauf, was an qualitativem da rüberkommt.. da gibts bei den beatles zumindest mehr substanz.. die stones sind so viel kunst wie michael jackson oder madonna.. kann man selber entscheiden..
unabhängig von hit und co.. die charts funktionieren nach verkaufszahlen.. das ist imo kein ausreichender beleg..
kunst ist auch meist subjektiv..
die neubauten waren mal krach und sind heute kunst
besonders im ausland..
kann man wirklich lange sinnieren drüber.. wir werden div. geschmackliche fragen en masse haben (was idR nicht viel aussagt..)
kunst und gefallen müssen..
kunst und geschmack ..
ich hab da keine antwort, ich kann es definitiv nur für mich selber grade so definieren.. da kommen auch ansich unmögliche begriffe vor, wie "geschmack", "gut finden", "hohe qualität definieren"..
kunst erkennen, einen algorithmus für mac und pc..
das wird lange dauern..
jedenfalls ist es etwas ,was weit mehr ist als ein musikstück.. es ist das gesamte bild, die wirkung, die zeitgeisthaltung , die gewohnheiten, die qualität und machart.. es gibt nur eins: kunst und können ist es nicht..
künstler können auch andere anweisen ,es zu erledigen und kann kunst sein.. auch ohne den "respekt" zu verlieren..
der nihil-ansatz von acid ist schon ganz gut, aber zu nihilistisch , irgendwie..
diese götterbauerei brauchen wir in der tat nicht, aber es ist ok,wenn einer was tolles gemacht hat und der dafür auch eine anerkennung bekommt , sei es auch nur in form von dankbarkeit oder sowas.. ich meine nicht im abgehobenen sinne, einfach mehr "hey, super das der das gemacht hat und das es den gibt.."..
götter nerven schnell.