Elektron Octatrack

Re: Elektron Octratrack Thread

Q960 schrieb:
Ich verstehe auch nicht, warum sich die User da so schwer tun??? Von mir aus bin ich der Einzige, der diese Waffe besitzen darf!
Es gibt viel zu lernen und zu verstehen. Manchmal weiß man es einfach nicht und dann liegt der Verdacht nahe das es ein Bug ist, wo doch hier über die Betas soviel gejammert wurde.

Geht ja auch viel um Snitch. Will dir nicht zu nahe treten, aber ich hab das Gefühl das du dir die Anleitung nicht drauf geschafft hast. Ich hab den Octatrack wenige Tage und habe weder einen Bug noch ein Problem gehabt. Allerdings 2 mal dachte ich das er spinnt, was aber daran lag das ich eine Funktion gar nicht kannte :roll:

Lese einfach mal die Anleitung durch ;-) Du tust dir selbst auch ein Gefallen.
Wo soll den beispielsweise das Problem sein Chords zu triggern ? Hatte ich die Tage auch gemacht nachdem ich kurz ein Blick ins Manual geworfen habe.

Bei mir läufts wie gesagt auch super.

Gruß Zolo

ich denke meine anfänglichen probleme rührten größtenteils von der defekten cf karte her.
und das midi heute erst gar nicht ging und dann erst nach einem empty reset wieder halbwegs kann ja wohl auch nich normal sein.

die chords funktionieren bei mir einfach nicht. es verändert sich nur die tonhöhe an sich aber e skommen keine noten hinzu. in dem fall hilft das manual leider relativ wenig.

Snitch schrieb:
heute erst gar nicht ging und dann erst nach einem empty reset wieder halbwegs kann ja wohl auch nich normal sein.
Also du bist dir absolut zu 150% sicher das du keinesfalls etwas in der Bedienung/Einstellung übersehen haben könntest ? :roll:

@Zolo:
Was genau findest du daran umständlich?

1. auf dem Trig das sample auswählen mit pfeiltaste nach oben oder unten
2. microtiming aktivieren mit pfeil nach rechts oder links
3. sample da hinschieben wo es hinsoll

Ich geb ja zu, dass beim OT einiges komplizierter ist als es sein sollte, aber diesen speziellen Vorgang finde ich einfacher nicht zu lösen.

anderes Thema:
Mein OT ist jetzt eingeschickt auf Garantie, mal gucken wie sich Elektron da verhält.

Ne das geht. Umständlich finde ich das man das alles wieder von vorne machen muss wenn man mal kurz den Step aus- und wieder anschaltet :selfhammer:

im Midi Mode beim ersten Knöppsche (ich glaub steht play drunter - wo man auch an die Samples kommt) doppel kligge, Midi Channel einstellen UND DANN ENTER drücken ;-)

Zolo schrieb:
Ne das geht. Umständlich finde ich das man das alles wieder von vorne machen muss wenn man mal kurz den Step aus- und wieder anschaltet :selfhammer:

hä?? schonmal was von Copy jehört? ;-) halt den step gedrückt und drück dann COPY! dann kannst auch rausnehmen und wieder einfügen mit PASTE wie es dir gefällt! :opa:

Ok das ist schonmal ein guter Tipp! :nihao: Ich hab allerdings am Meisten beim rummspielen und improvisieren damit zu kämpfen. Z.b. weil man mal eben ein Fill-in von der Snare machen will. Dafür sind stepsequenzer ja gut geeignet. Oder im Arpeggiator mal eben die hälfte der Töne deaktivieren im Break und dann wieder aktivieren. Geht alles nicht weils dann verstellt ist. Auch ists doof jeden Step zu kopieren bevor man anhören kann wie es ohne klingt. UNDO wäre eine richtige alternative.
Aber mal gucken was die Zukunft bringt in Updates.

Zolo schrieb:
Ok das ist schonmal ein guter Tipp! :nihao: Ich hab allerdings am Meisten beim rummspielen und improvisieren damit zu kämpfen. Z.b. weil man mal eben ein Fill-in von der Snare machen will. Dafür sind stepsequenzer ja gut geeignet. Oder im Arpeggiator mal eben die hälfte der Töne deaktivieren im Break und dann wieder aktivieren. Geht alles nicht weils dann verstellt ist. Auch ists doof jeden Step zu kopieren bevor man anhören kann wie es ohne klingt. UNDO wäre eine richtige alternative.

Scale und Copy drücken, dann deine gewünschten Steps deaktivieren und bei bedarf wieder Scale+Paste drücken...Voila

wie geht ihr eigentlich mit euren samples um die mehr als 16 bit haben? man kann ja leider nur 16 bit samples im file browser previewen... hab relativ viele 24 bit samples.. soll ich die jetz alle konvertieren? hmmm

Q960 schrieb:
Zolo schrieb:

Scale und Copy drücken, dann deine gewünschten Steps deaktivieren und bei bedarf wieder Scale+Paste drücken...Voila

Ey bin ich der einzige der einfach gerne beim Stepsequenzer probiert und die Dingers an und aus macht ? :selfhammer:
Ihr wisst alle schon vorher wo die ganzen Steps sitzen sollen und müsst gar nicht erst ausprobieren ? :lol:

@24 Bit
hatte auch erst überlegt die Samples zu konvertieren. Aber PfeilRechts->PfeilRunter-Enter (um das nächste Sample zu laden) geht auch nicht viel langsamer als Funktion+Enter->PfeilRunter (nächstes Sample anwählen) und dann mit Enter bestätigen. Besonders wenn man bei der ersten Variante beide Hände schon in startposition aufliegen hat. Geht recht fix beim durchhören - find ich.

Zolo schrieb:
Ey bin ich der einzige der einfach gerne beim Stepsequenzer probiert und die Dingers an und aus macht ? :selfhammer:
Ihr wisst alle schon vorher wo die ganzen Steps sitzen sollen und müsst gar nicht erst ausprobieren ? :lol:

Ich nenne das immer weitsichtiges Arbeiten :mrgreen:

ich hab mich heute nachmittag zum ersten mal bisschen mit dem master track 8 beschäftigt und bin echt begeistert vom compressor und dem eq. beides in kombination dezent eingesetzt kann wirklich nochmal extrem viel bringen. :phat:

Bin jetzt auch seit ner Woche OT Besitzer und habe jetzt auch Zeit mich intensiv um
das Teil zu kümmern. Bin nicht so die Leuchte in Englisch aber hab mich bis Seite 70
im Manual durchgearbeitet.
Gestern habe ich mir den kompletten 40 Seiten langen OT Thread hier einverleibt und nochmal
mit dem Manual von Anfang begonnen.
Jetzt machen viele Sachen mehr Sinn gerade das ganze SET-Projekt-Pattern-Parts Blaaa.

Sollte ich trotzdem noch fragen haben , ist es gut zu Wissen das man hier ne Anlaufstelle hat.

So jetzt wieder rann an die Black Beauty !!!! 8) :supi:

Kolder schrieb:
...Gestern habe ich mir den kompletten 40 Seiten langen OT Thread hier einverleibt und nochmal
mit dem Manual von Anfang begonnen....
Sollte ich trotzdem noch fragen haben , ist es gut zu Wissen das man hier ne Anlaufstelle hat.

viewtopic.php?f=5&t=58878

Deswegen dachte ich einen eigenen Thread aufzumachen, weil nicht jeder sich die 40 Seiten hier durchlesen will :selfhammer: Und vielleicht sinds demnächst auch schon 70 Seiten :lollo:

Also das Update scheint sich ja nur so ziemlich auf den Arranger zu beziehen.

Sagt mal: die Freeze Funktion im Echo ist noch nicht aktiviert oder ? Glaub der Parameter heißt Locked. Aber bei mir wird das Delay nur deaktiviert ?

Auf die Frage wieso das bei mir mit den Chords nich hinhaut hat niemand ne antwort oder?
Am Blofeld liegts nicht weil die Chords per machinedrum sequencing perfekt funktionieren.

Ich behaupte immernoch das du nicht richtig ins Handbuch guckst :roll:

For the MIDI track to register incoming MIDI data, the data needs to be sent to the auto channel
Siehe chromatic Channel:
+------------------+-------------------------------------+
| Octave (Notes) | Function |
| #1 (0-11) | - |
| #2 (12-23) | - |
| #3 (24-35) | Track Trigs |
| #4 (36-47) | Sample Trigs |
| #5 (48-59) | MIDI Track Trigs |
| #6 (60-71) | Recording |
| #7 (72-83) | Chromatic trig channel n, octave 1 |
| #8 (84-95) | Chromatic trig channel n, octave 2 |
| #9 (96) | Chromatic trig channel n, octave 3 |

hehe danke, aber ich glaub den gesamten midi part hab ich inzwischen ca. 20 mal durchgelesen. Im Elektron Users gibts noch paar leute mit ähnlichen midi problemen... vielleicht kommt da ja mal was bei raus.

Ich hab das Problem das ich es nicht schaffe zu Samplen geschweige denn zu Resamplen... Weder Manuell noch per Trigger. Also die entsprechende Led leuchtet/flackert und gibt an das Audio ankommt. Ich denke es nimmt auch auf. Neber dem Track ist im Display auch ein + in der Spur zu sehen was für einige Sekunden zu sehen ist. Glaub es nimmt auf. Aber ich finde nichts und kann nichts abspielen :? Ich schaue bei Samples/Flex und dort sind alle Recorder Ordner leer.

@Snitch
Es gibt einiges was du falsch einstellen kannst! Ich bin mir nicht sicher ob du das verstanden hast was ich oben gepostet habe ?

als kleinen hinweis könnte ich beisteuern: während dem samplen, im entsprechenden track, direkt in die sample/audio editor ansicht zu wechseln , dann kann man in real-time sehen ob und in welcher signalstärke etwas aufgenommen wird. bei mir war das problem, dass trotz gain am anschlag , das signal viel zu leise reinkam, im elektron forum haben einige user auch über ein zu leises signal beim aufnehmen berichtet.
ich sitze jetz nicht direkt vor dem teil aber das led sollte, man korregiere mich, im saftigen orange leuchten, dann sollte man eine optimale signalstärke beim aufnehmen haben.

Leider erst jetzt erst dazu gekommen. Mit Edit Modus meinst du Funkt+Record ? Da leuchtets bei mir orange-rot bei Master. Funktion+Bank (Edit) geht da bei mir nicht.
Ich probiers weiter...

Dabei siehts so leicht aus

Habs endlich hinbekommen! Ich dachte da werden Audiofiles im Ordner "RecorderX" aufgenommen. Aber der Ordner ist schon die Datei quasi und es wird wohl nur temporär aufgenommen. Mit Vorhören ist da wohl nix und man muss es gleich antriggern damit man es hört. Das heißt man kann gar nicht per Resampling aufnehmen und das dann als Wav auf den Rechner ziehen ?

Ist wohl mehr so ein Looper. Wenn auch verdammt praktisch für den Livebetrieb um Geräte neu zu laden wärend der Audioloop weiterläuft...

Dein aufenommenes File (Sample) kannste aber hören ??

-Drück einfach die T1 (oder wo du halt dein Sample hast) Taste und die Bank-Edit Taste.
-Dann hast du Trim , Slice Attr und OPER zur Auswahl . Drück OPER.
-dann wähle "Save Trim as New Sample" aus.
-Jetzt kannst du deinen gewünschten Sample Namen eingeben.
-Zum Schluß halt System-USB Disk Mode dann kannste das Teil auf deinen PC ziehen. :) :supi:

Ah geil !! Vorhin hab ich den Befehl noch gesehen, aber gar nicht so weit gedacht. Super :supi:

Ach herrlich die kleine Kiste - bin so entzückt :phat:

Q960 schrieb:

Sau praktisch. Schade das man es nicht dazu benutzen kann die nächsten 16 Step damit zu pasten. Also das nur der aktive Scale Bereich kopiert wird. So hätte man z.B. schnell kopieren können wenn man die Spur z.b. von 16 auf 64 Steps erweitert. Bis auf die ersten 16 ist der rest ja dann erstmal leer.

Zolo schrieb:
Q960 schrieb:

Sau praktisch. Schade das man es nicht dazu benutzen kann die nächsten 16 Step damit zu pasten. Also das nur der aktive Scale Bereich kopiert wird. So hätte man z.B. schnell kopieren können wenn man die Spur z.b. von 16 auf 64 Steps erweitert. Bis auf die ersten 16 ist der rest ja dann erstmal leer.

Du willst einfach alle 16 Steps eines Scale-Abschnitts kopieren und den dann in die leeren Abschnitte einfügen ja?

Das geht genauso,einfach nur Scale und Copy,dann weiter im Scale-Abschnitt und dann Scale und Paste.

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben