Elektron Octatrack

Re: Elektron Octratrack

Eine Frage bitte:
wie kann ich intenr samplen? klar, track und midi und es funktioniert, aber da wird ab dem tastenruck aufgenommen und so cool das auch ist, ich hätte gerne die track arm/unarm möglichkeit wenn ich nicht im record menü bin, das scheint aber nicht zu funktionieren.

so mach ichs.

source: main

dann einen functiontrigger und raus aus dem recordmenü:

dann track und enter und er schreibt "track record arm"

leider nimmt er dann aber nur stille auf.

gibts da eine möglichkeit? wär super.

danke,
sl

track+record , ich hoffe es geht wirklich so 8) , denn in der Anleitung ist es fehlerhaft beschrieben

nö, geht leider nicht.

da saufnehmen interner tracks an sich ist kein problem, aber das track arm fuktionirt intern offenbar nicht. der recorder nimmt zwar auf, aber nur stille, wo hingegen im recordmodus alles klapp. letzteres ist aber mühsam weil man da sehr genau im takt auf track + midi drücken muss und man nicht die hände frei hat wie bei der automaischen (einzel)aufnahme.

irgendwie ist das echt kompliziert zu beschreiben :)

sorey, dass ich da nicht weiter helfen kann. Ich kriege dafür kein Resampling hin, bzw. bin zu doof dazu!

danke trotzdem, es geht eh um resampling.
wie vorher beschreiben, solte es auch bei dir klappen, leider halt nur im record fenster ... und dann track+midi. klappt hier gut.

das muss hinzubekommen sein, resampling ist bei dieser maschine sicher eine waffe.

aha, also ich repetiere: Erst in record-mode, dann Track + Midi. Werde es morgen sofort probieren, denn hatte gerade ne Flasche Rotwein.... :agent:

hast du mal dein vorletztes Posting gelesen? :supi:

nö, geht leider nicht.

da saufnehmen interner tracks an sich ist kein problem
:lol:

ok, ich versuchs nochmal :lol:

ich kann an sich resamplen. das geht einfach, im record-fenster eingänge a-d deaktivieren und bei der dritten quelle "main" auswählen. dann track und den recordbutton (der kleine links oben) und er nimmt das interne signal auf)

ABER

mit den temporären recordertriggern klappts resamplen nicht. diese track arm enabled/disabled sache, geht bei externen signale gut, intern bekomm ichs nicht hin.

hoffe ich war jetzt verständlich, prost auch noch :)

Also mit dem Resampling ist echt der Wurm drinnen. Ich bekomme mittlerweile alles hin, aber habe das Gefühl das ich da nicht alles geschnallt habe und es manchmal nur zufall ist.

Du willst Master resamplen per Trigger und nicht per Hand ? Probiere mal folgendes: Funktion+A/B o.ä. um ins Menue zu kommen (aber biste ja wohl schon) ein Triggerstepp (meist der erste natürlich) gedrückt halten und DANN dabei Main auswählen.

Mit Arms blick ich immer noch nicht, aber du kannst (wenn du nicht in einem Menue bist) mit enter und exit irgendwas generell armen oder disarmen. Vielleicht muss man das erst generell aktivieren und mit enter arme'n ?

mal so in die runde geworfen ohne mich jetzt näher mit den ganzen vielen vorposts beschäftigt zu haben:
zahlt sich denn ein octa heutzutage aus wenn man den ja irgendwie ableton fast als "hardware" betrachten kann (könnte ??)
also in punktp preis/leistung und flexibilität - wäre doch eine kombi von live + apc + laptop weit effektiver - oder?

oder kann man das nicht so vergleichen ?

wobei zb das argument der grösse zb würd ich gar nicht mal in anbetracht ziehen - denn ein mbp15 und ein apc40 sind ja auch nicht "riesig" oder "sperrig"

ps: sollte das hier zu sehr ot sein dann kann ich das auch wieder löschen und nen eigene thread machen

danke

tomflair schrieb:
mal so in die runde geworfen ohne mich jetzt näher mit den ganzen vielen vorposts beschäftigt zu haben:
zahlt sich denn ein octa heutzutage aus wenn man den ja irgendwie ableton fast als "hardware" betrachten kann (könnte ??)
also in punktp preis/leistung und flexibilität - wäre doch eine kombi von live + apc + laptop weit effektiver - oder?

immer ansichtssache... muss jeder für sich selber rausfinden! zolo hat ja schon geschrieben das bei ihm häufiger das Live ausbleibt... weil man mitn octa derbe viel anstellen kann, und das ruggizuggi. testen tom... testen! :phat:

chrissel schrieb:
tomflair schrieb:

immer ansichtssache... muss jeder für sich selber rausfinden! zolo hat ja schon geschrieben das bei ihm häufiger das Live ausbleibt... weil man mitn octa derbe viel anstellen kann, und das ruggizuggi. testen tom... testen! :phat:

danke für die antwort - zum them ausprobieren: ich arbeite mich ja grad erst ins ableton ein und finde das klasse - deswegen die frage - denn zuviele "neu-experimente" schaden dann auch wider :)
was mich schon abschreckt am octa sind die vielen aussagen zu der verschachteleten bedieneung und gewisse begrenzungen (spuren und takte)
aber so grudsätzlich ist es wohl kaum falsch zu sagen der octa wäre ein kleines ableton in the box, oder?
(weil dann ist es für mich klar dass ich die software bevorzuge ;-) )

schöne gruesse

ok, danke. jetzt hab ichs geschafft, funktioniert immer.

also, i prinzip extrem einfach, wenn mans mal geschnallt hat :)

track 7, recorder 7

function + record

function + step setzen, step gedrückt halten und "midi" drücken

step loslassen, src wählen (bei mir "main")

zurück in den hauptschirm

play ;-)

und jetzt track + enter/yes drücken, dann kommt die meldung "arm rec track"

der octa hat jetzt das gesamtsignal (minus div. cue outs) in den recorder geschrieben.

jetzt normalen playstep setzen und die party geht los.

das coole, jeder track kann unterscheidliche recirdsettings haben, entweder alles incl inputs oder eben nur main, oder track sieben, unterscheidliche aufnahmelängen oder was auch immer.

klingt kompliziert wenn mann es liest, geht aber suoer einfach und schnell von der hand.

resampling und mangling ohne ende, perfekt :)

edit: ich liebe diese kiste :)

und nein, man kann es nicht mit ableton vergleichen, verstehe gar nicht, wie man auf diese idee kommt.

ableton ist grandios und der octa auch, aber zwei verschieden paar schuhe-

edit 2: timestretching am octa find ich klanglich sehr schwach, brauch ich aber glücklicherweise so gut wie nie.

sushiluv schrieb:
und nein, man kann es nicht mit ableton vergleichen, verstehe gar nicht, wie man auf diese idee kommt.

ableton ist grandios und der octa auch, aber zwei verschieden paar schuhe-

naja - mehr gemein haben die schon als zb logic mit ein dx 7 ;-)

groovebox in the box - und groovebox in the hardware box, beides mit spontanzugriff und viel realtime erkennung /stertching / mangeling etc...

sagen wir mal so - was kann der octa denn was ableton nicht kann? die frage würde es für mich auf den punkt bringen

ps: nochmal, wenn das hier unerwünscht ist verlagere ich das gerne - danke

ich sag mal, wie man im Verkaufe-Bereich sieht, ist die Kiste nicht wirklich für jeden geeignet. Man muß sich schon am Anfang intensiv mit dem OT beschäftigen. Alle Benutzer von anderen Elektron Geräten haben hier sicher einen Vorteil. Für komplexere Arrangements würde ich sicher Ableton empfehlen, wer aber gerne schraubt und nicht auf den Bildschirm sehen will ist sicher mit einem OT gut bedient. Der OT hat an vielen Stellen Limitierungen, wie zB nur 2 EFX pro Track, begrenzte Samplelänge, begrenzter Speicher,komisches Ausgangsrouting,nur 4 Ausgänge, nur 8 Tracks...... Man darf keine eierlegende Wollmilchsau erwarten, denn dann wird man mit Sicherheit enttäuscht

Auf der Habenseite stehen: intuitives Schrauben und nochmal Spaß,Spaß,Spaß. Da die Teile ja mittlerweile zu Hauf gebraucht zu finden sind, kann man sie mit wenig bis ohne Wertverlust gut testen!

Q960 schrieb:
ich sag mal, wie man im Verkaufe-Bereich sieht, ist die Kiste nicht wirklich für jeden geeignet. Man muß sich schon am Anfang intensiv mit dem OT beschäftigen. Alle Benutzer von anderen Elektron Geräten haben hier sicher einen Vorteil. Für komplexere Arrangements würde ich sicher Ableton empfehlen, wer aber gerne schraubt und nicht auf den Bildschirm sehen will ist sicher mit einem OT gut bedient. Der OT hat an vielen Stellen Limitierungen, wie zB nur 2 EFX pro Track, begrenzte Samplelänge, begrenzter Speicher,komisches Ausgangsrouting,nur 4 Ausgänge, nur 8 Tracks...... Man darf keine eierlegende Wollmilchsau erwarten, denn dann wird man mit Sicherheit enttäuscht

Auf der Habenseite stehen: intuitives Schrauben und nochmal Spaß,Spaß,Spaß. Da die Teile ja mittlerweile zu Hauf gebraucht zu finden sind, kann man sie mit wenig bis ohne Wertverlust gut testen!

danke für die info - denke mein gefühl tendiert doch zu ableton - insofern verziehe ich mich hier bevor ich den thread verwässere :)
wünsche den elektronianern aber viel vergnügen beim exzessiven ge- schraub und shredde

Wie geil ist das denn! :adore: Allein wegen diesem Gehäuse muss man sich ein zweites Elektronteil kaufen!

I will be releasing these in a few weeks. they are 200 dollars.

they are machined aluminum.

a three machine version will be on the way not too long after this is released.
Quelle: companyofquail:::::gmail.com auf analogue heaven

PS: Sorry, falls das schon da war - ich verfolg den Thread sonst nicht.

florian_anwander schrieb:
Wie geil ist das denn! :adore: Allein wegen diesem Gehäuse muss man sich ein zweites Elektronteil kaufen!

[ http://www.youtube.com/watch?v=4vksNjaBdGs (•Youtube VIDEOLINK) ]

buchla-style :)
sieht super aus :supi:

Gibts auch schon in Holz:
4473201613_ce2d165a55.jpg

-> link

Oder doppelt mit Freunden:
5205847447_1f74912609.jpg

-> link

[ http://www.youtube.com/watch?v=4vksNjaBdGs (•Youtube VIDEOLINK) ]

Spacig :supi: :verliebt:

Könnte interessieren, Entschuldigung falls schon gepostet, ich hab den thread nicht durchgescreent:

Der Mann hat noch ein paar weitere Octatrack Kombinationen im Angebot.

Alles Gute

Chromatisch ja... Kanal pro Pad kommt auf die Einstellmöglichkeit des Controllers an. Kenn ihn nicht.

Hallo :)

-kann mir jemand erklären wie ich das Routing einstellen müsste wenn ich einen Synth live einspiele, den aber beim Einspielen nur über den Kopfhörerausgang hören will. Sonst spiel ich was ein, man hört es direkt beim Einspielen und bis ich das Sample dem Track zugeordnet und normalisiert habe, vergeht dann zuviel Zeit.
-ist es möglich das Aufgenommene ohne extra Menüspringerei zu normalisieren (also quasi automatisch beim Aufnehmen schon)?
-ist es bei euch auch so, dass beim internen Samplen das Sample selbst nach dem Normalisieren deutlich leiser ist???

Danke schonmal

Warte jetzt seit geschlagenen 6 Wochen darauf, dass mein Octatrack repariert zurückkommt. Nix. Nada. Fehlanzeige.

Der Typ bei Just Music, bei denen ich das Teil abgegeben habe konnte auch nur stammelnd erklären, dass er keine Ahnung hat, was grad los ist.
Mir wurde zumindest angeboten, dass mal jemand bei dem Reperaturservice anruft, und nachfragt, was Sache ist.

Ganz toll.

News

Zurück
Oben