Elektron Octatrack

Re: Elektron Octratrack Thread

Hey Danke. Aber hab ne alte Mc808 CF Karte platt gemacht und jetzt gehts mit Version 1.0 :phat: . Einiges geht intuitiver als ich dachte. Bei vielem steh ich noch wie der Ochse vor dem Berg. Z.B. weiß ich noch nicht wo man die Noten setzt oder eine Spur/Sample abspielt bzw. triggert. Bin aber noch am Anfang der Anleitung. Das wird schon...

Hoffe nur das es eine andere Möglichkeit gibt die Spuren ohne Funktion zu muten. Oder das man irgendwo einstellen kann, daß funktion anbleibt bis zum nächsten drücken.
EDIT: ja gibt es ganz einfach über MIXER

PS: Mein Volume Poti links oben funktioniert nicht ? Weder auf Main noch auf Cue out... auch nicht bei der Demo. Einstellungssache ?

Zolo schrieb:
Mein Volume Poti links oben funktioniert nicht ? Weder auf Main noch auf Cue out... auch nicht bei der Demo. Einstellungssache ?

Nein, wirkt absichtlich nur auf Kopfhörerausgang. Ich wünschte, das liesse sich ändern.

Steril707 schrieb:
Toll, nach ein paarmal Mitnehmen zum Livespielen hat das Gerät schon einen Schaden (Scale Setup Knopp kapot). :mad:

Mein altes Problem mit Elektron-Geräten, da warst du wieder... Hatte ja schon vor zehn Jahren ne Machinedrum, und da sind mir auch dauernd die KNöppe abgebrochen, oder haben einfach nur den Dienst aufgegeben.

Dabei war das Ding verpackt wie die Prinzessin auf der Erbse.

ich wollte einen gebraucht kaufen und wurde auch enttäuscht. Ein Step Taster (3) funktionierte nicht mehr. Zum Glück gab keine Probleme mit dem Verkäufer und ich konnte den Kauf rückgängig machen. Ich warte nun bis das Teil billiger wird. Den derzeitigen Neupreis möchte ich nicht zahlen, ich spare noch auf was anderes.

beste Grüße

Das nervt mich echt.

Grad jetzt, wo OS 1.0 draussen ist. Das ist nämlich wie ich finde echt der Hammer. Aber sobald ich mehr als einen Bar bearbeiten will spielt die Kiste verrückt wenn ich den Knopf da drücke.

Das ist wirklich ne Sache die mich an Elektrongeräten nervt. Das Zeugs ist echt sowas von roaduntauglich verarbeitet, dass es schon albern ist.
Das Ding war echt als einziges Teil komplett verpackt, noch mit den originalplastikteilen aus der Verpackung. Der Knopf kann also nirgendwo gegengestossen sein. :mad:

Ansonsten, das ganze neue Zeugs was jetzt geht mit 1.0 ist der Wahnsinn. Sowas habe ich mir immer gewünscht.

Jetzt hat der Octatrack (wenn er denn mal funktioniert ;-) ) nicht nur meine Electribe vom Studiotisch verbannt, sondern auch meine MPC (die ich nur noch zum sequencen hergenommen habe)..

Na mal schauen was der Elektron-Repreaturservice sagt. Wenn das nicht über garantie läuft bin ich echt sauer... :mad:

Aber auf der anderen Seite kenne ich soo viele die mit MD jede Woche live unterwegs sind ohne das sie probleme haben. Weil du meintest Elektron generell. Vielleicht mehr ein Octatrack Problem ?

Zolo schrieb:
Aber auf der anderen Seite kenne ich soo viele die mit MD jede Woche live unterwegs sind ohne das sie probleme haben. Weil du meintest Elektron generell. Vielleicht mehr ein Octatrack Problem ?

ich habe seit nunmehr 10 Jahren Geräte von Elektron und noch nie ein Problem!

archeology schrieb:
das ding hatt kein richtigen pattern oder songmode glaub ich ,wie bei anderen ,
wo ein pattern alle spuren beinhaltet.
und du sie dann arangierst einfach .

auserdem werden parameterverläufe nicht ins pattern alleine geschrieben nehme ich an,
sondern wirken auch mit ihrer letzten einstellung auf andere so das mann alles wider zurück recorden muss
das dauert 3 tage um 2 pattern zu erzeugen dann

Es ist ein bißchen anders als man es vielleicht von woandersher kennt (vor allem halt das mit den Parts z.B.),aber es gibt einen normalen Songmode wo man einfach Pattern verketten kann und die Parameterverläufe werden fest ins Pattern geschrieben.
Nennt sich bei Elektron Parameterlock.

Ich empfehle das Lesen der Anleitung,die ist eigentlich ganz gut.

http://www.elektron.se/support-and-downloads

dstroy schrieb:
Steril707 schrieb:
Toll, nach ein paarmal Mitnehmen zum Livespielen hat das Gerät schon einen Schaden (Scale Setup Knopp kapot). :mad:

Mein altes Problem mit Elektron-Geräten, da warst du wieder... Hatte ja schon vor zehn Jahren ne Machinedrum, und da sind mir auch dauernd die KNöppe abgebrochen, oder haben einfach nur den Dienst aufgegeben.

Dabei war das Ding verpackt wie die Prinzessin auf der Erbse.

ich wollte einen gebraucht kaufen und wurde auch enttäuscht. Ein Step Taster (3) funktionierte nicht mehr. Zum Glück gab keine Probleme mit dem Verkäufer und ich konnte den Kauf rückgängig machen. Ich warte nun bis das Teil billiger wird. Den derzeitigen Neupreis möchte ich nicht zahlen, ich spare noch auf was anderes.

beste Grüße

hab ne machinedrum "getuned" dh. alle potis auf die hälfte gekürzt weil viel zusehr abstehend und dabei festgestellt dass die poti achsen HOHL sind!! (bruchgefahr)

kann mir mal schnell jemand helfen. Wie geht den nochmal Resampling? lt. Anleitung Track+Midi, aber da kommt kein Dialog.....

Q960 schrieb:
Zolo schrieb:

ich habe seit nunmehr 10 Jahren Geräte von Elektron und noch nie ein Problem!

Darf ich fragen, wie du die einpackst wenn du damit live spielst, und wie oft du den schon unterwegs dabei hattest? Hast du da einen eigenen koffer mit abdeckung, so dass da nichts an die knöpfe kommen kann? Ich hab da schon Sachen erlebt die einem echt Angst machen. Einmal Machinedrum im Koffer dabei gehabt und schon gingen wieder Knöppe nicht usw.

Die Encoder brechen meiner Erfahrung nach schon bei etwas mehr Druck ab weil sie nicht direkt aufliegen auf dem Gehäuse (von Verschraubung mit dem Gehäuse gar nicht zu reden). Oft fangen die aber auch an einfach nur in den Parameterwerten rumzuspringen wenn der Encoder einen Stoss bekommen hat.

Wie gesagt, warum da diesmal schon wieder was nicht geht ist echt schräg, weil ich aus Erfahrung das Gerät so gut verpackt hatte. Aber anscheinend darf man die Kiste garnicht von zuhause wegbewegen.

Ich hab meinen bis jetzt nur im geschlossenen Kofferrack und einmal in der OVP transportiert.
Wenn er das nicht aushält,dann ist da sowieso irgendwas gänzlich schiefgelaufen in der Fertigung.

Steril707 schrieb:
Hast du da einen eigenen koffer mit abdeckung, so dass da nichts an die knöpfe kommen kann?
Zum gemeinsamen Musikmachen habe ich Elektron-Instrumente immer im Case oder der Originalverpackung transportiert.
Dazu musste ich Aussparungen für die auf der oberen Stirnseite liegenden Anschlüsse in die Cases fräsen, war besonders beim Metallrahmen eines SKB-Klappcases nervig.

serge schrieb:
Steril707 schrieb:
Hast du da einen eigenen koffer mit abdeckung, so dass da nichts an die knöpfe kommen kann?
Zum gemeinsamen Musikmachen habe ich Elektron-Instrumente immer im Case oder der Originalverpackung transportiert.

Hatte die OVP-Plastikdinger letztes mal zum transport benutzt, aber anscheinend müssen die so "dolle" auf den knopp da gedrückt haben, dass er den geist aufgegeben hat. pfff.

Glaub ich würde gerne 100 euro mehr zahlen, wenn dafür das Interface schon nur so zäh wie das von ner Electribe wäre. Da hatte ich noch nie Probleme, und die liegt einfach nur im koffer bei der MPC mit zahlreichen Netzgeräten, Kabeln und anderem Gerümpel..

The Marx Trukker schrieb:
Was sagt denn Elektron eigentlich dazu?

Hmm, das übliche.
Wenn sie Frwemdverschulden feststellen, dann kostets, bei "Garantiefall" kostets nix, das Ganze zu reparieren.

Ist halt ne Frage, was das jetzt ist. Ich seh das schon als Garantiefall. Ich hab das Gerät grösstmöglich sicher transportiert, und völlig unerklärlicherweise geht auf einmal ein Knopf nicht mehr. Das darf echt nicht sein, finde ich.

Mich nervts schon eher wegen dem Aufwand, hab irgendwie eigentlich gar keine zeit mich groß drum zu kümmern grad.

Steril707 schrieb:
The Marx Trukker schrieb:
Was sagt denn Elektron eigentlich dazu?

Hmm, das übliche.
Wenn sie Frwemdverschulden feststellen, dann kostets, bei "Garantiefall" kostets nix, das Ganze zu reparieren.

Ist halt ne Frage, was das jetzt ist. Ich seh das schon als Garantiefall. Ich hab das Gerät grösstmöglich sicher transportiert, und völlig unerklärlicherweise geht auf einmal ein Knopf nicht mehr. Das darf echt nicht sein, finde ich.

Mich nervts schon eher wegen dem Aufwand, hab irgendwie eigentlich gar keine zeit mich groß drum zu kümmern grad.

Jo,das kann ich gut verstehen.
Da dauert ja dann auch wieder seine Tage :-/
Nudenn,ich drück die Daumen!

Also wenn das kein Garantiefall ist, machen die sich aber unbeliebt. Ich denke da wird im Vorfeld erstmal bischen gepockert um die dreisten Leuten abzuschrecken die wirklich selbst drann schuld sind.

@Q960
Steh ja erst am Anfang. Aber muss man dazu nicht eine extra Machine in ne Spur hauen, die den Output abgreift ? Neighbour wars nicht... Ansonsten ein blick ins aktuelle PDF Handbuch ?

Dann tippe ich mal aufn Bug.
Im Midi-Sequencer hab ich auch schon wieder 2 gefunden - Masterscale (wenn Scale per Track aktiv ist) funktioniert gar nicht (bei euch?) und wenn du Copy/Paste verschiedener Pattern bei laufender Maschine machst,verschiebt sich das Timing zu externem Gear teilweise.Sehr mysteriös.

News

Zurück
Oben