Listing - An was baut ihr denn so?

Eingeräumt hab ich die Kommode übrigens am Montag. :mrgreen:
So ganz optimal für ICs ist die ja aufgrund der hohen Schubladen nicht, da hab ich Depp natürlich nicht dran gedacht. :roll: Der Tip von tomcat ist wohl besser, auch wenn die Schubladen offen und damit Staub-anfällig sind. Aber für Werkzeug und Projekte, an denen grade gearbeitet wird, die aber wegen anderer Arbeiten kurzfristig mal beiseite müssen, ist das Ding super. Die ICs sind da trotzdem besser aufgehoben, als wenn se in Kartons rumfliegen wie bisher.

Gestern hab ich endlich für den CalrEQ Prototyp die Kabel gecrimpt (irgendwie hab ich die Technik mittlerweile endlich raus, warum muss das bei mir immer so lange dauern?) und die Ein- und Ausgangsbuchsen gelötet, sowie R65, den ich auf der Platine vergessen hatte (in der BOM aber nicht, daher ist mir das aufgefallen). Der hängt zwar umständlich von unten am SPUN und geht über den Platinenrand zur Masse, aber das Teil kommt vermutlich eh nicht ins Gehäuse oder ich muss den Widerstand dann halt umlöten, mal schauen.

Jetzt muss ich mich nur heute abend mal trauen, nen Probelauf zur starten.
Bin dabei ja immer so n Angsthase. :oops:
Vor allem, weil bei mir bisher eigentlich nur die miniPSU auf Anhieb funktioniert hat und es ist ja ein Prototyp zu nem doch recht komplexen Design bei dem auch das Vorhandensein des Gyraf-Originals mangels Komponenten-Bezeichnungen dort nicht viel hilft.
Die Bypass-Schalter habe ich auch erstmal gebrückt, macht erst wirklich Sinn die zu testen, wenn der Rest funzt.
 
So... Hab den Calrec jetzt fertig, muss nur noch die Knöpfe finden; Netzteil festmachen und Anschlüsse verlöten. Ging eigentlich fix von der hand.

What's next ? MOTM120 und MOTM440 Bareille MOD.
 
Fetz schrieb:
Deshalb lohnt ausprobieren.

Ich habe jetzt keine Langzeitbeobachtung gemacht, aber zumindest ohne Last klappt es anscheinend.
Obwohl es schon komisch ist, dass das Multimeter sogar am Anfang bei 20 V stand, als ich den Trimmer noch nicht eingestellt hatte (war ein 500 Ohm Trimmer, weil ich kleinere grad nicht da hab).
 
So. MOTM120 ist fertig und verkabelt. Klingt wie nicht anders zu erwarten, fett :) distorted mess *g*

muss allerdings noch bei den 6,3mm den zweiten anschlus brücken (Stereo-Buchsen).

mal sehn ob ich zum calrec hinkomm..
 
Heute kam mein SCI max an. Sieht ein wenig lädiert aus. Erste Analyse: Tastaturelektronik kaputt, Midi funzt, Poti kratzt, 4 taster fehlen. und das wichtige: alle sounds und cem3379 funzen :)

ergo sum: warte jetzt auf die lieferung von winecountrysequential und dann gehts mal ans chiptauschen (neues betriebssystem) und einwenig putzen mit der berühmten cockpitpflege. mal schaun wie er danach aussieht :)

Fotos vom jetzigen Zustand hier:

http://www.flickr.com/photos/jczmok/set ... 462187910/
 
hehe, habe mal weider was fertig gebaut:

CGS geschwindikeits untersetzer ;-) ( heisst galub ich clock divider :lol: )

CGS Wellenmultiplikator: CGS29
Cooles Teil, kann ich bestens weiterempfehlen
aber leider funzt der PWM teil noch nicht.
 
so. minipsus für diverse sachen fertiggelötet und getestet. werd dann mal sehen, welches modul am nächsten dran ist; glaube aber es ist das TM-1 modul (das kit für die TM-1 von metasonix von bridechamber)
 
elektrolabel schrieb:
so. minipsus für diverse sachen fertiggelötet und getestet. werd dann mal sehen, welches modul am nächsten dran ist; glaube aber es ist das TM-1 modul (das kit für die TM-1 von metasonix von bridechamber)

es gibt metasonix-nachbau-kits???
achneee nur ein umbau fürs motm format?
 
Hab endlich die Zeit gefunden, mit dem Bau eines Midibox Sequencer (v3) anzufangen. Module aus Mikes Midishop sind bereits fertig und untereinander verkabelt. Vllt. stell ich am Wochenende ein paar Fotos rein.
 
stuartm schrieb:
Hab endlich die Zeit gefunden, mit dem Bau eines Midibox Sequencer (v3) anzufangen. Module aus Mikes Midishop sind bereits fertig und untereinander verkabelt. Vllt. stell ich am Wochenende ein paar Fotos rein.

ohje, das hab ich auch noch irgendwann vor mir...
 
So... TM-1 MOTM Konvertierungsmodul ist fertig. Fotos gibts in ein paar Stunden auf meinem Flickr! Account, muss aber das modul nochmal aufmachen und ein paar kabel (hitzeprobs) umlöten und anders verlegen.
ansonsten richtig nice :)

glaube das MOTM440 bareille ist dann als nächstes dran (oder ich mach den calreq erstmal fertig....)
 
Ich bin momentan an meinem mit 30 Grad geneigten Tisch dran.

Hab mir dafür 2 M "Balken" mit 34 mm x 56 mm (wenn ich die Maße richtig im Kopf hab) geholt.

Gestern die Sägearbeiten (Gehrungssäge) abgeschlossen und angefangen, das Holz mit Imprägniergrund einzustreichen.

Ich bin echt mal gespannt, ob ich das ordentlich auf die Reihe kriege und ob die "Balken" auch dick genug sind (naja, sooo viel Gewicht soll nu auch nicht drauf, vielleicht 30-40 kg).
Und hoffentlich ist der Winkel von 30 Grad auch ok. ;-)

-----------------

Bzgl. der Löterei werde ich hoffentlich nächste Woche hier einiges auflisten können, da ich dann endlich mal länger Urlaub habe. 8)
 
Wünsch dir viel Glück mit dem Tisch. Warum eigentlich 30 Grad geschrägt ?

Zu mir : gestern den baby10 seq fertig bekommen; vorgestern war das MOTM440 dran.

Im Moment such ich die Sachen zusammen für das SN76477 sn-voice, damit das fertig wird.
 
elektrolabel schrieb:
Wünsch dir viel Glück mit dem Tisch. Warum eigentlich 30 Grad geschrägt ?

Danke. Wegen der Ergonomie. Die 30 Grad schienen mir da am besten zu sein. Und unten drunter passt noch ein kleinerer Tisch, den ich von der "Rückseite" "bestücken" kann.
Optimierte Platznutzung.
 
Mit dem Tisch hab ich mir was aufgehalst.
Hab natürlich nicht dran gedacht, dass es ne ziemliche Fummelei wird da die "Tischbeine" dranzumachen. Beim ersten Tischbein hab ich die Winkel falsch dran gemacht (stehen ein bißchen ab) und jetzt wackelt das Bein ziemlich. *grummel* Danach hatte ich dann natürlich keine Lust mehr.

Stattdessen hab ich mich an ne Platine für den "Oct -> Hz Converter" von Magnus Danielson gemacht. Ein erster Entwurf ist auch schon fertig. Hab jetzt aber erstmal ne Anfrage an Magnus gerichtet was er davon hält und ob er es ok findet, wenn ich eine Platine zum Selbstkostenpreis anbiete.
Die Grösse ist wie der miniPSU. D.h. je nach Auflage ist der Preis auch gleich. Bei 100 Stück 2,5 Euro und bei 150 Stück 2 Euro. Aber erstmal abwarten, was Magnus sagt und danach muss noch ein Prototyp ran.
Den MAT02 hab ich im DIP8-Format eingezeichnet, so dass man auch SSM2210 und Kompatible einbauen kann. 2SC1583 oder 2SC3381 hab ich aufgrund der Seltenheit und da die abgekündigt sind, nicht berücksichtigt.
 
habe mir einen dual TH 8038 VCO gebaut, der jetzt nur noch auf die frontplatte wartet:

8038.jpg
 
sonicwarrior schrieb:
Mit dem Tisch hab ich mir was aufgehalst.
Hab natürlich nicht dran gedacht, dass es ne ziemliche Fummelei wird da die "Tischbeine" dranzumachen. Beim ersten Tischbein hab ich die Winkel falsch dran gemacht (stehen ein bißchen ab) und jetzt wackelt das Bein ziemlich. *grummel* Danach hatte ich dann natürlich keine Lust mehr

zeig uns doch mal so zkizziert wie du das aufbauen willst, bestimmt kann dir hier wer helfen, wie du das leichter hinkrigst ...das klingt mir so als wuerdest du die beine einzeln ranschrauben. ...kann sein dass ich nen voll falsches bild hab aber gelehrte schreiner hammer hier doch genug, die koennen dir da bestimmt weiterhelfen
 
Gute Idee mit der Skizze, ich hab mal schnell was in OpenOffice gemalt,
d.h. die Proportionen und Winkel stimmen natürlich nicht:

30-Grad-Tisch.gif


Laut Wikipedia ist ein Tisch mit schräger Fläche ein Pult. Ich hab damit immer Lehrerpulte in Verbindung gebracht, die bei mir nicht mehr schräg waren. ;-)
 
keine querbalken :shock: sieht mir mal so aus
das wird nicht hinhauen!
...ich zeichen dir nachher was auf und lads mal hoch ;-) muss ja stabilitaet bekommen. nur oben ein bein nach dem andren mit winkel anbringen, das ist so gut wie gar nicht anstaendig zu realisieren
... die beine muessen mit querbalken untereinander verbunden sein ansonsten gibts keine stabilitaet, zudem wirds schnell wackelig, da es eigentlich so gut wie gar nicht in die waage zu bringen ist
 
Es tönt schon:

20-09-07_2101.jpg


3 VCOs, 1 VCF, 1 LFO, 1 Mixer
Lose über Sperrholz und MS404 mit Matrix-Seq. angesteuert.
Mit den korrekten Einstellungen sind schon sehr geile Sounds möglich...
Jetzt folgt zunächst der Dual-ADSR und VCA. Während des Aufbaus entwickelt sich erst das Gerät, welches auf jeden Fall nicht "modular" sein wird.
 
flaaps schrieb:
so sonic hier waer dann dein tisch
wichtig, die querbalken! dann bekommen die fuesse erstmal stabilitaet, erst zuletzt die platte drauf
Öhm, wieviele Querbalken sind dat bei Dir?

In der Höhe je zwei und dann noch zu jedem "Tischbein"?

Ne ganz schöne Menge Holz. Also ich hatte bisher nur
einen Querbalken in der Höhe eingeplant.

Eigentlich kann ich mir den oberen Querbalken in der Höhe
an der Seite sparen, wenn ich direkt auf die Schrägen nen
Balken drauf mache.

Ich frag mich langsam, wie ich das Ding bei nem Umzug überhaupt transportieren soll. :?
So werde ich nie fertig. :sad:
 
Statt den oberen Querbalken könntest dir eine gerade Holzplatte drunterschrauben dann kannst dort gleich Netzteile usw. reinwerfen.

Wenn du oben mit Holzdübeln (Bein in Tisch) und Leim arbeitest reichen auch nur die unteren Querbalken, je nachdem wie ruhig oder euphorisch du beim Musikmachen bist.

Du kannst auch nur oben re&li eine Platte (3eckig in dem Fall, vorne mit der Kante abschliessend, unterkante gerade nach hinten) und hinten quer genauso eine hohe Platte zwischen die Beine und die Tischplatte leimen, dann hast du unten nix was dir im Weg ist. Hoffe das war verständlich ausgedrückt ;-)
 
sonicwarrior schrieb:
In der Höhe je zwei und dann noch zu jedem "Tischbein"?
yep das wird
1. stabil
2. leicht in der waage zu halten

sonicwarrior schrieb:
Ich frag mich langsam, wie ich das Ding bei nem Umzug überhaupt transportieren soll.
ganz einfach loecher durch die balken bohren, und mit schnellverschlussschrauben alles zusammen bauen
ich wuerde das aber nur bei den balken die von vorn nach hinten verlaufen (bild "seitlich" die roten) tun, so hast du dann zwei ramen die genau so gross und in der dicke kompakt sind wie die platte, zum transportieren

...den querbalken vorne kannste dir auch sparen, ...da musste ja auch so wie bei einem pult mit deinen fuessen druntergestreckt sitzen koennen
 
ich glaube ich meine das gleiche wie Tomcat:

Ich hätte nen geraden Tisch gebaut,
und dann einfach separat nen aufsatz dazu.

Dann ists erstens nicht so tragisch wenn der winkel doch nicht ganz perfekt ist,
und zweitens kannst das Teil dann eben auch als geraden Tisch verwenden.
drittens könntest den Aufsatz ja auch verstellbar bauen ( auch später )
 


Zurück
Oben