Roland SH01A: SH101 kommt als Boutique

SH101 Boutique

  • dafür - kauf ich vielleicht

    Stimmen: 60 37,0%
  • dagegen - kauf ich sicher nicht

    Stimmen: 55 34,0%
  • (alles egal)

    Stimmen: 47 29,0%

  • Umfrageteilnehmer
    162
den Ribbon Controller hätte ich auch weg gelassen - das sieht hässlich aus und nimmt viel platz weg.
Von der Bedienung her wird es wohl so sein wie beim Ju06 - nicht so eng wie beim JP/JX/SE.

Ich glaube die Kiste wird digital sein und kein Analoger - am 8.08 wird es bestimmt News geben (ich rechne noch mit einer TR808)

SH01
TR08
 
jemand muss das denen ausreden. das die selber nicht draufkommen dass diese ribbon controller völlig überflüssig ist mir ein rätsel.
 
Ja, die braucht man ja nur, wenn man ein MIDI Keyboard ohne Modwheel und Pitch-Wheel benutzt.
Aber das dürfte dann eher selten sein, es sei denn es ist für Leute, die das nicht wollen, aber die brauchen das dann auch nicht am Synth selber.
 
Es gibt nicht mehr all zu viele MIDI Tastaturen, besonders kompakte und wenn sie klein sind haben einige ja kein anständiges Wheel-Set.
Es ist hier und da was falsch gelaufen im Bereich MIDI. zB 3 Oktaven-Tastaturen - Miniformat. Man muss lange suchen.
 
also wenn Roland in zukunft die Boutiquereihe nicht erweitert in dem sie die jetzigen Geräte als drei oktaven keyboards rausbringen. dann kannst du roland in die tonne hauen.
 
toll , da kann ich ja mein Bild nochmal recyceln :lollo:
29537095zw.jpg
 
kann gut sein dass es in die Richtung geht!! da liegst du nicht mal ganz falsch!!
 
Moogulator schrieb:
Es gibt nicht mehr all zu viele MIDI Tastaturen, besonders kompakte und wenn sie klein sind haben einige ja kein anständiges Wheel-Set.
Es ist hier und da was falsch gelaufen im Bereich MIDI. zB 3 Oktaven-Tastaturen - Miniformat. Man muss lange suchen.
Dann gibt es da aber in irgendeiner Art ein Ersatz für die Wheels z.B. ein Joystick der für Beides zuständig ist oder Taster.
Irgendwas gibts da doch immer, oder gibt es mittlerweile auch Keyboards ohne Möglichkeit Modulation und Pitchbend zu senden?
 
Ich fand den alten Roland "Kombo"-Bender immer praktisch und wenn auch nicht sehr feinfühlig zu bedienen. Touchstrips sind doof weil ungenau und nicht blind zu bedienen. Und gitarrenmäßig damit rocken geht daher schon mal garnicht. Quasi Fingergaze als komplimentäre Stilrichtung zu Shoegaze. Und schon ist der Performance Aspekt im Keller (zumindest kann ich dem Gitarristen beim Spielen zusehen).

Würde mich wundern, wenn die im Boutique Formfaktor eine Analogplatine hineinbekämen. Aber gut, die Hoffnung stirbt zuletzt, der SE-02 ist ja nicht größer. Vielleicht ja doch wieder eine Kollabo? :)
 
War da nicht was mit weiteren Boutique Serien, die da noch kommen würden?
Also nach den ursprünglichen Boutiques wurde doch mit dem SE-02 die "Boutique Designer Serie" angekündigt und weitere sollten folgen - hab ich das richtig im Kopf?
Vielleicht kommt mit dem SH-101 Boutique ja eine "Boutique Classics Series" - Analoge SH-101 und 808 würden irgendwie passen find ich.
 
"Designer" im Sinne von Kollabo mit einer Analog-Schmiede. So habe ich das verstanden. Insofern... SE kann Roland Filter.....
 
Green Dino schrieb:
War da nicht was mit weiteren Boutique Serien, die da noch kommen würden?
Also nach den ursprünglichen Boutiques wurde doch mit dem SE-02 die "Boutique Designer Serie" angekündigt und weitere sollten folgen - hab ich das richtig im Kopf?
Vielleicht kommt mit dem SH-101 Boutique ja eine "Boutique Classics Series" - Analoge SH-101 und 808 würden irgendwie passen find ich.


copy and paste von Amazona

"Der Roland SE-02, der in Zusammenarbeit mit Studio Electronics entstand, soll laut Aussage von Roland der erste Synthesizer einer ganzen Designer Boutique-Serie sein."
 
Was genau ist denn eine Designer-Boutique-Serie ?
Also was ist daran anders als an der Boutique Serie ?

Für mich hört sich Designer-Boutique ehrlich gesagt nach einem Klamottenladen an.
 
Der "Unterschied" wird derselbe sein, wie zwischen "COSM", "SuperNatural", "ACB", "DCB" und neu "Prismatic Modelling":

Der sagenumwobene "Feenstaub" aus Miki's A... öhm, ich meine aus Roland's Fabrik!


:floet: :lol: ;-)
 
Lauflicht schrieb:
Würde mich wundern, wenn die im Boutique Formfaktor eine Analogplatine hineinbekämen.
Kann es sein dass eine digitale Emulation sich (aus ROLAND-Sicht) eher rechnet bei polyphonen Synths? Man braucht immerhin sowas wie einen Computer. Und das ganze Geraffel für eine einzige Stimme? Wie ist das mit Fertigungskosten und Stromverbrauch? Ist da eine analoge Schaltung für einen Monophonen nicht effizienter?
 
Das ist doch alles absolut nicht spekulativ. Die SH101 Plugout/ins sind ja schon länger zu kaufen, nur eben nicht als eigenes Boutique - und das ist monophon.
Würde vermuten, dass das so bleibt.
Es gab noch keine polyphone Version dieser Angebote - wäre aber ohne Frage toll zB Promars, System 100, SH2 -
War ja als Hoffnung, dass es so wäre im System 8 - ist aber dort auch monophon, wenn man die dort einlädt. Klar.

Allerdings be2fle ich nicht, dass das theoretisch ginge…
 
Ich vermute, dass Digital einfacher direkt zu skalieren ist, d.h. von einer Stimme auf mehrere. Vor allem wenn die Software einer Stimme schon da ist.
 
(Da ich schreibfaul bin, kopiere ich einfach meinen Senf dazu von Amazona.de direkt mal hier her...)

Wenn das wirklich ein kleiner, gut klingender Analogsynth ist und nicht das bereits vorhandene Digital-101 von Roland in Boutique Hardware gepackt,
dann wird das ein MEGA Bestseller. Den würden dann wohl auch viele Leute kaufen, die bisher bei den Boutiques nicht zugegriffen haben. (Ich z.B.)
Ich glaube auch, daß der (mMn zurecht) oft angeführte Kritikpunkt: „zu klein“! bei einer 101/202 im Boutique Format nicht ganz so zum tragen kommt.
Die Originale waren ja nun auch keine Schlachtschiffe. Denke, daß man die dann auch im Boutique Format recht gut bedienen kann.

:peace:
 
Da würde ich Dir recht geben. Das Größenargument (sehe ich genauso) greift hier in der Tat eigentlich nicht mehr. Die Tastatur (101) kann man verschmerzen. Analog fände ich deutlich attraktiver - da bin ich emotional. Um es wirklich rund zu machen, sollte es eine 202 inkl. modernem Sequenzer und mit voller 101 Tonerzeugung sein.
 
Ich sehe wir verstehen uns :supi:

Wenn es so kommen würde, wäre ich sofort dabei.
Deine Idee eines Crossovers aus 101+202 fände ich auch sehr spannend.

:peace:
 
das ding wird alles andere als analog sein. die ribbon controler sagen schon alles.
 
Das alleine macht ja z.B. aus einem Dominion längst noch keinen digitalen.

;-)
 
Ich habe eine geniale Idee: Wenn das Teil digital ACB ist, dann schreiben wir keine Läster-Threads mehr, sondern ignorieren das Teil einfach. Vielleicht würde Roland dann reagieren?

Auf Gearslutz wurde übrigens die steile Hypthese in den Raum gestellt, dass das Ausbleiben der Malekko-Geräte ggfs. hiermit was zu tun haben KÖNNTE... Der Manther war doch sowas wie eine 202, zumindest beim Formfaktor. Hier sieht es aber so aus, dass der neue Synth keine x0x Steps hat, sondern nur die original Arp und Sequenzer Taster. Wäre natürlich schade, weil ja die Tastatur zur Eingabe fehlt...
 
So eine ABC Tüte ist was leckeres.

Die/Das Manther Demo(s) hatte ich komplett verdrängt.
 
hairmetal_81 schrieb:
Das alleine macht ja z.B. aus einem Dominion längst noch keinen digitalen.

;-)

klar aber wir haben es mit roland zu tun. ich glaube die haben kein schimmer auf was die käufer so scharf sind.
 
Die ABC Tüten verkaufen sich aber schon ganz gut, meine ich. Wir sind hier halt etwas ... "speziell" .... was ich ja gut finde. :phat:
 


News

Zurück
Oben