1) Darum gehts im Thread von Osterhasi / Dirk, ja. Ich hab genau deshalb diesen hier nur für die Technik eingefädelt, leider ist drüben jetzt auch diese Diskussion stärker, wo es eher um die Technik geht. Allerdings dort auf Produzierseite
2) Es geht generell um das Thema, nicht ob ich das mache. Jedenfalls verstehe ich das hier so und auch drüben. Dirk ist ja auch nicht gerade durch seine Musik bekannt, wie er schon selbst drüben steht, ist das meiste hier ausm Forum oder sonstwo ohnehin Schrott
3) Korrekt, nennt man Marktbefriedigung - Also erst nach Vervielfältigung zu schauen, wenn ein Markt besteht - eine Nachfrage. Das ist natürlich korrekt. Es ging mir aber nur um die Frage der potentiellen Verbreitung dieser Geräte, der Möglichkeiten und so weiter. Sonst nichts. Nicht um gute/schlechte Musik oder wer's kann und ob es was bringt. Ich gehöre (im Gegensatz zu Summa) auch zu den Befürwortern von 3D Technik, wenn sie ohne Brille und in HD betrachtet werden könnte. Natürlich würde ein Programm sich erst daran zu gewöhnen haben. Wir sind halt alle noch soooo 2009! Und das gilt natürlich auch für den Content. Gute Musik durch mehrere Kanäle von schlechter zu trennen halte ich allerdings für sehr sehr sehr schwer bis unmöglich, schon weil schlechte Musik immer ein starkes Kanalübersprechen hat *LOL*
4 an mich gerichter NAchsatz) - Stand natürlich heute, frag mich nicht nach morgen oder so:
Nein, ich habe hier genau da nach nicht danach gefragt, sondern wollte nur die technische Seite nach aktuellem Stand prüfen. Wichtig: Es geht nicht dabei um mich, meine Musik oder sowas, Ich mach nicht mal richtige Musik. Ich habe zzt kein solches Projekt in Planung. Das hat auch Gründe. Mehrere. Ich habe zB viel zu wenig Zeit und Geld und so weiter und ansich mach ich auch nur Popmusik für Randgruppen. Da lohnt sich dieser ganze Firlefanz schon ab Verkauf nicht. Also keine Sorge, mich interessiert das schon lange und immer wieder frage ich nach. Ich habe den Eindruck, dass sich das schon seit Jahrzehnten nicht durchsetzt. Ebenso die 3D Technik beim TV oder sonstwo. 2-Farb-Brillentechnik, Shutter, so Kram. Das ist für mich alles für den Südpol, weil es einfach nicht cool ist, sondern mehr so was wie ein spaßiges Experiment. Es muss einfach vor deiner Nase 3D sein. Bei Audio wäre es technisch viel einfacher, ich hab hier alles,was man dazu bräuchte. Naja, kauft man halt noch paar Boxen. Kein Problem. Deshalb war das ja auch kein Thema im anderen Thread und sollte niemanden belästigen. Mich interessierte die akt. Technik und das ,was man "voraussetzen" kann heute. Ich denke, dass das zzt nicht viel ist. Sogar weniger als noch zu meiner Jugendzeit, auch wenn ich mich immer noch so fühle wie zu der Zeit. Geistig wie sonst, naja. Ein paar Erkenntnisse von heute damals gehabt wäre ganz gut. Aber auch Illusionen sind manchmal ein schöner Antrieb, wie ich finde. Egal, wie aussichtslos und quatschig etwas ist. Ich mach ja meine Dinge auch eher aus Bock und Interesse und weniger weil das kommeziell so gut rüberkommt. Fühl mich damit gut, auch wenn man mit so einer bequemen Haltung sicher kein Star werden wird. Aber das plane ich halt nicht. Die ganzen komischen Dinge, die man da machen muss wie CDs verkaufen und so sind mir auch eh zuwider und zu blöd. Ganz ehrlich, es ist vollkommen egal. Wir können immer alles tun. Aber wissen will ich trotzdem immer alles. Ich bin zzt glücklich, wenn ich ein paar Folgen Dr.Who gucken kann. Lebenszweck Neoglotze. Ich bin glücklich. Was also sonst? König und Star ist mir zu anstrengend und zu dämlich.
So, jetzt wieder zurück. Glaub' aber, dass das Thema vermutlich schon klar ist. Es ist immer noch aufwendig, die Leute haben ansich die Infrastruktur nicht oder sie eignet sich nicht. Zumindest auf der Verbreitungsebene. Das ist dann was für Livekonzerte, Vorführungen oder ganz einfach pers. Treffen und Homebrüt-Stuff. Das ist doch dann ein Wocht™.
Hiermit gebe ich das Micro weiter in den anderen Thread. Aber ich bleib neugierig und freu mich, wenn jemand was damit machen sollte, was wirklich anders ist und erweiter(n)t. Aber es wird sehr schwer zu finden sein, wenn es über dem sein soll, was Mono darstellbar ist. Stereo und Mono unterscheiden sich in dieser Hinsicht auch nicht wesentlich. Kenne kein Stück Musik, was durch Mono schlechter würde, es würden halt ein paar FX nicht mehr so dargestellt. Klar..
Das ist aber die Diskussion drüben. Denk ich mal.