Hab nie verstanden, weshalb du dir damals nicht einfach nen Mac geholt hast und das einfach benutzt, naja. Aber ist anderes Thema. Das mit dem Buchla-Bugs ist aber verständlich.
Ich arbeite überraschenderweise eher mit klassschem Modularzeug und G2, vieles kann ich mit einem Jp6 so machen wie manche Sachen so klingen, geht ja ums Ziel und / oder mit dem was sonst da ist.
Aber dennoch hätte ich Ideen mit dem 200e oder Serge was zu machen, aber Ideen hab ich immer irgendwie zu viele, manchmal mach ich das dann bevor ich das über die Gearschiene weiter spinne. Und das spart halt auch Geld, wenn man beim Microkorg bleibt oder so.
Aber ich glaube, die spannenden Möglichkeiten sind noch immer 2geteilt weil:
- Die Buchlas wie bereits hier erwähnt wurde nicht gut dokumentiert sind, Bugs vorhanden und die allgemeine Verarbeitung sicher dagegen sprechen könnten.
- Dafür spricht in jedem Falle aber die einzigartige Herangehensweise und Speicherbarkeit. Wir haben hier schon theoretisch über RAM ja / nein Diskutiert im Sinne von Speicherbarkeit und wenn man da einen Punkt positiv nennen kann ist das das, was heute viele so lieben an Virus und Ultranova: Die TI, also Total Recall mit Morph und in alle Richtungen. Das macht manche musikalischen Ideen möglich, denke aber dass viele eher damit eine Art Festhaltewahn verfolgen können auf der anderen Seite. Neutral formuliert ist es einfach schneller etwas wiederherzustellen oder Arrangements ganz anders umzusetzen. Es ist ein Werkzeug besonderer Art. Nicht weniger aber auch nicht mehr. Und das macht doch das System reizvoll.
Wäre also interessant, wie viel davon in Stücken genutzt werden kann und wie viel durch die Struktur und Möglichkeiten inspirieren zu dem was man damit tut. Und das meine ich NICHT als "können die was und ist das nur gepiese" denn das kann man überall fragen. Eher so, ob das hier mal einer gemacht hat und bestimmte Dinge gut herausarbeiten kann oder besser als mit anderem.
Ich denke, man vergisst hier mal schon, dass viele durch das nutzen eben Inspiration dadurch bekommen (möchten). Das und der Klang und diese Art zu reagieren wäre sicher das, was man auch über andere Synths hier und anderswo immer wieder hört, weshalb man das mag, MS20 weil er so näselt, weil er so klingt und und und, und das ist auch weit von perfekt. Oder kauft man ihn sich konzeptionell? Naja, wohl eher weil er bilig war, und heute weil er so klingt und so reagiert. Oder? Was vergessen?
Also ich kenne viele Module, die noch immer speziell genug sind, dass sie halt einen 200e rechfertigen.