Zu kleine Geräte: Roland SE-02, Boutique, D-Synth, …?

H

hairmetal

Guest
Der ursprüngliche Threadersteller ist nicht mehr da, deshalb stehe ich jetzt hier.
Der Thread wurde nicht von mir eröffnet, sondern wegen der Intensität des Themas als eigenes Thema aufgemacht, um es zu besprechen und die SH101, SE02 etc. Threads um diesen Aspekt zu entlasten.

Quasi der offizielle politische Arm gegen (zu) kleine Geräte insbesondere Boutique Serie - auch weil es einfach viele sagen - Synthesizer sind aktuell zu klein - insbesondere die genannte Serie. Bitte um eine niveauvolle Diskussion zum Thema.

Die ursprüngliche Frage lautete:

Sind die Geräte von Roland zu klein? Oder der Behringer D-Synth? Bitte größere Geräte?

(:

Re: Roland SE-02 "Minimoog-Style"

Das klingt sehr negativ...

ist es möglich diese klein ist scheisse ding langsam mal wieder ruhen zu lassen ?

JA - die geräte sind klein und sind auch nicht unbbedingt mein fall - egal - ein- fünf- oder zehnmal mal erwähnt sollte doch reichen.

muss das jetzt ständig und immer wieder so abwertend passieren ?

inhaltlich ist das mitterweile eine nullnummer die man auch als form von getrolle werten kann.

übrigens geht es da nicht um eine meinung von mir - das ist objektiv so und stört viele.

vielleicht können ja die klein hasser einfach nach der ersten kommunizierten enttäuschung diese threads links liegen lassen - es werden durch die wiederholung die geräte nicht grösser.

und wenn man schon ständig das thema diskutieren will, dann bitte mit argumenten, beispielen, vergleichen oder tips - aber nicht mit analogien zu ungeziefer die der anderen fraktion wohl kaum als angebot zum dialog dienen werden.

bitte - danke :nihao:

Warum sollen positive Eigenschaften ständig wiederholt werden dürfen, die negativen aber nicht? Der Mensch ist vergesslich. Was auf der ersten Seite des Threads war, weiß kaum einer noch, wenn er sie nicht immer wieder liest.

"Der Synth klingt großartig!"
"Ja, aber die Regler sind klein und eng beieinander."
"Der Synth kann Presets speichern!"
"Ja, ist auch nötig, da die Regler so klein und eng beieinander sind."

Usw. usf. Bitte keine Doppelmoral. Pros und Cotras sollen beide wiederholt werden, wenn es den Schreibern danach ist.

"Monophone und monotimbrale Synthesizer sind sowieso nicht mehr zeitgemäß."
"Aber sie sind günstiger zu bauen, was wiederum positiv ist, wenn man als Interessent wenig Kohle hat."

Usw. usf.

na wenn man meint dass das klasse ist - dass die teile klein sind muss man jene erinnern die die synths mögen - weil die das nicht checken ?

versteh ich nicht - also in der vehemenz.

aber von mir aus - ich habe höflich darauf hingewiesen dass es für die dauerkritiker nichts zu gewinnen gibt ausser die ablehnung derer die sich konkret für das gerät interessieren.

denn wenn ich das nämlich zu klein finde so interessiert es mich ja nicht - also was mache ich da ? was ist der spannungsbogen ?

ein paar spässe in ehren - aber muss das auf dem niveau passieren ?

vielleicht sollte man einen bereich einrichten der als tech-trashbox dient - also wo man sich all die verspottungen und repetitiven sachen ausrichten kann.

die konsequenz wäre halt eine deutlich striktere moderation in dem normalen bereich.

"Synthesizer ist gut" ist erlaubt.
"Synthesizer ist schlecht" ist nicht erlaubt.
"Synthesizer ist großartig" ist erlaubt.
"Synthesizer ist grottenschlecht" ist nicht erlaubt.

Wer so denkt, frisst wahrscheinlich Berge von Antidepressiva oder ist auf Extasy oder was weiß ich. :agent:

tom f schrieb:
vielleicht sollte man einen bereich einrichten der als tech-trashbox dient - also wo man sich all die verspottungen und repetitiven sachen ausrichten kann.
Alternativ könnte dem ein oder anderen einfach mal eine Zwangsforenpause verordnet werden....

Michael Burman schrieb:
"Synthesizer ist gut" ist erlaubt.
"Synthesizer ist großartig" ist erlaubt.
"Synthesizer ist grottenschlecht" ist nicht erlaubt.

Wer so denkt frisst wahrscheinlich Berge von Antidepressiva. :agent:

wenn du schon direkt antwortest dann bitte auf das was ich schrieb und das hat mit deinen 4 sätzen nichts zu tun.

lediglich der letzte satz passt genau zu dem tollen ton hier den sich ja manche regelrecht wünschen.

es ist hier jede art von normalem diskurs erlaubt - auch das dass das schlecht SEIN KANN wenn wen ein synth so oder so ist.

was dass mit psychiatrischer medikation zu tun hat weisst du wohl nur selber und die art von untergriffigkeit auf kosten kranker menschen ist letzklassig.

aber empört was von doppelmoral posten wenn man einen aufruf zu mehr versöhnlichkeit liest.

next

Rastkovic schrieb:
tom f schrieb:
Alternativ könnte dem ein oder anderen einfach mal eine Zwangsforenpause verordnet werden....

es würde reichen wenn es hier möglich ist dass menschen die verschiedener meinungen sind zumindest in einem konsensualen rahmen bzgl des tones streiten könnten

und da gibt es offensichtlich bedarf für:

- netter ton & sachlicher austausch - kann auch mal hart sein solange nicht mit so sachen wie du bist blöd argumentiert wird

- agressiver ton - wer dies oder jenes mag ist doof und überhaupt...

wieso sollte man das nicht anbieten - dann kann ja jeder selber wählen wo er diskutieren will.

Michael Burman schrieb:
Michael Burman schrieb:
Wer so denkt, frisst wahrscheinlich Berge von Antidepressiva oder ist auf Extasy oder was weiß ich. :agent:
Oder es liegt ein übermäßiges Interesse am Verkauf von Synthesizer-Zeug vor. 8)

ich verstehe immer noch nicht was der zusammenhang ist.

es fühlen sich einfach user hier negativ bedrängt wenn man ihnen dauernd erklärt dass ihr geschmack wohl scheisse sei oder sie wegen ihrem geschmack dumm sein müssen.

die analogie zu autos oder geschäften ist doch total real - wer geht täglich in einen pralinenladen nur um zu erkläre dass pralinen schelcht schmecken, dick machen und dass pralinefresser wohl doof sind?

wieso reicht es nicht festzustellen dass man selber keine pralinen mag und das einmal sachlich darlegen ?

tom f schrieb:
wer geht täglich in einen pralinenladen nur um zu erkläre dass pralinen schelcht schmecken, dick machen und dass pralinefresser wohl doof sind?
Das ist hier kein Pralinenladen, sondern ein Supermarkt. Supermarkt ist aber auch kein Diskussionsforum. D.h. wenn dort ein Übergewichtiger vor den Pralinen steht, sagt ihm i.d.R. kein anderer Kunde, dass Pralinen für ihn ungesund wären. Wenn hier aber Menschen mit großen Händen in den Thread verirren, müssten sie eigentlich dankbar sein, darauf hingewiesen zu werden, dass die Bedienoberfläche eher für kleine Hände geeignet ist. 8)

Michael Burman schrieb:
tom f schrieb:
wer geht täglich in einen pralinenladen nur um zu erkläre dass pralinen schelcht schmecken, dick machen und dass pralinefresser wohl doof sind?
Das ist hier kein Pralinenladen, sondern ein Supermarkt. Supermarkt ist aber auch kein Diskussionsforum. D.h. wenn dort ein Übergewichtiger vor den Pralinen steht, sagt ihm i.d.R. kein anderer Kunde, dass Pralinen für ihn ungesund wären. Wenn hier aber Menschen mit großen Händen in den Thread verirren, müssten sie eigentlich dankbar sein, darauf hingewiesen zu werden, dass die Bedienoberfläche eher für kleine Hände geeignet ist. 8)

stimmt - die analogie mit dem supermarkt ist besser.

naja - es geht ja eher um die persönlichen anfeindungen - nach dem motto jeder doof dem das gefällt - mehr nicht.

tom f schrieb:
wieso reicht es nicht festzustellen dass man selber keine pralinen mag und das einmal sachlich darlegen ?

...mutmasslich weil das gegen die Videos und die Marketing-Schreier des Pralinenladens eben nicht ausreicht.

^^

Michael Burman schrieb:
Wenn hier aber Menschen mit großen Händen in den Thread verirren, müssten sie eigentlich dankbar sein, darauf hingewiesen zu werden, dass die Bedienoberfläche eher für kleine Hände geeignet ist. 8)
Hast du fleischige Hände? Ansonsten wäre das nur eine Mutmaßung das das zu Probleme führt....

Ich habe z.B. relativ lange Finger, also gewissermassen große Hände, komme mit Eurorack jedoch gut zurecht. Der einzige objektive Nachteil von kleine Regler ist das sie sich nicht so fein einstellen lassen wie große. Da hilft es aber auch nicht wenn da 10cm Platz zwischen den einzelnen Reglern vorhanden ist.

Mit einer fumeligen Bedienung aufgrund der Größe des Gerätes kann man sich zur Not arrangieren, wenn man das will/muss.

tom f schrieb:
stimmt - die analogie mit dem supermarkt ist besser.
Warst du schon mal in einem Internet-Diskussionsforum, das Ernährung zum Hauptthema hat? Wäre mal spannend zu schauen, was dort in den Threads abgeht, die Pralinen zum Hauptthema haben. ;-)

Rastkovic schrieb:
Hast du fleischige Hände?
Ich habe keine großen und auch keine fleischigen Hände. Was ich aber trotzdem nicht mag, sind Mini-Tasten. Aber das wäre ein anderes Thema. Beim SE-02 ist die Tastatur ja optional.

Michael Burman schrieb:
tom f schrieb:

Besseres Beispiel wäre ein dicker Arsch in Sportsitze reingezwängt- muss man vorher wissen, oder einfach testen.
Es gibt aber auch Sportsitze in die Leute mit dicken Arsch passen.
Genaus kann es passieren, dass einer mit Wurstfingern trotzdem mit dem SE-02 bestens zurechtkommt.
Präventives heulen hilft aber wenig - wie hier leider oft anzutreffen. Besser ist der selbsttest.

Re: Klein ist doof: Roland SE-02 "Minimoog-Style"

Die zielgruppe des SE02 sind kinder - daraus ergeben sich dann auch konsequenterweise seine proportionen!
:mrgreen:

Nick Name schrieb:
Die zielgruppe des SE02 sind kinder - daraus ergeben sich dann auch konsequenterweise seine proportionen!
:mrgreen:
Solange Kinder Roland die Geräte aus den Händen reißen kann das doch egal sein fürs Geschäft. Produziert wird das was die Leute wollen und was sich demnach gut verkauft. Genau das macht Roland. Ob das hier ein paar alte Herren mit ihren Riesenschlachtschiffen, und Musikzimmer die aussehen wie ein Musikstore, stört, wird Roland wenig jucken.

Total angesagt sind die kleinen Ecken mit viele kleine Bodentretern und Kleinsynths in einem Kasten mit Kunstrasen ausgelegt. Ich finde es toll wenn Leute damit Musikvideos auf Youtube machen.

Gibt genug Zeug mit normalen Bedienelementen, daher lohnt sich die Aufregung überhaupt nicht :opa: .

Jeder hat andere Bedürfnisse. :peace: Nicht nur Synths können klein sein:

:D

Sind andere Eurorack-Module denn eigentlich viel größer...?!?

Nur mal so, ich bin auch dafür, daß jede Kritik genauso ihr Recht auf Meinung hat wie Lob, jedoch finde ich´s auch ein wenig sinnlos, eine bewußt in ihrer Bauweise sehr klein gehaltene Hardware
permanent wegen ihrer Größe zu kritisieren...

Wozu soll der Thread gut sein?
Hat hier irgendwas einen Informationsgehalt? :opa:
Schlage vor einen neuen Thread aufzumachen indem hier alle sich über das scheiß Wetter beklagen, und warum die Sonne zuwenig scheint ... :kaffee:
Kann ein Mod den Troll - Thread bitte schließen.

Manchmal können Instrumente gar nicht klein genug sein.

29927289au.jpg

2 Gegenstände können das Problem lösen:
Lupe:
[imk]https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/5/50/Magnifying_glass2.jpg/1280px-Magnifying_glass2.jpg[/imag]
Pinzette:
[imagg]https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/71/Pinzetten_gr.jpg[/imas]

Michael Burman schrieb:
"Synthesizer ist grottenschlecht" ist nicht erlaubt. (...)

Wer so denkt, frisst wahrscheinlich Berge von Antidepressiva :agent:
tom f schrieb:
die art von untergriffigkeit auf kosten kranker menschen ist letzklassig.

Selbst wenn ich wollte - soviel Antidepressiva könnte ich gar nicht schlucken, um irgendwas am SE-02 und anderen Klein-Klein-Monophon Synths humorvoll oder gar interessant zu finden!

:floet: ;-)

Wie sollen denn die Nachfolger aus z.B. der Boutique Generation aussehen ?

Eher wieder größer, oder eher noch kleiner ?

MOD: Auch wenn es schwer zu fallen scheint bitte ich um ein gewisses fachliches und sonstiges Mindestniveau. Das wäre nett.
Inhaltlich gibt es sehr viele Leute, die in div. Threads zu Boutique und Co. die Größe kritisieren und da ist wohl ein eigener Thread dazu auch legitim und angesagt.

Bittschön.

News

Zurück
Oben