Rolo
Ja ..o.k das hat Sterling erklärt...das muß ich natürlich erst ein paarmal durchlesen bis ich es kapiere, aber es klingt schon plausibel
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Äh...Hallo ..ich möchte was lernenrolo fragt, burmann erklärt. muss man gesehen haben.
Gehe einfach A-Moll und C-Dur durch (alles jeweils weiße Tasten in diesen Tonarten – der Einfachheit halber). 7 wird die Septime sein, und 8 die Oktave.Frage: Warum 7 und nicht die hälfte ,wie es eigentlich beim halbtönen von ganzen der Fall sein sollte?
Frage: Warum 7 und nicht die hälfte ,wie es eigentlich beim halbtönen von ganzen der Fall sein sollte?
Das mag sein , aber es gibt ja noch eine Handfeste Orientierung.
Moment mal...ich finde so etwas kann man hier bereden wenn es einen interessiert.
Äh...Hallo ..ich möchte was lernen
Ja Danke..ich habe es gerade gepeilt. Ich freu mich gerade wie ein Keks, obwohl ich das eigentlich schon immer wußte LOLDer 8te Ton ist halt der selbe wie der Grundton, eine Oktave höher, dh er schwingt genau doppelt so schnell
Ja, weil None (9), Undezime (11) und Tredezime (13) mit dabei sind.
...auch die bezeichung einer bestimmten schrittgröße als "ganzton" ist ebenfalls rein willkürlich. es ist eine sprachregelung, eine reine annahme, nicht mehr und nicht weniger. in einer skala mit 14 schritten pro oktave ist ein "halbton" kleiner als in einer mit 12...
die engländer unterteilen ihr geld in 12er schritten, die franzosen in zwanzigerschritten und vernünftige menschen in zehnerschritten.
Es gibt andere.Ist das System eigentlich Global anerkannt? Oder gibt es andere?
Es heißt übrigens nicht, dass Akkorde oder Melodien alle Töne einer Skala und nur die enthalten müssen. Z.B. kann eine Melodie sowohl die Töne einer Moll-Skala enthalten und dann einen chromatischen Übergang einlegen und z.B. in eine Dur-Skala übergehen oder in irgendeine andere. Und Akkorde folgen dann auch den jeweiligen Skalen. Aber Chromatik im Akkord wäre dann kein Akkord mehr, sondern ein Cluster. https://de.wikipedia.org/wiki/Cluster_(Musik)Klingt irgendwie statisch, aber nicht falsch.
Jetzt muß du bitte aber noch uns erklären was ein chromatischer Übergang genau ist.und dann einen chromatischen Übergang einlegen
Eine Folge von Halbtönen.Jetzt muß du bitte aber noch uns erklären was ein chromatischer Übergang genau ist.
Es gibt andere.
zB mit nur 5 Tönen in der Tonleiter, (Pentatonik heißt das) das hast Du im Prinzip ja auch wenn Du nur die schwarzen Tasten spielst.
Und noch andere, mit Vierteltönen. Auch sind die Tonabstände nicht überall gleich und gleichmässig
Habe ich z.B. sogar hier bei ca. 0:26 eingebaut:Eine Folge von Halbtönen.
Es heißt übrigens nicht, dass Akkorde oder Melodien alle Töne einer Skala und nur die enthalten müssen. Z.B. kann eine Melodie sowohl die Töne einer Moll-Skala enthalten und dann einen chromatischen Übergang einlegen und z.B. in eine Dur-Skala übergehen oder in irgendeine andere. Und Akkorde folgen dann auch den jeweiligen Skalen. Aber Chromatik im Akkord wäre dann kein Akkord mehr, sondern ein Cluster. https://de.wikipedia.org/wiki/Cluster_(Musik)
Wenn Du das aus meinen Beiträgen schließt, hast Du mich SEHR falsch verstanden. Ich weiß aber auch nicht, wie ich es anders erklären soll als schon erfolgt. Ich hatte versucht zu erklären, dass die Musikwissenschaft vielfältigste Ansätze für die Beschreibung der vorhandenen Musik weltweit bietet, die durchaus auch zulassen, daraus Rückschlüsse auf zukünftige Musik zu ziehen, dass aber eine einfache Musik-"LEHRE", die sich bemüht, mit irgendetwas ANZUFANGEN, immer noch oft auf dem Dur-/Moll-System beruht so wie die einfache Schulgrammatik für die deutsche Sprache auf den Regeln des DUDEN basiert, obwohl diese DUDEN-Regeln natürlich nur ein einziges, vereinfachtes Mischmasch der vielen lingusitischen Modelle repräsentieren, die die Grammatik der vorhandenen Sprachen beschreiben.auch du gehst offenbar davon aus, dass es heute nur dur und moll "gibt".
Man lernt halt nie aus.Ja, weil None (9), Undezime (11) und Tredezime (13) mit dabei sind.
Und das schon seit sehr langem.
Man will hier schließlich eine neuere Theorie und nicht die uralte, wo Affen erst zu Menschen wurden.
Was hast du an "z.B." nicht verstanden?Viel zu eingeschraenkte Definition, sorry!
Pentatonik ist eine andere Teilung.