microbug
meckerbug
Das sieht gut aus.
Rein Interessehalber: ist das über CCs oder MIDI Sysex implementiert?
Rein Interessehalber: ist das über CCs oder MIDI Sysex implementiert?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
horacewimp schrieb:hier mein erster Versuch eines reface DX-Editors für die iPad App Midi-Designer Pro (Midi Designer 12 reicht leider nicht aus, da hier ja nur 12 Controls unterstützt werden).
reafce DX editor MD
Ich hab sämtliche Parameter untergebracht und hoffe , dass alles soweit funktioniert - bin eben fertig geworden und es würde mich nicht wundern, wenn kleine Fehler enthalten sind - wobei mir bei den ersten Tests noch nichts aufgefallen ist.
MD hat Einschränkungen im grafischen Bereich, ist dafür aber superleicht zu bedienen und man kommt sehr schnell zum Ziel.
Meine "grafischen" Experimente bei den Algorithmen und LFO sind eher Spielereien - vielleicht änder ich da noch was.
- es gibt auf jeder Seite einen "req all" Button der die aktuellen Settings vom reface anfordert
- Die Operatorfrequenz ist auf zwei Regler aufgeteilt - grob und fein - das konnte ich nicht besser lösen, vielleicht finde ich noch einen Weg, aber ich vermute, hier hat MD Grenzen
- Master Tune ist noch sehr grob aufgelöst, liegt an der seltsamen Implementation von Yamaha - auch hier forsche ich noch an einer besseren Lösung
- die Patchnameneingabe und -anzeige habe ich durch Regler mit alphanumerischen Ticks gelöst, deren Rest durch schwarze Balken verdeckt ist, ich hoffe das wird auch überall so dargestellt.
- auf der play-Seite mit dem kleinen Keyboard gibt es einen "send all" Button, der die aktuellen Werte aller Paramter sendet
- die 32 Buttons mit den Programs rufen die jeweiligen Patches im reface auf - eine automatische Aktualisierung im Editor (also ein gleichzeitiger Request) war mit MD nicht möglich - aber dafür gibts die request-Buttons.
Ansonsten dürfte es selbsterklärend sein.
Vielleicht kann das ja jemand gebrauchen, solange Yamaha noch nichts geliefert hat.
Feedback zu Fehlern etc. ist jederzeit willkommen !
Und so sieht das Ganze aus:
reface editor screenshot 1
reface editor screenshot 2
reface editor screenshot 3
reface editor screenshot 4
horacewimp schrieb:hier mein erster Versuch eines reface DX-Editors für die iPad App Midi-Designer Pro (Midi Designer 12 reicht leider nicht aus, da hier ja nur 12 Controls unterstützt werden).
reafce DX editor MD
Ich hab sämtliche Parameter untergebracht und hoffe , dass alles soweit funktioniert - bin eben fertig geworden und es würde mich nicht wundern, wenn kleine Fehler enthalten sind - wobei mir bei den ersten Tests noch nichts aufgefallen ist.
MD hat Einschränkungen im grafischen Bereich, ist dafür aber superleicht zu bedienen und man kommt sehr schnell zum Ziel.
Meine "grafischen" Experimente bei den Algorithmen und LFO sind eher Spielereien - vielleicht änder ich da noch was.
- es gibt auf jeder Seite einen "req all" Button der die aktuellen Settings vom reface anfordert
- Die Operatorfrequenz ist auf zwei Regler aufgeteilt - grob und fein - das konnte ich nicht besser lösen, vielleicht finde ich noch einen Weg, aber ich vermute, hier hat MD Grenzen
- Master Tune ist noch sehr grob aufgelöst, liegt an der seltsamen Implementation von Yamaha - auch hier forsche ich noch an einer besseren Lösung
- die Patchnameneingabe und -anzeige habe ich durch Regler mit alphanumerischen Ticks gelöst, deren Rest durch schwarze Balken verdeckt ist, ich hoffe das wird auch überall so dargestellt.
- auf der play-Seite mit dem kleinen Keyboard gibt es einen "send all" Button, der die aktuellen Werte aller Paramter sendet
- die 32 Buttons mit den Programs rufen die jeweiligen Patches im reface auf - eine automatische Aktualisierung im Editor (also ein gleichzeitiger Request) war mit MD nicht möglich - aber dafür gibts die request-Buttons.
Ansonsten dürfte es selbsterklärend sein.
Vielleicht kann das ja jemand gebrauchen, solange Yamaha noch nichts geliefert hat.
Feedback zu Fehlern etc. ist jederzeit willkommen !
Und so sieht das Ganze aus:
Ein Pianist klimpert auch einfach etwas, da fragt auch keiner "was dann?" - deshalb bin ich ja für das CP.Michael Burman schrieb:Aber Reface - was soll man damit in der Bahn anfangen? Der Looper ist kein vollwertiger Sequencer. Einfach etwas klimpern, und was dann?
horacewimp schrieb:alles über sysex - die Controllerimplementation gilt ja nur für einen kleinen Teil der Parameter.
Ja, mir ging es ja speziell um Bus und Bahn, aber da wäre der Reface sowieso zu groß. Wer es ernst mit dem Piano meint, findet zuhause Platz auch für normal-große Tasten. 8) Und wer es trotzdem klein mag und im Reface CP den "normalen" Piano-Klang vermisst:PySeq schrieb:Ein Pianist klimpert auch einfach etwas, da fragt auch keiner "was dann?" - deshalb bin ich ja für das CP.
Ich auch; glücklicherweise war im Keller ein Raum mit einem Flügel - auch wenn der Professor, der darüber wohnte (wieso eigentlich?) sich von dem Instrument häufig gestört fühlte und der Raum afair unbeheizt war und nicht gelüftet werden konnte.Michael Burman schrieb:Ich habe mehrere Jahre in einem Studentenwohnheim gelebt
Michael Burman schrieb:Ich habe mehrere Jahre in einem Studentenwohnheim gelebt auf 6 m². Weitere 3 m² war Vorzimmer mit Waschbecken und Kleiderschrank. Neben Bett (90 cm breit, 200 cm lang) und langem Schreibtisch (gehörte zur Ausstattung) passte noch extra ein Computer-Tisch, links davon ein 19"-Rack-Wagen, und auf den Computer-Tisch eine 61er Tastatur mit normal großen Tasten. Eine 88er hätte ich nicht mehr ohne Weiteres permanent aufstellen können, bzw. eigentlich doch, aber ich hatte noch einen weiteren Kleiderschrank im Raum, TV, Video, HiFi - deswegen keine 88er. Aber an so etwas wie Reface habe ich nicht mal im Traum gedacht. Die Wände über dem Bett blieben bei mir übrigens frei. Da wäre noch was gegangen. Ok, Telefon und AB hatte ich doch über dem Bett, aber die andere Wand der Länge nach blieb frei!
horacewimp schrieb:Kleines Update beim MidiDesigner - reface Editor: hab einen Fehler in der Pitch-Hüllkurve behoben und Mute-Buttons für die einzelnen Operatoren auf allen Edit-Seiten hinzugefügt:
reafce DX editor MD
(Filenamen des Layouts und auch der Screenshots sind gleichgeblieben, hab sie gegen die neuen ausgetauscht, damit mein erster Beitrag zum Thema nicht obsolet wird - konnte ihn nicht editieren - warum auch immer),
Ein Kinderkeyboard in der Bude ist vorzeigbarer als ein normales erwachsenes? Ich meine, wer so ein Miniding haben will, ist ok, aber wenn man normalgroße Tasten haben will, bekommt man sie auch in jede Bude rein. Müssen ja nicht gleich 88 sein. 37 bis 49 reichen oft auch, wenn man kein Pianist ist. 8)Crabman schrieb:für die meisten nicht, wenn man nicht nur ne Nerd Bude (im Studi Wohnheim) haben will sondern auch was gediegen vorzeigbares bzw. gemütliches) ist ja logisch.
Michael Burman schrieb:Ein Kinderkeyboard in der Bude ist vorzeigbarer als ein normales erwachsenes? Ich meine, wer so ein Miniding haben will, ist ok, aber wenn man normalgroße Tasten haben will, bekommt man sie auch in jede Bude rein. Müssen ja nicht gleich 88 sein. 37 bis 49 reichen oft auch, wenn man kein Pianist ist. 8)Crabman schrieb:für die meisten nicht, wenn man nicht nur ne Nerd Bude (im Studi Wohnheim) haben will sondern auch was gediegen vorzeigbares bzw. gemütliches) ist ja logisch.
das kleine macht sich gut. ......ich seh da kein problemMichael Burman schrieb:Ein Kinderkeyboard in der Bude ist vorzeigbarer als ein normales erwachsenes?
dem 3-4 octaven wunsch möchte ich mal -in gewisser weise- widersprechen.Michael Burman schrieb:.............37 bis 49 reichen oft auch, wenn man kein Pianist ist.
Vielleicht dem Klangspektrum des "Instruments" angemessen?Klaus P Rausch schrieb:Die 32 Presets sind nicht zeitgemäß, da gehört eine 0 nach der 2 hin.
Schau dir den Kronos von Korg etwas genauer an - der hat mehrere Synthesen in einem Gerät vereint.siebenachtel schrieb:was mich masslos stört ist, das das CP piano und der DX nicht in einer kiste vereint sind.......
soll ich mir jetzt mehrere so spielzeug kisten hinstellen ? doch eher nicht oder
Bei SoundBlaster & Co. ging's doch auch: Samples + FM auf einer Karte.Moogulator schrieb:Das CP ist sample-basiert. Das bekommst du sicher nicht mit "rein".