Moogulator
Admin
Irgendwie machen könnte man es ggf. schon, gerade Y - aber das wäre ein anderer Preis oder sowas, egal - denk dir was aus - so mit "ein Gerät eine Funktion" und so weiter..
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
den kronos kann ich grad nicht anschauen, der ist gestorben ......... und steckt jetzt in der wiederbelebungskurMichael Burman schrieb:Schau dir den Kronos von Korg etwas genauer an - der hat mehrere Synthesen in einem Gerät vereint.
also das ist jetzt das einfachste was es gibt ein UI so zu gestalten das es für mehrere "engines" geht.Michael Burman schrieb:Die Refaces haben zur jeweiligen Klangerzeugung die entsprechenden Bedienelemente in Hardware. 8)
Aber am Kronos konntest du FM nicht bedienen, oder habe ich dich falsch verstanden? Am Motif ES? Alesis Fusion?siebenachtel schrieb:also das ist jetzt das einfachste was es gibt ein UI so zu gestalten das es für mehrere "engines" geht.
auf was wolltest du denn mit dem post grad hinaus ?Michael Burman schrieb:Aber am Kronos konntest du FM nicht bedienen, oder habe ich dich falsch verstanden? Am Motif ES? Alesis Fusion?siebenachtel schrieb:also das ist jetzt das einfachste was es gibt ein UI so zu gestalten das es für mehrere "engines" geht.
Ja, UI auch in meinem.siebenachtel schrieb:auf was wolltest du denn mit dem post grad hinaus ?
ging um UIs in meinem
Ja, habe eben Beispiele für die Zusammenlegung genannt.siebenachtel schrieb:....und ums zusammnlegen von DX und CP.
Ich schrieb ja extra Motif ES. Der kann FM mit entsprechender Karte. 8) Angeblich UI nicht besonders einladend zum FM-Schrauben, ist aber nur Hörensagen. 8)siebenachtel schrieb:Motif eher nicht, der hat kein FM
Ja, der auch. Der erste Motif von Yamaha konnte das aber, glaube ich, auch schon, und einige andere Modelle von Yamaha auch, wo diese DX-Karte rein passte. Bzw. es gab, glaube ich, sogar zwei Generationen der Karte. Mit dem XS hat man das dann verworfen, weil sie da wohl viel an neuer Hardware und Software bzw. Firmware gebastelt haben. Neues Betriebssystem und so. Auf Linux-Basis. Für die Integration der Erweiterungskarten hatten sie wahrscheinlich keinen Nerv mehr. Bzw. kein Budget. 8)siebenachtel schrieb:Alesis fusion kenn ich nicht, aber er hat FM, soviel weiss ich vom hier mitlesen......
andreas2 schrieb:So konnte ich die Reface mal anspielen, die sind tatsächlich richtig winzig, ein Haben-Wollen
stellte sich aber nicht ein, obwohl ich 2 verschiedene 10% Gutscheine hatte.
moogist schrieb:andreas2 schrieb:So konnte ich die Reface mal anspielen, die sind tatsächlich richtig winzig, ein Haben-Wollen
stellte sich aber nicht ein, obwohl ich 2 verschiedene 10% Gutscheine hatte.
Ich habe sie heute auch das erste Mal in Wirklichkeit gesehen und dann auch gespielt - und habe mich (Achtung: meine ganz persönliche Meinung!!! - nicht verallgemeinerbar!) echt vera.... gefühlt. Die Reface-Teile standen beim MS neben den Motif-Teilen. Motif: hervorragende Tastaturen, edelste Sounds, großzügige Displays, wertige Potis/Fader. Reface: Plastikgehäuse, Minimal-Tastatur ohne Spielgefühl, Spielzeug-Fader mit minimalen Regelwegen.
Ich muss dazu sagen, dass ich mich noch 1983/84 ungezählte Stunden in die FM-Synthese und komplexe Struktur meines DX7 eingearbeitet habe und die gute Tastatur, die Anschlagsdynamik, den Aftertouch, die Speicherbarkeit, die Cartridges, den Breath-Controller und und und ... echt lieben gelernt habe. Was bleibt 2015 Yamahas glorreichen FM- (und anderen Synthesizern)? - Reface! . Für mich ein schlechter Witz.
Yamaha hat meines Erachtens die Grenze des Downsizings überschritten. Man kann die Minitasten der Korgs (Microkorg, Odyssey, MS20) bashen - aber das sind wenigstens noch Musikinstrumente, die man noch auf einer Bühne einsetzen kann. Bei den Reface-Teilen habe ich da große Zweifel. Wer gibt 400 Euro für ein Spielzeug aus? Ich sicherlich nicht!
Ich kann (und will) einfach nicht glauben, dass die großen Hersteller heutzutage ihr Geld mit tastendrückenden Non-Musikern verdienen, die sich ihr "Instrument" hauptsächlich wegen der schönen bunten Farbe kaufen und mit dem Spielen einiger lustiger Synthi-Töne nach dem Zwei-Finger-System glücklich sind. Aber wahrscheinlich ist das Wirklichkeit...
Wäre es. Es sei denn, Du legst großen Wert auf die zusätzlichen Wellenformen des TX81z, die hat das Reface nicht. Ansonsten soll es aber sauberer und druckvoller klingen, und die Effekte sind ja nun auch nicht schlecht.Syme0n schrieb:hallo
ich besitze einen Yamaha TX81z und DX-21 bei denen ich höchstens mal ein preset benutze..
bin jetzt über diese Reafce serie gestossen und frage mich ob das ein guter ersatz wäre`?
Syme0n schrieb:hallo
ich besitze einen Yamaha TX81z und DX-21 bei denen ich höchstens mal ein preset benutze..
bin jetzt über diese Reafce serie gestossen und frage mich ob das ein guter ersatz wäre`?
Da ist ja das Case schwerer als das Keyboard.Michael Burman schrieb:Für professionelle Instrumente braucht man natürlich professionelle Cases...
Feinstrom schrieb:Wo krieg ich denn jetzt den passenden NRA-Aufkleber her, um bei Bahnfahrten für Gesprächsstoff zu sorgen? Hmmmmm...
Danke für den Tipp, aber die sind mir zu wenig subtil.Summa schrieb:Feinstrom schrieb:Wo krieg ich denn jetzt den passenden NRA-Aufkleber her, um bei Bahnfahrten für Gesprächsstoff zu sorgen? Hmmmmm...
http://www.zazzle.de/pro+nra+aufkleber
="FeinstromDa ist ja das Case schwerer als das Keyboard.
Ich hab mir für meine beiden (CS und DX) gerade dieses hier bestellt:
[ http://bilder1.eazyauction.de/targetsport/artikelbilder/19530.jpg (•BILDLINK) ]
Nicht ganz so stabil (ich schmeiß damit ja nicht rum!), aber halb so teuer und groß genug für beide Refaces inklusive Netzteile.
Wo krieg ich denn jetzt den passenden NRA-Aufkleber her, um bei Bahnfahrten für Gesprächsstoff zu sorgen? Hmmmmm...
Schöne Grüße,
Bert
yamaha pianos als rack:juno 77 schrieb:hat schon iwer einen der bonzais als rack umbau oder umbau mit normalen tasten gesehen?!
ja...ich meinte das so etwas einfacher...im reface style!Michael Burman schrieb:yamaha pianos als rack:juno 77 schrieb:hat schon iwer einen der bonzais als rack umbau oder umbau mit normalen tasten gesehen?!
https://www.thomann.de/de/yamaha_motif_rack_xs.htm
yamaha pianos mit normalen tasten:
https://www.thomann.de/de/yamaha_cp4_stage.htm
Ich ja auch, das klingt echt toll!juno 77 schrieb:ich bin ein bischen beeindruckt von dem piano reface.
Man könnte theoretisch das Ding ja über Midi von einem größeren Keyboard aus spielen. Da ist dann nur die Frage, ob man ein vernünftiges Zusammenspiel bzgl. der Velocity hinbekommt.juno 77 schrieb:allerdings werde ich mir sicher nix mit minitasten kaufen!
andreas2 schrieb:Musicworld Brilon veranstaltet 3 Tage "Party" (auch nettes Altstadtfest/Kirmes in der Stadt)
mit Angeboten und Herstellern vor Ort, auch Yamaha ist dort.
So konnte ich die Reface mal anspielen, die sind tatsächlich richtig winzig, ein Haben-Wollen
stellte sich aber nicht ein, obwohl ich 2 verschiedene 10% Gutscheine hatte. Wer bei Yamaha
mit nem Dachdeckerhammer einen langen Nagel mit 2 Schlägen in den Balken treibt, kriegt
auf jedes Instrument 50% Rabatt, soll jemand geschafft haben, ich hab 8 gebraucht = 10%
Und 360€ wäre mir einfach zuviel für einen Reface !
PySeq schrieb:Ich ja auch, das klingt echt toll!juno 77 schrieb:ich bin ein bischen beeindruckt von dem piano reface.
Man könnte theoretisch das Ding ja über Midi von einem größeren Keyboard aus spielen. Da ist dann nur die Frage, ob man ein vernünftiges Zusammenspiel bzgl. der Velocity hinbekommt.juno 77 schrieb:allerdings werde ich mir sicher nix mit minitasten kaufen!
Würde mich mal interessieren, wieviele Velocity-Kurven das Reface CP für diesen - naheliegenden - Fall bietet.
Wenn man Pech hat, geht das am Ende nicht vernünftig, und dann ist man doch bei den Minitasten. Die für den Sound und die Art des Instruments (E-Piano) völlig unangemessen sind.
Das nun wiederum wird bei mir extrem elegant zu lösen sein:juno 77 schrieb:..und dann kommt noch dazu das es schon etwas dämlich ist ein nagelneues tasteninstrument auf eine andere tastatur zu stellen weil die des neuen zu scheiße ist!