Ich hab' '87 mit dem TX81z angefangen, der ist wohl eher wie der BS200 nur ohne Effekte und ohne Pitch Envelope. Bin an sich ganz froh dass er mein erster FM-Synth war, eher nicht wegen der Bedienung, sondern wegen den fixed Frequencies, hab' damals 'ne Menge Sachen ausprobiert, die ich später mit dem FS1R erst so richtig nachvollziehen konnte. Ich denke die 2te 4 Operator Generation klingt schon was cleaner (ohne 'nen A/B Vergleich zu haben oder ein Gerät aus der ersten 4Op Generation haben zu wollen), an den Wandlern hat Yamaha aber nichts verändert, sieht man davon ab dass - anders als bei DX100/27/FB01 - die Stereo Version des DACs verwendet wurde, genau wie im DX21.
Preen V1 alles irgendwie dünn, zu wenig bisher mich damit wirklich beschäftigt
Sammich FM leider zu wenig mit beschäftigt, brauchte Geld
Da fehlt mir die Erfahrung zu, ich glaub' der exotischste (nonmodulare) FM-Synth den ich hier hab' ist der Evolution EVS-1. Wobei ich bei der Software hier und da auch was tricksen muss, um den typische digitalen Soundcharakter der alten Kisten nachzuahmen, unter Umständen muss man sich auch einfach näher mit dem jeweiligen Synths beschäftigen und ihn an die Grenzen seiner Auflösung bringen.
FM7 ist mir irgendwie lieber als FM8, hab nur leider null Lust am Rechner
Das würde ja irgendwie für den RefaceDX sprechen, aber deiner Beschreibung nach zu schließen suchst du nach ganz bestimmte FM Sounds.