A
Anonymous
Guest
CP und YC find ich auch gut, allerdings hab ich kaum Verwendung für die Sounds.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Naja, die zwei zusätzliche OP's können ja genau so abgesägt werden. Wobei die OP's des DX ja mehrere Wellenformen können, die mit diesem Feedback-Parameter gewählt werden, wo eben die Obertöne immer mehr hinzugefügt werden, je höher der Wert, bis sich die Wellenformen quasi in ihrer reinen Form (immer noch begrenzt, aber oberhalb hören wir ja angeblich nichts mehr) ergeben. Ich glaube in den Demos aber so etwas wie Aliasing gehört zu haben. Die interne Samplerate wird also nicht besonders hoch sein.PySeq schrieb:Hätte aber DX9/21/27/11 sein müssen. Warum im Zusammenhang mit dem Reface immer der DX7 herangezogen wird, erschließt sich mir nicht.
PySeq schrieb:Hätte aber DX9/21/27/11 sein müssen. Warum im Zusammenhang mit dem Reface immer der DX7 herangezogen wird, erschließt sich mir nicht.
PySeq schrieb:Hätte aber DX9/21/27/11 sein müssen. Warum im Zusammenhang mit dem Reface immer der DX7 herangezogen wird, erschließt sich mir nicht.
Klaus P Rausch schrieb:Der kleine Reface DX ist deswegen nicht uninteressant, nein, er spielt einfach nur in einer eigenen Liga. Wollnmalsehen
serenadi schrieb:Klaus P Rausch schrieb:Der kleine Reface DX ist deswegen nicht uninteressant, nein, er spielt einfach nur in einer eigenen Liga. Wollnmalsehen
Jo, nicht uninteressant.
Aber mann, mann, mann. Wir sind fast 30 Jahre nach DX7. Heutige DSPs sollten sowas mit links können. Warum bringen die sowas Abgespecktes heraus? Soll das nur ein teaser sein, oder traut man den heutigen Musikern mehr als 10 Paramter nicht mehr zu? So nach dem Motto "20 Jahre stumpfer Kirmes Techno := stumpfe Musiker"?
Wäre so schön, dann könnte ich meinen unsäglichen FS1r und den ganzen FM Kleinkram (TX7, FB01, CX5) endlich zum Müll bringen.
serenadi schrieb:Soll das nur ein teaser sein, oder traut man den heutigen Musikern mehr als 10 Paramter nicht mehr zu?
AndreasKrebs schrieb:Wenn man noch eine Tastatur rumstehen hat - zum Preis vom Reface bekommt man schon einen gut erhaltenen TX802, und das ist ein Monster.
Andreas
Damals (in den '80ern) hab' ich 4OP nur gekauft, weil das das einzige war, was ich mir (gerade noch) leisten konnte, und eben weil in jedem besseren Radiosong der DX7 sozusagen als Vorbild zu hören war.ESQ schrieb:Ich denke, dass Yamaha hier nur den schnellen Euro machen will. Sehr schade das Ganze.
horacewimp schrieb:[ http://horacewimp.com/yamaha_minisynths1.JPG (•BILDLINK) ]
hab mal den ganzen alten Spielkram aus dem Keller geholt - also der reface DX würde sich hier gut einfügen
Es scheint da schon eine gewisse Tradition bei Yamaha zu geben (Minikeys,Synthesizer,Batterie,Lautsprecher), das fiel mir jetzt im reface-Hype so richtig auf.
Aber das coolste ist und bleibt der VSS30...
Der TX802 klingt schon seit 1988 auch bei Velocity oberhalb von 100 sehr gut. Wenn man Sounds vom Original-DX verwendet, dann sind die halt etwas stärker über den Anschlag modulierbar, also haut man halt etwas sanfter in die Tasten... Hab das immer eher als einen großen Gewinn gegenüber den ursprünglichen DXen empfunden: mehr Dynamik, größere Ausdrucksstärke.microbug schrieb:Sicher, nur brauchts dafür eine Tastatur mit Begrenzung der Velocity,(oder eine MIDITemp) sonst klingts beschissen oder man muß das in jedem Sound anpassen.AndreasKrebs schrieb:Wenn man noch eine Tastatur rumstehen hat - zum Preis vom Reface bekommt man schon einen gut erhaltenen TX802, und das ist ein Monster.
Andreas
Nee, LFO wirkt nicht auf FB, hatte ich auch so geschrieben. Nick schlug das in dem Test vor, daß man sowas hätte machen können, weil das neue klangliche Möglichkeiten eröffnet hätte. "Hätte, hätte, Fahrradkette", also.Moogulator schrieb:Der LFO funktioniert so ähnlich wie beim DX7 und auf FB wirken? Das war doch bisher auch nirgendwo.
Also, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, konnte der DX100 z.B. Patches vom TX81Z laden, obwohl das TX81Z mehr Möglichkeiten wie insbesondere zusätzliche Wellenformen hatte. Der DX100 hat sich dann halt nur die Parameter herausgesucht, mit denen er was anfangen konnte und die übrigen einfach ignoriert. Das könnte man jetzt doch auch so machen.Moogulator schrieb:Alte Patches können nicht gehen, da FB was anderes tut als bei den alten. Wird also auch mit Update nicht möglich sein.
PySeq schrieb:Also, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, konnte der DX100 z.B. Patches vom TX81Z laden, obwohl das TX81Z mehr Möglichkeiten wie insbesondere zusätzliche Wellenformen hatte. Der DX100 hat sich dann halt nur die Parameter herausgesucht, mit denen er was anfangen konnte und die übrigen einfach ignoriert. Das könnte man jetzt doch auch so machen.
Auf die Dauer wird wohl jemand für das Reface 'nen Konverter schreiben, wie es das für DX7 zu SY77/TG77 auch gibt.