Yamaha Reface

Da wurde nix geklärt. Gerüchte und Vermutungen. Aber mit der Serie Reface endet Yamaha, wie gesagt, nicht ihre Tätigkeit im Synth-Bereich. :school:

Moogulator machte doch eine Andeutung dass noch was kommt, er aber offiziell nicht sagen dürfe. Oder hab ich das falsch verstanden ?

Summa schrieb:
Ich glaub im Moment sinds doch eher die kleinen einfach gestrickten HW-Synths (microKorg, MiniNova etc.) die sich verkaufen, an die sogenannten Laptop Musiker. Das CS Teil ist nochmal 'ne Nummer einfacher/übersichtlicher als der microKorg gestrickt, wenn die Dinger entsprechend klingen (Youtube ist da meist nicht sonderlich aussagekräftig) könnten sie so manch einen auf den Geschmack bringen.
Glückwunsch. Endlich mal jemand der meine Meinung nach wirtschaftlich-denkend ein Gespür hat.
Während die meisten hier davon ausgehen: gefällt mir nicht = nicht erfolgreich :mrgreen:

Zolo schrieb:
Moogulator machte doch eine Andeutung dass noch was kommt, er aber offiziell nicht sagen dürfe. Oder hab ich das falsch verstanden ?
Ich weiß nicht, was Moogulator weiß oder nicht weiß, kann dir aber auch so sagen, dass da noch was kommen wird, weil ich, wie gesagt, keinen Anlass sehe, warum Yamaha mit ihrerer Tätigkeit im Synth-Bereich aufhören sollte. :lol: Was (!) kommt und wann (!) kommt - das ist die Frage. Dass irgendwas irgendwann kommt steht für mich außer Frage. :mrgreen:

Genau, um das Ganze zu präzisieren, Etwas(!) wird früher oder später kommen :mrgreen:
Es wird hinten wohl Yamaha draufstehen, da bin ich mir sicher! :D

Habe schon die Midiimplementierung von den neuen Yamahas bekommen...sieht gut aus. Mein DX sollte in 2-3 Wochen kommen , leider gehen alle Prototypen grade rum ;( .dann kann es los gehen ;-) Werde dann mal ein paar demos posten.

Ein "ausgewachsener" DX mit mehr Operatoren, einem animierten T.E. OP1 Like Screen, mindestens 49 normalen Tasten, vielen Speicherplätzen, Randomizer, Mod- & Pitchwheel und (ganz wichtig!) Chord Memory und ...

... oh, hab´mich gerade gezwickt - war wohl nur ein kurzer Traum :gaehn:

Fuck - wir werden alle sterben !

Achso du bist ja der Besserwisser gewesen... Stimmt ja ;-)

hertzdonut schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
TX81z ist leider nicht so gut zu bedienen.
interessant wäre jetzt zu wissen ob die neue kiste besser oder schlechter zu bedienen ist als ein alter dx100.
also was hat es mit diesen up and down taster auf sich, sind die besser oder einem fader zumindest ebenbürtig?
Nachdem ich die letzten Wochen von meinem TX81z kaum weggekommen bin, muss ich sagen, dass Fader da völlig fehl am Platz wären, man kann an FM-Synths einfach nicht so rumkurbeln wie an Substraktiven, vor allem nicht auf Frequenz- oder Operator Output-Ebene. Und gerade der TX ist mit seinen wenigen Parametern und sehr klarer Bedienlogik hervorragend zu bedienen (siehe Ausziehkarte) - aber das muss ja keiner wissen, dann hole ich mir bald noch einen für unter 100 ;-) OT Ende

TX81Z.jpg

Xpander-Kumpel schrieb:
TX81z ist leider nicht so gut zu bedienen.
Da ist es doch schön zu hören, daß der wohl beste TX81Z-Editor (unter Windows) erst vor ein paar Wochen Freeware geworden ist:

http://the-all.org/tx81z/programmer.html

Der ist schon cool: Man kann seine Sounds auf Festplatte bringen (wichtig, da meine arme Batterie inzwischen 30 Jahre auf dem Buckel hat (und immer noch läuft) :opa: ) und auch die 1.410 Patches laden, die auf der Seite verlinkt sind. Editor eben, aber das klappt einfach sehr gut. :supi:

Ansonsten kann man auch einen DX100 verwenden, um ein TX81Z zu programmieren (natürlich bis auf die extra Wellenformen im TX):

(Keine Ahnung, inwieweit da Reface DX kompatibel wäre.)

PySeq schrieb:
(Keine Ahnung, inwieweit da Reface DX kompatibel wäre.)

Irgend ein findiger Guru wird da schon einen groben Dolmetscher basteln.

Wie man ja an den vielen Reaktionen im WWW sieht, interpretiere ich für den DX die größte Zustimmung unter den refaces.
Yamaha FM (auch in den NI-Varianten) ist noch lange nicht tot - bzw. "totgesagte leben länger"!

BTW: Die Analogen langweilen mit der Zeit auch, da erfreue ich mich immer wieder mal an einem kratzenden, kalten und sterilen FM-Sound!

Neonlicht schrieb:
Nachdem ich die letzten Wochen von meinem TX81z kaum weggekommen bin, muss ich sagen, dass Fader da völlig fehl am Platz wären, man kann an FM-Synths einfach nicht so rumkurbeln wie an Substraktiven, vor allem nicht auf Frequenz- oder Operator Output-Ebene. Und gerade der TX ist mit seinen wenigen Parametern und sehr klarer Bedienlogik hervorragend zu bedienen (siehe Ausziehkarte) - aber das muss ja keiner wissen, dann hole ich mir bald noch einen für unter 100 ;-) OT Ende

[ http://www.spoogeworld.com/music/instruments/yamaha/TX81Z.jpg (•BILDLINK) ]

Der Anleitung nach zu schließen ist die Bedienung des RefaceDX gar nicht so weit vom TX81z entfernt, mit dem Unterschied dass sich mit Hilfe der 4 Touch-Fader die 4 angezeigten Parameter gleichzeitig ändern lassen, die Menü-Seiten eigene Tasten zur Anwahl besitzen und man von daher durch die Menüs hoppeln muss. Das ist imho ein klarer Vorteil im Vergleich zum FS1R, bei dem man mit den MacroControllern das Gerät zwar steuern aber keine Sounds programmieren konnte.
Was ich im PDF nicht gefunden hab' ist die EG-Copy Funktion des TX81z und das trotz der 4 Level/Rates Envelopes :selfhammer: Sobald man den Algorithmus wechselt und aus diesem Grund die Operatoren neu anordnen will oder fast identische Operator Stränge erzeugt, um sie z.B gegeneinander zu verstimmen, ersparen einem div. Copy/Paste Funktionen 'ne Menge Zeit.

Vielleicht kommt noch ein OS Patch bei dem Copy/Paste nachgereicht wird? Ich weiß...Yamaha...aber hoffen darf man doch, oder?

pulsn schrieb:
Vielleicht kommt noch ein OS Patch bei dem Copy/Paste nachgereicht wird? Ich weiß...Yamaha...aber hoffen darf man doch, oder?
Da müsste es dann schon eine EU-Verordnung sein, die bei Nichtvorhandensein von stromsparenden Copy/Paste die Vermarktung des Geräts verbietet! :twisted:

yamaha_minisynths1.JPG

hab mal den ganzen alten Spielkram aus dem Keller geholt - also der reface DX würde sich hier gut einfügen ;-)
Es scheint da schon eine gewisse Tradition bei Yamaha zu geben (Minikeys,Synthesizer,Batterie,Lautsprecher), das fiel mir jetzt im reface-Hype so richtig auf.
Aber das coolste ist und bleibt der VSS30...

Michael Burman schrieb:
pulsn schrieb:
Da müsste es dann schon eine EU-Verordnung sein, die bei Nichtvorhandensein von stromsparenden Copy/Paste die Vermarktung des Geräts verbietet! :twisted:

Und ich hab mich schon gewundert, warum mein neuer MS20m ne Stromsparfunktion hat... :selfhammer:

Summa schrieb:
Was ich im PDF nicht gefunden hab' ist die EG-Copy Funktion des TX81z und das trotz der 4 Level/Rates Envelopes :selfhammer: Sobald man den Algorithmus wechselt und aus diesem Grund die Operatoren neu anordnen will oder fast identische Operator Stränge erzeugt, um sie z.B gegeneinander zu verstimmen, ersparen einem div. Copy/Paste Funktionen 'ne Menge Zeit.
Ich vermute mal, dass den Reface-DX das gleiche Schicksal das gleiche Schicksal ereilen wird wie damals den Original-DX, statt FM-Piano only wird die heutige spielkramsüchtige Kundschaft halt Drops und Wobblebässe abfeuern. Daher: wer mit seiner Musik Geld verdienen muss, benutzt eh Plugins, wer die alte FM will, hat dank sensationeller Gebrauchtmarktsituation alle Auswahl der Welt (von FS1R, DX1 und ähnlichen Konsorten mal abgesehen). Mit T/R-Hüllkurven oder Algorithmen wird sich denke ich keiner aus der angepeilten Zielgruppe groß rumplagen (wollen).

reface at sonic state

reface dx

reface cs

reface yc

reface cp

Weiss echt nicht was ich halten soll von den dingern...
zweifelsohne ist der dx der interessanteste, da größtes alleinstellungsmerkmal und er lässt sich so wie es aussieht leicht programmieren.

der cs....find den eigentlich echt teuer für einen digitalen mit den wenigen features.
fürs gleiche geld bekommt man fast einen besser ausgestatatteten vollanalogen mono.
Auf der anderen seite: sieht man ihn eben alswas er ist. (die demos sagen sweetspot synth) ein hands on synth der super klingt und der auch 8 stimmtig ist wenn mans braucht, dann kann er sich sicher als alternative im synth markt behaupten.
mal sehn....

Neonlicht schrieb:
Summa schrieb:
Ich vermute mal, dass den Reface-DX das gleiche Schicksal das gleiche Schicksal ereilen wird wie damals den Original-DX, statt FM-Piano only wird die heutige spielkramsüchtige Kundschaft halt Drops und Wobblebässe abfeuern. Daher: wer mit seiner Musik Geld verdienen muss, benutzt eh Plugins, wer die alte FM will, hat dank sensationeller Gebrauchtmarktsituation alle Auswahl der Welt (von FS1R, DX1 und ähnlichen Konsorten mal abgesehen). Mit T/R-Hüllkurven oder Algorithmen wird sich denke ich keiner aus der angepeilten Zielgruppe groß rumplagen (wollen).

Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt und vielleicht findet der eine oder andere Newbie dann doch noch Geschmack an der FM-Synthese.

Summa schrieb:
Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt und vielleicht findet der eine oder andere Newbie dann doch noch Geschmack an der FM-Synthese.
FM finde ich immer noch spannend. In Sachen Bedienbarkeit ginge da sicher noch Einiges, wenn Hersteller will/kann.
Der Korg KRONOS - Bedienung über Touch-Display und "patchen" - bietet da schon ganz gute Möglichkeiten.

horacewimp schrieb:
Es scheint da schon eine gewisse Tradition bei Yamaha zu geben (Minikeys,Synthesizer,Batterie,Lautsprecher), das fiel mir jetzt im reface-Hype so richtig auf.

Die Story ist ganz einfach.

Ein Yamaha Lehrling hat irgendwo ein Lager geöffnet und das war voll von solchen kleinen Tastaturen und Bauteile diese früheren Geräte.
Bevor man diese nun teuer Entsorgt, wurde eben Reface erschaffen.

@ TX81Z Programmer
Läuft dieser auch mit DX7II ?

News

Zurück
Oben