Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ansonsten - Demos gab es schon genug, jetzt sollte sich jeder mit genug Fantasie vorstellen können, was die Teile so etwas tun. Und dann interpolieren.
Vielleicht weiss Grünman ihm seine Vertretung Rat..?
Der Dokta ist nur wohl nicht so vertraut mit FM und Ringmod,…
Das war schon 3x hier drin - Das ist Richard Divine und er spricht dabei nicht über die Reface Synths. Sagte ich aber auch schon. Aber jetzt hast du ja eh genug eigene Möglichkeit das zu bewerten.
Nach 2:12 den Clip gestoppt, ist nicht zum aushalten. Ein Heizdeckenverkäufer auf einem Donaudampfer während der Kreuzfahrt für 7-jährige auf Schulausflug.
Ich machs mal kurz: Wenn Schlipsträger den Marketingfritzen sagen, sie sollen Plastikware mit eigentlich ganz guten Soundchips drin denen anbieten, die sie selber in Wirklichkeit gar nicht leiden können, dann kommt genau sowas bei rum.
Schade drum, denn die alte Tradition "Mach es transportabel und trotzdem produktionstauglich" geht auf so eine dämliche Weise einfach nur baden.
Die Pointe: Natürlich werden Leute auf diesen Käse sch***** und sich das Zeug trotzdem kaufen. Sieht man aber, wo da unnötig Geld verbrannt wird und haarscharf dran ist, die eigentlich ganz gute Idee in den Sand zu setzen
Die haben einfach verschiedenen Personen vorher Zeug gegeben - und jetzt gibt es eben all diese Sachen. Ist das eine Reaktion auf die reine Werbung oder auf die Geräte?
Vermutlich wird der Zuschauer eh denken - was ICH damit machen werde ist anders…
Die haben einfach verschiedenen Personen vorher Zeug gegeben - und jetzt gibt es eben all diese Sachen. Ist das eine Reaktion auf die reine Werbung oder auf die Geräte?
Vermutlich wird der Zuschauer eh denken - was ICH damit machen werde ist anders…
"Ich machs mal kurz: Wenn Schlipsträger den Marketingfritzen sagen, sie sollen Plastikware mit eigentlich ganz guten Soundchips drin denen anbieten, die sie selber in Wirklichkeit gar nicht leiden können, dann kommt genau sowas bei rum."
und damit also die Werbung.
Die Instrumente (das sind keine Geräte) sind ok, und zwar objektiv. Die folgen einem Konzept und das ist in weiten Teilen auch schlüssig. Vielleicht nicht in letzter Instanz, wenn etwa Wheels beim CS und DX moniert werden, oder zuwenig Tasten beim CP und YC.
Dass speziell in Deutschland an den Verkaufspreisen gemäkelt wird, ist keine Überraschung. Wobei du auch weißt, dass der Preis mit als Erstes ins Spiel gebracht wird und klar erkennbar ist, dass man da so weit wie möglich ans Limit wollte. Wie man sieht, ist genau das ins Auge gegangen
da war doch so ein bekannter kerl. Alle kennen ihn hier - ausser mir. Hat wohl irgendwas von wegen "sowas war noch nie da" gesagt im Teaser. Dann hat jemand (Moogulator) behauptet er hätte jetzt geschrieben dass das ausm Zusammenhang gegriffen war. Ist nicht sogar das Video offline gegangen dann ? Weiß jetzt gar nicht.
Das war schon 3x hier drin - Das ist Richard Divine und er spricht dabei nicht über die Reface Synths. Sagte ich aber auch schon. Aber jetzt hast du ja eh genug eigene Möglichkeit das zu bewerten.
AAAAchso, DAS. Ja das habe ich mitbekommen, dass der das gesagt hat. Das deckte sich ja dann zu dem Zeitpunkt in meiner Wahrnehmung auch mit der Aussage hier (NACH den Leaks!!).
Die Entwicklung danach habe ich nicht mitbekommen. Also, dass der Herr Divine das dementiert hat.
Nicht die Videos sind Divine, das muss ich aber doch nicht extra dran schreiben, oder? Das war nur noch zusätzlich, weil es halt so auftauchte.
Das war eine Erklärung, dass RD halt was mit Alien Technik sagte und damit halt nicht Reface meinte.
klanglich ganz ok, soweit ich das von den demos beurteilen kann, aber preisleistung geht garnicht,..für nen 50 mehr bekommt man z.b. beim jdxi von roland ne komplette drummaschiene mit 26 spuren dazu, die jeweils auch noch pro spur 4 mal gelayerd werden kann plus 4 fx gleichzeitig anwendbar plus analogpatt, zwar einfach aber dennoch sehr gut vom sound und durchaus überraschend, plus 2 digitalparts die echt gut klingen, plus stepsequencer 4mal plus arp und ebenfalls einer hervorragenden Tastatur,... mmmmh hab ich noch was vergessen, achja vocoder war ja auch dabei,.. und irgendwas war auch noch mit audiointerface,.....
von daher kann ich die Aufregung über den preis schon verstehen,..
und dann brauch man nen smartphone um sounds in browsern abzuspeichern,.. ist das jetzt etwa innovativ?
wenn die über den preis nochmal nachdenken, könnte das ein oder andere für den ein oder anderen sicher ne Bereicherung sein,..
naja paar werden das schon kaufen,.. aber Anfänger wohl eher nicht oder? was soll man bitte mit einem sound als Anfänger,.. da hat man doch nach kurzer zeit alles rausgeholt,..
so lang kam nichts von yamaha, und dann sowas,...für mich leider enttäuschend. dachte, bei denen geht bisschen mehr,..
schade find ich das
...also ich werde mich aus diesem Thread, erst einmal ausklinken, bis jemand hier ein Reface besitzt und berichtet.
...daraus, das ich die Teile bisher enttäuschend finde, mache ich ja keinen hehl, ....aber je mehr Yamaha Reface Werbung ich sehe, um so unsympathischer werden mir die Dinger
...dabei sind sie vielleicht gar nicht sooo schlecht !?
Dann sollte man aber trotzdem besser mikrofonieren.
Und beim Haare machen ist sie nicht nur voll mit dem YC beschäftigt - nein, auf dem leeren Kühlschrank wartet schon ein CS, weil man damit ja ganz andere Sounds schrauben kann! Im Täschchen bringt sie aber vorher noch einen CP mit rein. Warum dreht sie auf dem Weg dorthin keine Saltos wie der junge Mann im anderen Video?
Wenn das mit Fokus Pokus so weiter geht, dann schraubt man noch irgendwann ein Reface auf und findet statt Elektronik eingetrocknetes Spätzle vor.
Das video hat mir jetzt mal den rest gegeben in der hinsicht, das ich die neuen yamahadinger als überhypten scheiss ansehe. Klar, sind nur ein harmlose klaviere die bespielt werden wollen. Ganz harmlose unschuldige klaviere für klaviermenschen.. Hmmm... es gibt aber schon ganz viele klaviere, zb auf dem gebrauchtmarkt, casio, yamaha, usw. Diese tischhupendinger, wie man manchmal abfällig so dahersagt.
Wozu immer was neues ?
Klingt das dann besser weil neu ?
Macht man bessere klaviermusik wenn man was nagelneues kaufen tut ?
Es gibt tausend andere gebrauchte klavierteile, dieser wachstumswahn ist sowieso dermassen beschissen...
Es fühlt sich bei mir wesentlich besser an vintage gear zu nutzen. Oder sich eben auf dem gebrauchtmarkt umzusehen, flohmarkt, usw.
Da wird mal echt nachhaltigkeit praktiziert.
Heisst jetzt aber nicht das ich neugeräte primzipiell ablehne..
Aber dieses video oben, mit dem klavier in der handtasche... " oh ah uhhm, my new baby. " Das werbestrategisch so gedeichselt wurde dass das klavier oben an der handtasche oben rauskucken tut... Muahahaha, das hat mir echt den rest gegeben, zuvor war ich ja relativ dem DX dingerrich zugetan, aber jetzt? Irgendwie ekelt mich das ganze jetzt.. Wegen der penetranten werbung vielleicht, . Okay, ich bin ja auch nicht die zielgruppe, gut, kann ich mit leben.
Ping pong plastic fantastic , der wahnsinn.. Neue klaviere ! Potzblitz, wer ist den nun die zielgruppe ?
Und nen DX 100 hab ich ja schon, hab auch noch andere klaviere die bespielt werden wollen.. und ich hab ja nur zwei hände!
Von daher kommt immer einer meiner " ahh uhh ohhm, my new baby " irgendwie zu kurz.. Okay, gibt ja MIDIsequenzer, da relativiert sich das ganze.
Nun gut.
So, jetzt nochmal kurz mit aluhut :
Was die welt jetzt eigentlich braucht ist massive nachhaltigkeit, und kein wachstum um jeden preis.
AM ENDE LANDEN ALL DIE NEUEN PLASTIK KLAVIERDINGER IM MEER, UND LETZTENDLICH AUCH IRGENDWANN IN UNSERER NAHRUNGSKETTE.. " also, denkt beim nächsten matjesbrötchen oder backfisch mal drüber nach ob ein neues plastikklavier not tut, gerade dann wenn man die hütte eh schon voll mit so musik-dingern hat.
Mal so als subversiven gedankenanstoss zm samstags vormittagsbrunch, ich muss ja nicht ins gleiche horn blasen wie die anderen hornbläser., und bevor missverständnisse aufkommen: Ich gönn jedem seinen neuen yamaha synthesizer !
Das ist klassisches Whataboutism und darum gehts nicht, denn selbst einen Tyros gibts mit diatonischer Knopftastatur. Wer mal einen Artisten mit sowas hat abrocken sehen, sieht das dann plötzlich nicht mehr so eng und was auch gut ist so.
Nur ist das ein Nebenstrang der Thematik, denn in erster Linie hat eine Orgel im besten Falle entweder Split Mode oder sogar zwei Tastaturen übereinander. Alles andere ist Reduktion, die zumindest erklärt werden muss. Bei Reface geht es nach Herstelleraussage um Mobilität, die als Folge eine Einschränkung zur Folge hat. Eben Minitasten und nur 3 Oktaven.
Das gilt dann natürlich auch fürs CP, denn hier ist Mini ganz klar sehr weit weg vom Pianistischen. Daher meine Frage im Ansatz, ob hier lediglich die Klangfarbe gesucht wird vom Kunden. Ansprüche an Tastenumfang, gewichtet usw. ist ja ganz offensichtlich nicht.
Alles daran müsste überhaupt nicht tragisch sein und könnte seinen normalen Vermarktungsweg nehmen. Nur scheint die Werbeagentur, die unter anderem die Clips verbrochen hat, derart weit weg von der Musikszene zu sein, dass sie sich solche Sachen ausschwitzen wie die junge Dame beim Hairdo. Das ist dermaßen absurd, wenn die mit ihrem New York durch die Nase Geschwafel anrückt, dass es einfach nur befremdlich ist. So denken Agenturtypen, wie Musiker anzusprechen seien. Firmen wie Fender u.ä. wissen das, und werden sich hüten, zuwenig RocknRoll Faktor in der Werbung zu platzieren. Die Musikerszene ist recht eigen in dieser Hinsicht und hat Jargon, Umgangsformen usw., die eben Agenturfritzen, die sonst Food oder Livestyle promoten, einfach nicht drauf haben. Das als knapp daneben und doch vorbei darzustellen, ist da noch höflich kommentiert.
Was die welt jetzt eigentlich braucht ist massive nachhaltigkeit, und kein wachstum um jeden preis.
AM ENDE LANDEN ALL DIE NEUEN PLASTIK KLAVIERDINGER IM MEER, UND LETZTENDLICH AUCH IRGENDWANN IN UNSERER NAHRUNGSKETTE.. " also, denkt beim nächsten matjesbrötchen oder backfisch mal drüber nach ob ein neues plastikklavier not tut, gerade dann wenn man die hütte eh schon voll mit so musik-dingern hat.
Das ist klassisches Whataboutism und darum gehts nicht, denn selbst einen Tyros gibts mit diatonischer Knopftastatur. Wer mal einen Artisten mit sowas hat abrocken sehen, sieht das dann plötzlich nicht mehr so eng und was auch gut ist so.
Nur ist das ein Nebenstrang der Thematik, denn in erster Linie hat eine Orgel im besten Falle entweder Split Mode oder sogar zwei Tastaturen übereinander. Alles andere ist Reduktion, die zumindest erklärt werden muss. Bei Reface geht es nach Herstelleraussage um Mobilität, die als Folge eine Einschränkung zur Folge hat. Eben Minitasten und nur 3 Oktaven.
Das gilt dann natürlich auch fürs CP, denn hier ist Mini ganz klar sehr weit weg vom Pianistischen. Daher meine Frage im Ansatz, ob hier lediglich die Klangfarbe gesucht wird vom Kunden. Ansprüche an Tastenumfang, gewichtet usw. ist ja ganz offensichtlich nicht.
Alles daran müsste überhaupt nicht tragisch sein und könnte seinen normalen Vermarktungsweg nehmen. Nur scheint die Werbeagentur, die unter anderem die Clips verbrochen hat, derart weit weg von der Musikszene zu sein, dass sie sich solche Sachen ausschwitzen wie die junge Dame beim Hairdo. Das ist dermaßen absurd, wenn die mit ihrem New York durch die Nase Geschwafel anrückt, dass es einfach nur befremdlich ist. So denken Agenturtypen, wie Musiker anzusprechen seien. Firmen wie Fender u.ä. wissen das, und werden sich hüten, zuwenig RocknRoll Faktor in der Werbung zu platzieren. Die Musikerszene ist recht eigen in dieser Hinsicht und hat Jargon, Umgangsformen usw., die eben Agenturfritzen, die sonst Food oder Livestyle promoten, einfach nicht drauf haben. Das als knapp daneben und doch vorbei darzustellen, ist da noch höflich kommentiert.
werbung per se ist Scheisse. Ausser es ist Dirk Matten zu sehen.
Das Angebot ist solide. Schade das du beim DX Video schon bei 2:12 ausgemacht hast. Ab 3:40 kamen nämlich die (für mich) interessanten Klänge und das Teil zeigt seine Vorzüge ggü. den Vintage DX. Bevor ich 250 - 300 für ne verqualmte abgegrabbelte Kiste ausgebe, würde ich mir eher dieses modernisierte DX kaufen.
Warum sollte Yamaha ne Orgel Simulation in groß rausbringen ? Gibts doch schon hundert fach. Deswegen verstehe ich das gejammer auch nicht. Wer Orgel oder Wurli Simu in groß mit Split und Pi pa po haben, kauft sich die halt. Oder gibt es ein Gesetz dass man nur bei Yamaha kaufen muss ?
"Oh nein. Die haben was anders gemacht. Jetzt bin ich sauer dass die das nicht machen wie immer."
Wenn man "wie immer" haben will, kann man doch einfach auch "wie immer" kaufen. Muss man sich doch nicht über Yamahas vorstoß ins Neue - bei dem bis jetzt immernoch nie niemand* weiß wie er sich verkaufen wird !! - aufregen.
Nur dass die Mini Keys für viele vielelicht unangenehm sind, aber noch lange kein Problem darfstellen. Ich höre sogar einige sagen dass sie die kleinen gut finden, weil man mehr greifen kann.
Beim Microkorg war das geheul damals auch riesig. Und dann einer der meist-verkaufsten Synthis in letzten 10 Jahren. Sah man fast überall auf der Bühne. Trotz Minikeys.
Man muss schon differenzieren ob etwas schlecht ist, oder ob man es selbst nicht mag.
Wenn hier fast alle schreiben würden dass die Refaces nichts für sind.. Super.
Aber dass hier dauernd von Fakten gesprochen wird.. Die Dinger sind ein Flop usw.
Das sollte man sich anmaßen. Außer man ist wirklich der Mittelpunkt der Welt.
Und selbst dann sollte man sowas erstmal ausprobiert haben und unter den
Fingern gehabt haben
Wobei...als nerdig würde ich die Diskussion bislang nicht bezeichnen. Es wird trefflich am Marketing, am Formfaktor und Preis gemeckert, aber eine echte nerdige Diskussion hab ich hier bislang nicht gesichtet. Auf meine Beiträge bezueglich Bedienungsevolution mit Touch UI beim DX z.B. kam hier nur ein flapsiger Spruch. Bei genauer Betrachtung hat Y. aber sogar an der Synthese noch geschraubt. Jeder der Operatoren hat nun Feedback. Damit sollten doch durchaus andere Klänge als z.B. dem ollen DX100 drin sein. Vielleicht könnten wir diesbezüglich mal tiefer in die Diskussion einsteigen? Ich bin ja nicht so der FM Experte, aber diese Modifikation ggü. der Ur-4Op FM scheint sogar der 6Op Synthese aus dem DX7 überlegen zu sein, oder? Hat der reface DX eigentlich noch LFOs am Start gehabt?
werbung per se ist Scheisse. Ausser es ist Dirk Matten zu sehen.
Das Angebot ist solide. Schade das du beim DX Video schon bei 2:12 ausgemacht hast. Ab 3:40 kamen nämlich die (für mich) interessanten Klänge und das Teil zeigt seine Vorzüge ggü. den Vintage DX.
Werbung ist nicht per se scheiße. Und im Clip habe ich explizit den Heizdeckenverkäufer moniert, den passablen Sound des kleinen DX dagegen bereits längst honoriert.
-----------------------------------------
Zolo hat geschrieben:
Warum sollte Yamaha ne Orgel Simulation in groß rausbringen ? Gibts doch schon hundert fach. Deswegen verstehe ich das gejammer auch nicht.
Würdest du rein spaßeshalber mal was nicht missverstehen? Ich schrieb explizit, dass die Abweichung von Konventionen bei der Orgel vom Hersteller erläutert werden müssen. Und das tun sie auch: Mobilität.
Dass ich den kleinen roten YC sogar mag, schrieb ich weiter vorher. Nicht gelesen? Also nichts mit Gejammer meinerseits und das, obwohl ich ein alter Hammondhase bin, hier genügend davon rumsteht. Würdest du mir kommunikativ wenigstens ansatzweise folgen, müsste deine Frage also lauten: "Ok, was ist für dich als alter Hammondhase interessant an dem kleinen YC, OBWOHL es von den Konventionen abweicht?"
Was Mobilität betrifft: Ich hatte bereits beide CS01. Den DX100 habe ich mir WEGEN der Mobilität besorgt und war einer der Verrückten, die den sogar am Strand bei 35°C zusammen mit einem Boss DR220 plus aufnahmefähigem Walkman benutzt haben. Mir braucht man also keine theoretischen Ansätze anzutragen, du sprichst hier mit einem Praktiker.
Das ist in der Tat ein interessanter Ansatz. Werde ich mir bei Gelegenheit genau ansehen. Ist in den Clips bislang nur als einigermaßen wildes Gerubbel zu sehen. Die Yamahas sind ja nicht dumm und vielleicht ist das gerade sehr brauchbar gelöst.